Was ist ein DJ?

DJ_Sandman

DJ_Sandman

Sadistic Psychobitch
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
133
Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Jeder nennt sich DJ wenn er bereits einmal einen CD-Player im Clubhaus bedienen dürfte. Jeder nennt sich DJ wenn er mal hinter dem Resident stehen durfte und eine Platte auflegen durfte.
Aber was genau ist ein DJ ? (nein, ihr braucht mich nicht für blöd halten, ich will nur eure definition hören).
also meine lautet so (nicht kopiert):

Ein DJ ist ein Entertainer, der die musikalischen Anfoderungen erfüllen muss die an Ihn gestellt werden.


Was meint ihr?
 
DJ fuer mich...bedeutet eigentlich nur, dass man mit der technik seine eigenen kreativen vorstellungen umsetzen kann um neue interpretationswege der gespielten traxx im mixx zu finden!

MFG Fusion
 
Also ich denke das die Auffgabe des DJ's darin besteht, einzelne Trax zu einem grossen ganzen zu verweben und sein Publikum in diesem Soundnetz zu fangen und sie mit auf eine Musikalische Reise zu nehmen in deren Verlauf ihr einziges Verlangen, dass nach Tanz ist.
(Habe ich bisher nur bei Erick Morillo erlebt...)
 
Snaip, sehr romantsich :D Stimmt aber...

Laut Oxford:

disc jockey n (abbr DJ) a person who plays and talks about popular music, esp on radio or television.

Was keineswegs meine Meinung ist. Jemand der ausschliesslich mit etwas _anderem_ als Turntables auflegt ist für mich _kein_ DJ. Eventuell könnten diejenigen die mit CDs auflegen auch noch als DJ durchgehen. Da es ja schliesslich Compact Discs sind.

Auf keinen fall ist ein DJ jemand der (wiederhole) ausschliesslich mit Laptop, Minidisc, Casetten oder ähnliches auflegt. Man könnte den Begriff erweitern... ist Geschmacksache.

Also, hab ja jetzt gesagt was für mich kein DJ ist. Und was es ist meiner Meinung nach: Jemand der zumindest mit Turntables umgehen kann, möglicherweise auch noch mit anderen Soundmitteln (Effektgeräten, CD-Player, PC,...) und weiss was sein Publikum als nächstes hören will und es mit der Musik beim Tanzen hält oder dazu animiert.

:)
 
Also jemand der mit DJ-CD-Playern auf legt ist für mich auch ein DJ...

meine Defintion deckt sich in etwa Snaip...

nicht umbedingt so romatnisch;) aber auf jedenfall einen ganz langen Track aus einzelnen zaubern ;)

am <ironie> coolsten </irnoie> find ich ja die die Musik an Privat Parties machen, also mimPC einfach eine MP3 an die anderelso lied aus neues an, einfach aus und eingefadet oder die das mit CD machen...

ok können sie ja gerne, aber wenn die sich dann DJ nennen...

Aber ein DJ ist für mich nicht jemand der einfach die Track gut ineinander mixt, sondern auch einer der weiß, was die menge als nächstes will...

MfG

grizto
 
Also ich arbeite seit knapp 15 Jahren mit MK2s.
Nachdem du aber ab einem gewissen Alter keinen Bock
mehr hast Turntables, und tonnenweise Vinyl zu schleppen ; besorgt man sich nen Doppel CD Player.
Somit reichte ein MK2 und ein Case voll PLatten.
Das ist auch immernoch ein Basic-Equipment von mir.
Nun tendiere ich dazu mal diese Laptop MP3 Geschichte zu probieren.
Denn ich denke dass es dem Publikum scheissegal ist, ob
Kylie Minouge oder Frank Sinatra vom Turntable oder von
der HDD kommt. Die Übergänge funzen genauso gut.
Ausserdem ist das ALLERENTSCHEIDENSTE die richtige Musik zur richtigen Zeit !!!!!!!!
Scheiss auf Equipment und Stundenlange-Übergänge...
wenn du kein Feeling fürs Volk hast bist nie und nimmer ein Deejay...auch nicht wenn da 17 Technics MK2 stehen.
Greetz
 
oh gott, wenn es dir zu stressig ist die paar vinyls für deine nächsten gig zu schleppen, obwohl du weist das du damit saugut umgehen kannst, und die Menge mit jedem beat den du aus deiner platte ziehst, näher an die "vollkommene nacht" rückt, dann solltest du ganz schnell mit dem auflegen aufhören.
 
:)

hrhr :)
Ich lege seit einiger Zeit nicht mehr in CLubs auf, und mache stattdessen Private-, und Firmenfeiern.
1stens ist es interessant jedes Mal neue Leute zum Tanzen zu kriegen, mit jedesmal anderer Musik.
und 2tens gibts dafür mehr Geld,wobei schon um 3Uhr Schluss ist...
Das zu den Vorteilen..
Nachteil : Platten schleppen von A-Z. Du musst alles mitnehmen , Musik für Teenies und für die ALten...
und da sprichst du *von ein paar* Vinyls...hrhr :)
 
Sorry, konnt ja nicht wissen das du SO ein DJ bist. Also ich lege nur einen Style auf, schliesslich wird man auch ja wegen seiner music gebucht (wenigstens solange bis man einen grosen namen hat, dann ist es egal wie man auflegt).
 
...und was ist mit DJ Bobo oder DJ Ötzie? Die haben doch niemals einen Plattenteller gedreht, oder? Zumindest machen sie es heute nicht...

JohnD.
 
So..und jetzt

sagt mir mal bitte wo ihr all diese kleinen geilen Bildchen her habt die unter eurem Namen hängen.
Pre Thx
 
dieselbe frage ist: ab wann ist ein kuenstler ein kuenstler? 8)
oder ein autofahrer ein autofahrer? 8)
fragen ueber fragen!
greetz
toss ;)
 
Re:So..und jetzt

[quote author=Beben3 link=board=17;threadid=4145;start=0#38877 date=1029009204]
sagt mir mal bitte wo ihr all diese kleinen geilen Bildchen her habt die unter eurem Namen hängen.
Pre Thx
[/quote]

Digicam - Photogenes Objekt finden - abdrücken - Photoshop - Resize: 80 * 80 - Fertig
 
Von wegen

hmpf...
wieso sind die namen der bilder dann chronologisch durchnummeriert und tragen alle die selbe Bezeichnung ??
Ihr könnt mirs ruhig sagen wenn ihr nix abgeben wollt. :)
Dann schiess ich halt ein Pic meiner Frau....
(und das werdet ihr hinterher bereuen !)
btw..ausserdem iss die so dick...die kann man gar
nicht auf 80x80 resizen
:)
 
Ich denke das Leute die auf Firmenfesten, Hochzeiten etc Mucke machen genauso DJs sind wie die "coolen" Clubrocker. Denn ihre Aufgabe ist die selbe, dass Publikum zum Tanzen zu bringen! Und das ist öfters schwerer als in einem Club wo die Leute sich denken: "Hey das ist DJ "IchbinzurZeitangesagt" da tanz ich mal lieber, die Mucke von dem muss ja toll sein...
 
ein dj kommt zu seinem puplickum,oder das puplickum zu ihm,besser ist letzteres,da die leute ihn wollen.
deswegen mag ich die definition nicht so,das ein dj sich von vornerein auf die leute einstellen tut.
das ist dann schon halber sell out,finde jeder sollte sein projeckt,sein style durchziehen,wenn er es selber mag,ich lege mia auch keine kelly famillyscheiben auf den teller,weil die da unten es gerne haetten,never!!!!!
techno rulez*gg*
lieber gruss,
patrick.[quote author=DJ_Sandman link=board=17;threadid=4145;start=0#38787 date=1028889665]
Jeder nennt sich DJ wenn er bereits einmal einen CD-Player im Clubhaus bedienen dürfte. Jeder nennt sich DJ wenn er mal hinter dem Resident stehen durfte und eine Platte auflegen durfte.
Aber was genau ist ein DJ ? (nein, ihr braucht mich nicht für blöd halten, ich will nur eure definition hören).
also meine lautet so (nicht kopiert):

Ein DJ ist ein Entertainer, der die musikalischen Anfoderungen erfüllen muss die an Ihn gestellt werden.


Was meint ihr?
[/quote]
 
nein das habe ich auch nicht gesagt. ich meinte damit das jeder dj aufgrund seines styles, seiner art, seines erfolgs, seiner musicrichtung gebucht wird. wenn er also da hinkommt sollte er genau das machen weswegen sie an diesem abend in ihn vertraut haben. natürlich in seinem styl, mit seinen macken und seiner arroganz. er kann nicht einfach sagen" so jetzt zieh ich euch house rein" wenn er ein hard-techno dj ist.
 
[quote author=DJ_Sandman link=board=17;threadid=4145;start=0#39198 date=1029410926]
nein das habe ich auch nicht gesagt. ich meinte damit das jeder dj aufgrund seines styles, seiner art, seines erfolgs, seiner musicrichtung gebucht wird. wenn er also da hinkommt sollte er genau das machen weswegen sie an diesem abend in ihn vertraut haben. natürlich in seinem style, mit seinen macken und seiner arroganz. er kann nicht einfach sagen" so jetzt zieh ich euch house rein" wenn er ein hard-techno dj ist.
[/quote]jo,aber ich kenne welche die z.b. regelmaessig durch veranstalter gebremst werden ,z.b. nicht zu hart zu spielen,doch die crowd will das genau,aber der mister dj-beugt sich und das ist eine krasse einschrenkung seines stiels von betreiber seite aus,nicht fein und vorallem ein sumo eigen dis an sich selbst.....na ja,da lob ich mia under the bridge party ,da sind alle frei,bis die polente küt*gg*ein staendiger kampf zwischen allen und nie ganz frei.....
 
Ein "DJ" der einfach nur (Partylieder) runterdudelt und ab und zu mal den Fader bewegen muss ist für mich kein DJ! Das kann nämlich jeder sprich, jeder Mensch der Welt wär bzw könnte ein DJ sein ;)
 
Das ist jemand der mit seinem Set die Leute begeistern und immer wieder auf´s neue überraschen kann...der seine Arbeit als Arbeit sieht und Spass dabei hat...und der seine Position nicht ausnutzt weder zur Selbstunterhaltung noch um nur zu saufen und das andere Geschlecht aufzureissen !
Die Übergänge sollten einigermaßen sauber sein, aber wer es professionell macht, sollte seine Platten eh im Schlaf mixen können !!!
 
Ich hab mal zwei ganze traxx ineinandergemeisselt in nem dicken Club auf ´m Kölner Ring *ganzstolzbin* ...und trotzdem bin ich kein DeeJay !

DeeJaysein ? .... :beam:

DJ ist jeder der seiner Meinung nach seinen Musikgeschmack der Menge aufzwingen will.

Und da gibt es nur zwei möglichkeiten ,entweder die Menge fliegt ...oder.....man ist kein guter DJ im Dorf .....hehe....

Gott sei Dank bin ich keiner !

Mfg Tilo
 
Also, DJ ist schon fast zu einem Überbegriff geworden. Man könnte eigentlich aufteilen zwischen Hobbydeejays, Berufsdeejays, Partydeejays, Radio-deejays (nicht zu verwechseln mit dem italienischen Radiosender "Radio Deejay") ...

Die Antwort von Fusion trifft für mich eher auf Remixen zu.

Meine Definition für ein Dj ist: Eine Person, die sehr viel von Musik einer oder mehrerer Sparten versteht. Ausserdem übernimmt diese Person recht grosse Verantwortung zum Gelingen des Abends.
 
Ich beziehe mich bei meiner Meinung auf Techno und House Music: Ein guter DJ muss "Kontakt" zum Publikum aufbauen, so bekommt er mit in welche Stimmung und Style er auflegen muss. Natürlich müssen auch die Übergänge fliessend wirken (und es dürfen keine grossen Pausen in den Liedern sein), damit die Musik tanzbar bleibt. Ein DJ sollte auch vom Erscheinungsbild etwas hermachen, d. h. auf eine Art und Weise charismatisch wirken. Es gibt sicherlich ncoh viel mehr dazu zu erklären.....

www.mp3.de/Flash_G
 
Ich finde ein DJ ist ein Mensch, der durch die Liebe zur Musik, diese, wie einen Glücksbringer, den Leuten übergeben kann. Das Geben spielt da ne wichtige Rolle *gg*

Ich dachte mir ich mach mal ne Definition ohne auf Kompetenz oder irgenwelche materiellen Dinge zu achten. Mal so ausm Bauch raus :)

Ich fühle mich selber, wie ein DJ. Nur bin ich noch am Anfang.
Sowieso gefällt mir auch der Ausdruck DJ nich so, wegen des Missbrauchs. Aber von meiner Defintion ausgehend, bin ich einer. Ähm......das mit dem "...übergeben KANN", is halt noch nich so prall. *g*

@All
Mich würden mal Defintionen von größeren Namen interessieren. Beyer, San, Sims oder so. Müsste man halt nur mal auf die Suche gehen nich?
 

Neue Themen


Zurück
Oben