Was´n los mit dem Forum? Off-Topic, Stress & Co.

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Dabei seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Hallo zusammen und einen gruß aus dem kalten Berlin!


Lange habe ich mich versucht zurück zuhalten, soeben verspüre ich aber ein starkes Bedürfnis der Mitteilung ;)

Es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern hier bin, deswegen sind folgende Sätze vielmehr eine Anregung zur Besserung und vor allem als positive Kritik zu verstehen.

Als ich noch mit 14 hier über die Threads gelesen habe, mich dann später angemeldet habe, um auch ein wenig Wissen weiterzugeben - dachte ich mir:

WOW - Sooo viele Leute, die auch DJ werden wollen.
Soooo viele Leute, die auch sagen, Technics ist besser... wooow
soooo viele Leute die auch House hören - auch Defected mögen...
woooow - was für ne geile community wo wir alle uns austauschen können...
wooow krass was der weiß, krass was der alles zu Hause hat...

Krass - hier muss ich viel mitlesen, hier muss ich mein Hirn aufladen - wenns ums auflegen geht.

Heute sitze ich vor meinem Mac, neben mir Technics, Allen Heath, Elac Boxen, hunderte von Schallplatten und aus den Lautsprechern kommt Electro, denn ich gestern selbst gemixt habe...

Ja - die Jahre kommen mir vor wie verflogen... im März werde ich 21.

Als kleiner Pisser hab ich hier fleißig mitgelesen, immer versucht freundlich meine Beiträge zu verfassen, immer versucht Rücksicht auf andere zu nehmen - immer darauf geachtet sich an die Regeln zu halten.

WIESO?

Weil ich es von Anfang an geschätzt habe, wie andere User sich die Zeit nehmen um anderen Usern zu helfen.

Andere User helfen Usern weil diese noch neu sind... und so war es immer ein geben und nehmen. Ich war beeindruckt von diesem System, welches immer funktioniert hat.

Wieso, verdammt nochmal, können wir nicht beim Thema bleiben...

Das frage ich mich gegenwärtig, denn immer mehr Threads sind nach ganz wenigen Beiträgen nicht mehr auf die Anfangsfrage bezogen bzw. immer mehr Threads kann man nicht mehr lesen, weil es einfach nicht mehr darum geht, was für eine Frage gestellt worden ist, sondern es geht vielmehr darum dass zwei Leute sich gerade ein wenig über andere Dinge unterhalten etc.

Ihr wisst was ich meine...

( ALS BEISPIEL - DER SERATO THREAD)

Eröffnen wir doch einfach einen neuen Thread und diskutieren dort über das Thema - BIN ICH EIN DJ ?, WENN MEIN PC ALLES MACHT - oder - Bekomme ich trotz PC-ANGLEICH-MODUS - die Ollen und das Koks, auch wenn ich anstatt ne Plattentasche einen USB STICK hinter das DJ Pult trage...

Leute, das Forum ist eine Basis auf der wir uns austauschen, unsere Erfahrungen an andere weitergeben. Und vor allem DEEJAYFORUM ist eine sehr gute Basis, meiner Meinung nach.

Das Forum war für mich die erste Berührung mit Menschen, die ähnlich denken, die ähnlich mit der Musik fühlen und die sich ein Wissen aneignen woll(t)en, welches sie dann später an andere weitergeben können

Um dies aber zu erreichen, muss eine gewisse Ordnung herrschen - ohne diese Ordnung können wir kein Wissen, keine Erfahrungen und auch keine Ansichten, sowie Meinungen weitergeben.

Denn in fast jedem Thread ist es das selbe - wir gleiten sehr stark vom eigentlichen Thema ab und nach 1 oder 2 Seiten ist der ursprüngliche Thread nicht mehr aktuell, denn es fließen Meinungen anderer Themen mit ein.

Es ist mir immer mehr aufgefallen und ich glaube auch, dass es vielen so geht wie mir, dass irgendwann dann einfach die Lust weg ist, weil alles so Off-Topic wird.

Wir sind hier an Board echt kluge Köpfe, was Technik angeht, einige von euch habe ich privat kennen gelernt und es war sehr schön zu sehen, dass sie sich nicht nur für Technik und Musik begeistern können, sondern auch für das
Leben ansich.

Wir haben hier Member die einen großen Teil ihrer Zeit opfern um anderen Neulingen den Start einfacher zu machen.

Schätzen wir doch diese Arbeit, in dem wir dann unseren Beitrag dazusteuern, wenn er auch gefragt ist.

Es ist natürlich immer wieder schön, ein wenig Off-Topic im Beitrag zu haben, aber es gibt eine Grenze und ich wünsche mir von euch, dass jeder mal stückweit versucht, diese selbst zu erkennen.

Denn das Forum ist für mich immernoch eine Anlaufstelle, sowieso weil ich jetzt im neuen Jahr große Schritte in Richtung -Producing- machen möchte.

... und wenn hier die Ordnung herrscht, die ich mir vorstelle - so lässt es sich im Dschungel von Beiträgen weitaus einfacher von Liane zu Liane schwingen...

Helft mir ein wenig, dem Forum und euch selbst, in dem wir wieder diese Ordnung hineinbringen, den Neulingen von grundauf zeigen dass dieses Forum sehr viel Potenzial hat.

Denn das hat es !!!

Alexandros
 
Dieser ganzen Ausführung habe ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen! Trifft genau meine Meinung!

Aber - wie so oft - wird auch dieser Thread wohl bald geschlossen werden, weil es ausartet...

Ist ja nicht so, das du der erste bist, der so eine (oder ähnliche) Anregung gebracht hat ;)
 
Eine Schließung wird aber nicht den erwünschten Erfolg bringen.

Vielmehr sollten wir uns mal alle ein wenig Gedanken machen und uns auch diese gegenseitig vermitteln.

Der Anfang wäre, dass alle Stamm-User sich mal hier zu Wort melden und Verbesserungsvorschläge posten.

Wir könnten einen Fragebogen erstellen und im nächsten Newsletter mit anhängen.

Wir könnten alle Moderatoren zusammentrommeln und ein kleines Online-Meeting halten.

In jedem Erfolg steckt viel Arbeit!
 
Es gab hier so viele Verbesserungsvorschläge in letzter Zeit, die nicht mal mit viel Arbeit verbunden waren... Ergebnis gleich Null!

Dein Ansatz ist definitiv richtig... Und ich würde es auch jederzeit unterstützen!

Das Problem ist nur: Wenn nicht überall hart durchgegriffen wird (was z.b. Löschung von OT angeht), dann ändert sich hier auch nix.

Es kann z.b. nicht sein, das von Neulingen OT konsequent gelöscht wird, sich aber Stamm-User nach belieben äußern dürfen - auch wenns mal 0 zum eigentlichen Thema passt oder eine Antwort mehr als schwachsinnig ist...

Aber hier ists ja leider so, das sofort aufgemüpft wird, wenn mal irgendwo was gelöscht wird -> neue, ähnliche Threads wie dieser entstehen -> nach kurzer Diskussion wirds geschlossen -> es bleibt alles beim alten
 
das problem ist nur, das sich keiner mehr von den unter 18jährigen mal zeit nimmt sich mit seinem ausgesuchten hobby oder beruf djing auch auseinanderzusetzen. alle wollen alles vorgekaut haben und am besten nix ausgeben, alles downloaden und umsonst... dan aber von ordentlicher dj-gage und dem ganzen drumherum träumen.
genau das ist es was hier auch zu den von dir ausgewiesenen misständen führt. aber das zieht sich derzeit durch alle gesellschaftschichten ;)
 
ich würde das gar nicht mal so auf die unter 18-jährigen schieben ;)

es gibt solche und solche... es ist hier im forum halt genau an dieser stelle sehr wichtig zu differenzieren und diese aufgabe haben meiner meinung nach zum größten teil die mods - in erster linie aber jeder selbst.
 
das problem ist nur, das sich keiner mehr von den unter 18jährigen mal zeit nimmt sich mit seinem ausgesuchten hobby oder beruf djing auch auseinanderzusetzen. alle wollen alles vorgekaut haben und am besten nix ausgeben, alles downloaden und umsonst... dan aber von ordentlicher dj-gage und dem ganzen drumherum träumen.
genau das ist es was hier auch zu den von dir ausgewiesenen misständen führt. aber das zieht sich derzeit durch alle gesellschaftschichten ;)

Das ist ein Problem, ja.... Wahrscheinlich auch das Hauptproblem.

Aber was hindert dann due Stamm-User daran, vernünftige Antworten zu geben oder sich aums Thread rauszuhalten? ;)

(ja, ich weiß, ich geb auch manchmal keine vernünftigen Antworten :D)

@Slex

Nur dieses "Überwachen" erfordert Arbeit und Freizeit... Und davon hat man nun nicht immer viel.

In meinen Augen würde es schon reichen, mal für eine gewisse Zeit konsequent allen Müll zu löschen. Dann würden alle merken, das es so nicht mehr geht. Und vllt. kehrt ja dann hier etwas Ruhe ein
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie geht es darum den Leuten verständlich zu machen, dass das Forum eine Basis zum Austausch ist.

Des weiteren geht es darum den Leuten verständlich zu machen, dass eine gewisse Ordnung von Nöten ist, damit die Übersicht und somit auch die einfache Art der Suche von Infos gegeben ist.

Erst wenn den Leuten klar ist, um was es geht, können wir Ordnung verlangen... denn wenn keiner weiß was wir erreichen wollen, weiß auch keiner was er eigentlich machen soll...
 
In erster Linie geht es darum den Leuten verständlich zu machen, dass das Forum eine Basis zum Austausch ist.

Des weiteren geht es darum den Leuten verständlich zu machen, dass eine gewisse Ordnung von Nöten ist, damit die Übersicht und somit auch die einfache Art der Suche von Infos gegeben ist.

Erst wenn den Leuten klar ist, um was es geht, können wir Ordnung verlangen... denn wenn keiner weiß was wir erreichen wollen, weiß auch keiner was er eigentlich machen soll...

Dies kannst du aber in der heutigen Gesellschaft knicken. Die (guten, alten) Zeiten der Ordnung sind vorbei... Das ist hier im Forum der Fall, das ist auch überall anderswo der Fall.

Solange eine Geiz-ist-Geil-ich-will-alles-sofort-für-umsonst-haben-ohne-Eigeninitiative-zu-zeigen-Mentalität herrscht, sehe ich keine große Chance, Ordnung reinzubringen.
Dazu müssten sich die Menschen alle selbst an die eigene Nase packen und auch mal stillschweigen!
Aber wer macht das heutzutage schon? Irgendwo hat jeder jeden Tag sein Mitteilungsbedürfnis - und sei es Müll zu posten ;)

Und btw: Forums-Regeln gibt es ja... Nur liest die keiner durch... Wozu auch? ist ja mit Arbeit verbunden ;)

(Beispiel gefällig? Thread-Erstellungssperre für Newbies unter 15 Beiträge - wird deutlich angezeigt... Und trotzdem kommen dazu immer wieder Fragen...)
 
Alex das fängt doch schon damit an, das sich in solchen Threads auch nur immer diesselben Leutz äußern und der Rest schön die Backen zusammenkneift und still mitliest!

Das ist doch wie überall das schlimme und auch gleichzieitg gefährliche: Mitläufertum!

Wenige die wollen und was reißen um den Zug zum fahren zu bekommen, viele die mit aufspringen wollen auf den fahrenden Zug, weils einfacher ist.

Find den Thread gut und schätze dich eh seit langem!

Liebe Grüße

Carsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe hier kein Problem, auch sehe ich nicht das sich hier nix ändert. Erst diese Woche haben wir wieder ein Update bekommen.

Sobald etwas neues auftaucht wird dieses auch ausgiebig diskutiert, zum Beispiel A&H Xone 42, CDJ400 etc etc.

Wenn es mal zu bunt wird, warne wir Mods vor und lösche dann auch Beiträge und ganze Treads. Für "uns" sind dann diese Beiträge weiterhin sichtbar und ich kann euch sagen das hier mehr als genug gelöscht wird.

Auf der anderen Seite will ich hier auch ein eventuelles Problem nicht wegdiskutieren!
Ich würde gern mehr Meinungen dazu hören.



btw
Euch ist schon aufgefallen das ihr von "Das Forum war füher besser und wir müssen dringend was tun!" hin zu "Die Welt ist so schlecht und wir sollten uns alle umbringen!" bewegt habt.
Also die ersten Anzeichen in Richtung OT, für mich ein Indiz diesen Tread im Auge zu behalten.
 
ich habe schon lange aufgehört, mich über solche dinge aufzuregen, bzw. darüber nachzudenken. meistens amüsiere ich mich darüber, wenn sich neulinge oder manchmal auch alteingesessene sonderbar verhalten. :D

d.h. aber nicht, dass für mich aus rein informativer sicht das forum schlechter geworden ist. ich finde meistens das, wonach ich suche; auch wenn ich oftmals über ot-postings stolpere. was soll's, ist doch ein abbild der realen gesellschaft und bringt ein bisschen mehr menschlichkeit hier rein. wenn es schon im realen leben nicht funktioniert, wie soll es dann hier funktionieren...
 
Euch ist schon aufgefallen das ihr von "Das Forum war füher besser und wir müssen dringend was tun!" hin zu "Die Welt ist so schlecht und wir sollten uns alle umbringen!" bewegt habt.
Also die ersten Anzeichen in Richtung OT, für mich ein Indiz diesen Tread im Auge zu behalten.

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten... Aber du solltest schon unterscheiden zwischen OT-Müll und sinnvollem OT ;)

Was ich damit sagen will: Jedes Problem hat seine Ursache! In dem Fall hier ists einfach so, das die Menschen allgemein fauler geworden sind (siehe letzten Post von mir) und das überträgt sich dann natürlich auch auf so ein Forum.

Mir ist klar, das man das nun nicht von Grund auf ändern kann! Aber ich denke, das man an den bestehenden Problemen schon etwas ändern kann. Sei es durch noch stärkere Kontrollen oder härtere Regeln bzw. Regelauslegung.

Ich sehe es so: In einem Forum gibt es Regeln, an die man sich zu halten hat - passiert das nicht, muss man mit Konsequenzen rechnen (z.b. im schlimmsten Fall Verbannung aus dem Forum)!
Nur ist es hier dann an den Mods, diese Regeln auch klar durchzuziehen und nicht mal bei dem ein oder anderen Ausnahmen zu machen, weil der... so lange hier registriert ist... oder... weil es der beste freund ist... oder sonst was...

Und ganz ehrlich: Ich habe hier manchmal den Eindruck von Grüppchenbildung (quasi nach dem Motto: Was? Du gibst MIR rote Punkte? Nagut, dann werde ich mal meine Freunde anstacheln, dir rote Punkte zu verteilen!)... Und DAS hat dann definitiv nix mehr mit Objektivität zu tun!

PS: Ich weiß, das es etwa sehr weit hergeholt ist... Aber um es deutlich zu machen, habe ich mich für dieses Beispiel entschieden :)
 
Was mind. genau so abnervt ist aber das auf OT oder deplatzierte Beiträge neuer User, (meist resultierend aus der Postingsperre), von anderen trotzdem geantwortet wird.
Ich mein, da kannst ja 100x nen "Verhaltenscodex" predigen, wenn sich auch die alteingesessenen User nicht dran halten, warum dann die neuen!? ;)
 
also ich bin jetz ja auch scho länger im forum (zumindest als gast) und ganz ehrlich...
mich stört es eigentlich nich wirklich wenn mal etwas bisschen OT is oder wenn sich neue user nich auskennen und threads eröffnen dies schon gab usw.
es ligt halt in der natur des menschen, dass a bissal chaos einfach dazu gehört. ;)
viel mehr fällt mir auf, dass es oft vorkommt, dass neue user blöd angemacht werden, wenn sie mal was falsch posten usw...
gerade zu beginn ist ein neues forum oftmals unübersichtlich und man kann nicht davon ausgehn, dass sich jeder gleich auskennt.

wenn ich infos such, dann find ich die auch. wenn jemand zu faul zum suchen is, dann soll er halt nen neuen treat eröffnen.
ich bin dann der letzte der ihn blöd anmacht, weil er die sufu nich verwendet hat.

ich bin mit dem forum eigentlich wirklich zufrieden (sonst würd ich ja nicht so viel zeit damit verbringen ;))

gruß zg..

ps. statt härteren regeln wär ich für öfters einfach mal ein auge zudrücken und sich nich drüber aufregen. sooo schlimm is hier echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetz ja auch scho länger im forum (zumindest als gast) und ganz ehrlich...
mich stört es eigentlich nich wirklich wenn mal etwas bisschen OT is oder wenn sich neue user nich auskennen und threads eröffnen dies schon gab usw.
es ligt halt in der natur des menschen, dass a bissal chaos einfach dazu gehört. ;)
Etwas OT ist ja auch gut... Solange es kein reiner Müll ist, der gescfhrieben wird.

viel mehr fällt mir auf, dass es oft vorkommt, dass neue user blöd angemacht werden, wenn sie mal was falsch posten usw...
gerade zu beginn ist ein neues forum oftmals unübersichtlich und man kann nicht davon ausgehn, dass sich jeder gleich auskennt.
Falsch! Das Forum ist mehr als übersichtlich (wie ich finde sogar eines der übersichtlichsten im ganzen Web).
Das Problem liegt vielmehr darin, dass - wie schon erwähnt - sich keiner mehr die Mühe macht, zu suchen und einfach irgendwo sinnlos reinpostet.
Und ja, man kann schon davon ausgehen, das man sich etwas müht... Schließlich ist die SuFu hier nicht gesperrt, wenn man sich nicht registriert hat (im Gegensatz zu anderen Foren).

wenn ich infos such, dann find ich die auch. wenn jemand zu faul zum suchen is, dann soll er halt nen neuen treat eröffnen.
ich bin dann der letzte der ihn blöd anmacht, weil er die sufu nich verwendet hat.
Und genau das soll hier unterbunden werden, weil definitiv alles über die SuFu zu finden ist!
Wo ich dir recht gebe: Das blöde Angemache muss nicht sein, ein dezenter Hinweis auf einen bestehenden Thread reicht auch aus ;)

EDIT: Wenn es hier nicht so schlimm wäre, wieso regen sich dann ständig irgendwelche Leute drüber auf? ;)
 
das problem is, dass für jeden die grenze zum müll wo anders beginnt...
ich überfliege halt "meinen" müll. ;)

ich find das forum auch sehr übersichtlich. aber inzwischen kenn ich es ja schon in und auswendig. das ist bei einem neuen user nicht der fall.

sicher gibts viele faule leute, die nicht suchen oder müll posten und somit chaos verursachen. des is auch in meinen augen so. aber so ist halt die menschheit und das wird man auch nich ändern können. auch nicht durch härteres durchgreifen der mods. hier kann man nur selbst etwas lockerer werden. ;)
und vor allem es is hier ja wirklich ein übersichtliches forum trotz der ganzen chaosstiftenden neulingen ;)

ich denk man findet immer und überall probleme wenn man sucht. man sollte nur überlegen, worüber macht es sinn sich aufzuregen und wo ist es einfacher einfach mal drüber zu stehn und sich die energie für wichtigere dinge aufzuheben...:)

ps.: hast schon mal erlebt, dass sich leute über irgendetwas nicht aufregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem is, dass für jeden die grenze zum müll wo anders beginnt...
ich überfliege halt "meinen" müll. ;)
Und eben da liegt es an den Mods, eine klare Grenze zu ziehen und nicht den ein oder anderen zu bevorteilen, weil... (hatte ich schon erwähnt)

das ist bei einem neuen user nicht der fall.
Von neuen Usern verlange ich aber, das sie sich etwas einlesen. Kurzbeschreibungen zu jedem Sub sind vorhanden! Und wenn ich als vollkommener Newb ne Frage ins "in the mix" stellen würde, dann passt da was nicht bzw. wäre es dann nicht informiert...

sicher gibts viele faule leute, die nicht suchen oder müll posten und somit chaos verursachen. des is auch in meinen augen so. aber so ist halt die menschheit und das wird man auch nich ändern können. auch nicht durch härteres durchgreifen der mods. hier kann man nur selbst etwas lockerer werden. ;)
Das sagte ich ja bereits: Wie in der Gesellschaft - so auch hier!
Das es im Forum etwas lockrere werden sollte, da stimme ich dir zu! Aber dazu gehört es dann auch, das man sich mal gepflegt aus einem Thread raushält ;)

ich denk man findet immer und überall probleme wenn man sucht. man sollte nur überlegen, worüber macht es sinn sich aufzuregen und wo ist es einfacher einfach mal drüber zu stehn und sich die energie für wichtigere dinge aufzuheben...:)
Da hast du recht! Aber ich finde es schon mal einen guten Ansatz, etwas ändern zu wollen. Ich bin selbst noch nicht ewig lange hier, aber allein in der Zeit hat sich das Forum in meinen Augen doch zum negativen entwickelt... Es gibt viel mehr Gedisse, Unwahrheiten, blödsinnige Aussagen, etc...
 
in meinen Augen doch zum negativen entwickelt... Es gibt viel mehr Gedisse, Unwahrheiten, blödsinnige Aussagen, etc...

Und da muss ich ihm leider recht geben...

Immer mehr User, die schon länger da sind, nehmen sich das Recht heraus andere User (in den meisten Fällen newbies) runterzumachen...

Ich finde dies nicht nur schade, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der Respekt und die Achtung wie auch die Meinungsfreiheit der anderen in den Hintergrund gestellt wird.

Jeder Beitrag hat auf seine Art und Weise eine Daseinsberechtigung - natürlich gibt es Ausnahmen.

In den Jahren in den ich hier aktiv bin, merke ich immer mehr, dass eine härtere Redensart toleriert wird und vor allem - und das tut mir weh zu verfassen - langjährige Mitglieder sich das Recht rausnehmen, grober und vor allem verletzender reagieren/agieren.

gute nacht
alexandros
 
das problem ist nur, das sich keiner mehr von den unter 18jährigen mal zeit nimmt sich mit seinem ausgesuchten hobby oder beruf djing auch auseinanderzusetzen. alle wollen alles vorgekaut haben und am besten nix ausgeben, alles downloaden und umsonst... dan aber von ordentlicher dj-gage und dem ganzen drumherum träumen.
alles gesagt :)

Immer mehr User, die schon länger da sind, nehmen sich das Recht heraus andere User (in den meisten Fällen newbies) runterzumachen...
wenn ich merke, dass das von steki angesprochene problem präsent ist - dann...

In den Jahren in den ich hier aktiv bin, merke ich immer mehr, dass eine härtere Redensart toleriert wird und vor allem - und das tut mir weh zu verfassen - langjährige Mitglieder sich das Recht rausnehmen, grober und vor allem verletzender reagieren/agieren.
...auch ohne blatt vorm mund, weil es anders nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr User, die schon länger da sind, nehmen sich das Recht heraus andere User (in den meisten Fällen newbies) runterzumachen...

Ich finde dies nicht nur schade, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der Respekt und die Achtung wie auch die Meinungsfreiheit der anderen in den Hintergrund gestellt wird.

wenn ewig und drei tage die selben fragen gestellt werden, kann einem aber auch mal der kragen platzen.
wie letztens erst wieder aufgefallen, wird eine frage beantwortet und noch ein nicht unfreundlicher hinweis auf den avatar gegeben, welcher den hgörer einer musikrichtung pauschal beleidigte. vom fragesteller (ein nubee) kam statt eine dankeschöns ne anmache.
und das ist öfter so. man weist leute sachlich auf die hiesigen gegebenheiten hin und erhält pampige antworten. das dann auch mal ein "netter" unter die räder gerät ist schade, lässt sich aber kaum vermeiden.
 
Wieso, verdammt nochmal, können wir nicht beim Thema bleiben...

Manchmal ist es so, dass eine gestellte Frage zum Thema gleich andere Fragen mit sich zieht. Es lässt also irgendwie nicht vermeiden.

Was mich selber aber wundert, dass ich in einem solchen Fall nach Abgabe meiner Antwort auf das eigentliche Thema zurückverweise (back to topic). Nur wird man entweder deswegen blöd angesaugt oder es wird gar nicht darauf reagiert. Die Fragen driften weiter ab.

Da könnte man doch besser einen neuen Thread zum Thema mit einer Fortführung und der neuen Fragen eröffnen.

Das wäre in dem Fall wegen der SuFu auch übersichtlicher.
 
Fragt mich nicht warum, aber ich fühle mich irgendwie angesprochen.
Dass es sich sich nicht ausschließlich auf mich bezieht ist mir schon klar, aber ich habe meine Entwicklung zu weniger Hilfsbereitschaft und härterer Gangart selbst bemerkt und mich hin und wieder sogar selbst erschrocken.

Der Grund ist dabei der, dass es heutzutage eine Selbstverständlichkeit scheint, sich selber nicht die Mühe zu machen, keine Sufu zu nutzen und darauf zu warten, dass man die Infos mundgerecht serviert bekommt.
Und den Usern die schon länger dabei sind geht es irgendwann ganz schön auf den Sack, wenn man immer und immer wieder das selbe Thema durchkauen muss. Da gibt man nun mal nach der 50. freundlichen Antwort eine forschere ab.

Andererseits ist hier - wieder mit Bezug auf die Stamm-User - schon so ziemlich jedes Thema durch. Es gibt kaum noch neue sachliche Themen, über die man sich unterhalten könnte... und auch deshalb artet vieles im OT aus (was mich nicht mal sonderlich stört).

Wenn es das Tech-Sub (mit den regelmäßigen Neuerscheinungen im Equipmentbereich) nicht gäbe, würde der Reiz des Forums um ein vielfaches abnehmen, weil man nach vielen Jahren DJing nicht mehr über die Nutzung/die Funktion/den Sinn des Crossfaders o.ä. diskutieren muss.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich (noch) das Bedürfnis habe, Newbies vor der Anschaffung von Schrott zu bewahren (was aber auch nicht mehr viel Spaß macht). Dazu kommt noch der Deejay-Sets-Sub, der (dank LC) durch den DJ-Contest viel an Sympathie dazugewonnen hat.

Daher eine Gegenfrage an all die Weltverbesserer da draußen:

Wie sehen eure konkreten Vorstellungen für die Lösung des (meiner Meinung nach nicht unbedingt vorhandenen) "Problems" aus?
Noch mehr löschen von OT wird da nur viel Unmut bringen, aber nicht unbedingt weiter helfen. Denn es gibt wirklich nur wenige Themen für die Alteingesessenen, die einen Besuch des Forums spannend gestalten.

Zuguterletzt möchte ich kurz den SL-Thread als Bsp. nehmen.

Es dürfte hinkommen, das von den knapp 5000 Posts die Hälfte in die Kategorie "vollkommen OT" passen. Doch wenn es die nicht gegeben hätte, würde der Thread nicht aus 2500 sondern wahrscheinlich nur 1000 Posts bestehen. OT ist nicht immer schlecht, und es gibt hunderte Themen und/oder Diskussionen im DJF, die durch den vermeintlichen OT zu hunderten neuen, interessanten Themen/Diskussionen geführt haben.

Deshalb bin ich dafür, dass es wie bisher weiter geht. Wenn was löschungswürdig ist, soll es gelöscht werden, wenn nicht, reicht ein kleiner Hinweis auch aus.
Bsp. KFKA: Nachdem lolo ein paar mal klar gemacht hat, wie es dort zu laufen hat, funktioniert es wieder ganz gut. Ich gehörte z.B. zu denen, die aus KFKA KFLA gemacht haben. Mitlerweile habe ich dazu gelernt und versuche möglichst kurze - oder zumindest auf den Punkt gebrachte Antworten zu geben... Es sieht also nicht immer soooo schlimm aus, wie es teilweise immer behauptet wird.
 
Die Punkte, die du, Slex, angesprochen hast, können aber auch mit einer neuen Ästhetik zusammenhängen, die mit den Jahren sich entwickelt hat. Schau einfach einmal auch rückblickend auf dich selbst zurück, was am Anfang der aktiven Zeit dein Horizont war, welches Verständnis du von der Materie hattest und was dein Anspruch ans Forum war. Natürlich hat sich der Umgangston geändert, was aber auch sicherlich auf eine viel größere Userschaft zurückzuführen ist, da man mit dieser nicht genauso umgehen kann, wie "damals" in schon fast familiären Kreisen.

Wenn ich mich selbst angucke damals und heute ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :

Technik ist nur noch meine Omnitronic DD 3220 Plasikkiste erhalten geblieben, weil ich bisher nie Gelegenheit und Geld hatte, die ich Technics umzutauschen.
Mein Horizont ist mit Urei 1620 LE, HD 25 und Audio Technica AT 95 E erreicht, da kommt nicht mehr ausser 3 Technics und evtl. 2 CDJs dazu.
Musikalisch hat durch den Electroboom die Flut an guten "alten" House-Produktionen so stark abgenommen, dass ich viel intesiver wühlen müsste, um irgendwas brauchbares fernab der großen Namen zu finden. Gleiches Problem mit den Leuten im Club, zu denen ich jetzt keine Beziehung bei solchen Events aufbauen kann und so kam ich zum Elektro, der genau der Mentalität entspricht, die ich immer geliebt habe.
Mein Anspruch ans Forum ist somit viel philosophischer geworden und es reizen meist nur noch Themen, die viel grundlegendes in Frage stellen und neue Ansätze liefern, ein komplett anderes Bild des DJings zu suggerieren.

Wie du siehst hat sich denke ich auch bei dir selbst viel getan, dass du einen anderen Blickwinkel auf die Dinge hast. Du selbst bist nun auch mehr "Papa" geworden und die ganze Magie scheint verflogen, die früher alles ausgemacht hat. Es geht nicht mehr zurück, du kannst nur versuchen, deine neue Perspektive so gut es geht einfliessen zu lassen und an die nächste Generation dann weiter zu geben. Es wird immer wieder Leute geben, die diesen Grundgedanken des Forums weitertragen und meines Erachtens ist dies durch die Mods wirklich immer noch gut gewährleistet :) .
 

Neue Themen


Zurück
Oben