Was gehoert wohin?

tossit

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.171
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
In den letzten Tagen geht hier mal wieder so manches druenter und drueber, deshalb habe ich mir mal die Muehe gemacht, ein paar Sachen aufzuschreiben. Die Liste wird bei Bedarf, bzw Undeutlichkeiten ergaenzt.
Bitte beachtet auch die jeweiligen Ankuendigungen in den betreffenden Subforen und bewertet Themen oder Reviews.

Eine kleine Guideline fuer Moderatoren und User: Was gehoert wo hin?

Aktuell

  • News @ Deejayforum.de: Selbsterklaerend. Threads koennen in dem Bereich auch nur ab Status "Moderator" und hoeher eroeffnet werden.
Info & Support

  • FAQs und Tutorials
    Kompendium aller im Forum vorhandenen FAQs und Tutorials. Es ist nicht moeglich, auf fremde Themen zu antworten. Man kann jedoch seine eigenen Threads aendern bzw ergaenzen.
  • Newbie - Ressort: Alle Anfaengerfragen rund um's Auflegen und "low-budget"-Producte a la Jaytec. Es sollte auch ruhig aus den Technik-Bereichen hierhin geschoben werden um die ein bisschen sauberer zu halten. Zu viele Fragen gibt es bereits Antworten. Bitte ein wenig im Forum „forschen“ oder die Suchfunktion verwenden.
  • In the Mix: Der Open-Floor der DJ-Fragen. Wie schon im Untertitel steht: Für (Semi-) Professionals: Mix-Techniken, Fragen rund um's auflegen, etc.
  • Business & Recht: Gesetzesnovellen, Rechtliches, Copyrights, Versicherungen, Steuern. Wenn's um Finanzen, Behoerden und aehnliches geht, ist es hier gut aufgehoben. Theoretisch eine Art "High-End"-Bereich.
Club-Lounge

  • Open-Floor: Alles Off-topic. Politik, News, Gelaber, Meetings, Frauen, Fotos, Liebe, Autos etc… Posts in dem Bereich werden nicht(!) zum individuellen Postcount hinzu gezaehlt.
    Subforum Meetings: Wie der Name schon sagt, alles was mit irgendwelchen Treffen zu tun hat.
  • Metropolis: Neu! Anstelle der Liebesparade: The DJF goes Kultur. Inhaltliche Schwerpunkte:
    Restaurants, Cityguides, Plattenlaeden, Szene, Bücher, Ausstellungen, Filme, Theater, Kunst, Kultur, Museen, Mode, Lifestyle Gadgets
    Eigenes Inhaltsverzeichniss fuer Sammelthreads.
    Wichtig: Threads mit folgender Syntax
    [Re Film] Titel, [Re Theater] Titel, [Re Kunst] Titel....Re = Rezession.
    [Kr Film] Titel ......etc. Kr = Kritik.
    [Te Gadgets] ....Te = Test
    sind keine Diskussionsthreads und werden aehnlich wie im Testgelaende behandelt!

  • Event-Base: Selbsterklaerend. Clubs, Events, Livestreams, Partys: Programme, Termine, (P)Reviews und Diskussionen. Werden auch unten im Kalender eingetragen. Zur Vereinfachung der Arbeit, bitte die Ankuendigung beachten.
  • Bits & Bites: Themen rund um Internet, Grafik und Computer; Dazu zaehlen Webseiten, Security, Digicams, Konvertierungsprobleme, Computerhardware, Grafikfragen, Homepagevorstellungen, witzige Clips/Fotos, Games
DJ-Equipment

Alle Bereiche sind eigentlich soweit selbsterklaerend, bis auf das

  • DJ-Software: Thematische Trennung von Producing-Software. Soundkartenfragen zu FS und aehnlichen Systemen.
  • Testgelaende: Buchbesprechungen gehoeren in's Metropolis ebenso wie Handytests etc. ONLY DJ Equipment / PA / DJ Hardware / DJ Lights / VJ Equipment.
Producing

Der Knackpunkt liegt in dem Bereich zwischen der duennen Grenze zwischen Auflegen, Soundkarten und Software.

  • Hardware: Hardware, Soundkarten (sofern nicht zum reinen Auflegen), Producingtheorie
  • Software: FruityLoops, NI etc…(Softwaresequencer, Sampler, Synthesizer etc)
  • Deejaytraxx: Selbsterklaerend. Eigene Mixe und Tracks, die Ankuendigung zu beachten ist wichtig!!
Music
  • Electronic Music: Plattenvorstellungen, Playlisten, Diskussion rund um das Thema. So mancher Thread aus dem bisherigen Open Floor oder in the Mix koennte hier durchaus hinpassen und fuer Belebung sorgen. MusikDVDs je nach Genre ebenfalls hier hinein.
  • HipHop, Black Music, Reggae und Dancehall: Wie bei Electronic Music. Plattenvorstellungen, Playlisten, Diskussion rund um das Thema. So mancher Thread aus dem bisherigen Open Floor oder in the Mix koennte hier durchaus hinpassen und fuer Belebung sorgen. MusikDVDs je nach Genre ebenfalls hier hinein.
  • ID-Board: Einzelne Tracks. Komplette Playlisten bitte in eines der beiden obigen Subforen, wenn moeglich mit Soundschnippsel!

Marktplatz

  • Vinyl & CD: Suche, biete, tausche. Themeninhalt ist deutlich angegeben
  • Equipment: Suche, biete, tausche. Themeninhalt ist deutlich angegeben

Other Stuff

  • Hilfe & Feedback: Probleme, Feedback, Kritik rund um's Forum oder dessen Teilbereiche. Lob ist natuerlich auch immer gerne gesehen. :)
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
Vielleicht den Producing Teil spliten in einen Anfänger bzw. Semi/Profi Bereich ?

Grüße
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Find ich wirklich Schade, dass die Liebesparade abgeschafft wurde. :(

Immerhin ging es ja nicht nur um irgendwelche "Bagger-Threads" usw.
Ich fand es immer sehr gut, auch solche zwischenmenschlichen Sachen hier besprechen zu können.
Und es war manchmal wirklich geil, wenn man mitverfolgen "durfte", wie sich das alles so entwickelt hat...keiner hat wohl den "ScAsH hat sich verliebt"-Thread vergessen... :)

Schade, Schade, Schade...

//edit:

Nicht das es zu Missverständnissen kommt! ;) Ich habe schon mitbekommen, dass sich die Threads jetzt im Open-Floor befinden. Aber imho gehen sie dort unter und ihnen wird nicht die entsprechende Beachtung geschenkt...
Nur um nochmal ein Argument für meinen Post zu bringen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3840

Guest
Guggi schrieb:
Vielleicht den Producing Teil spliten in einen Anfänger bzw. Semi/Profi Bereich ?

Grüße

Und wo ist da jetzt die Messlate? ;)

Falls man schon Splited.. dann lieber die Trax mit den Mixen auseinanderhalten.

Greetz
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Djaxx schrieb:
Und wo ist da jetzt die Messlate? ;)

Falls man schon Splited.. dann lieber die Trax mit den Mixen auseinanderhalten.

Greetz

Eben das macht doch mehr Sinn. Bin auch dafür,bei dem durcheinander dort.
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
Naja man kann schon unterscheiden zwischen Newbiefragen oder Profi Fragen.

Newbie : Software für den Anfang, was sind VST Instrumente usw.
das meiste was ich bis jetzt im Produzing Forum gelesen habe waren eben solche Fragen ...

Profi : Routing Geschichten, Tontechnik,richtige Anwendung von Effekten bzw. wie nehme ich ne Akkustik Gitarre richtig auf..(Einsatz Limiter, Compresor)
Fragen die man sich stellt nachdem man sich schon länger mit dem Thema Producing auseinandergestzt hat ;)

Im Newbie könnte man alles fragen zu :Software / Hardware
Profi ist unterteilt in Software und Hardware

DJTRAXX kann man einfach unterscheiden wenn man sich an die Regeln hält das man eben einmal mit [TRACK] oder einmal mit [SET] kennzeichnet bzw. ne splittung wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3840

Guest
Achso :p

Habs falsch verstanden.. ich dachte du möchtest die eigenen Tracks
die man posten kann, in kategorien aufteilen.

Sorry :)
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
hm...DJTRAXXX hat nur jetzt ein paar kleine schönheitsfehler - eigentlich schon immer:

1. die entsprechende beschriftung packt tatsächlich auf anhieb nicht jeder
2. mixe, also aneinandereihungen von tracks, ist mit DJTRAXX nicht wirklich richtig beschrieben, und...
3. habe sets von live-acts nun definitiv nichts mit DJTRAXX zu tun, wenn dann eher mit PRODUCERTRAXX

daher wäre eine einfache und allg. unterteilung in SET und TRAXX am optimalsten. aber das wird nix - glaubt mirs. gegen diese wand ( :p ) hab ich auch schon geredet.
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
ne OT Frage: könnte man irgendwo kennzeichnen ob ein Neuer Eintrag Editiert worden ist ? (meine natürlich nicht den Post selber)

z.B bei Klick auf neue Beiträge; das man neue editierte Beiträge ) in Klammer sieht (EDIT) ?
 
grizto

grizto

is bored
Mitglied seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.766
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
glaubt mirs. gegen diese wand :)p) hab ich auch schon geredet.

naja, dann bringe ich jetzt mal das wirklich zündente Argument.
So wie es jetzt ist, steht da DJTraxx, der flüchtige blick fällt drauf, und man meint es seien Porduzierte Traxx. Falls da wirklich Mixes sein sollte, fällt das sofort ins auge, vor allen dem geliebten gesetzteshütern der ifpi/gema, die damit ja ein Problem haben.
man sollte die Mixes hier halt "low profile" halten, bevor sie wegen zu großer Aufmerksamkeit ganz abgeschafft werden müssen!
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Gut, stimmt auch wieder. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass von jetzt an (da es dieses Sub nun ja nicht mehr gibt) auch keiner mehr auf diese Idee kommen wird, solche Threads zu eröffnen. Kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.
Sollten nämlich weiterhin solche Threads (nun im OpenFloor) geöffnet werden, würde dort imho ein totales Chaos entstehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Threads, wie der von mir im ersten Posts Angesprochene, trotzdem irgendwie etwas hatten, was einen irgendwie mitgenommen hat. ;) (Nein, ich bin nicht sentimental! :D)

Insgesamt finde ich die neue Struktur auch sehr gelungen. Gefällt mir wirklich gut. :) Mal sehen, was noch komt. Tossit hat ja bereits noch weitere (kleine) Veränderungen angekündigt.
 
Blue-Devil

Blue-Devil

Hüpieee
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
109
Reaktionen
1
Ort
Oyten bei Bremen
Madman schrieb:
Find ich wirklich Schade, dass die Liebesparade abgeschafft wurde. :(

Immerhin ging es ja nicht nur um irgendwelche "Bagger-Threads" usw.
Ich fand es immer sehr gut, auch solche zwischenmenschlichen Sachen hier besprechen zu können.
Und es war manchmal wirklich geil, wenn man mitverfolgen "durfte", wie sich das alles so entwickelt hat...keiner hat wohl den "ScAsH hat sich verliebt"-Thread vergessen... :)

Schade, Schade, Schade...

//edit:

Nicht das es zu Missverständnissen kommt! ;) Ich habe schon mitbekommen, dass sich die Threads jetzt im Open-Floor befinden. Aber imho gehen sie dort unter und ihnen wird nicht die entsprechende Beachtung geschenkt...
Nur um nochmal ein Argument für meinen Post zu bringen... ;)

ich stimm dir zu :) Find ich auch schade, war viel interesantes dabei :D
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
stimmt....das ist wirklich schmerzhaft. da bin auch ich tief getroffen....ein unsägliches leiden...
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Was, das Dr. Sommer Sub ist weg? Wie werde ich denn dann mein Privatleben in den Griff bekommen? :eek:

Ich finde das alles sehr schön. :)
 
B

boundpaul

-[Special Paul]-
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
597
Reaktionen
18
mal eine frage...
im bereich producing dürfen doch auch instrumente vor kommen z.B:
Geige/Klavier/K-Orgel usw usw... weil es brennen div fragen und weiß nicht ob man die hier posten soll..

kurz gesagt soll es dann um folgendes gehen:

Mikrophone position in einem orchester raum bei aufnahme eine drumsets
Mik. position beim Klaiver (Steinway D-Flügel und Kawai K1)
usw usw..sowas z.B.

EDI:T
grund für die frage. ida ich hoffe das hier leute sind die sich damit auskennen vertrau ich hier meine fragen

EDIT:
oder wie sieht ihr es...ich versteh unter producing alles was mit musikaufnahme zu tuen hat..von reiner stimme bis zum kompletten Orchester so wie von einzel instrumeten aufnahme
 
grizto

grizto

is bored
Mitglied seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.766
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
klar, ab ins hardware sub

es gibt schon so ein paar leuts hier, die ein bissel was recorded haben :)
 
B

boundpaul

-[Special Paul]-
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
597
Reaktionen
18
ich würde es in hardware packen..da ein instrument ja HARTware ist :p

nun

EDI:T
wo sich auch die geister scheiden würden:

Plasmas/Beamer/LCDs

wäre das im bereich djing oder computer ecke... das ist bestimmt abhängig vom kontext was IM thread steht oder..???
 
tossit

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.171
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
wo sich auch die geister scheiden würden:

Plasmas/Beamer/LCDs

wäre das im bereich djing oder computer ecke... das ist bestimmt abhängig vom kontext was IM thread steht oder..???

Da das hier immerhin noch ein deejayforum (.de) ist, würde ich Home-Entertainment eher in den Open-Floor oder, falls es Computer-Relevant sein sollte, in den entsprechenden Bereich packen.
Falls nicht eine fachliche Beratung in einem entsprechenden externen Forum (home-entertainment.de? fernsehforum.de? vj-forum.de?) besser aufgehoben wäre...

Aber ja, es kommt immer darauf an, was IM Eröffnungspost steht.

Cheerio
 
B

boundpaul

-[Special Paul]-
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
597
Reaktionen
18
jab ..nun weil ich öfters via sufu den DVD-Player v. Pionner sowie den Video Mixer von Numark irgenwo gesehn hab..darum komm ich darauf zu...


sonst würde ich es in Bits und Bytes kloppen
 
 
Oben