Was sind TimeCodes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Mitglied seit
Aug 2007
Beiträge
509
Reaktionen
26
Ort
.de
Hey,
Hab schon im Forum gesucht, aber so wirklich hab ich dazu noch nichts gefunden.
Ich meine zu wissen was TimeCodes sind, aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht...
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
LG,
Andi
 
J

johnny79

Member
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
20
Reaktionen
2
Ort
SB
Meinst Du Time Code Vinyls (o. CDs) ?

Wenn ja, das sind Platten, auf denen die Tonspur ein Signal enthält, das durch eine Software interpretiert werden kann. Hierdurch kann die Software die zeitliche Position innerhalb eines digital gespeicherten Musikstückes bestimmen und so das Stück abspielen. Durch das Zeitsignal kann die Software zusätzlich bei Änderung der Nadelposition (bspw. von Anfang der Platte zur Mitte) zur entsprechenden Position innerhalb des Tracks "springen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Mitglied seit
Aug 2007
Beiträge
509
Reaktionen
26
Ort
.de
Meinst Du Time Code Vinyls (o. CDs) ?

Wenn ja, das sind Platten, auf denen die Tonspur ein Signal enthält, das durch eine Software interpretiert werden kann. Hierdurch kann die Software die zeitliche Position innerhalb eines digital gespeicherten Musikstückes bestimmen und so das Stück abspielen. Durch das Zeitsignal kann die Software zusätzlich bei Änderung der Nadelposition (bspw. von Anfang der Platte zur Mitte) zur entsprechenden Position innerhalb des Tracks "springen".
Genau das meinte ich!

Kann ich dafür jegliche Turntables nehmen, oder gibt es spezielle Turntables für Timecodes?
 
goodoldtimes

goodoldtimes

Livingroomer
Mitglied seit
Feb 2007
Beiträge
1.023
Reaktionen
37
Ort
NRW
das geht mit allen Plattenspielern / CD Playern.
du brauchst aber das interface (final scratch, serato, virtual vinyl,.....), die software auf dem rechner, mp3s auf dem rechner und die time code platten / cds
 
G

Gast9662

Guest
ich dachte die ferien waeren vorbei :confused: :rollexes:

@ threadersteller

wenn ich mir deine threads so anschaue, beschleicht mich der verdacht, dass suchen und ergoOglen nicht so deine dinger sind.

sollte ich mich irren, verzeihe er mir.

:eek:
 
ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Mitglied seit
Aug 2007
Beiträge
509
Reaktionen
26
Ort
.de
ich dachte die ferien waeren vorbei :confused: :rollexes:

@ threadersteller

wenn ich mir deine threads so anschaue, beschleicht mich der verdacht, dass suchen und ergoOglen nicht so deine dinger sind.

sollte ich mich irren, verzeihe er mir.

:eek:
Sehr witzig...
Erstens, sind die Ferien da wo ich herkomme erst nächste Woche vorbei, zweiten hätte ich gerne Ferien, musste mich stattdessen 2 Wochen Urlaub zufrieden geben, und ich bin mir durchaus bewusst, wie man Suchmaschinen bedient, nur leider steht der Zeitaufwand, sich eine Information in einem Forum zu beschaffen nicht immer im Verhältnis mit dem, sich vor eine Suchmaschine zu sitzen, und alle möglichen Websites durch zu ackern.

Dankeschön! ;)
 
P

plusquamperfekt

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2007
Beiträge
923
Reaktionen
53
Pussy ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Scratch

Die speziellen Schallplatten sind mit einem Steuersignal (Timecode) bespielt. Sie werden wie gewohnt abgespielt, das Signal wird jedoch nicht ins Mischpult, sondern über den ScratchAmp in den Laptop weitergeleitet. Dort dekodiert TraktorFS das Signal in Echtzeit und errechnet Geschwindigkeit und Position des Tonabnehmers auf der Schallplatte. Der entsprechende Teil einer ausgewählten Musikdatei wird in der errechneten Geschwindigkeit wieder über den ScratchAmp an das Mischpult ausgegeben, wo der Song schließlich vom DJ gemixt werden kann. Die hohe Auflösung des Steuersignals ermöglicht eine praktisch vernachlässigbare Verzögerung zwischen Bewegungen der Schallplatte und der Ausgabe der Musik ans Mischpult. Da der ScratchAmp das Signal von der Schallplatte zusätzlich direkt in einen anderen Kanal des Mischpults durchschleift, können auch normale Schallplatten ohne Zutun der Software abgespielt werden, was zum Beispiel bei Laptop-Abstürzen nützlich ist. Voraussetzung ist allerdings, dass das ScratchAmp an die eigene optionale Stromversorgung angeschlossen ist.
 
G

Gast9662

Guest
schon klar drei sekunden time and code and vinyl bei google oder wiki eingeben

drei minuten lesen - wissen

gegenueber eine minute thread erstellen

und zwei bis drei stunden auf ne antwort warten

du hast time managemnet verstanden

:eek::rolleyes::confused:

@ plusquamperfekt

ich bin gerne eine kleine pussycat :)
 
P

plusquamperfekt

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2007
Beiträge
923
Reaktionen
53
Du warst mit Pussy nicht gemeint ;-)
 
G

Gast9662

Guest
oooh :)

na gut, dann nicht.


*timecodenadeln bestellen geht*
 
P

plusquamperfekt

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2007
Beiträge
923
Reaktionen
53
Stimmt, ich brauch auch noch einen neuen Timecode - Plattenspieler (Signal wird immer schlechter)...

*SCNR*
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
Sehr witzig...
Erstens, sind die Ferien da wo ich herkomme erst nächste Woche vorbei, zweiten hätte ich gerne Ferien, musste mich stattdessen 2 Wochen Urlaub zufrieden geben, und ich bin mir durchaus bewusst, wie man Suchmaschinen bedient, nur leider steht der Zeitaufwand, sich eine Information in einem Forum zu beschaffen nicht immer im Verhältnis mit dem, sich vor eine Suchmaschine zu sitzen, und alle möglichen Websites durch zu ackern.

Dankeschön! ;)
das glaub ich ja nicht. solch eine faulheit sollte an echt nicht unterstützen!
 
daWischo

daWischo

daMischer
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
127
Reaktionen
11
Ort
Karlsruhe
für was ist das Forum eigentlich noch da , niemand darf mehr was fragen ,was ihn interressiert . Mann Mann des geht mir hier vollauf den Sack :(
Wenn alle googlen würden oder in wiki schauen was sind dann hier noch für Themen ??? Die meisten hier haben sich die Beitragszahl glaube ich nur mit den kommentaren wie benutzt die Suchmaschine erschlichen :mad: :mad:

Lasst die Leute einfach fragen , wenn s den Admin nicht passt wird er es schließen oder sonst was machen !!! Wie im Kindergarten !!!!
 
A

Atom

Banned
Mitglied seit
Jul 2007
Beiträge
1.541
Reaktionen
133
Ort
In Imsy
für was ist das Forum eigentlich noch da , niemand darf mehr was fragen ,was ihn interressiert . Mann Mann des geht mir hier vollauf den Sack :(
Wenn alle googlen würden oder in wiki schauen was sind dann hier noch für Themen ???
Es ist mit Sicherheit nicht dazu da, um alle paar Stunden / Tage ein und dieselbe Antwort auf irgendwas zu posten! Ihr n00bs müsst euch mal abgewöhnen, alles vor den Allerwertesten getragen bekommen zu wollen und mal ein bißchen Eigeninitiative zeigen! Schnell mal ein Thema eröffnen und dann wird mir das schon wer beantworten. Und dann noch rummotzen, wenn einer mal was dagegen sagt. Ich glaube es geht los.
Das Forum stellt eher eine Infomationsquelle aus gesammeltem und gebündeltem Wissen dar und keine Anlaufstelle für bescheuerte Fragen!

Zu meiner Zeit war das so, dass ich mich - wenn mich etwas wirklich interessiert hat - nach Quellen umgesehen habe, wo ich mich darüber informieren kann. Hat erstens nen deutlich besseren Lerneffekt und zweitens hat man durch die Eigenitiative schonmal was erreicht!
 
ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Mitglied seit
Aug 2007
Beiträge
509
Reaktionen
26
Ort
.de
Bitte mal closen...ich hab ja jetzt was ich wollte... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Oben