Was ist ein DJ?(achtung ironisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Funkydick

Banned
Mitglied seit
27 Sep 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ein Kollege ist Heute zu mir gekommen und sagt mir er hat angefangen zu auflegen. Ich sagte, ja ok, aber wie schnell hast du dir das geholt? Wo sind die Platten? Und dann er so: Ich mixe mit CD's. Da war mir schon klar...
Dann hat die Diskussion angefangen, ich sagte ein richtiger DJ legt nicht mit CD's auf, du brauchst Platten. Dann er: Das ist doch egal, ich brauche nur die lieder, DJ Onur und so legen alle mit CD's auf, Platten sind nur zum Scratchen ich brauche das nicht(der grösste Lachnummer :D ). Vielleicht kennen ein paar DJ Onur, ich weiss es nicht, er mixt türkische tracks, mit house u.s.w.
Dann sagt er, das was du machst ist kein mixen, du gehst von einem anderen Lied zum anderen etc. Ich so, das nennt man Übergang du vollidiot, du merkst nicht mal dass es einen Übergang ist.(Er hat nicht mal bemerkt dass das Übergang 30s lang geht...).

Ich will ihn dann halt weiter sagen was ein richtiger DJ ist, dass DJ's mit CD's keine richtigen sind u.s.w. Aber naja, er war natürlich stur...Ich meine ich kann ja verstehen dass er Oriental mit House mixen will aber dann muss er doch House DJ's etc. nicht runtermachen weil er KEINE AHNUNG davon hat...Ich hab ihn halt dann nur noch ausgelacht(er das gleiche), und habs dann gelassen.

Was denkt ihr dazu? Weiss er was ein DJ ist? ^^
 
Patrick Van Baily

Patrick Van Baily

Vinylbesessener
Mitglied seit
8 Feb 2005
Beiträge
207
Reaktionen
20
Ort
Leipheim bei Ulm
Na also die Aussage, daß du nur von einem Lied zum nächsten wechselst find ich ja schon mal zum Lachen...

Aber was bedeutet der Begriff "DJ" im eigentlichen Sinne.
Begriff DJ - discjockey
disc - Scheibe
jockey - Jonglieren

Hier kannst du deinen Freund ja mal aufklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dj
 
XunnD

XunnD

Party-Komponente
Mitglied seit
29 Jul 2003
Beiträge
1.974
Reaktionen
70
Ort
Magdeburg
Bitte nicht einen DJ über die Vinyl/CD-Frage definieren! Obwohl man als CD DJ immer gleich als potentieller Raubkopierer abgestempelt werden kann, verschleißen die Silberlinge aber auch nach Jahren der (pfleglichen) Nutzung einfach nicht. Vinyl kann man so pfleglich behandeln, wie man will - es wird trotzdem verschleißen, da die Reibung in der Rille nun mal Materialverschleiß hervorruft.

Nun, wenn er allerdings nicht weiß, was ein Übergang ist, brauch er sich auch nicht DJ nennen.
 
F

Funkydick

Banned
Mitglied seit
27 Sep 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
DDD ich habe ironisch nur hingeschrieben weil vielleicht ein paar am thread namen meinen können das es ein newbie hingeschrieben hat oder so, in der art, er will rausfinden was ein dj ist etc...

ich finde es witzig, er sagt immer noch ein house dj ändert nichts an den lieder, er zieht nur den crossfader auf die andere seite..
 
F

Funkydick

Banned
Mitglied seit
27 Sep 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Das ist nicht alles 100% richtig was ich da oben geschrieben habe, nochmal es geht darum dass ein CD DJ für ihn viel besser ist und man Platten nur für Scratchen braucht... Ausserdem sagt er ein Platten DJ macht nur übergänge und ändert am lied nichts, das könne jeder machen u.s.w....
 
MattVenture

MattVenture

voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
Kindergarten oder was?

Ihr solltet euch beide den wikipedia-beitrag durchlesen...
 
  • Danke
Reaktionen: bip
eno

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.932
Reaktionen
94
Funkydick schrieb:
ich finde es witzig, er sagt immer noch ein house dj ändert nichts an den lieder, er zieht nur den crossfader auf die andere seite..
Ein House oder sonstiger Dj ändert ja auch (fast) nichts an den Liedern. Nur die Geschwindigkeit. (es sei denn er hat ein Effektpult oder externes Effektgerät) Und wer nur den Crossfader hin und herzieht ohne Beatmatching ÉQ Einsatz und so weiter ist wirklich kein Dj sondern ein menschlicher CD Wechsler, wie der Clown auf unserm Dorffest (endlich vorbei). Um ein Dj zu sein braucht man unbedingt Schallplatten? Aha. Mit CDs kann man mitlerweile genauso gut auflegen wie mit Platten. Dein "Kumpel" hat da recht. Es kommt auf die Lieder (Musikauswahl) an und nicht auf das Medium. Paul van Dyk z.B. ist jetzt komplett auf Computer! umgestiegen und wird trotzdem noch als "Star-Dj" bezeichnet. Es ist also vollkommener quatsch zu sagen CDJ ist besser als Dj oder umgekehrt.
Funkydick schrieb:
Ausserdem sagt er ein Platten DJ macht nur übergänge und ändert am lied nichts, das könne jeder machen u.s.w....
Naja. Das kann ja auch wirklich jeder mit CDs und/ oder Platten. Vorausgesetzt man hat richtig eingepitcht.
Und er hat (fast) recht, wenn er sagt das Platten nur zum scratchen sind. Außer durch Scratches können die meisten Leute CD nicht von Vinylmixen unterscheiden.
 
lolo

lolo

Housetier
Mitglied seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
achtung nicht ironisch


was für ein schwachsinnsthread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
4K
Paul Axthelm
Paul Axthelm
D
Antworten
3
Aufrufe
844
ForGe
F
D
Antworten
0
Aufrufe
4K
DJ L-BitD
D
 
Oben