was sind das für dinger??(club night)

bug

bug

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2004
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
münsterland
mmmm bin zwar kein änfanger mehr*g* aber mich intresiert was das für dinger sind die in der xxl clubnight über den mixer eingebaut sind... schaute besonders merkwürdig aus als die da ein xzone92 drangeklemmt habe,,, iregndwie war an den überhaut kein master out angeschlossen (kann natürlich sein das ich mich fergukt habe ) :D ...
 
Meinst du dieses weiße ding, mit den roten LED-Ketten und den Lautstärkereglern dran?
 
Ich weiß zwar nicht wovon ihr redet... aber der Verstärker ist's nicht? :D
 
Waren dann wohl Effekt- sowie Soundbearbeitungsperipherie, sprich Limiter, Equalizer, Kompressor oder einfach ein Effektgerät.

Gibt es vielleicht ein Bild davon :confused:
 
Ich würde auch gern wissen was das ist, aber ich glaub nicht das ein Verstärker ist, denn scheinbar regeln die damit die Eingangslautstärke der Player. Sowieso ist der "Schaltplan" des Clubnight Studios merkwürdig. Zwar haben die CD Player (2x Pioneer) ihr eigenes Pult (auch Pioneer), aber sie lassen sich auch von dem großen Rodec aus "Steuern" (sprich mixen). Beide einzeln für sich, scheinbar wird nicht einfach der Pio in den Rodec eingespeist, denn als mal einer nur mit CDs aufgelegt hat, haben die LED-Ketten auf dem weißen Dingens und die Kanal-LEDs am Rodec geleuchtet. Und was ist eigentlich in den dritten Case im Hintergrund, was neben dem Tisch mit denm Schleppfopp steht. Ist das leer oder was ist dadrin.
 
new-one schrieb:
Ich würde auch gern wissen was das ist, aber ich glaub nicht das ein Verstärker ist, denn scheinbar regeln die damit die Eingangslautstärke der Player. Sowieso ist der "Schaltplan" des Clubnight Studios merkwürdig. Zwar haben die CD Player (2x Pioneer) ihr eigenes Pult (auch Pioneer), aber sie lassen sich auch von dem großen Rodec aus "Steuern" (sprich mixen). Beide einzeln für sich, scheinbar wird nicht einfach der Pio in den Rodec eingespeist, denn als mal einer nur mit CDs aufgelegt hat, haben die LED-Ketten auf dem weißen Dingens und die Kanal-LEDs am Rodec geleuchtet. Und was ist eigentlich in den dritten Case im Hintergrund, was neben dem Tisch mit denm Schleppfopp steht. Ist das leer oder was ist dadrin.

Ein Player ist eine Audioquelle, wie will man da bitte die Eingangslautstärke regeln !? ;)

Hört sich alles nach externen Gains an .....
 
Ein Bild könnte abhilfe schaffen. Spekulieren bringt einen ja nicht sehr viel weiter.
 
@ Steve Sorry falscher Ausdruck. Ausgangslautstärke (Gains) der Player. (Ich meinte Eingangslautstärke am Mixer (von Playern kommend.
 
arg finge kein pic......ich denke das dritte case wierd für die hip hopper sein*g*ich finde kein bild seuftz
 
Ich such auch schon. google:-> ein Bild von Special D. (warum auch immer) Clubnight homepage-> nichts.
 
weiß was ihr meint, jedoch komme ich grad nicht auf den namen :(

dieses gerät haben radiosender auch! Damit wird die ausgangslautstärke überwacht! wäre sinnvoll,denn somit verhindert man vielleicht das ein DJ stark übersteuert. denn da hat er dann gleich die LED's im blick wenn sie rot aufleuchten ;)
 
Käme ja dann in Richtung Limiter hin.
 
Johann Bräunig schrieb:
weiß was ihr meint, jedoch komme ich grad nicht auf den namen :(

dieses gerät haben radiosender auch! Damit wird die ausgangslautstärke überwacht! wäre sinnvoll,denn somit verhindert man vielleicht das ein DJ stark übersteuert. denn da hat er dann gleich die LED's im blick wenn sie rot aufleuchten ;)

- Mastering-Meter ?
- VU-Meter ?
- Aussteuerungsanzeige ?

;)
 
Hab grad bei Google nach bildern von "VU-Meter" gesucht. Das sieht alles ganz anders aus, als das Ding im clubnight-Studio
 
Johann Bräunig schrieb:
VU-Meter glaub ich war's

Ja, das liegt nahe, wenn es in einem Radio-Studio war.
Gerade dort benötigt man ziemlich exakte Pegel - welche man mit einem VU-Meter "überwachen" kann.

Hier ein paar Beispiele ....

MtrLev9.gif
 

Anhänge

  • unbenannt.bmp
    11,5 KB · Aufrufe: 431
habe iregndwie eher das gefül das das ne art zustzlicher feteiler ist (wie geasgt die haten ein xone 92 drangeklemt ..aber iregndwie waren nur die beiden line eingänge belegat aber kein master out...(kein plan wie das alles da funzt :confused: ) (einfach den xone auf den reodec gestelt(wer macht sowas eigentlich..wohl wer zuviel geld hat*G*)jedenfals haben die VU*s am rodec geblinkt*G*
 
wars vielleicht ein effektgerät oder son filter wo jeweils zwischen plattenspieler und mixer eins geklemmt wurde? würde erklären, warum beim xone nur die lines belegt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Johann Bräunig schrieb:
dieses gerät haben radiosender auch!


Kompressor

Den braucht man für jede Radiosendung und Übertragung, wie z.B. im Fernsehen :)

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
*G* wierds wohl sein*G* ...bringt son ding eigendlich soundtechnisch was für den heimgebrauch?
 
(Auszug aus www.musikmachen.net)

Ein Kompressor wird zur Eingrenzung des Dynamikbereichs eingesetzt. Er verringert den Lautstärkeunterschied zwischen der leistesten und der lautesten Stelle des Signals.

Bei der Bearbeitung von Einzelsignalen dient der Kompressor zur Reduzierung der vorhandenen Pegelunterschiede zwecks Erzeugung eines ausgeglicheneren Gesamtklangbildes.

Ein wichtiger Einsatzbereich ist die Bearbeitung der kompletten Stereo-Mastermischung: Die Pegelspitzen werden geglättet, sodass der Mix insgesamt höher ausgesteuert werden kann. Dadurch erhöht sich subjektiv die Gesamt-Lautstärke, man spricht hier von der Lautheit eines Signals.
 
bug schrieb:
*G* wierds wohl sein*G* ...bringt son ding eigendlich soundtechnisch was für den heimgebrauch?

Sowas ist nur nützlich, wenn Du Producer bist, im Radio arbeitest (nehm ich für meine Moderationen bei Infected her) oder als Live-Act irgendwo auftrittst, als DJ bringt es nichts, da Du ja schon mit "fertig kompremierten" Tracks arbeitest :)
 
*G* dan lassen wier das lach .... bin halt ein sound fetischist und fersuche das bestmögliche aus mein set up rauszuholen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben