Was ist die Peaktime??

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Eine Frage, die mir schon sehr lange im Kopf rumschwirrt, ist:
Was/Wann ist die Peaktime?

Es scheint eine ziemlich blöde Frage zu sein, denn ich mach das ja schon paar Jahre, aber ich habe noch nie ne Erklärung für diesen Begriff gefunden. Selbst Encarter, Google und Wipikedia (oder wie das heisst), kennen den Begriff nicht - hier die Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen.. vielleicht bin ich ja auch nicht alleine und noch mehr wissen mit Peaktime nichts anzufangen....

*schäm* :D :eek:
 
Dj Freddy D. schrieb:
Eine Frage, die mir schon sehr lange im Kopf rumschwirrt, ist:
Was/Wann ist die Peaktime?

Es scheint eine ziemlich blöde Frage zu sein, denn ich mach das ja schon paar Jahre, aber ich habe noch nie ne Erklärung für diesen Begriff gefunden. Selbst Encarter, Google und Wipikedia (oder wie das heisst), kennen den Begriff nicht - hier die Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen.. vielleicht bin ich ja auch nicht alleine und noch mehr wissen mit Peaktime nichts anzufangen....

*schäm* :D :eek:


Vielleicht ein anderes Wort für :

Rushhour?
 
Peaktime... Ist das nicht der Höhepunkt der Party?
 
nää...peaktime war doch der anfang der party...oder meinst die piektime uffm zimmer?


doppellol
 
Moin

Übersetzt bedeutet "Peaktime":
Stoßzeit
Spitzenzeit
Hauptverkehrszeit
Hauptbelastungszeit
Zeit der höchsten Belastung
quelle

Auf Musik bezogen würd ich sagen z.B der höchste (und damit lauteste) "Wert" einer Audiodatei bzw. deren Länge!?
 
zum heulen hier...daher mal schluss mit lustig: paektime aka primetime = umgangssprachlich bezeichnet das die beste zeit des clubs, wo am meisten los ist und die stimmung am besten. die menge ist dann schon aufgeheizt und man kann sich als dj gleich voll reinhängen....von anfang an kann man gas geben...
 
Nee , soweit ich das weiss bezieht es sich auf die
Hauptverkehrszeit in der "DISCO"

Man spricht im allgemeinen vom PEAKTIME MIX
also ein Mix eines Stückes das sich besonders eignet wenns in der Hütte gerade proppenvoll ist.
 
Peaktime = Prime Time

Peak bedeutet im englischen Höhepunkt. Ergo bezeichnet die Peak- oder Prime-Time die Hauptzeit in einem Club oder Discothek, in der die maximale Gästeanzahl zu verbuchen ist.

Ist in der Discothek die maximale Gästeanzahl erreicht (meistens zw. 24.00-1.00 Uhr) und die Tanzfläche voll, setzt der DJ seinen ersten Höhepunkt, der mind. 30-45 min in Anspruch nimmt. Dieser Höhepunkt kann gefolgt von einer "Ruhephase" nochmals wiederholt werden.

Der folgende Höhepunkt (nach der Ruhephase) dient nicht nur der Stimmungssteigerung sondern auch, um das Publikum zu erhalten.

Aufbau des Abends:
- Warm up
- Peak / Prime Time
- Afterhour

Liebe Grüße ;)

------
Edit: Sorry da waren wohl einige schneller, son mist das ich nich so schnell Tippen wie Mixen kann ... :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens zw. 24.00-1.00 Uhr
:D :D :D :D :D ..... noch nicht oft weggewesen wie? :D

und die Tanzfläche voll, setzt der DJ seinen ersten Höhepunkt, der mind. 30-45 min in Anspruch nimmt. Dieser Höhepunkt kann gefolgt von einer "Ruhephase" nochmals wiederholt werden.
man kanns aber auch seeeeehr wissentschaftlich machen, damits auch schön am reellen vorbei geht :rolleyes:
 
Thomas K. schrieb:
:D :D :D :D :D ..... noch nicht oft weggewesen wie? :D


man kanns aber auch seeeeehr wissentschaftlich machen, damits auch schön am reellen vorbei geht :rolleyes:

.. och kinings hab nur versucht auf die schnelle ne Definition zu finden ums deutlich auszudrücken ... :rolleyes:

... na ja der erste Höhepunkt (aufm Zimma) is doch vorm Weggehn sprich ca. 24.00 - 1.00 Uhr und der nächste danach ... quasi Peaktime Festival :D :p
 
DJPauli schrieb:
... na ja der erste Höhepunkt (aufm Zimma) is doch vorm Weggehn sprich ca. 24.00 - 1.00 Uhr und der nächste danach ... quasi Peaktime Festival :D :p


Gehse danach wenigstens duschen?
 
okay, wieder was gelernt.
Klingt auch irgendwie viel logischer als meine Def. :eek:


:D
 
Unter Peaktime verstehe ich die Dauer eines Peaks (Übersteuertes Signal), resp. wie lange er auf einem Levelmeter angezeigt werden soll.
Das kann von kurz bis unendlich gehen...
Kommt halt auf den Kontext an, es gibt sicherer mehrere Bedeutungen dafür.
EDIT
Fällt ein, Peakhold-Time ist ev. der gerbräuchliche Begriff für das was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaip schrieb:
...

Wenn ich auflege ist immer Peaktime!







(ich habe meine Bescheidenheit von amerikanischen Marineinfantrie Soldaten gelernt)

So erwarte ich es auch!!!!! Wer schon nach ner
DJPauli schrieb:
Peaktime = Prime Time

Höhepunkt, der mind. 30-45 min in Anspruch nimmt. Dieser Höhepunkt kann gefolgt von einer "Ruhephase" nochmals wiederholt werden.


die Zigarette danach anzünden will war noch nie auf einer geilen Party. :D :D

mfg
 
Also mit der Prime Time hat das herzlich wenig zu tun...

Peaktime mag der Höhepunkt innem Set sein aber die Primetime, ist was anderes... ;)
 
Peak Time bezeichnet man den Höhepunkt des Abends (kann man natürlich auch den Zeitpunkt eines DJs Sets benennen). Man könnte es auch den Spitzenwert einer Euphorie benennen. Die Stimmung ist zu dieser Zeit auf Höhepunkt.

Hier ein Beispiel, aus einer Veranstaltungs-Ankündigung:
"Seine legendären Sets dürfen auch mal deutlich länger als sechs Stunden gehen, wobei der Spannungsbogen, den viele Peak-Time-orientierte DJs nicht mehr spielen können, seine Spezialität ist."

Prime Time bezeichnet den Zeitraum im Club, wenn er am besten gefüllt ist (Rush Hour). Zur Prime Time kommen meist die angekündigten Haupt-Acts und DJs.
Die Hauptzeit, wenn der Club am besten läuft (unabhängig von der Stimmung). (meist heutzutage in Großstadt Clubs zwischen 2-4 Uhr)

Peak = Höhepunkt, Spitzenwert
Prime = Hauptzeit, Füllungsgrad

Daher kann man beide Begriffe zugleich verwenden, wenn zur "Prime Time", also der Hauptzeit, die Peak-Time, ergo der Höhepunkt, erreicht ist.

Wann beide Faktoren erreicht werden, bestimmt alleine das Partyvolk selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Peak Time bezeichnet man den Höhepunkt des Abends (kann man natürlich auch den Zeitpunkt eines DJs Sets benennen). Man könnte es auch den Spitzenwert einer Euphorie benennen. Die Stimmung ist zu dieser Zeit auf Höhepunkt.

Stimmt!
Man kanns auch von woanders ableiten:
Bin im Strombörsenhandel tätig und da wird die zeit, wo am meisten Strom verbraucht wird "Peak-Load" genannt, und das bedeutet einen Zeitraum von 8-20 Uhr.
Dementsprechend sind dort die Preise dann natürlich am höchsten!
 
Biste sicher, dass das bei dir nicht "BEAK Time" heißt!? :D

Gott war der schlecht... :rolleyes: :confused: :D
 
Na klarrrrrr....

:D :D :p

ABer auf den wär ich jetzt nicht gekommen!!
 
ja danke für eure antworten.
ich hätt natürlich auch in english-wörterbuch gucken können, aber ich lös hier lieber ne diskussion aus lol

hätte karbon es nicht schon gesagt, würde ich jetzt behaupten, dass peaktime immer dann is, wenn ich dran bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben