Was sind LoFi-Effekte?

O

Oleg

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
In der Überschrift stehts ja eigentlich schon:

Was genau sind sog. LoFi - Effekte ?

Ich les immer wieder davon und es scheint stets davon ausgegangen zu werden, dass man mit dem Begriff was assoziiert.

Z.b. in Tontechnikbüchern, aber auch in Musik Magazinen bei Beschreibungen von Tracks.
 
Dat heißt dann wohl, dass ein Signal einfach niedrig codiert wird, damit's oldschool oder eben "lo-fi" klingt. Auf jeden Fall in 8 bit statt 16 und dann noch vielleicht mit 22050 Hz Samplingrate statt 44100. ;)
Glaub ich jedenfalls. :p
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=lofi&go=Artikel

^^ Im Hinblick auf Effekte werden damit wohl alle den Sound objektiv "verschlechternde" Bearbeitungen zusammengefasst. Bsp.: Bitcrusher/Bitreduktion, Verzerrung, ... aber in Wirklichkeit würde ich sagen, ist es nur ein Marketingwort, weil "retro" immer cool is. ;)

Fazit: Knall ruff uff deinen Sound wat du cool finst! :cool:

mfG Bruce
 
jo bei mir haben einige signale öfter sogar 2-4 bit nur noch...das nent man dann wohl auch lofi :)
 
Ach was, für die Berliner reicht ein Nibblepack :D
 
Wenn ihr den unterschied zwischen HI & lofi hören wollt:

http://www.track4.de/agentur/bands/11410#

Da findet ihr mein Beat in beiden Variationen! Ursrpünglich stammt Hifi von Hi fidelity ab (kein plan ob das nun richtig geschrieben is... ERSCHLAGT MICH). Lofi ist demnach das Gegenteil..
Wie genau wird das aber erzeugt? Was bedeutet es? Also bei HOHER Qualität ist der Frequenzbereich sehr weit & kann daher sauber klingen. Bei niederer Qualität nimmt die Frequenzbandbreite ab. Ähnlich nem zugedrehten Wasserhahn. Um die Qualität zu reduzieren & somit weniger speicherbedarf zu bekommen werden sogenannte CODECS verwendet. Ein sehr bekannter ist der Frauenhofer Mp3.

Codecs Basieren auf Matematischen Strukturen & nutzen die Eigenschaft das wir nicht alle Frequenzen hören können. Und schneiden diese dann zb. weg. andere Filtern auf ganz bestimme Weise bestimmte spitzen heraus oder oder oder. In oldscool Techno waren die meisten Effekte noch nicht sooo gut und hochauflösend. Und auch die Prozessorlast war bei minderer Qualität schon an ihren Grenzen... bzw.. soweit zu DIGITAL! Bei analogem Lofi ist es das verwenden bestimmter Analoger "Unreinheiten" dem so genannten Rauschen. Beides hat ähnliche klangliche Auswirkungen! Viele Digital anloge Synthesiser "samplen" genau dieses Anloge rauschen da sie es nicht selber so hinbekommen wie die ORGINALEN..

Hoffe die Antwort war zufriedenstellend.
 

Neue Themen


Zurück
Oben