Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

  • ich will den Clubstandard!

    Stimmen: 49 23,7%
  • für mich zählt die Audioqualität!

    Stimmen: 115 55,6%
  • ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig

    Stimmen: 27 13,0%
  • der Mixer muss gut verarbeitet sein

    Stimmen: 136 65,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.188
Reaktionen
555
Ort
Oberhausen
Was ist Euch als DJ bei einem Mixer wichtig?

Manche setzen bei einem Mixerkauf eher auf Qualität, andere wollen doch lieber den Clubstandard haben. Es gibt auch welche, die einfach nur mixen und ihre Skillz umsetzen wollen.

Was ist für Euch wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche setzen bei einem Mixerkauf eher auf Qualität, andere wollen doch lieber den Clubstandard haben. Es gibt auch welche, die einfach nur mixen und ihre Skillz umsetzen wollen.

Was ist für Euch wichtig?

der clubstandard ist mir relativ schnuppe,ich muss mit dem ding arbeiten können und wollen,deshalb sollte es für mich auch passen. und klar,die audio quali ist wichtig,was nützt das ganze wenn hinetn nur mist rauskommt?
 
So hab mal den "Clubstandard" gewählt.
Wobei dieser Begriff eine Definitionsfrage ist.

Ich definiere Clubstandard so:

  • klassische Anordnung der EQ und Linefader
  • Crossfader
  • Low/Mid/High-EQ
  • Regelung für Booth und Master
  • XLR Anschlüsse + zusätzliche Outputs

Also zweitrangig welche Marke / Alter / Klang und Qualität. ;)
 
was soll ich da jetzt anklicken?

ich will den Clubstandard! (shice drauf was gut ist, hauptsache da haben was im club steht?)
für mich zählt die Audioqualität!(audiophil, ich hab auch 2000€ silberkabel -.-)

ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig (ich kauf jetzt reloop)

der Mixer muss gut verarbeitet sein (hauptsache ich kann n panzer damit umkloppen)


ich will nicht "den" clubstandard, habe trotzdem n pio...
mir fehlt die möglichkeit:

[x] Ich will n guten allrounder!
 
Eigentlich ne gute Sache mit dieser Umfrage (ich weiß, du machst ganz gern mal Umfragen :) ), aber ich glaube so richtig lässt sich ein Kundenverhalten damit nicht darstellen. Bzw. befürchte ich das. Ich denke fast niemand wird von sich behaupten, dass ihm der Klang wirklich egal ist und dass ihm die Verarbeitung egal ist.

Es ist nur die Frage, wie viel man bereit ist dafür hinzublättern und wie intensiv man das auch wirklich vergleicht. Und natürlich ob man nur nachlabert, welcher Mixer wie gut klingen soll oder ob man wirklich mit eigenen Ohren an gewohnter Signalkette getestet hat und ehrlich zu sich selbst bei der Klangeinschätzung ist.

Ebenso bei der Verarbeitung. Die neuen Reloop-Mixer haben sich in der Verarbeitung DEUTLICH gebessert. Aber viele, die nicht viel anderes kennen, setzen das dann gleich wieder auf eine clubtaugliche Ebene und beschreiben die Verarbeitung ganz schnell mal als "TOP". Ich widerum finde sie maximal für den gezahlten Preis ganz gut, aber keinesfalls "TOP" im allgemeinen Sinne.




Auch fehlt mir der ein oder andere Punkt in der Umfrage (wie so oft, weil die Antworten ja sehr individuell sein können). Und zwar lege ich großen Wert auf servicefreundlichkeit. Ziemlich direkt damit in Verbindung stehtt der modulare Aufbau eines Mixers. Solche Mixer kann man schnell mal aufschrauben und selbst reparieren. Bei einem größeren Defekt kann man sich das kaputte Teil einfach nachbestellen und selbst einbauen. Man muss den Mixer nicht jedesmal wegschicken und Wochen auf den Service warten. Und was ich so bei manchen Mixern an Innenleben gesehen habe frage ich mich, ob die außer Fader, Poti oder Netzteilverschleiß überhaupt etwas am Mixer reparieren können...

Verarbeitung ist ein wichtiger Punkt, klar. Er sagt aber eigentlich nur aus, wie gut die Teile, die verwendet wurden, zusammengebaut sind. Nicht aber zwingend, welche Teile verwendet wurden. Für mich ist aber z.B. auch interessant, ob n Mixer richtig hochwertige langhaltende Linefader, wie der ALPS K-Fader haben. Das hab ich jetzt mal mit dem Punkt "Ich lege Wert auf Verarbeitung" abgehandelt, aber wirklich passend ist es halt nicht...
 
Und zwar lege ich großen Wert auf servicefreundlichkeit.
Der Punkt ist gut, jedoch habe ich ihn weggelassen, da es hier nur um das reine DJing geht, also was erwarte ich als DJ von einem Pult.

Die Servicefreundlichkeit werden nur wenige DJs beurteilen können, da es nicht viele gibt, die an dem Pult selber rumschrauben.

Die habe ich in meiner eigenen Auswahl auch Außen vor gelassen.
 
Der Punkt ist gut, jedoch habe ich ihn weggelassen, da es hier nur um das reine DJing geht, also was erwarte ich als DJ von einem Pult.

Die Servicefreundlichkeit werden nur wenige DJs beurteilen können, da es nicht viele gibt, die an dem Pult selber rumschrauben.

Die habe ich in meiner eigenen Auswahl auch Außen vor gelassen.

Okay, versteh ich. Dann schreib es vielleicht nochmal in die Überschrift:

Was ist Euch als DJ bei einem Mixer wichtig?

dann wird's klarer.


Interessant ist es somit dann halt wirklcih nur für Leute, die selbst dran rumschrauben, oder aber Clubbetreiber, die im alltäglichen Betrieb eine dauerhafte Lösung suchen, die nicht ständig ausgetauscht oder weggeschickt werden muss. Irgendein Techniker, der sich mit sowas auskennt, sollte ja bei jedem halbwegs vernünftigen Club zur Verfügung stehen (... okay, kenn ja selbst genug Gegenbeispiele......).
 
Freue mich ja schon wenn am Pult alles funktioniert und nix kratzt oder kaputt ist.
Service? Sehr gut! Wird Zeit mal wieder bei Thomann anzurufen.
Seit unser DJM1000 mit defekten FX-Units vor über 2 Monaten auf Garantie eingeschickt wurde habe ich nix mehr gehört.....zum Glück haben wir noch genug andere Pulte sodass es nicht vermisst wird.
Um Thomann in Schutz zu nehmen: die haben es an Pioneer Deutschland weitergeschickt und ich glaube von dort ist es wahrscheins nach Japan und von dort nach China gegangen.
 
tolle umfrage, besser als single umfragen:D
ich hätte mir wie schon erwänt mehr auswahlmöglichkeiten gewünscht.
egal.
ich habe für den klang gestimmt:

- clubstandard???? was heist das???? die anordnung der fader und potis, und die effektsektion????

- mixen sollte man mit jedem mixer können, das ist einfach eine grundvorraussetzung.(ich hoffe es kommen keine krassen beispiele)

ich habe einen reloop rmx 40 dsp gehabt, und habe dafür sogar ein djm verworfen.
klingd blöd, aber damals hat mie der djm nicht gefallen.
heute ärgere ich mich fast.

wenn wir es genauer nehmen würden, würde ich alle antworten anklicken.
 
Rein als DJ erwarte ich sehr gute Qualität, Übersichtlichkeit und Klang. Dazu brauche ich noch eine sehr gute, sagen wir mal Haptik, das betrifft eigentlich alles vom Widerstand der Potis (nein nicht Ohm ;)) bis hin Material des Gehäuses und Form der Potikappen.
 
[ x ] Preis-Leistung muss stimmen
[ x ] Ohne viel Schnickschnack, genau was ich brauch
[ x ] Verarbeitung und (Klang-)Qualität
[ x ] Er muss auf VAs einsetzbar sein
 
Also ich glaub als Umfrage ist die Frage absolut nicht zu beantworten, ich geb einfach mal meinen Senf dazu:

Ich möchte eine vernünftige Verarbeitung (Haptik, Haltbarkeit)
guten Klang (wenn ich den Unterschied momentan auch noch nicht wirklich hören kann)
Übersichtlichkeit


Zu meinen Ansprüchen kann ich sagen, dass ich mit dem hi level pm 2000 DEUTLICH unzufriedener war als mit meinem jetzigen, 4 jahre alten schon etwas an den fadern kratzenden tascam xs 3. Warum kann ich selbst nicht genau sagen, daran sehe ich für mich einfach, dass man nen Mixer einfach vorher testen muss und niemand einem sagen kann, ob es der richtige für einen ist.
und vor allem kann man es nicht an so im Vergleich lächerlichen Faktoren wie Klangqualität festmachen.
 
Ich denke fast niemand wird von sich behaupten, dass ihm der Klang wirklich egal ist und dass ihm die Verarbeitung egal ist.
Und noch weniger wird der Käufer eines Behringer DJX zugeben, dass sein Mixer in diesen beiden Punkten schlecht ist.

@ vnna

Ich habe Clubstandart interpretiert nach Pioneer DJM-600. Denn dieser Mixer ist für DER Begriff für einen zwar guten Mixer, der aber viel mehr gelobt wird, als dass er es verdient hätte. Wobei ich auch so fair bin und nichts gegen die Innovationen und die Ausstattung sage, die damals, als der Vorgänger DJM-500 auf den Markt kam, einfach nur bombastisch war.

Um StachO eine Antwort zu geben:
Ich habe Klangqualität und Verarbeitung den Vorrang gegeben. Hatte schon Mixer, die beschi**en klangen und nach einem Monat den Geist aufgegeben haben. Sowas will ich nicht mehr. Zumal der Klang meines aktuellen Mixers zwar der beste ist, den ich hier bei mir hatte, aber immer noch weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Doch mein Hauptaugenmerk (für den Heimgebrauch), den du nicht erwähnt hast sind die individuellen Merkmale, die gute Mixer voneinander unterscheiden. Also EQ-Verhalten, LF-Kurve (falls nicht verstellbar), Ausstattung, Ergonomie, "Eigenarten", etc.
Denn wenn Klang und Verarbeitung gut sind (andere kommen garnicht in Frage), wird erst so richtig interessant :)
 
also ich fasse mal zusammen was bis jetzt so gesagt wurde:

1. der Mixer muss übersichtlich sein, denn keiner möchte im Club oder wenn er ihn nach Hause geliefert bekommt erstmal lange suchen müssen wo denn was ist, welcher poti/regler wo an welcher seite versteckt ist usw.
Auch im dunklen oder unter schlechter beleuchtung im club ist die BEDIENFREUNDLICHKEIT wohl das wichtigste...denn sonst kann man alles vergessen.

2. DIe Haptik(Das Gefühl beim Anfassen = Oberfläche) Nicht rutschig aber auch nicht zu sehr gebürstet oder rauh. Man darf selbst in den allseits bekannten *stresssituationen* nicht abrutschen oder ausversehen noch was anderes einstellen. Der Mixer muss griffig sein und wenn möglich sauber verarbeitet und als LUXUS: finger geformte fader mit kuhle wo sich der finger reindrückt.
Dazu sei aber gesagt das man die Knöpfe bei den meisten Mixern auswechseln kann. Dann holt man sich STABILE faderaufsätze für 20-30eur aus metall die ´dann hochwertig sein.

3. STABILITÄT der fader (nicht der aufsätze). kein dünnes blech was den knopf hällt sondern massiver Stahl der auch mal ne wandstärke von 1-2 mm haben kann ;)

4. Klangqualität: Kaum einer brauch Studioqualität aber ein rauschender und schlecht ausgeglichener Mixer macht nur Ärger und sollte vermieden werden.
WIe in nem anderen Thread schon angesprochen finde ich sollte ein Mixer keine studioqualität besitzen da die PAs oft ausgelutscht sind, durch den fast täglichen EInsatz unter Dauerbelastung.
Oft sind verstärker schon mehrere Jahre im Einsatz und daher ist es ehh "relativ" egal ob man 16 oder 24 bit hat...
24 bit ist ideal und ich empfehle dieses auch. aber eine 96er soundkarte oder interface ist kein muss...denn 48 reicht vollkommen für den normalen einsatz.

5. WICHTIGSTE: stellt euch die frage wofür braucht ihr den? Home/Club/Großraumeinsatz/raucher *ja*-*nein*

6. spielt das aussehen eine rolle oder ist es euch egal?


ich denke ich habe mal alles grob zusamengefasst und sollte somit jedem helfen. :cool: schönen feiertag

gruß
ThraXxer
 
LUXUS: finger geformte fader mit kuhle wo sich der finger reindrückt.
Die Fader mag ich gar nicht, weil man die nicht vernünftig greifen kann.
ehh "relativ" egal ob man 16 oder 24 bit hat...
24 bit ist ideal und ich empfehle dieses auch. aber eine 96er soundkarte oder interface ist kein muss...denn 48 reicht vollkommen für den normalen einsatz.
Ich meinte natürlich Analogmixer, Digital lassen wir mal Außen vor.


Der Punkt ist dieser:
Ich selber finden den DJM500/600 von der Bedienung und Haptik her am besten. Allerdings sind beide soundmäßig nicht der Brüller. Der DJM800 ist da schon besser, hat aber den Nachteil, dass er digital arbeitet. Bei mir muss ein Mixer analog sein. Allerdings brauche ich bei allen dreien die Effekte nicht.

Mein Lem hat etwas schlechtere Rauschwerte als die DJM, aber er hat den besseren Klang. Die 100mm Fader sind gut, mit den 45mm Fadern der DJM kann ich aber manche Mixeffekte besser umsetzen.

Ich habe schon die Idee gehabt, einen DJM auszuschlachten und andere Elektronik einzubauen. Dann hätte ich einen perfekten Mixer.
 
Er sollte Filter haben und des sind genau die,die der Xone 92 hat,deswegen kommt für mich kein anderes Gerät in Frage.
 
Die Fader mag ich gar nicht, weil man die nicht vernünftig greifen kann.

Ich meinte natürlich Analogmixer, Digital lassen wir mal Außen vor.


Der Punkt ist dieser:
Ich selber finden den DJM500/600 von der Bedienung und Haptik her am besten. Allerdings sind beide soundmäßig nicht der Brüller. Der DJM800 ist da schon besser, hat aber den Nachteil, dass er digital arbeitet. Bei mir muss ein Mixer analog sein. Allerdings brauche ich bei allen dreien die Effekte nicht.

Mein Lem hat etwas schlechtere Rauschwerte als die DJM, aber er hat den besseren Klang. Die 100mm Fader sind gut, mit den 45mm Fadern der DJM kann ich aber manche Mixeffekte besser umsetzen.

Ich habe schon die Idee gehabt, einen DJM auszuschlachten und andere Elektronik einzubauen. Dann hätte ich einen perfekten Mixer.

ja mit dem austauschen habe ich auch schon dran gedacht.
möchte mir den reloop digital jockey 2 zulegen, da der die besten funktionen zum besten preis hat. Klar reloop hat schelchtes ansehen und quali soll net gut sein, aber finde ich schwachsinn...pioneer hat auch klein angefangen und das dingen soll top sein bzw. werden.
die interface edition davon und dann paar andere knöpfe drauf und evt. den chrossfader von pionee rein. (vorrausgesetzt man hat keine 2 linken hände)
denn nen loch bohren, evt. gewinde schneiden und was fräsen ist für mich kein problem. anschließen neu geübrstet und lackiert und man hat nen midi-controller mit top eigenschaften. oder was meint ihr?
 
Rein als DJ erwarte ich sehr gute Qualität, Übersichtlichkeit und Klang. Dazu brauche ich noch eine sehr gute, sagen wir mal Haptik, das betrifft eigentlich alles vom Widerstand der Potis (nein nicht Ohm ;)) bis hin Material des Gehäuses und Form der Potikappen.

ach ja, wie rotaryfreunde sind schon brüder im geiste :) genau meine punkte. sound, haptik, übersichtlichkeit (damit einhergehend: platz). der beste mixer ermöglicht musikalischen sex :)

Filter sind langsam genauso over the top wie Flanger.

alles eine frage des bewussten, dosierten einsatzes.
die deppen, die vor 10 jahren den flanger totgenudelt haben, sind ja auch amateure. wovon es leider viele gibt. die klingen ja auch alle gleich.
 
ja mit dem austauschen habe ich auch schon dran gedacht.
möchte mir den reloop digital jockey 2 zulegen, da der die besten funktionen zum besten preis hat. Klar reloop hat schelchtes ansehen und quali soll net gut sein, aber finde ich schwachsinn...pioneer hat auch klein angefangen und das dingen soll top sein bzw. werden.
die interface edition davon und dann paar andere knöpfe drauf und evt. den chrossfader von pionee rein. (vorrausgesetzt man hat keine 2 linken hände)
denn nen loch bohren, evt. gewinde schneiden und was fräsen ist für mich kein problem. anschließen neu geübrstet und lackiert und man hat nen midi-controller mit top eigenschaften. oder was meint ihr?

Quasi einen Manta zu Porsche Umbau?

alles eine frage des bewussten, dosierten einsatzes.
die deppen, die vor 10 jahren den flanger totgenudelt haben, sind ja auch amateure. wovon es leider viele gibt. die klingen ja auch alle gleich.

Einer der wirklich guten Ton Ingenieure hat einen wirklich guten Merksatz:

Ein Mischpult ist keine Kläranlage, es folgt immer dem Shit in - Shit out Prinzip.
 
Also ich lege sehr viel wert auf das Preis/Leitungsverhältniss, welches ich so deffiniere : Ich will sogar für Daheim einen Mixer der gut verarbeitet ist und auch vom Klang Top ist ( also schon ne Marke wie Pio, A&H, usw.)
aber ich benötige keinen fetten Cluxmixer für daheim, deshalb setze ich daheim auf 2Kanal-Mixer, weil sie logischerweise ein bisschen billiger als Clubmixer sind und man sich hier auch Marken wie Pioneer leisten kann, falls man mal keine 1000Euro in der Hose haben sollte ;D.

An meinem Beispiel :
2Kanal Mixer - Schwanke zwischen Djm400 und Xone22.
Klanglich beide Top und beide gut verarbeitet.
Sehe aber den Djm ein bisschen besser an.
Preis/Leistung gewinnt der Xone22 ( Meiner Meinung nach ist der djm zwar schon ein bisschen besser, aber keine 300Euro mehr wert.)

Somit wurde meine 3 "wichtigkeiten " beim Mixer erfüllt.
-Verarbeitung
-Klang
-Preis/Leistung

MfG
 
Quasi einen Manta zu Porsche Umbau?



Einer der wirklich guten Ton Ingenieure hat einen wirklich guten Merksatz:

Ein Mischpult ist keine Kläranlage, es folgt immer dem Shit in - Shit out Prinzip.

so übertrieben würde ich das nicht sagen
mit dem umbau, jeodch kann man so potenzeille schwachstellen eindämmen und den gesamten mixer bzw. controller aufwerten.
denn fader und potis sind halt genau die dinge wo dran gespart wird. ;)
 
Fehlt ne Antwortmöglichkeit. Gut klingen muss er, gut verarbeitet sein auch, aber ich will trotzdem "einfach nur mixen". :)

Vom Schnickschnack hab ich mich entfernt. Und fahre damit besser denn je...
 
Fehlt ne Antwortmöglichkeit. Gut klingen muss er, gut verarbeitet sein auch, aber ich will trotzdem "einfach nur mixen". :)

Vom Schnickschnack hab ich mich entfernt. Und fahre damit besser denn je...

nicht ganz gute aussage :p denn SCHNICKSCHNACK definiert jeder anders ;)
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
920
viper9711
viper9711
V
Antworten
3
Aufrufe
175
Netwizard
N
Q
Antworten
1
Aufrufe
463
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben