was haltet ihr davon?? house bald kommerz??

H

HardstyleGirl

Aktives Mitglied
Dabei seit
10 Feb 2004
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ort
Eckernförde
also, ich habs ja nun mal ne weile beobachtet und musste wirklich feststellen, dass einige leute dabei sind, house zu kommerzialisieren (******e, wie schreibt man das?? *g*)...
ein dj aus unserer großraumdiscothek hat zuvor immer dance, also den kommerziellen kram,. den ihr alle nicht mögt, aufgelegt und irgendwann fing er dann an, house scheiben zu spielen. anfangs waren es nur ganz wenige, ziemlich kurze phasen.
später dann wurden sie immer länger und dance fiel fats ganz weg.
dann gab es sogar eine black meets house party bei uns...
(ansonsten is im k7 mit elektronischer musik NICHTS mehr am start)
als eric SSL von sunshine live im k7 war, hat er auch meist house gespielt.
auf SSL hört man, wie ich finde sehr viel house.
auf platz 1 der deutschen charts is nun eric prydz mit "call on me"
scooter hat ein lied produziert ("shake that") welches in die richtung house geht.
sämtliche songs, die uns vorgeworfen werden haben den benny benassi style, wie in einem anderen thread schon diskutiert wurde.
ich mein, die royal gigolos gingen in meinen augen noch. war noch ein wenig eigener style dran. zumindest bei "california dreaming". "no milk today" war irgendwie california dreaming durch no milk today ersetzt...
viele leute, die meinen, sie wollten mal schnell auflegen lernen, legen house auf. house is ja auch cool...
also, ich finde, das is zwar noch net ganz extrem schlimm, aber die entwicklung ist schon ganz schön krass.
ich selbst war zwar nie ein housefan, sicher gabs n paar lieder, die ich mir gut anhören konnte, aber es hat mich halt nicht vom hocker gerissen.
dennoch fand ich, war house halt immer noch son style, der nicht in den bereich kommerz reinfiel, den kaum einer angerührt hat.
es war auch nicht cool, houe zu hören.
man nehme z.b. techno, im volksmunde schranz genannt.
viele karstadt raver meinten, sie kommen cool rüber, wenn sie schranz hören... und erzählten das dann ganz stolz...
schranz galt ja als cool, als underground, als hart... usw...
bei house habe ich solch ein verhalten noch nie beobachtet...

ich hoffe ja nicht, dass es sich so entwickeln wird, wie die kurve derzeit aussieht... aber wer weiß...

naja, mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht....
so start to post ;)
 
also ich muss sagen du sprichst mir aus der seele...ich mein ich beobachte jetzt nicht soooo genau die charts , weils mich im grunde auch nicht wirklich interessiert aber:
mir ist aufgefallen , dass so nach dieser längeren dancezeit ( mit silver und dem ganzen krams) erstmal fast gar keine "tanzmucke" mehr in den charts war...eben nur standard pop und rock und natürlich BLACKHIPHOPWASAUCHIMMA
und dann kam plötzlich house.....und das auch noch ganz oben platziert?!?
das beste Beispiel is ja wohl wirklich scooter ich mein das is ja nu gar net ihr style also heißt das:mit dance lässt sich nicht mehr so gutes geld verdienen und
techno is für den "ottonormalverbraucher" ich nenns mal zu "monoton" wisst schon wie ich meine....ich denke es is jetz house an der reihe , weils black und so ähnlicher klingt als techno/trance usw. ...eben net so "maschinell"...gut okay ich find hiphop auch sehr maschinell...aber im Moment is ja glaube eher die souligere krams angesagt also mit "echten" instrumenten was ja bei house auch der fall ist...
so das mal ein kleines statement von mir....hoffe hab net zu wirr geschrieben
 
Naja also die Lieder die du da beschreibst würde ich als Pop House bezeichenen. House für die breite Masse.
Die haben aber nichts mit wirklich gutem Funk, Club, Tribal,Progressive House zu tun .Call on me - > House ? die Radio Edit ist ja nicht wirklich House für mich persönlch, Royal Gigolos ebenso und Schcouter ,die habens eh nicht mehr alle ,außerdem habe ich für scooter nicht mal das richtige Auto.

Nein so wie in anderen Genres gibt es immer wieder Richtungen die Kommerzhaft sind ist doch eh normal.
Das hats bei Hardrock gegeben bei Punk usw.

Wenn du nicht wirklicher House fan bist wirst du warscheinlich auch bei jetzt nicht wirklich damit beschäftigt haben bzw. auch nicht viel Platten kennen oder ?
Außerdem hats das bei House auch schon früher gegeben: Let the sunshine in,
auch Daft Punk mit Hits wie One more time (ich liebe diese scheiben immer noch ) aber geht halt doch schon in den Kommerz rein.

Außerdem, ob Kommerz hin oder her wenns ne gute scheibe ist wieso nicht, ist doch dann völlig wurscht, nur gibt es halt davon nicht wirklich viele zumindest die vorher erwähnten sind nicht dabei.

House bleibt sicherlich weiter house !

Wie schon Bimbo Jones sagte : Dig it ! :D
 
hatte mir eigentlich schon überlegt hier mal ordentlich was zu dem Thema zu schreiben. Zuerst hats mich auch aufgeregt!
****** Kommerz!! Macht die Musik kaputt!! Und jetzt muss House dran glauben!!

Aber irgendwie ists mir jetzt ******egal!!! Sich jedesmal über die Kommerz-Scooter-ich mach jeden Trend mit-Deppen aufzuregen bringt eh nix.
Tja, dann wird eben "House" im TV gespielt. Vielleicht finden es die Kartstadt Raver ja irgendwann auch toll. Na und! Lasst Scooter doch "House" produzieren;) Und lasst doch alle den Benassi-****** kopieren! Wen kümmert es?

Ich weiß, wo ich hingehen muss um gute Musik zu hören, egal ob Techno oder House.
Und ich weiß auch, dass die zukünftigen Karstadt-Raver der Housemusik da nicht hingehen/reinkommen werden:)
Also interessiert mich das eigentlich ziemlich peripher!
 
Was ich daran lustig finde: Erst gestern habe ich mich noch mit 'nem Rocker unterhalten, der sich darüber aufregte, dass Rock zur Zeit so kommerzialisiert würde und Bands wie The Rasmus riesige Erfolge feiern.

Ich denke, ich habe ähnliche Aussagen schonmal von den Anhängern so ziemlich jeder Musikrichtung gehört. Ich will nicht sagen, dass da nix dran ist, und manchmal nervts schon, aber mir ist es ehrlich gesagt 10mal lieber wenn im Radio Pop-House läuft als wenn irgendwelche Gebirgsmusiker fragen, ob irgendsoein alter Bergbauer noch lebt. :D

Außerdem: Überlegt euch mal, wie viele von euch mit der jeweils kommerziellen Variante eurer heutigen Musikrichtung angegefangen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der Scooter mal toll fand. ;)
 
also ich finde in jedem musikstil gibt es kommerz...und wie immer bleibt es einem freigestellt was man sich davon reinzieht :D ;)
 
meiner Meinung nach ist das nix neues - in Schicki-Clubs werden doch schon seit Jahren die radio edits von House Klassikern zu Tode gespielt, ob nun AvH - U don´t know me, Stardust, Lucky Star, Needin U - man kann für die After Work House Spezialisten deren Hits getrost auf 5 CD´s packen und man ist duch; der ganze Junior Jack, Milk and Sugar, Bob Sinclar-Sound geht mir schon seit längerer Zeit auf die Nerven, wer etwas sucht findet fast immer das Original von den Titeln dieser DJ/Produzenten, oder einen Remix des Originals, der besser ist als die kommerzialisierte Version.

Aber mich interessiert das auch wenig - die Welle überlebt sich irgendwann in ein oder zwei Jahren
 
doof is nur, das man dann immer gleich mit sinem sch**** in verbindung gebracht wird...
ich höre zb. auch gern schranz, aber man kann es nirgend sagen!!
in meiner umgebung isses besonders schlimm, ich bin zwischen punks und hoppern, die ja alle sooooo tolerant sind *ironie*!! ja, und n paar karstadt-raver.
und wenn jemand fragt was hörstn so, antwort: sehr oft house ->...ahh scooter!!?? und denn wird sich drüber lustig gemacht, weil sie die richtig gute musik nicht kennen...
ich mein, ich kenn mich inner punk und hopper-szene gut aus und könnte mir im gegensatz zu denen ein urteil erlauben, aber es ist ja geschmackssache.
ohh, ich glaub das war schon n bissl vom thema weg...?!

naja, komerz stinkt wie n totes gürteltier :D

mfg
 
@tom
mensch mal einer mit dem gleichen problem.....und von toleranz verstehen die wirklich net viel....selbst karstadt-raver gibt es nicht mehr viele *heul* weil sie einfach alle den trends hinterher rennen aber das geilste argument was die meisten haben is ja immer : das is doch nur utz,utz *OMG* aber da sag ich schon nix mehr zu
sorry for offtopic musste ma raus
 
Nun... ist es "geil" ach so underground zu sein? 5 Housetitel sind bekannt. Wieviele sind noch "unbekannt"? 100000000 millionen trilliarden billionen mehr.
Ich versteh nicht warum alle das "call on me" so toll finden. Das ist ja an monotonität nciht zu übertreffen. call on meeeeeeeeeee. kram. und dann denken die aussenstehenden dass house wie techno eh alles "Monoton, gleich und langweilig" ist.
 
je mehr denken dass house und techno monoton ist umso weniger hören das! sollen sie doch machen! ich kann mir nicht vorstellen dass man irgendwann mal alter ego, surgeon, deetron im radio spielt oder als komerz verscherbelt! die musik ist einfach zu kompliziert für die breite bevölkerung!

lasst sie doch alle den holmichl' hören :D
 
Finde es immer wieder erschreckend, wie hier der Mainstream wiedergespiegelt wird. Löst euch davon, es ist doch egal.
Jedem das seine !
Es gibt halt Produzenten die agieren nach den Gesetzten des Marktes (Nachfrage/Angebot). Leicht bekömmlich muß es sein, Kreativität Fehlanzeige. :rolleyes:
Eine (und die wohl letzte) Disco-House Party habe ich besucht, da waren mir schon einige Bootlegs zuviel.
Jetzt ist es House und Hip-Hop, vorher Trance, danach geht es weiter. Steht schon weiter vorne im Thread, im Prinzip bedient man sich bei jeder Musikrichtung.
Mit dem Sonnenschein ist es bestimmt das Gleiche, höre dort eh nicht zu.

Bei Karstadtravern sorgt es erstmal für Verwirrung :D
 
mal ganz im ernst,
ich bin keiner der auf kommerz abfährt, aber call on me finde ich nicht unbedingt schlecht. (alles andere wäre gelogen)
ich kann mir auch nicht vorstellen das der eric jetzt kontinuierlich mit seinen nächsten (falls es die geben wird) releases wieder die Charts erobern wird:

Kommerz gibt es auch wie schon von anderen erwähnt in fast jeder Sparte, richtig schlecht wirds meistens erst dann, wenn auf Teufel komm raus, nach Dingern die sich gut verkauft haben weitere Sachen produziert werden die dem Vorgänger dann ähneln und das ganze wieder darauf hinausläuft, das soviele Scheiben wie möglich dadurch rausgehauen werden. Das Problem hierbei ist, das viele dann auch mienen auf den Trichter kommen zu müssen, was der eric (z.B.) kann, "können wir auch, das verkauft sich ja sehr gut".

zum glück sieht es dann oft auch noch so aus das die Nachvolger (schaun wir mal was vom eric als nächstes in den charts erscheinen wird)nicht ganz so erfolgrich sind und die Produzenten dannn erstmal einpacken können.
siehe (ben, beispiel superstars, und ach, wie sie alle heissen, einmal sternchen und dann niemehr gesehen)
;)

also ich glaube , wenn sich dadurch ein Trend entwickeln sollte, verschwindet dieser auch wieder, sobald die Geldmacher eine neue Sparte entdeckt haben, welche wieder mehr Einnahmen versprechen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch gelassen, mich stört es nur, wenn dann alle meinen Ahnung von "House" (oder alle anderen Sparten) zu haben, ich gebe immer offen zu, dass ich mich nur im Housebereich relativ gut auskenne, hör auch viel Black (ja, mehr Mainstream) und kauf dann auch das teilweise, sowas muss man schließlich auch mal spielen (werde mich die nächsten 1 1/2 Jahre um VoFis kümmern) und ich hab kein schlechtes Gewissen, denn meine Grenze fängt erst bei Schlager und so Smash-Hits aus dem Dance-Bereich wie "Pump It Up" oder anderem "Kirmestechno" an.
Jeder sollte seine eigene Grenze finden zum "Kommerz" hin, es gibt dort auch gute Tracks (These Words finde ich super) und die hör ich mir dann auch an, ich hasse doch ein Lied nicht automatisch sobald es im Fernsehen läuft :rolleyes: .
Alles in allem spiele ich alles was mir gefällt und was andere davon halten ist mir solange egal wie Menschen dazu tanzen, allerdings habe ich ja auch meine Prinzipien (siehe oben).

Und alles wird sich gesund schrumpfen ... glaubt mir :D
 
mit dem wort kommerz ist immer leicht um sich geworfen.

man sollte aber immer differenzieren.

ist ein track kommerz, nur weil er in den charts ist?
kaum - was kann ein künstler dafür wenn sich die masse plötzlich für seine musik interessiert.

ein track ist für mich dann kommerz, wenn der künstler abcheckt, was grad 'in' ist und daraufhin dann seine tracks produziert.

ich erinner mich da noch an prodigy's "no good"... wohl kaum kommerz, aber war hoch in den charts... ebenso wie "sonic empire"

auch heute gibts noch perlen in den charts, allerdings sind es verdammt wenige :-(

und um mal aufs thema zu kommen, kommerz-house, wie den milk&sugar schrott gabs doch schon immer, das waren gleichzeitig aber nie die titel, an die man sich 10 jahre später immer noch erinnert hat...
 
ich wollt halt nur ne diskussion anregen :)
finde das ganze nämlich recht interessant.
ich oute mich mal offiziell auch als kommerz hörer.
ja, gelegentlich hör ich mir halt auch mal was danciges an... das, was ihr billigen kommerz-müll nennt.
mir aber relativ wurst, wenns mir gefällt, hör ich es. da achte ich nicht darauf, wie die gruppe heißt und ob es kommerziell ist. lieder die mich in gute laune versetzen höre ich mir an und mag die. ganz egal, obs kommerz is oder oldies.
ich bin mittlerweile nicht mehr so fixiert auf eine sache.
angefangen hab ich mit dance, früher techno genannt, dann trance und schließlich erkannt, dass es dance heißt. :)
dann kam hardstyle. in meiner drogenzeit war ich nur auf hardstyle aus. im club, zuhause, im zug, ja selbst auf arbeit hatte ich meinen discman mit und leise musik gehört... hardstyle.
dann kam techno (schranz) dazu und mittlerweile is es mir echt wurst, was für ne musik. hauptsache, mir gefällts.
ich höre auch "oldies" gute songs aus den 60ern bis 80ern. absolut geil manche scheiben.
auch bei black gibts so manche sachen, die ich mir gut anhören kann. manchmal hör ich sogar auch rap. es geht also echt von bis...hauptsache halt, MIR gefällts. egal, was andere sagen oder denken.
nur so ist es halt leider bei der masse nicht der fall.
deshalb hab ich den thread eröffnet.
es ist doch nunmal so. einer fängt an, viele ziehen nach.
es wird ein trend gesetzt und dem wird hinterhergeeifert. absolut total ätzend.
und es wird tatsächlich alles mal ausprobiert....
es wird das gemacht, was cool ist. und demnach wird das produziert, was die menge als cool empfindet.
nu is house dran... sicher, die songs, die bei den jungen leutz bekannt sind, sind keine eurer house scheiben.
wollen wir es pop-house nennen, kommerziellen house... wie auch immer... da spielt im endeffekt gar keine rolle. fakt is ja nunmal, dass house zurzeit echt überall angepriesen wird.
und damit ist dann auch verbunden, dass die meisten leute ein völlig falsches bild von house bekommen. die medien bläuen uns mal wieder den größten shit vor... jetzt werden die kids wieder denken, das, was sie zu hören kriegen, ist house... genau wie sie denken, das was scooter macht/gemacht hat, ist techno...

allgemein finde ich es einfach nur noch arm und peinlich... jetzt wirds mit house versucht... kommt, wir sind jetzt alle cool und hören house...
irgendwie is das doch alles echt schade um die musik....
 
Och, ich seh dat alles nit so eng. Ich hab auch Scooter gehört und fand's toll. HYYYPEEER HYYYYPEEER!!! :D
Und nur weil jetzt mal ein, zwei House-Lieder es in den Charts sind, heißt das ja noch nicht, dass diese Lieder schlecht sind genausowenig, dass sie ausschließlich mit diesem Ziel produziert worden sind. Easy... ;)
 
Also, mal ganz ernsthaft, was ist den Bitte nicht kommerziel ????

Jeder von Euch der Musik macht hat ja wohl einen Traum, damit Geld zu machen und nach möglichkeit Leben zu können !!!

Ist das etwa nicht kommerziel ??

Jeder Club der abends seine Türen öffnet will sein Geld machen !!!

Ist das etwa nicht kommerziel ??

Jeder DJ der im noch so kleinem Club auflegt, möchte das von seinem Gehalt neben der Kohle die die Platten kosten und den Spritkosten noch das was an Geld hängenbleibt !!

Ist das etwa nicht kommerziel ??

Jedes (kleine) Label veröffentlicht seine Platten um diese zu verkaufen (um so mehr um so besser) und verdient damit Geld !!

Ist das etwa nicht kommerziel ??

Für jeden Produzenten ist die No.1 in den Charts der größe Traum der ultimative Ritterschlag !!

Ist das etwa nicht kommerziel ??

Wenn wir die Musikszene völlig ohne Kommerz aufbauen würden dürfte ne Vinyl nicht mehr als 2 € kosten alles drüber ist kommerz (Gewinn).

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Kommerz und Club.

Die Scheiben gehen aus dem Club in die Charts !!!
Und wollt Ihr es einem Clubgänger der eine Scheibe hört und geil findet, die der DJ spielt sich dann kauft für übel halten !?!

Nur das Massenverhalten und der Geschmak der Musik hörenden Masse ändert sich von Zeit zu Zeit !

So gab es den Rock ´n´ Roll in den 50érn, Disco in den 70érn, New Wave, NDW in den 80érn , Rave in den 90érn , Black in den 00érn, Trance in den 00érn und nun tut sich es halt in richtung House wandern.

Klar gibt es immer Leute die das Thema auslutschen und übertreiben, ich finde das Scooter geschrei zu Shake That auch nicht gut, aber den noch hätte irgend ein anderer (nahmenhafter) DJ das Thema (das lied Shake your Body von K.C. & The Sunshine Band) aufgefasst und ähnlich umgestzt, ohne das geschrei von HP, so bin ich mir sicher hätten es viele von Euch gekauft und im Club gespielt.

Leute man muss alles relative sehen.

Leute Musik (alle) ist kommerz und wird es immer bleiben.
 
meysi schrieb:
je mehr denken dass house und techno monoton ist umso weniger hören das! sollen sie doch machen! ich kann mir nicht vorstellen dass man irgendwann mal alter ego, surgeon, deetron im radio spielt oder als komerz verscherbelt! die musik ist einfach zu kompliziert für die breite bevölkerung!

lasst sie doch alle den holmichl' hören :D


Doch mit der richtigen PR verkauft sich auch sowas, denk mal an den Flat Beat von Flat Eric "Alter Ego läst grüssen"
 
Die Scheiben gehen aus dem Club in die Charts !!!
Halte ich nicht für Standhaft. Nur jeder, der dieses Ziel verfolgt, kommt da hin. Ein Umek etc. wird wohl eher sich die Kugel geben, als mit einer Scheibe in Charts zu landen.

Meiner ansicht nach macht man es sich auch viel zu einfach, indem man pauschal behauptet, Geschäft, bzw. die Absicht ein Geschäft zu machen bzw. abzuschließen. wäre kommerz. Ein Club ist eine wirtschaftliche Einheit, die versucht durch eine Dienstleistung am Markt zu existieren. Dies sehe ich nicht als Kommerz, sondern als Wirtschaft. Daselbe bei Labels-nur in Grün. Kommerz beginnt für mich dort, wo jemand eindeutig versucht, seine Leistung über die eigentliche Zielgruppe und sein Geschäftsfeld hinaus anzubieten und umsatzbringend zu veräußern.

Nachtrag: das Kommerz = Gewinn ist, ist mir neu. Aber vielleicht kann mir stocky auf die Sprünge helfen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperBrill schrieb:
Aber irgendwie ists mir jetzt ******egal!!!
[...]
Ich weiß, wo ich hingehen muss um gute Musik zu hören, egal ob Techno oder House.

Kann dem Brill da voll und ganz zustimmen!! *thumbsup*

Ich bekomm' das ehrlich gesagt auch alles gar nicht mit, was so im Radio und auf den üblichen TV Musikkanälen gespielt wird. Ich höre und schaue es einfach nicht.
Schlagt mich, aber ich kann Euch keinen einzigen Track aus den "aktuellen Media Control blablubb Top10" nennen... außer dieses was wars noch gleich?! Call on me?! Hab ich ja hier eben gelernt... aber nie gehört bis jetzt zugegebenermaßen :rolleyes:

Also, alles nur soweit zum Aufregen, wie man es sich selber gestalten mag.

Andererseits mag man mir da eine gewisse "musikalische" Beschränktheit attestieren, wenn man nichtmals über die bevölkerungsbewegenden Charts informiert ist. Mag sein, würde das nichtmals abstreiten.
Andererseits fühle ich mich äußerst gut dabei und verzeichne absolut keine Entzugserscheinungen. Denke, dass der Bereich der elektronischen Musik, der mich interessiert alleine schon groß genug ist, dass ich da einfach woanders Abstriche machen muss (passenderweise an genau DEN Stellen, die mich eh nur - wie manche hier jetzt - aufregen würden ob der künstlerisch/musikalischen Qualitäten :D )

Fazit: eine gewisse Beschränkung und Unwissen kann hier und da auch äußerst entspannend wirken ;)
 
tausendprozentige zustimmung!

ich gucke gar kein tv und ich weiß immer nur was für ne grütze in den charts ist, weil ich bei den leuten im auto mitfahre die nur zwischen energy, RTL und kiss umschalten.

kann man sich auch sparen
 
house ist house


we playing house

Das mit dem ganzen kommerziellen Zeug muss man immer vorsichtig sein. Mal ist was in mal out. So ist das in einer MEdiengesellschaft.
Die ist wie eine Wanderdüne irgentwann kriegt sie sie alle!!!
 
was haltet ihr davon?? house bald kommerz??

>> ich halte davon gar nichts!

denn ich ich muss jedes mal schmunzeln, wenn die thematik "house - komerz" aufgegriffen wird und dabei namen wie r.gigolos oder scooter vorkommen.

da hat sich schon die diskussion von allein erledigt, denn wer auch wirklich house music versteht, kennt auch bekanntlich den unterschied und das eigentlich gewollte. *g*

die fragestellung schon an sich, house durch scooter in frage zustellen ... aus!
und klar, es gibt natürlich die sparte "komerz orientierte house music".
nur da momentan "call on me" die charts stürmt, muss kein trend der kommerzialisierung vorliegen. warum auch?


wir bleiben uns schon noch "troy"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
ritschitsch
ritschitsch

Neue Themen


Zurück
Oben