Was rechnet bei euch im Hintergrund?

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Da ich meinen Computer eigentlich fast nur fuer Office und Mail-Anwendungen nutze, habe ich noch ein paar Ressourcen frei und wollte mich mal nach einem anderen Proggie als SETI@home (was ich schon seit Jahren draufhab) umschauen. Mittlerweile hab ich keine Lust mehr darauf, nach Aliens in Outer Space zu suchen. :D

Was habt ihr denn so laufen?
 
bad boy... :D

ich meinte eigentlich eher so sachen wie berechnungen fuer die krebsforschung, analyse von radiodaten (seti), etc...

am liebsten sachen fuer einen guten zweck und ohne sponsoring von der pharma-industrie.
 
äääähh was quatscht ihr da ... berechnungen für krebsforschung usw.. was denn das ??

steh etzat komplett auf der Leitung ....


*interessiert mich jetzt*
 
vielelicht gibs von goggel sinnvolle tools . zum beispiel das ende der welt berechnen. :)
 
@Guggi: das ganze Konzept nennt sich Distributed Computing (auf Idle-Basis). Der betreffende Prozess-Main-Thread kriegt nur dann Rechenzeit vom Betriebssystem, wenn nicht viel zu tun ist und dann kann er die Zeit nutzen, um Berechnungen auszuführen.

Üblicherweise werden Daten mehreren (aber nicht allen) Usern zugeordnet, die rechnen und dann kommt das Ergebnis zurück.

Ich hab mal am d2ol-Projekt gearbeitet, aber das ist schon etwa 2-3 Jahre her. Für SETI - naja, mach ich mit Absicht nicht mit. Bin da etwas skeptisch - Unwissenheit ist ein Segen.
 
@ tossit: das ist zwar bestimmt nicht ganz das, was Du gemeint hast...laeuft bei mir aber (unter anderem) 'im Hintergrund' :D
root 1753 0.0 0.0 2476 748 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/smartd
root 1783 0.0 0.2 4964 1568 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/sshd
root 1796 0.0 0.1 3088 924 ? S 11:40 0:00 xinetd -stayalive -pidfile /var/run/xinetd.pid
root 1805 0.0 0.0 2948 500 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/vsftpd /etc/vsftpd/vsftpd.conf
root 1815 0.0 0.6 9124 4904 ? S 11:40 0:00 ddclient - sleeping for 250 seconds
root 1837 0.0 1.2 24468 9964 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/httpd
htt 1866 0.0 0.0 3228 328 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/htt
htt 1867 0.0 0.1 4048 1384 ? S 11:40 0:00 htt_server -nodaemon
root 1877 0.0 0.0 2544 656 ? S 11:40 0:00 crond

apache 1887 0.0 1.2 24468 10032 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/httpd
root 1896 0.0 0.3 8120 2344 ? S 11:40 0:00 cupsd
root 2084 0.0 0.1 5664 1176 ? S 11:40 0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --datadir=/var/lib/mysql --pid-file=/var/li
mysql 2113 0.0 1.8 119088 14732 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/mysqld-max --basedir=/ --datadir=/var/lib/mysql --user=mysql -
xfs 2148 0.0 0.6 7696 5384 ? S 11:40 0:00 xfs -droppriv -daemon
daemon 2165 0.0 0.0 2432 616 ? S 11:40 0:00 /usr/sbin/atd

Grüße, Georg
 
Maik-L More schrieb:
unsinnige Anwendung wie die letzte Zahl von Pi

von pi sollte's keine "letzte" zahl geben. :rolleyes:

@argon: so ungefaehr schaut's bei mir auch aus. zusaetzlich laeuft aber noch'n ftp und'n ssh-daemon :D
 
wenn, dann matrix-traumata :p :D
 
Ja, also Ihr habt Recht - da bin ich schon Schwarzmaler.
Das Interesse ist aber da - der Mensch ist nun mal wissbegierig (quasi: neugierig)...

@Thomas: gut erkannt.
 
Hab mich entschieden und rechne weiterhin fuer SETI. Einstein@home ist auch noch dazugekommen. Physics erscheint mir immernoch unterstuetzendswert und am unabhaengigsten von allen Projekten. :)

Cheerio
 
soo... grade mal das BOINC auf meinem router installiert.
Der rechnet jetzt auch für Einstein@home mit. :cool:
Später kommt evtl noch SETI@home II dazu.
 
ihr wisst aber schon das 100 prozent cpu last auf dauzer auch fast 50 watt mehr strom verbraucht ungefaehr pro stunde.
24 stunden am tag 1kw mehr = ungefaehr 20 cent mehrkosten.
 
Tja...mann muss halt Opfer bringen wenn man die Physik weiterbringen will oder
mal nem Ausserirdischen die Hand schütteln will ;)

Zusätzlich sollte man auch noch auf ne ausreichende Kühlung der CPU achten..
 
denn wenn man schon so anfängt, sagt man sich in der e-technik

10° höhere Betriebstemperatur = Lebensdauer halb so lang....
wobei das bei der kurzweiligkeit der heutigen Prozessoren nich das große Problem sien sollte, aber wenn wir schon erbsen zählen
 
heise.de schrieb:
SETI@home schaltet Classic-Clients endgültig ab
Das SETI@home-Projekt, das sich der verteilten Suche nach Hinweisen auf außerirdisches Leben in radioastronomischen Daten verschrieben hat, wird diese ab dem 15. Dezember ausschließlich an Benutzer des BOINC-Clients verteilen. Damit soll die Verteilung der Daten über zwei verschiedene Clients ein Ende haben.


Der BOINC-Client eignet sich darüber hinaus auch zum Bezug von Daten anderer Projekte: So können sich unterforderte Privatrechner wahlweise an Klimavorhersagen, der Suche nach Gravitationssignalen von Pulsaren, der Teilchensuche am CERN oder an diversen Projekten zur Erforschung von Krankheiten beteiligen. Den verschiedenen Aktionen lassen sich im BOINC-Client Prioritäten zuweisen. So kann man seinen Möchtegern-Numbercruncher immer auf Trab halten, selbst wenn eines der Projekte einmal keine neuen Daten liefern sollte.

Quelle

Vielleicht installier ich mir mal den neuen client...
 
Hab die ganze Platte (@ home!!!) voll von dem Shice. Schlimm. Ich hab's mittlerweile im Griff, aber beim Account meiner Mom hakts komplett aus... :rolleyes:
 
1.Adaware installieren, online update ausführen, Komplettscan machen.

2. System mit Spybot S&D überprüfen, ggf. Einträge löschen und anschließend immunisieren. Dann haben die gängisten Trojaner keine Chance mehr sich zu installieren ;)

Gruß

MNS
 
Wer haette denn Lust auf deejayforum @ Home -Team?

Bin zwar nicht so der Super-Rechner, da ich so gut wie nie daheim bin, aber gemeinsam kriegen wir das schon hin. :D

Cheerio
 
Olli schrieb:
Zusätzlich sollte man auch noch auf ne ausreichende Kühlung der CPU achten..

imho das größte Problem: Lärm, und dadurch deutliche Reduzierung der Ergonomie (außer das Ding steht im Keller).
 
@_jim.N, in einem Tower-Rechner ist leise Kühlung doch echt kein Problem, wenn man bereit is etwas Zeit und Geld zu investieren.

Ich nutze seit knapp 2 Jahren einen shuttle barebone. Der hat so einen höllischen Lärm gemacht (obwohl die c't ihn als "wohnzimmertauglich einstufte"), dass ich den Heatpipelüfter mit einem Papst-Modell (10€) ausgetauscht habe. Die Kiste ist jetzt zwar nicht unbedingt leise, aber stört bei laufender Musik nicht mehr. Vor allem läuft der Lüfter jetzt konstant auf Maximum und fährt nicht ständig hoch und runter.

Gruß

MNS
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben