Was macht das Image einer DJ-Software aus?

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Nach langem lesen in verschiedenen Threads möchte ich nun zu diesem Thema mal in die Tiefe gehen. Grund dafür ist, dass obwohl sich die verschiedenen DJ Programme nur noch in kleinen Details unterscheiden, man immer wieder davon ausgeht Serato und Traktor seien Profi-Anwendungen und VDJ nur für Kids.
Ich möchte hier, wenn möglich keine Partei ergreifen aber etwas vorbelastet bin ich dann doch da ich selbst schon knapp 7 Jahre VDJ nutze.

Ich werde daher einfach mal so beginnen, dass ich versuchen werde Vor- und Nachteile von VDJ was das Image / den Ruf anbelangt aufzuzeigen. Ich hoffe, dass von Euch jemand dazu eine adäquate Liste für die anderen Programme machen kann und hoffe auf eine rege Diskussion.

Programme die dazu gehören sollte:
  • Serato Scratch Live
  • Serato Itch
  • Traktor Duo/Pro
  • Virtual DJ Pro
  • Mixvibes
  • Torq
  • Deckadance
  • BPM Studio
  • Reloop Spin

Virtual DJ Pro
  • unterstützt alle Soundkarten, auch Onboard und im Verbund wenn mehrere Soundkarten angesteckt sind - für mich ein Plus.
  • unterstützt nahe alle TimeCodes die auf dem Markt erhältlich sind - für mich ein Plus.
  • unterstützt fast alle Midi-Controller, teilweise nativ - für mich ein Plus.
  • 99 mögliche Decks + VSTI einbindung - nicht zwingend nötig in meinen Augen, daher kein Plus
  • durch eine simple Grafikoberfläche sehr Benutzerfreundlich was Einstellungen und Mappings anbelangt. Was zugleich ein negativ Punkt sein kann. Wenn es dem Profi zu einfach erscheint und "kindisch wirkt" ist schlussfolgernd jedoch fälschlicherweise keine Qualität dahinter. Für mich trotzdem ein Plus
  • extrem schnelles durchsuchen der Musikordner - absolutes Plus.
  • Die Vermarktung der Software war zu beginn sehr unvorteilhaft für das Image. Es war meist im Lieferumfang von den ersten DJ-Consolen enthalten. Ich selbst hatte damals die erste von Hercules, da war VDJ 3 schon dabei. An sich keine schlechte Sache, jedoch spiegelte die Qualität der Console auf die Software. Zudem war der Vertrieb nur direkt über die VDJ Homepage möglich, im Fachhandel wurde/wird VDJ von Numark unter dem Namen CUE verkauft. Ich glaube auch jetzt ist VDJ nur direkt beim Hersteller über die Homepage zu ordern. Die Vermarktung ist mir größtenteils egal, aber für das Image der Software mit entscheidend, daher kann ich hier wohl kein Plus geben.
  • Die Einbindung eines online-Suchdienst, absoluter Mist. Wohl eher was für die Home Anwender. Als Profi, werde ich gestreamte Musik eh nicht spielen. Kein Plus
  • Bei mir läuft VDJ extrem stabil, ich hatte es schon mit auf mehrtägigen Sportveranstaltungen die auch live im TV übertragen wurden und hatte nicht einen Ausfall und das bei Win ;) - für mich ein großes Plus.
  • VDJ bietet eine kostenlose Home-Edition an und es gibt ferner eine LE Version aus die meist den kleinen Midi-Controllern bereits bei liegt. Eben das setzen auf eine kostenfreie Version und dadurch Popularität bei der breiten Masse zu bekommen ist in der Szene nicht ganz so willkommen. Wieder nach dem Motto: dann kann's ja jeder. Aber leider stimmt das so genau nicht, da man für einen vernünftigen Abend eben mit der Home-Edition nicht ordentlich arbeiten kann. Da fängt dann aber wieder der Zwiespalt und das Abwägen zwischen monetären Faktoren, Erwartungen des Publikums und den eigenen Bedürfnissen des DJs. Oft habe ich es schon erlebt, das mich Gäste angelächelt haben als sie VDJ gesehen haben und meinten das sie die Software auch hätten, dann aber entweder nicht die Pro Version oder eben irgendwo gerippt aus'm Netz (das ist wieder ne Sache für sich). Für die Versionsvielfalt sollte man schon ein Plus geben, dem muss ich aber skeptisch gegenüber stehen.
  • Ein weiterer Punkt was das Image anbelangt ist die Anwendung durch Profis und ja, dass beeinflusst uns kleine DJs schon. Auch wenn dieser Punkt pures Marketing der Entwickler ist. Bei den unter VDJ sogenannten VIP-DJs kenne ich lediglich Dennis Ferrer und Coldcut und mit beiden kann ich mich jedoch nicht besonders identifizieren. Kein Plus.
  • Der Preis von VDJ liegt momentan bei ca. 250€ rein für die Anwendung in der download Version. Hier ist es schwer ordentliche Vergleiche anzubringen, da die VDJ 7 Version wohl demnächst auslaufen wird. Zudem bieten viele die Software nur in Bundles an. Wenn man dort vergleichen möchte muss man zusätzlich erst die Hardware mit einbeziehen. Das tue ich jetzt hier nicht. Ich denke der Preis für die Pro Anwendung von VDJ ist gerechtfertigt und unterscheidet sich da nicht viel von den anderen, daher kein Plus.

Nach langem schreiben komme ich hier zum Schluss, dass VDJ leider nicht das beste Image aufweisen kann. Schuld sind meiner Meinung nach die Vermarktung via Free-Version, Beilage zu Controllern und die Distribution. Wobei ich dieses Image als langhähriger Pro User so auf keinen Fall unterschreiben würde.

Ich würde mich wirklich freuen hier ne sinnvolle Diskussion zum Thema startet und noch ein paar DJF-Mitglieder sich anhand der oben genannten Liste über andere Software auslassen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Image deiner DJ-Software

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob etwas "für Kids" sein soll oder nicht... Ich habe ebenfalls lange mit VirtualDJ gearbeitet und kam perfekt damit zurecht. Ich finde ja immernoch, dass man dort die Tracks viel besser an bestimmten Stellen übereinander legen kann und man schon im vorraus sieht welche Stellen der Tracks in 1-2 Minuten übereinander liegen werden. Falls zb. zwei Breaks nicht übereinander liegen werden kann man schon vorher ein paar Loops setzen um dies anzupassen. Ich hoffe man versteht was ich meine. Aber auch heute machts mir immernoch Spaß mit VDJ zu arbeiten, auch wenn ich mitlerweile hauptsächlich Traktor verwende...

Man muss einfach für sich selbst herausfinden was gut ist und nicht auf irgendwelche "images" vom Dingen achten :eek:
 
AW: Das Image deiner DJ-Software

Vielleicht hätte ich den Thread etwas anders benennen sollen:
Was macht das Image einer DJ-Software aus?

Da kann man sich dann evtl besser auslassen. Es soll auch nicht nur um VDJ gehen...
 
AW: Das Image deiner DJ-Software

Habs unbenannt, außerdem noch Reloop Spin hinzugefügt :)

Überhaupt: Ein interessanter Thread!
Bis auf den Punkt mit der Stabilität (behaupte nach wie vor, das Traktor/SSL stabiler arbeiten, auch in Sachen CPU-Auslastung u.ä., was aber nicht heißt, VDJ arbeite überdurchschnittlich instabil, mir gehts eher um die Relation) gebe ich Dir mit deiner Auflistung voll Recht. Vielleicht finden sich hier noch weitere User, die auf diese Art und Weise ihre Meinung zu den anderen Programmen kundtuen.

Hatte selber mal VDJ und inzwischen Traktor Duo, habe es aber nie groß verwendet, spätestens mit den 900ern bestand kein Bedarf mehr (vielleicht ändert sich das ja, falls NI uns doch noch Adv. HID spendiert), weshalb ich mich hier eher raushalten werde.
 
Ich lese hier so leicht die Frage raus, wieso VDJ von den meisten als billig-Software bezeichnet wird ... Die Lösung ist recht einfach, und in deiner Aufzählung oben kommst du schon recht nah an die Sache ran:

Virtual DJ kann man als Home Edition für lau im Internet herunterladen. Dabei erhält man fast den vollen Funktionsumfang (Streamen geht nur 30 Minuten am Stück, mit Timecode weiß ich es nicht) der Software.
Dies führt nun dazu, das "kleine" DJ's, die an externem Equipment nur einen Controller haben, bevorzugt zu VDJ greifen. Wenn das auf Partys gesehen wird, wo der DJ "nur" mit seinem kleinen Controller und VDJ rumsteht, und dann vielleicht auch noch schlecht auflegt, spiegelt sich das auf die Software wieder.

Als Gegenbeispiel (auch von dir verwendet) Traktor und Serato: Ich hab sie bisher fast ausschließlich in Kombination mit Turntables + Mixer bzw. nem hochgradigen Controller (S4 zum Beispiel) gesehen, und von den DJ's die ich damit erlebt habe war keiner wirklich schlecht. Würde ein DJ sein Turntable-(ja, meinetwegen auch CD-Player :d ) Setup mit VDJ verwenden, ergäbe sich dasselbe Image für VDJ.

Jetzt werd ich wahrscheinlich wieder von allen in der Luft zerfetzt dass es ja auch gute DJ's gibt die das nutzen, er hat ja den Link gepostet usw. Von den Leuten die da aufgelistet waren kannte ich nur Dennis Ferrer, da ist noch was ausbaubar ...

;]
 
nem hochgradigen Controller (S4 zum Beispiel)
;]

Sorry, aber einen DJ macht nicht sein Equipment aus sondern sein Umgang damit.....

- - - - - - - -

Ich selbst habe auch mit VDJ angefangen, bin dann aber vor ca. 4 Jahren auf Serato umgestiegen und seitdem auch dort geblieben.

Weshalb Serato? Hab damals die 1nser Box fürn Lau bekommen, war und bin bis heute begeisteter Seratonutzer.

Muss aber dazu sagen, hab weder Traktor, noch sonst ein anderes Branchenprodukt je ausprobiert.

Hab Traktor jedoch oft zu Gesicht bekommen, jedoch hat mich rein die Benutzeroberfläche nie richtig angesprochen.
 
Naja, kommt immer drauf an wie man das sieht.
Das DVS muss jedem selber persönlich Ansprechen.
Deswegen habe ich nen schei** auf die Meinung der meisten gelegt. Die meinten Serato wäre besser und haste nicht gesehen.
Letztendlich habe ich mein Glück bei Serato gefunden.
Ich finde es viel übersichtlicher als Serato.
Aber das ist ja Ansichtssache..
 
Sorry, aber einen DJ macht nicht sein Equipment aus sondern sein Umgang damit.....

Das ist mir wohl klar, aber "gutes" Equipment verstärkt natürlich den ersten Eindruck, den ein DJ hinterlässt. Und bei den meisten Clubbesuchern erweckt ein typisches DJ-Equipment (gut, da passt die S4 jetzt nicht ganz rein) ein Gefühl, das der DJ damit umgehen kann, wenn da einer mit Controller steht der die ganze Zeit aufn Bildschirm gucken muss, denkt man automatisch das Gegenteil (ist natürlich alles nur der erste Eindruck).


;]
 
Also ich habe auch überhaupt nichts gegen VDJ... Der Funktionsumfang überrascht mich immernoch aber ich fand das Design nicht gut, es hat mich persönlich nicht angesprochen seitdem gehöre ich der Traktor Sparte an.
 
Naja, kommt immer drauf an wie man das sieht.
Das DVS muss jedem selber persönlich Ansprechen.
Deswegen habe ich nen schei** auf die Meinung der meisten gelegt. Die meinten Serato wäre besser und haste nicht gesehen.
Letztendlich habe ich mein Glück bei Serato gefunden.
Ich finde es viel übersichtlicher als Serato.
Aber das ist ja Ansichtssache..

äh, lol? :D
 
Ja, sowas kommt dabei raus wenn man im Schulstress ist und nichts Korrektur liest.
Aber ich meinte damit aber Traktor. :D Haha. :D
 
Ja, sowas kommt dabei raus wenn man im Schulstress ist und nichts Korrektur liest.
Aber ich meinte damit aber Traktor. :D Haha. :D

Naja, kommt immer drauf an wie man das sieht.
Das DVS muss jedem selber persönlich Ansprechen.
Deswegen habe ich nen schei** auf die Meinung der meisten gelegt. Die meinten Traktor wäre besser und haste nicht gesehen.
Letztendlich habe ich mein Glück bei Traktor gefunden.
Ich finde es viel übersichtlicher als Traktor.
Aber das ist ja Ansichtssache..

so ?







:p
 
Naja, kommt immer drauf an wie man das sieht.
Das DVS muss jedem selber persönlich Ansprechen.
Deswegen habe ich nen schei** auf die Meinung der meisten gelegt. Die meinten Traktor wäre besser und haste nicht gesehen.
Letztendlich habe ich mein Glück bei Traktor gefunden.
Ich finde es viel übersichtlicher als Traktor.
Aber das ist ja Ansichtssache..

so ?




:p

Einfach zu gut :D:d
 
Naja, kommt immer drauf an wie man das sieht.
Das DVS muss jedem selber persönlich Ansprechen.
Deswegen habe ich nen schei** auf die Meinung der meisten gelegt. Die meinten Traktor wäre besser und haste nicht gesehen.
Letztendlich habe ich mein Glück bei Traktor gefunden.
Ich finde es viel übersichtlicher als Traktor.
Aber das ist ja Ansichtssache..

so ?







:p

sich kosten anderer lustig machen ist ja ok.
war auch nen lustiger Fehler von mir.
Aber irgendwann sollte man auch merken wo Schluss ist.

Aber naja, immerhin lerne ich immer mehr inkompetente Personen hier lernen. :)
Da macht das ganze doch gleich viel mhr Spaß..
 

Hättest du es nicht schon gepostet, hätte ich es sofort getan. Dafür ist das einfach viel zu gut gewesen. Und der Post von "DancetoEscape" hat es noch getopt. Eine echte Stilblüte!

[...] Haben euch eure Eltern nie manieren bei gebracht ?

Doch, haben sie.

[...]
Was macht gute Manieren aus? :d

Wenn jemand ein Witz macht sollte man doch wohl aus Höflichkeit lachen, oder nicht?

Und das, was Thiemmoh geschrieben hat, war ja wohl ein richtiger Witz... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Assoziation: Liefert man einem Fußballer eine Steilvorlage, muss er zwingend verwandeln. Tut man das hier, landet man de facto in den Stilblüten.

(...und nein, eine Assoziation hat nichts mit asozial zu tun.)

Wir sollte mal wieder B2T kommen... sonst räumt hier noch einer auf.
 
Ich denk die Mods müssen selber erstmal aus den Lachen rauskommen ;-)
 
Schöner Thread, macht mal einer mit den anderen Systemen weiter - könnte vielleicht manchen helfen. (Ich bin als VDJ-Nutzer erstmal aussen vor)
Wollte aber noch was zum Preis sagen: Soweit ich weiss, ist dieser ein Lifetime-Preis - sprich die 250 Öcken für die 7er-Version gelten auch für die (irgendwann in ferner Zukunft) kommende VDJ 8 - daher würde ich das eher als PLUS sehen.
 
[...]Soweit ich weiss, ist dieser ein Lifetime-Preis - sprich die 250 Öcken für die 7er-Version gelten auch für die (irgendwann in ferner Zukunft) kommende VDJ 8 - daher würde ich das eher als PLUS sehen.

Das ist allerdings interressant. Wo steht das?

Wenn das stimmt, wäre das ein gewaltiges Plus
 
Zwei Dinge die mir in den Kopf gekommen sind beim lesen des ersten Postings.

Dennis Ferrer spielt mit Traktor (und war Werbezugpferd für Pro 2)

Und ich finde die GUI von VDJ einfach nur unglaublich hässlich und schäbig (sorry persönliches empfinden). Ich würde damit nicht tot gesehen werden wollen!

Dadurch ist Serato bei mir auch durchgefallen obwohl es gefühlte 1001 mal besser als VDJ aussieht.

@Thiemmoh:
Erbärmlich ist nur dein Verhalten auf den Mumpitz den du geschrieben hast.
Take a beating like a man wie der Angelsachse sagen würde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben