hmm... um nochmal auf deine Frage zurückzukommen... Gundsätzlich kann man nicht pauschal sagen was ein Studio kostet !
Es gibt hier auch wie in allen anderen Bereichen große Unterschiede. Mit einem Trabi kommst du genauso gut von A nach B wie mit ´nem Benz... lediglich würde ich den Benz vorziehen, da er doch um einiges bequemer ist !
Aber mal Spaß beiseite:
Du kannst mit einem einfachen Sequenzer schon richtig gute Sachen produzíeren, die sich auch nach was anhören...leider ist man mit diesem System sehr angebunden, was dann die eigene Kreativität etwas zurückfallen läßt.
Um einiges weiter kommst du mit der richtigen Hardware, sprich Keyboards, Audiocards etc... Wenn dann noch die Software stimmt steht dem (semi-)professionellem Musikmachen nix mehr im weg !
Natürlich ist das auch mit dem nötigen Kleingeld verbunden... :-( Ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten:
Ich begann mit ´nem Atari, da dieser schon eine MIDI Schnittstelle drin hatte...
Heute arbeite ich aber grundsätzlich mit dem PC ( für´n Mac fehlt halt noch die Kohle
)
...ich kaufte mir vor 6 Jahren meinen ersten Synth. und seit dem wurde es als mehr... das is wie eine Sucht... ABer eine schöne !!!
Bis zum heutigen Tage habe ich jetzt schon ca. 20.000 DM in mein Hobby gesteckt ! Wie gesagt, andere Kumpels kaufen sich halt ein Auto oder ´nen Bock, ich investiere halt in die Musik !
Jeder wie´s ihm gefällt !
So, nun hab ich aber genug geschrieben... ich will die anderen auch mal zu Wort kommen lassen !
In diesem Sinne...
greetz,
Sparxx