Was haltet ihr vom CD/MP3 Dj´ing ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

-[tROjAx]-

Pussylover
Dabei seit
27 Mrz 2004
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Hamburg/St.Pauli
Was haltet ihr vom CD/MP3 Dj´ing ???

Ich persönlich nicht viel, oder halte garnix davon.

Ich bleib bei meinem geliebten Vinyl. Nicht etwa weil ich ein Nostalgiker bin, sondern hauptsächlich wegem den satteren Analog-Sound !

Trotzdem bin ich nicht kategorisch gegen Digital. Aber ich halte nix von CD wegen der zu geringen Musikinformation (16Bit/44,1khz). DVD-Audio (24Bit/192khz) hingegen würd ich mir schon überlegen aufzulegen. Dummerweise gibt es da keine records, geschweige denn Dj-Geräte. Aber vieleicht ändert sich das ja in der Zukunft.....

Aber bisdahin, bleib ich bei Vinyl.
 
Hí tROjAx,

habe gestern auch nen bericht über die neuen medien SACD(oder so) und audioDVD gelesen. würde mich auf jeden fall auch mal interessieren. mal abwarten bis sowas in die läden kommt.

aber bis sich sowas etabliert hat und es dann auch wirklich viel auf diesen scheiben gibt dauert es sicher noch etwas.

die abtastrate bei den neuen medien ist ja deutlich höher im vergleich zu den herkömmlichen = cd, md und erst recht mp3.

aber analoge signale lassen sich nicht ohne verlust quantisieren. musik ist nunmal analog.

allerdingst ist noch fraglich in wie weit trax auch analog produziert werden. sonst bringen anloge wiedergabegerät nur mehr aufwand. monotone sounds wie z.b. bei schranz/hardstyle werden dann wohl nicht besser sondern eher schlechten da da digital doch eindeutig klarer rüberkommt. bei gesang und stimmen sind da analoge medien sicher natürlicher.

safe the vinyl
 
mmh.. mp3 djing:

hat meiner meinung anch nicht mehr viel mit "DJ" zu tun, denn nen beat mit traktor angleichen und nen mix hinlegen, wo die tracks 2 minuten synchron laufen kann doch jeder...

vinyl erfordert da schon mehr skills, und es "sieht einfach besser aus" auch wenns ein schlechtes argument is.

cd-djing:

mach sleba, ca. 20% cd, 80% vinyl...eigentlich nur des halb, weils bestimtme tracks nicht auf vinyl gibt, und andere wieder nicht auf CD...
 
... man muss natürlich klarstellen was man unter deejaying versteht.

a: falls djing = mixing mit frequenzkill, echo, effekten... ist kommt man mit traktor nicht wirklich weit.

b: falls djing = musik machen(geburtstag like) ist das ganz toll. einfach ne playlist machen und auf START klicken. einfacher gehts garnicht. für mainstream sicher ne interssante lösung.

wenn man aber individuelle effekte scratchen ect. will bleibt nur vinyl oder halt die 500 pioneer cd decks (oder vergleichbare) (war doch der 500, oder :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Overhead
pfff, wie oft haben wir dieses Thema schon ausdiskutiert....

hmm audiodvd und vergleichbare???

naja exakt 0 mal
+ diese thread macht 1 mal
------------------------------------
ergibt 1 mal!

nichts gegen dich, hast schon recht vinyl vs. cd/mp3 gibts massig. aber wenn jemand fragt was genau der unterschied ist versuch ich doch es präzise zu erläutern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3-"DJing" kann im Techno-Bereich ganz interssant sein, wenn man wilde Mix-Orgien veranstalten will. Das geht mit Vinyl natürlich nicht so gut, weil man wohl kaum in ein paar sekunden die Platte gewechselt und angeglichen bekommt...

Im Trance/House Bereich ist MP3-DJing jedoch witzlos und langweilig, da man 90% der Zeit dumm da steht und auf den nächsten Übergang wartet, vielleicht noch mal zwischendurch was reincuttet, bissl an den EQs schraubt...

Neue Werkzeuge machen nur dann Sinn, wenn man die Zeit die dadurch gespart wird kreativ einsetzt.
 
Original geschrieben von Da Freek
MP3-"DJing" kann im Techno-Bereich ganz interssant sein, wenn man wilde Mix-Orgien veranstalten will. Das geht mit Vinyl natürlich nicht so gut, weil man wohl kaum in ein paar sekunden die Platte gewechselt und angeglichen bekommt...

LOL!! Da haste recht, Mix-Orgien kann man mit Vinyl voll vergessen!! Verstehe auch nicht, wieso immer alle großen DJs mit Platten auflegen! *rofl*

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du mit dem PC deine Platten innerhalb von ein paar Sekunden angleichen kannst!
Oder drückst du einfach auf die "2-Platten-ganz-schnell-angleich-und-fette-Mix-Orgie-hinleg" Taste?? :D
 
Original geschrieben von SuperBrill
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du mit dem PC deine Platten innerhalb von ein paar Sekunden angleichen kannst!
Oder drückst du einfach auf die "2-Platten-ganz-schnell-angleich-und-fette-Mix-Orgie-hinleg" Taste?? :D [/B]

Ja, so eine Taste nennt sich Beat-Mätsching und die Orgie kommt dann ganz von alleine ;-)
 
als ob es so einfach wäre mit laptop aufzulegen - soll mir erstmal
wer vor machen .... und ich will mich nicht langweilen dabei ....

ich leg mit dem laptop auf und das in renomierten berliner clubs,
gut ich nutze auch vier kanäle 2 x platte und 2 x laptop und
ich finde man kann damit alle vorteile beider systeme gut nutzen
um den leuten eine gute party zu gestallten, den nur darum
geht es und nicht um sich cool zu fühlen weil man 200kg plastik
mit sich schleppt.......
 
Oder man nehme einfach FINAL SCRATCH! Verbindet Vinyl und MP3!
 
...wie gesagt, solange es kreativ verwendet wird, soll es einem recht sein!

Anhänger von Rock-Musik rümpfen die Nase, wenn sie von elektronischer Musik hören, wo keiner mehr selbst ein Instrument spielen muss. Eingefleischte Vinyl-DJ rümpfen die Nase vor MP3-DJs und so weiter und sofort...

Ob sie einen Grund dazu haben hängt vom jeweiligen Fall ab. Billige Komerzmukke und durchdachte elektronische Musik entstehen auf derselben Platform mit denselben Tools, aber doch liegen Welten dazwischen! Genauso wird der eine "MP3-DJ" 08/15 Kost ohne viel Aufwand erzeugen und der andere die Möglichkeiten der neuen Technik nutzen und Sachen produzieren, die mit herkömmlicher DJ-Technik (2 Turntables) nicht machbar sind.

Das Problem ist immer wieder dieses Schubladendenken...
 
ich finde die neuen DJ-Techniken ja auch cool. Hab ja selber nen C-loops Sampler + Kaoss Pad und nutze hin und wieder auch nen CD Player. Man kann heutzutage schon coole Sachen machen, die man mit TTs alleine nicht machen kann. Da stimme ich euch voll und ganz zu, aber:

@ Da Freek

ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen(weiß ja auch nicht, obs bei dir so ist): Wenn man nur mixen kann, in dem man diese Beatmatching Funktionen nutzt, und damit alles vom PC machen lässt, ist man in meinen Augen kein richtiger Mixing-DJ.
Sorry, aber wenn ich nen Adam Beyer sehe, der alle 1 1/2 Minuten ne neue Platte draufschmeißt und mit drei TTs auflegt, dann hab ich vor dem mehr Respekt, als vor DJ Schießmichtot mit seinem Traktor-DJ-beatmatching-Orgien!

Es ist hier das gleiche, wie bei den Producern. Alle wollen mit einem Knopfdruck und ner Drehung am Harmonieregler nen Hit produzieren. Wenn man interesse an der Sache hat, dann soll mans auch richtig lernen, und nicht nur 1 Taste drücken und dann hoffen, dass die Mädels einem zu Füßen liegen.

Fazit: Nicht nur auf Technik verlassen, sondern auch selber was leisten können!

Ich hab jetzt keinen persönlich gemeint. Das ist nur mal meine Meinung zu der Sache, und das passte jetzt hier ganz gut hin:)

MfG Brill
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperBrill: Bin da ganz deiner Meinung! Leute wie Marco Bailey, Jeff Mills etc. verdienen natürlich Respekt! Hab ja auch nicht gesagt, daß jeder Hans und Franz mit Traktor oder was weiß ich ihnen das Wasser reichen könnte!

Hab bis vor kurzem auch noch mit AtomixMP3 "gemixt". Jetzt bin ich aber in die Vinyl-Welt eingestiegen (MK5 bestellt *freu*)! Aber Tempo Angleichen und Synchronisieren sind nicht das was einen DJ ausmacht. Ich hatte den Dreh in 2 Tagen einigermaßen raus, und das mit einem Plastik-Numark-Turnie. Ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man die Waveform am Monitor sieht und Beat-Offset samt Richtung sofort erkennt, oder das ganze im "Blindflug" per Gehör machen muss, aber ein großartiger DJ ist man ja noch lange nicht, nur weil man im nullkommanichts 2 platten angleichen kann. Auf die Kreativität beim Mixen kommt es an, und nicht auf das reine Handwerk. Und wenn der Handwerkliche Teil wegfällt, dann hat man ja theoretisch mehr Zeit um kreativ zu werden. Ob man es nutzt ist ja die andere Frage ;)

Das wollte ich damit eigentlich sagen, ohne die Kunst des Vinyl-Mixings auch nur ansatzweise abwerten zu wollen :)
 
also ich würde da nich so in schubladen denken.
cd und mp3 djing ist erstmal nicht das gleiche. mit computer ist das außer mit finalscratch schei sse. automix funktion stinkt.

aber mit cd? klar wenn man selber aus der vinyl liga kommt zählt in erster linie das direkte feeling. da sind die hersteller dabei, das original zu emulieren - mit digitaler technik.

erst kam pio mit dem großen jog. dann denon mit dem ersten aktiven. und jetzt numark mit dem ersten 12 inch platter und direct drive. warten wir noch 2 jahre und die nächsten generationen kündigen sich an und das ist dann schon gut ausgereift.

und wegen der musik - klar die mucke von den labels kommt aus tradition auf vinyl und die exklusivität is auch schon cool. aber das kostet halt auch ne menge. und verschleiß is auch dabei.

ich hole mir denon cd player, weil ich mit denen mehr funktionen habe, die mit vinyl unmöglich sind (also der aspekt kreativität): 2 platten gleichzeitig abspielen. 4 hot cues zum direkt anspielen. bis zu 100 % pitch mit mastertempo (klar braucht man selten), hotdisc : cd auswerfen und musik trotzdem 35 s weiterlaufen lassen. 2 15-sekunden sampler (mixer hat 8 s) und noch x weitere sachen um sich bis zum get-no auszutoben. das mit aktiv plattenteller.

wegen der musik. hab mir jetzt wie beschrieben nen gemini 500er mit at 95 e system besorgt um die paar dutzend vinyls die ich habe zu überspielen. vinyl ist die software und cd die working hardware. weil vinyl ist halt derb teuer (klar ich hol mir die teuersten cd player aber auf dauer sind ewige plattenkäufe teurer) und man kann die in neuzustand weiterverkaufen, behält aber die musik digital. und 256er mp3 nehm ich so auf, dass es keine bessere variante in mp3 gibt (unterschied zu cd ist fast unhörbar - hab ich schonmal geschireben).
nebenbei machen wir at school auch kiddieparties und da hat man ja auch 100% cd und daher kann ich denons auch dann für sowas nehmen.

so ist meine meinung.
 
Hallo,

ich habe (weil das Thema hier auch schon öfters lief) zwar auch schon mal meine Meinung gepostet (ich mixe 100 % mit CD), aber vergesst doch bitte endlich das Schubladendenken --- das nervt! Es kommt auf die Musikrichtung an. Und da sind die Geschmäcker nun mal unterschiedlich. Ich persönlich stehe ja allen Musikrichtungen offen gegenüber, und dann ist die normale Audio-CD einfach das am weitesten verbreitete Medium. Zum Archivieren, Sortieren, usw. im PC verwende ich natürlich fast nur MP3, sowie WAV und einige weitere Formate. Es ist ein relativ eng gefasster Musikbereich, der nur auf Vinyl erscheint, und sollte da mal was drunter sein, was ich unbedingt haben will (ist mir allerdings noch nie passiert), könnte ich die Vinyl problemlos in eine CD rippen. Fast alles was kommerzieller Mainstream ist, gibt's nicht auf Vinyl, ebenso nicht die ganzen Sachen von Musikern, die sich keine professionelle Pressung leisten können und ihre Tracks dann hier übers WWW verbreiten.

Zum Thema Angleichen & Handwerk: Ich mach es mir noch einfacher, indem ich alle Tracks (zumindest im Dance/Techno-Bereich) einfach nach BPM sortiere und brenne. Beim Auflegen wird dann einfach der neue Track im Takt gestartet, der eine Linefader runtergezogen, der andere hoch, gegebenenfalls noch Höhen/Bass-Regler betätigt, und fertig. Und: Dem Publikum fällt's meist gar nicht auf... Außerdem stehe ich dann den Rest des Sets, wo jeder Song ein paar Minuten "trocken" läuft, nicht einfach dumm rum, sondern kann in aller Ruhe durchs Case schauen, mal eben einen Schluck trinken, auf einen Publikumswunsch reagieren oder auch mal eben aufs Klo flitzen, ohne dass gleich was schief läuft.

DJ Nameless
 
Ich bin ja echt erscheckt darüber wieviele Pro-CD/Mp3 "Dj´s" hier sich tummeln. Leute..... kraftvoller analog-sound, Filtersteilheit, Frequenzkills, analoge Effekte scheinen ja hier keinen Dj zu tangieren ?!? (Alles Aspekte des Vinyl Djing) Was versteht ihr überhaupt unter Djing ?! Ein paar Tracks angleichen, übergänge zu kreieren.... Also tut mir leid das jetzt zu sagen, aber von euch knopfdruck Dj´s halt ich wirklich nicht viel. Ey sorry, echt.

Und ein Aspekt scheint mir hier gänzlich zu fehlen. Wenn jeder hier seine Musik digitalisiert, und sie wahrscheinlich noch ins Netzt legt damit andere sie downloaden können... Was ist mit den ganzen Künstlern auf den Labels, die grade mal ihre Miete zahlen können, habt ihr garkein Interesse diese Leute zu fördern. Damit unsere ach so geliebte Musik uns noch erhalten bleibt ?! Habt ihr darüber schonmal nachgedacht. Also ich weißja nicht was ihr hört bzw auflegt, aber meine Musik gibt es ausschließlich nur auf Vinyl. Ich höre ja kein Chart Mist. Und ich möchte auch später als die nächste stufe des Djing, selber produzieren. Und später davon einmal leben können. Aber vor so Leuten oder "DJ´s" halt ich eh nicht viel, geschweige den respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tro

mir fehlt der respekt vor leuten die eine party erst gut finden,
wenn sie genau wissen (und es natürlich ihrem gusto entspricht)
wie sie zustande kommt .... meine mama hat auch immer gesagt,
"früher mussten wir das alle "analog" im kopf rechnen und ihr
drückt das alles in den taschenrechner" - zum glück gibt es
leute die neue technologien nutzen und somit einen aspektes
des fortschrittes unterstützen.....

[btw. ich kaufe meine platten (da ich ja auch vinyl einfliessen lasse
und spiel sie dann aufn laptop !!!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaub ich hier im Forum sind nur Vetreter der deutschen Musikindustrie .. Kaum erwähnt jemand das Wort "Mp3" schon schreibt irgendeine Pappnase mal wieder sofort was von runterladen o.ä.... Lächerlich...
 
also das mit der definition scheeint hier das zu sein, was am ehesten geklärt werden muss und beim djing gibts gar keine einzig richtige. aber ich denke ich gebe mal meine auffassung darüber ab:

ein dj untehält partys und weiß die leute zum tanzen zu bringen. mit oder ohne mic is egal. beatmatching ist eine wichtige eigenschaft aber nicht jeder beatmatcher ist ein dj. und das mixing ist nicht alles. es wird auch mal schnell reingecuttet.
das mixing auf untertschiedliche weisen (mal mit effekten. einzelne sounds reindrehen) gehört zum djing und die ordentliche musikwahl.
scratchen muss man als dj nicht können - es gehört eher zum turntablism welches aber nah mit dem djing verbunden ist.

der beste beatmatcher und mixer versagt, wenn er unfähig ist, auf seine crowd einzugehen. er muss wissen, zu was für nem event er da ist (bzw sich entsprechend mieten lassen) und kann vor hiphop fans nicht sein lieblings house spielen. die crowd auszulesen und stimmungen aufzubauen mit höhen und tiefen im set DAS ist für mich DJing. OB CD ODER VINYL ist erstmal schnurzpiepegal. aus diesem grund werden ja eben von den herstellern die cd player immer mehr an die tts angeglichen - damit der vorteil des analogen feelings sich mit der verschleißfreien und funktionsreichen cd welt zum idealen medium vereinen.

ich habe schon so oft gelesen, dass leute mit pioneer oder denon cd turntables aufgelegt haben und keiner einen schimmer hatte, dass das nur cd war. DIE MUSIK MACHTS EINFACH. die staunen immer wieder nicht schlecht, wenn die sehen, dass das von cd kommt obwohl der dj handbewegungen ähnlich des arbeitens an einem tt macht, weil der player eben so konzeptioniert ist.

also hier mal bitte nich so rumhaten - DIE INDUSTRIE SELBST gibt an, dass die plattenpressungen in ca 8 jahren eingestellt werden soll. ist die frage, aus welchen gründen, da es doch des djs hauptwerkzeug ist. jedoch springen viele djs auf den digitalzug auf. neulich erst hörte ich, dass armand van helden jetzt nur noch auf cd machen wird. wir werden sehen was dran ist und merkt euch, dass es auf die musik und die party ankommt.
 
Original geschrieben von -[tROjAx]-
Trotzdem bin ich nicht kategorisch gegen Digital. Aber ich halte nix von CD wegen der zu geringen Musikinformation (16Bit/44,1khz). DVD-Audio (24Bit/192khz) hingegen würd ich mir schon überlegen aufzulegen. Dummerweise gibt es da keine records, geschweige denn Dj-Geräte. Aber vieleicht ändert sich das ja in der Zukunft.....



aha.....zu wenig "musikinformationen". ich kenn niemanden, der wirklich den unterschied zwischen "analog" und cd hört. das war vielleicht anfang der 80er, als die cd noch in den kinderschuhen steckte, aber heutzutage muss man schon seeeehr audiophil sein, um den unterschied zu hören.
einzige vorteil von platte: sieht geil aus und knistert angenehm. besser klingen tuts nicht!

oxekuh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben