Was haelt eine Nadel aus?

D

DJ Kay

Banned
Dabei seit
4 Mai 2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo

ich habe mich schon oefter gefragt, was eine Nadel (Ortofon) alles aushaelt? Mir ist letztens die Nadel vom Plattenteller auf den laufenden Rand gerutscht. Nadel funktioniert noch, Rauscht aber an manchen Stellen aber vielleicht liegt es am abgenutzten Vinyl.

Ist das Rauschen eine defekte Nadel oder abgenutztes Vinyl (viel scratch)?
Was ist euch schon alles mit euren Nadeln passiert? Was halten diese Nadeln alles aus?
 
Genau das Gleiche ist mir auch schon paar Mal passiert. Die Nadeln funktionieren noch wie am Anfang...
 
Ja, Tellerrandunfälle, wer kennt sie nicht? :)

Also meine Nadeln halten recht viel aus muss ich sagen, bin mit 4 NCs für zwei TTs schon seit etwa 1 1/2 Jahren ganz gut dabei. Na ok, mit der Zeit hört man schon das Knacksen, aber es nicht so, dass ich jetzt die Nadel schon geschrottet hätte.

Leg allerdings auch elektronisch auf und von daher müssen die nur dem reinen Cuen und eventuellen Scratchanfällen standhalten. :D

Also da musste schon ganz schön was reißen, dass die Teile platzen. ;)

So long,
Iconixx
 
...Tellerrandunfälle... mein größter Albtraum... Hab schon nen Schock bekommen, wo die Nadel mal aufs Label gerutscht ist... Aber gut zu wissen daß eine Bekanntschaft mit dem Tellerrand nicht gleich das Aus für die Nadel bedeutet ;)

So long,
Da Freek
 
Naja, also tellerrand unfälle sind doch ganz nochmal, das passiert.
So eine nadel ist schon relativ robust.
Aber hat jemand nun schon mal eine nadel endgültig das aus verpasst?
Ich habs noch net geschafft.
MFG
Nightclub
 
Letztens ist meine Nadel (Ortofon CC Pro) bei nem Backspinn einfach zerbrochen.
Naja passiert halt mal, war ja auch schon fast ein Jahr drauf.
Das zweitschlimmste was meiner Nadel bis jetzt passiert ist, war als sie bei drehenden Plattenteller auf das Slipmat gefallen ist.
Tellerrandunfälle kommen bei mir doch recht selten vor. Bis jetzt vieleicht 3 oder 4 mal in knapp 2 Jahren.
 
Was ist passiert als deine Nadel zerbrochen ist? Gab sie noch einen Ton von sich?

Mit dem Tellerrand ist mir bisher erst 2 mal passiert aber es sieht schon schlimm aus fuer die Nadel. Ist bei einem Backspin passiert.
 
Naja die Nadel konnte ich wegschmeisen.
Die hat's nicht mehr in der Rille gehalten.
D.h. die Nadel ist laufend quer über die Platte gerutscht.
 
DJ K 2
Ist mir auch schon passiert:eek:
Dachte gleich *******e Nadel beschedigt:eek: (war nicht das einzige mal)
Doch sie ging immer noch wie sonst:cool:
 
Ich finde, das man sich sogut wie keinen Querschläger erlauben sollte.
Denn die kleinste Verbiegung der Nadel ist auf Dauer sehr schlecht für die Platte, da sie sich an einer Stelle/Seite der Platte reinfräßt und in der anderen nicht.
 
Original geschrieben von Mélange
Ich finde, das man sich sogut wie keinen Querschläger erlauben sollte.
Denn die kleinste Verbiegung der Nadel ist auf Dauer sehr schlecht für die Platte, da sie sich an einer Stelle/Seite der Platte reinfräßt und in der anderen nicht.

Also die Nadel ist ja recht klein, damit sich da mal was richtig verbiegt, muss die Nadel schon heftig auf den Tellerrand fallen...

Aber vermeiden sollte man so Tellerrandunfälle schon...

Greetz
Slex
 
Mh, hab eben ausgerechnet dass der Tellerrand bei 33 upm 2km/h drauf hat und bei 45 upm 2,7km/h
kommt mir bissl lahm vor muss ich sagen wenn cih mir das so anschau.
 
Moinsen,
Ich habs gestern was schönes hingekriegt:
Wollte ne 9" (so heissen die doch) von anfang an spielen, hab also schnell die platte zurückgedreht, nicht aufgepasst, nadel von platte auf slipmat... rückwärts...
und schon ist die Nadel um 90° gebogen! ;)
Das dumme war auch noch das es nicht einmal meine nadeln waren! :(
 
Hab's in meiner kurzen "DJ-Karriere" von 3 Wochen geschafft, die Nadel beim Plattenwechsel senkrecht zu verbiegen. Weiss nicht mehr wirklich, wie ich das geschafft hab, aber lustig wars nicht wirklich.

Chickendog
 
Also wenn ich das hier so lese ... hab ich echt keine Ahnung was ihr für sensible Tonabnehmer benutzt :confused:

Meine Nadeln sind schon quer über den Teller geschossen, werden mit Fettfingern von Fusseln befreit und landen regelmäßig im Slipmat bzw. aufm Tellerrand. Kaput gegangen ist dabei noch nie was ... das einzigste was ich mal hatte, war das die Nadelspitze weggeflogen war ... und das war eindeutig auf das Alter der Nadel zurückzuführen.

Ergo: Bei mir halten die Ortofons trotz massivem Gebrauch und rücksichtsloser Behandlung ewig. Wichtig ist halt nur, das beim Transport die Schutzhülle drauf ist ... dann kann eigendlich auch nichts weiter passieren.
 
ich hab irgendwie in meinen 10 Jahren DJing noch nie ne nadel gefetzt !?
 
hm ich glaube schon dass die Nadel beim "Tellerrandling" ;) die noppen berührt, gibt ja einen mords krach bei der sache :D
Aber ist mir zum glück nur am anfang abuznu passiert, in letzter zeit nicht mehr. Und ich hab immernoch die selben nadeln drauf, seit zwei jahren und die laufen meineserachtens noch sehr gut. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich zuhause keinen vergleich zu ner neuen habe..
 
Ich hab mir jetzt zwei neue Nadel nach nur 6 Monaten gekauft. Die alten waren noch nicht richtig schrott (liegen auch noch bei mir, als Ersatz, oder für übungswütige), aber klangen halt sehr mies. Hab erst gedacht, kann doch nicht sein, aber hab gestern die neuen drauf gesetzt, und siehe da -> Klang wieder astrein, kein Knaxen mehr. Hab wohl am Anfang zuoft die Nadel plumsen lassen (auch ab und an mal auf den genoppten Tellerrand).

Naja, jetzt bin ich halt was vorsichtiger mit den Nadeln, kosten ja auch nunmal nen Heidengeld.

Gruß M
 

Neue Themen


Zurück
Oben