Was haltet ihr von DJ-Schools??

Natürlich nicht im groben Sinne, eine Dj School bietet natürlich weitaus mehr. Z.B. Turntablism, Scratchen und solche Dinge. Ein guter Freund von mir besucht die Vestax Dj School schon seit Jahren und konnte viele Dinge dazulernen. Er bekommt auch regelmäßig Auftritte, die von der Schule organisiert werden. Das ist schon nicht verkehrt.


Hmm gehört zum Dj sein, nicht aber auch ein gewisses Maß an Durchsetzungskraft. So gesehen, bezahlt er ja auch irgendwie dafür, das er Auftritte bekommt, aber sollte nicht der Dj! für seine Arbeit entlohnt werden?
 
also ich geh jetzt zum 2 mal zur dj school un ich find das es für mich als anfänger ne große hilfe ist, da man einfach am anfang tipps bekommen die das leben einfach leichter machen....ich kann mir aber auch gut vorstellen dass man es auch alleine lernen kann...
aber warum schwer wenn auch leicht geht ( von den kosten mal abgesehen...)
 
also ich geh jetzt zum 2 mal zur dj school un ich find das es für mich als anfänger ne große hilfe ist, ...)


Kauf doch lieber Musik für das gute Geld, Junge! .. zum zweiten Mal? .. was hat beim ersten Mal nicht hingehauen? Ich meine die theoretischen Grundlagen sind doch hier quasi wie in Stein gemeißelt überall nachzulesen ..

Was machen die da eigentlich mit einem? Würd mich schon mal interessieren? :D



Edit: Anders gesagt .. Was hast Du auf dem Herzen, dass Du den weiten Weg zur DJ Schule zum zweiten Mal (!) antreten willst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren :d
 
.... Gerade heute, wo jeder Hanswurst mit 0815 Software und fehlendem Verständis sich DJ nennt, würde es es genug Leuten einen Vorteil bringen, sich ernsthafter mit der Materie auseinander zu setzen, ob in einer Schule oder privat!....

Dj-ing ist Entertainment, mal gut mal schlecht - mal profesionell mal (ich wills nicht aussprechen) - Wer oder was ist der perfekte, richtige DJ?

Sorry. Jeder hat mal irgendwie, irgendwann angefangen. Wollen wir jetzt ernsthaft ergründen; wer sich wann DJ nennen darf, wollen wir ein Berufsbild kreieren.
Entscheidend ist doch eines - der Saal muß brodeln, die Masse jodeln :)
Wenn´s läuft und noch gut klingt is´i.O. - mit oder ohne Schule!

Nähers unter.
http://de.wikipedia.org/wiki/DJ
 
Dj-ing ist Entertainment, mal gut mal schlecht - mal profesionell mal (ich wills nicht aussprechen) - Wer oder was ist der perfekte, richtige DJ?

Sorry. Jeder hat mal irgendwie, irgendwann angefangen. Wollen wir jetzt ernsthaft ergründen; wer sich wann DJ nennen darf, wollen wir ein Berufsbild kreieren.
Entscheidend ist doch eines - der Saal muß brodeln, die Masse jodeln :)
Wenn´s läuft und noch gut klingt is´i.O. - mit oder ohne Schule!

Darauf wollt ich nicht hinaus, die Diskussion gabs hier ja bereits häufig genug. Ich hab sehr jung angefangen und mich durch eigene Arbeit Stück für Stück verbessert und an mir gearbeitet, bis ich nach Jahren das erste mal im richtigen Club gespielt hab. Nicht weil es nicht früher gegangen wäre, sondern weil ich es nicht wollte bis ich mich dafür bereit gefühlt hab. In meiner Gegend gibts einfach genug DJs, die öffentlich auflgegen und häufig nicht mal die Grundlagen verstanden haben, bzw sich darum bemühen. Auch haben mich schon Leute angeschrieben/sprochen, die wenige Monate erst auflegen um mich zu fragen, wieviel man wo verdient und wie man das am besten macht. Leute die nur wegen des Geldes oder wegen dem Image auflegen. Da wär ein wenig mehr Involvement nicht schlecht.
 
mann kann doch auch einfach nur spass am mixen haben...
ist doch völlig egal wann ich ein DJ bin und was ich für Equipment hab.
für mich steht im vordergrund die liebe für musik und nicht wie ich auf dem schnellsten wege den frauen in den klubs mein können beweise :)
 
mann kann doch auch einfach nur spass am mixen haben...
ist doch völlig egal wann ich ein DJ bin und was ich für Equipment hab.
für mich steht im vordergrund die liebe für musik und nicht wie ich auf dem schnellsten wege den frauen in den klubs mein können beweise :)

sehr qualifizierter beitrag, danke! :cool: :rolleyes: ;)
 
S...Es gibt einen festen Lehrplan und kompetente Lehrer. Man lernt zwar schon die verschiedenen Mixtechniken, den Aufbau von Songs, das lesen von Vinyl,..., aber darüber hinaus auch viel über die Technik, Musikgeschichte, die Geschichte der modernen Unterhaltungsindustrie, wie man ein Demo macht und sich bewirbt und das auflegen mehr ist, als das reine aneinanderreihen von Songs (Setaufbau, Planung eines abendfüllenden Programms). Außerdem lernt man dort viele neue Leute kennen mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

...

Mal Hand auf's Herz, wer von euch hat sich schon mal damit beschäftigt, wie lange das menschliche Ohr wieviel Lautstärke welcher Frequenz verträgt, bevor es irreparablen Schaden nimmt? Plus: wer achtet bei seinen Gig's permantent darauf, dass es nicht zu laut wird?
Bitte WAS ist daran neu und WARUM soll ich Geld ausgeben, um das zu erfahren???

Entschuldige, aber all das habe ich mir an einer Hand abzählen können, ich bin noch nichtmal den Weg über's Internet gegangen, um mir das Wissen anzulesen.


Das wirkt vielleicht ziemlich herablassend von mir, aber das was du da schreibst ist halt so ein typisches "Ich hab was neues gelernt und hab das Gefühl, dass ich nun einer von wenigen bin, die das alles wissen..."

Du irrst mein lieber.


Weißt du was das geile ist?
All das erzähle ich jungen Leuten schon seit JAHREN in Workshops, oder wenn sie mich zu Hause besuchen, nachdem sie mich hier angesprochen haben. Die haben keinen Cent dafür bezahlt. DIE sind schlau.

Ich möchte die Zeit nicht missen und würde jederzeit wieder hingehen!

Außerdem würde ich sogar soweit gehen zu fordern, dass gerade für Club bzw. Disco DJ's Fortbildung Pflicht sein sollte. Ihr habt die Verantwortung für die Gesundheit eures Publikums!

....

Zusätzlich sehe ich die Betreiber in der Pflicht, dem DJ das nötige Werkzeug (dB Messeinrichtung) an die Hand zu geben, um auf die korrekte Lautstärke achten zu können!!!
Auf welchem Planeten lebst du bitte? DJ-Schule als Fortbildungspflicht? Geh mal zu nem Clubbetreiber und mach dem den Vorschlag - der lacht dich aber aus! Mann, Mann, die ham dir aber imponiert mit ihrem 0815-Wissen. Ich sach ja nicht, dass die dir da was falsches beibringen, aber es sind halt alles simple Sachen. Selbst die 10 oder 15€ in ein Elevator-DJ-Video sind mMn sinnvoller investiert.

Mann, heutzutage wächst jedes Kind mit Internet auf. Dat Ding is voll von Informationen über's DJing. Sogar haufenweise richtig gute Tutorials gibt's dazu.

Und wozu macht man die ganze Kacke? In Deutschland braucht man sicherlich für viele Sachen einen Schein, aber definitiv nicht, um DJ zu sein. Schon allein darum würd ich mich nicht drum reißen da mitzumachen.
 
Ach Kinder........
Wenn ich das so alles lese, frag ich mich echt, wie ich DJ werden konnte? So ganz ohne Software, I-Net, DJ-Schulen, etc. In den 80'gern gabs sowas alles nich und es hat doch geklappt:rolleyes:

Es ist bemerkenswert mit was für Sche1ss man die Leute über den Tisch ziehen kann. Gibts eigentlich auch schon Handy-Schools, wo man lernt die richtigen SMS Abkürzungen zu nutzen? Mal ehrlich. Die Kohle für die Schule würd ich lieber in Equipment stecken! Mir kommen diese Schulen irgendwie eher so vor wie so'ne Werbefahrt, wo sie alten Leuten Heizdecken andrehen.

Is aber egal. Geht ihr ruhig zu eurer Reloop-Sekte und lasst euch erzählen, dass die Geräte besser sind als alles andere was so in den Clubs steht. Wahnsinn! Die machen Werbung und lassen sich das auch noch von den Kunden voll und ganz bezahlen. Warum bin ich bloß nicht auf die Idee gekommen. Bin wohl zu ehrlich dafür:rolleyes:
 
Es gibt für jeden Schei.ß irgendeinen Schei.ß!!!


Ich finds zu teuer und überflüssig............wer nix mit Music am Hut hat, wird auch nicht durch 100 Tage DJ-Schule das Können hinterher haben!

Aber muss jeder selber wissen......
 
gibt die red bull music academy eigentlich noch? das fand ich damals eigentlich immer recht interessant, wenn drüber berichtet wurde.

den ganzen andere quark von dj-schule mit lehrplänen (wtf?) ect. ist dann doch geldverbrennung aus sicht der teilnehmer, gutes einkommen durch "bauernfang" der betreiber...
 
bevor es das World Wide Web gab, wäre es vielleicht ok gewesen, zumindestens für die, die zuviel Kohle haben. Ich hatte damals nach etlichen Nebenjobs gerade mal das Geld für 1210er und denke das es den meisten heute im Schüleralter auch so geht. Durch Foren Google und Youtube, wird es einem doch ziemlich leicht gemacht, wofür dann noch nen teuren Lehrer bezahlen, aber jedem das seine.
 
Haben wieder ein paar Leute angst das sie weniger Aufträge bekommen wenns mehr DJ's gibt ^.^?

Gibt btw. ab und an in Wien DJ Workshops ... die sind sogar gratis ... Lasst die doch ihre DJ Schule machen, finds cool wenns Leute gibt die das machen - ohne Nachfrage würds das Angebot sicher nicht geben.
 
Ich gebe euch recht, man kann es sich selbst aneignen und es gibt alle nötigen Infos im Netz.

Jetzt stellt euch aber mal vor ihr seid absolute Anfänger und habt keinerlei Ahnung von nix. Wie findet ihr denn die Infos?
(Ja, mit google, aber da muss ich auch was anderes eineben als: "ich will auflegen") Und wer sagt euch was ihr noch alles mindestens wissen solltet?
Das mit der Fortbildungspflicht war auch weniger auf Mixtechniken bezogen, sondern auf einen bestimten Grundstock an technischem und physikalischem Wissen, dass halt eben sein muss. Wenn das jeder weiß, dann ist es gut, aber es gibt noch 1000 andere, die es nicht wissen. Ich habe diesen Beitrag weiter vorne auch nicht für die Leute geschrieben, die schon alles wissen, sondern für die, die sich grade informieren, wo sie das Wissen herbekommen und die können ja durchaus gerne eine DJ Schule besuchen wollen, dass kann ja sein. Deswegen fand ich es wichtig nicht nur immer auf die DJ-Schulen zu schimpfen und zwar im "Nachhinein", weil man das ja schon seit 10 Jahren macht und es deswegen nicht mehr nötig hat da hin zu gehen, trotzdem heißt das ja nicht, dass eine DJ-Schule deswegen schlecht ist, nur weil man selber da nicht mehr hinmuss, oder? Ich gehe ja auch nicht hin und behaupte alle Berufsschulen wären Mist, nur weil ich meine Ausbildung nicht dort gemacht habe. Es kann mir außerdem niemand glaubhaft versichern, dass der Besuch einer DJ Schule einem angehenden DJ schaden würde. Es gibt außerdem unterschiedliche Lerntypen, der eine lernt besser mit einem Buch in der Hand, der nächste sieht sich ein Video an und der dritte hat vielleicht gerne einen realen Lehrer, der ihm was beibringt. Ob man sich das Wissen nun in einer DJ-Schule, aus den Medien (z.B.:Bücher, Internet,..) oder in gratis Workshops holt ist letztendlich egal. Hauptsache man hats!

Es geht letztendlich darum sicherzustellen, dass gerade im öffentlichen Bereich (Club/Disco) relevante Dinge gewusst werden, so wie:
Wieviel Lautstärke welcher Frequenz hält das menschliche Ohr wie lange aus, ohne Schaden zu nehmen?
Wie kann ich das ermitteln, ob eine derartige Lautstärke vorliegt?
(Ja, wenn der Betreiber kein dB Messsystem aufstellt/aufstellen lässt gehts net so richtig.)
Wie stelle ich eine Anlage auf, dass nichts ins Publikum fällt (für Mobil-DJ's)?
Wie entzerre ich den Raumklang?
Wie funktioniert das mit dem Strom?
Wieviel davon kommt aus einer Steckdose?
Fragt mal rum, viele denken, dass aus einer Steckdose unendlich viel Strom kommt und dass mehr Steckdosen den möglichen Gesamtstrom aus einem Stromkreis erhöhen würden. (Also dass ist nur die Essenz daraus, in der Praxis denken die Leute einfach nichts und stecken alles dran und wenn sie mehr Strom brauchen, dann holen sie halt noch ne 6-fach Leiste...)

Solche Sachen halte ich für wichtig und um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, engagiere ich mich hier im Forum, denn ich möchte gerne unbesorgt feiern gehn können.

Zitat eines Meisters für Veranstaltungstechnik aus Köln:
"Wenn ich unbeschwert feiern will bestelle ich als erstes 8 Bier an der Bar, dann gehts. Vorher sehe ich nur die Sicherheitsrisiken und Gefahrenquellen in der Location!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vor allem dass in solchen dj schools dann sowieso an mega-mischpulten gearbeitet werden würde ( und natürlich dann auch nur vestax-produkte..), die sich die masse sowieso nicht selbst leisten könnte. bringt also nicht viel, da man sich dann eh wieder umgewöhnen müsste.

Pure Geldmacherei!
 
Ich denke vor allem dass in solchen dj schools dann sowieso an mega-mischpulten gearbeitet werden würde ( und natürlich dann auch nur vestax-produkte..), die sich die masse sowieso nicht selbst leisten könnte. bringt also nicht viel, da man sich dann eh wieder umgewöhnen müsste.

...sagte der DJ, der jede Woche sein eigenens Equipment im Club aufbaut, weil er mit dem vor Ort installierten Setup nicht arbeiten kann...
 
Ich denke auch mal sollte es nicht übertreiben und Auflegen an sich wie ein Raumfahrtprogramm bewerten.


Sicherheitsgeschichten in allen Ehren .. ich denk ma, wenn de extrem zu weit im Club aufreißt, dann wird da schon über kurz oder lang jemand kommen und einen Riegel vorschieben, oder der Limiter setzt dem Ganzen schon ein Ende (falls vorhanden).


Ich kann nur sagen, dass ich außer meinen Augen nichts hatte, woran ich mich orientieren konnte .... man schaut sich das mal ne Zeit lang an ... wenn man sich dafür interessiert, kommt man auch schon ma mit nem DJ ins Gespräch .. ja und dann heißt es ausprobieren ... ich mein .. das Prinzip ist doch simpel und ne Bedienungsanleitung lesen zu können setze ich jetzt einfach mal voraus!!


Deshalb .. nach wie vor .. DJ Schulen sind in meinen Augen was für total unselbständige Menschen .. und Selbständigkeit kriegste da auch nicht beigebracht.
 
Ich denke auch mal sollte es nicht übertreiben und Auflegen an sich wie ein Raumfahrtprogramm bewerten.

Aus "Kundensicht" stellt sich das folgendermaßen dar:

Wenn irgendwer mit der Gesundheit und Unversehrtheit meines Körpers zu tun hat, erwarte ich, dass er entsprechend ausgebildet ist, damit ich keinen Schaden erleide. Diese Menschen sind: Ärzte und Zahnärzte (offensichtlich), aber auch DJ's und Betreiber von Showlaseranlagen (hier geht's um meine Augen und Ohren).
 

Neue Themen


Zurück
Oben