Was ist für euch Techno?

EXP

EXP

Power-User
Dabei seit
2 Mai 2004
Beiträge
355
Reaktionen
12
Ort
Berlin
so ich wollte mal das Thema erstellen. ich bin echt mal neugierig. meine Meinung behalte ich mir bis jetzt noch vor.
 
Techno ist der klägliche Versuch, etwas begrifflich zu erfassen, was man nur sinnlich erleben kann.
 
rave on
die party hat g´rade erst begon´
zwei boxen und n radio am balkon
und susi hat die pillen schon genom´
und alle dancen zum song -
rave on
 
Ja, schöne Definition von Stocky. :)

Schwer zu sagen, Techno ist elektronische und gut tanzbare (auch harte) Musik. Bei den vielen Subgenres gibt es auch vieles was kein Techno ist.
Es ist für mich jedenfalls kein Oberbegriff für elektronische Musik insgesamt. Noch vor Techno gab es (Acid)-House und Elektro.

Techno ist auch Detroit, seit ca. 1988 in Deutschland verbunden mit Berlin und Frankfurt am Main. An Detroit wird man regelmäßig im Tresor erinnert.
Laut einem mir vorliegenden Text produzierten 1984 Juan Atkins und Richard Davies (Projektname Cybotron) den Track Techno City. Daraus leitete sich der Name Techno ab.
Auch gelten Kevin Sounderson und Derrick May als Urväter des Techno.
 
Also für ist Techno, ein Gefühl das auf dich einhämmert und dich gleichzeit zwingt deine Körper zum Beat zu bewegen!
 
Und nochwas:

Seit 1990 verdrängte ein anderes Wort die Begriffe House und Acid und wurde plötzlich zu einem Oberbegriff: Techno.
Derrik May hat mir, als ich ihm Moskva TV’s Tekno Talk Platte (von '85) zeigte, gesagt, er habe es nie Techno nennen wollen. Ich erinnere mich auch, daß mir ein Freund aus New York '87 ein tape des Reese Klassikers „Just Another Chance“ geschickt -, und dazu geschrieben hatte, das sei das hippe Ding in N.Y.: „Detroit House“.
Als dann Ende '88 dieser erste Sampler der Detroit Sache auf „10 Records“ vor dem Release stand, war bis zur letzten Minute nicht klar, wie das Kind eigentlich heißen sollte und, so Derrik weiter, dieser englische Journalist, der die Platte mit-compiled hatte, hätte gedrängt. Also wie nun? Juan Atkins soll in diesem Moment an einem Joint gezogen – und dann mit dem Rauch, ganz tonlos, die Worte rausgepreßt haben:“Call...It...Tech...no!“

Quelle: Westbam; Mix, Cuts & Scratches; Merve Verlag Berlin
 
Möchte behaupten für Leute, die sich intentiv damit beschäftigen und tiefer drin stecken, ist es auch Lebenskultur. Zumindest hat es hat es einen großen Anteil am Leben.
Im Club kann man es sinnlich erleben um wirklich mal an einem anderen (schönen) Ort zu sein.
 
techno ist keine musik in dem sinne. für mich ist techno
der zusammenschluß aus allem was an elektronischen klängen erzeugt wird.
schranz: wenn man sich einen schranzigen titel im arrangment ansehen tut z.b. am PC ,stellt man fest das es eigentlich nur eine anreihung merkwürdiger töne und percussion drums ist. ist das wirklich musik? für mich schon.
trance: wenn jemand meint das nur der softe, melodische klang eines Klaviers sinnlich ist, dann frage ich mich warum ich bei machen Platten, z.b. Bonzai, auch total chillig mit meinen gedanken auf den trance wellen schweben kann und total den bezug zu raum und zeit verliere.
tech house: Wer kennt sie nicht, die souligen und groovigen beats von "technasia", das chillige melodische mit dem groovigen fordernden beats bekannt aus langen arschwackel strandpartys, ein hauch von urlaub und südsee.

tja, das alles ist für mich TECHNO.
MFG
Nightclub
 
techno ist für mich:

Cybotron - die musikalische Definition
Evoluition - Ausblick die menschliche Zukunft
Lifestyle - lange nächte, wenig schlaf
Energie - makes me dance all nite
Vision - der Homo Connectus im High-Tech-Epizentrum
Unity - wers noch erlebt hat... (1993@Omen)
Sex - der beste Takt zum P*ppen ;)
 
Man sollte vielleicht den Gedannken in Erwägung ziehen ein Philosophie thread zu starten bei dem was ich hier so gelesen habe.
Jeder zeigt andere Argumente auf t´rotzdem liegt damit jeder so nah an der Antwort.
Man muss Verfolgen: Ursprung - Entwicklung - Prognose
und folgt das Resultat

a nice day.......
 
Genial.....

Was haltet ihr davon wenn jeder von uns, ein Bild in dem ein kurzer "vers" enthalten ist, dem webmaster mailt, damit er daraus eine "gallerie" erstellt wo andere menschen sich das anschauen können, um mal zu sehen, was die leutz denken die
nacht für nacht in irgendwelchen clubs hängen, und immer als Junkie oder feierleutz betietelt, so über "ihre" musik denken.
Ich finde das ne ziemlic coole idee.
Sag mal was haltet ihr davon, dan wird auch der Webmaster nicht arbeitslos :)
MFG
Nightclub
 
Da ich dieses Theam erstellt habe muss ich auch noch was dazu sagen, obwohl es immer schwer sein wird darüber genau was zu sagen, denn was aus Geschichtsbüchern zu lesen kann ich auch und ich glaube kaum das sich jemand in die Köpfe von ein May oder Mills reinversetzen kann um die Ursachen in der damaligen Zeit für die Entstehung dieser Musik zu sagen.

In Techno steckt eher die Einzigartigkeit das man enorm viele Kreativen, Gedankenvolle Klänge technologisch machen kann.
Das Problem ist eigentlich nur das man mit Techno die falschen Werte vermittelt hat. Techno gilt ja heute nur als tanzbare mit starkem Beat hinterlegte Musik, aber ich denke Techno ist mehr als nur ein Beat. So das wars es erstmal den techno ist auch sehr Philosophisch.

Respekt is everything!!
 
ach ich denk mir auch immer nur:

''was diesen leuten die sagenTechno is imma das gleiche + sehr *******e JETZT gerade in dem momentt, in dem gerade #### höre entgeht''----- naja vielleicht kriegen sie im Nirvana einen kleinen einblick dessen was z.b GAS mit deinem hirn anstellt
 
#### = deine lieblings musik wos dir kalt den rücken runterläuft; aber andere sagen : MACH GEFÄLLIGST DIESE TECHNO-****E AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von alive
@Mods: Wer auch immer diesen Threat "gesäubert" hat. Gut gemacht. Wollte mich gerade selbst zensieren.

da muss ich mal eben offtopic reinfunken: wieso findet hier eigentlich eine unangekündigte zensur statt? beiträge werden ohne kennzeichnung entfernt usw. kann ich irgendwie schwer nachvollziehen!
 
@ MODS AND WEBMASTER

siehste, hier verschwinden manchmal einfach irgend welche threads.
DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!
<--- wieder runter kommt.
Smlie, ich liebe euch.....
Boa, ihr müst euch ma das Chris Liebing Album anhören
auf side "F" das 2 und das 3 lied, ist ja dermasen chillig...... boaaa
grrrrrr. da kribbelts schon wieder........
ICH BRAUCHE BEAT!!!!!
MFG
Nightclub
 
DJ K 2
Für mich ist Techno
bum, bum, bum!!!
und sinlose Texte
es gibt auch Menschen die diese Music Geil finden!
Jedem das seine!!!!!!!!!!!!:cool:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du manchmal nicht ganz unrecht dj k2. Es wird halt immer noch viel wert drauf gelegt Techno Drogen. Und viel Bass und dumme texte sind geil wen man gerade hart ist.

P.s. Schade das man sowas mit techno verbindet!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
166
sanexmusic
S
S
Antworten
0
Aufrufe
117
sanexmusic
S
S
Antworten
0
Aufrufe
95
sanexmusic
S

Neue Themen


Zurück
Oben