Was tun gegen Aufleg-Tief?

F

FunkyMonkey

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Nov 2002
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ort
Stutt-guard
Hoi,

mag der ein oder andere von Euch vielleicht kennen: ihr versucht es jeden Tag... legt eine Scheibe nach der anderen auf - aber egal welchen Beat die Platte auch hat: Es klappt einfach gar nichts...
Würd' ich seit 3 Tagen auflegen könnte ich mir ja noch sagen: Wayne.
Aber nach 3 halbwegs anhörbaren Demo Tapes kann das doch nicht normal sein, dass einfach alles den Bach runter geht?

Was kann Mann/ Frau / Ich gegen solch kagge machen? Einfach mal 'ne Zeitlang die Finger von lassen? Noch mehr Üben? Die Finger abhacken?
Mich bläht das echt tiereisch und bin jeden Tag gefrustet, weil einfach rein gar nichts funktioniert.

Am stiersten is' allerdings, dass ich ein Angebot bekommen hab bei 'ner Live House Radio Sendung aufzulegen.
Momentan wäre das allerdings eine reine Blamage...

Gruß,
Monkey
 
Hab' ich auch manch mal. Bei mir hilft es, wenn ich dann ein paar Tage lang nichts mit Musik zu tun habe. Irgendwann spüre ich dann aber die ersten Entzugserscheinungen, ich fange wieder an und alles klappt wie am Schnürchen.
 
das problem wird jeder mal gehabt haben...
mir wurde mal von einer djane gesagt, das man sich in dem augenblick einfach weiter entwickelt hat. also einfach mal die finger von lassen, vielleicht einwenig mehr an die frische luft und irgendwann anfangen.. wenn man meint, die "pause" reicht jetzt - wieder anfangen :-D
 
jo weil

wenn du dich jetzt ran stellst bist du so unter druck und willst un bednigt aber das funzt nie - nicht mal im bett ;)

deshalb pause machen - wenn du es schon kannst dann verlernst du das net so schnell
 
Oh ja, das hatte ich auch gerade seit langem Mal wieder. Versuche seit Freitag krampfhaft ein geplanetes Set zu spielen. Nix. Hab 25 mal die selbe Platte angefangen und es hat net hingehauen. Gestern hab ichs nochmal probiert, da hat das dann halbwegs geklappt. Das einzige war nur krass, ich hab aber wirklich fast bei jedem Lied die Mixstelle verpasst. Wirklich Hammer Hart.
 
oh oh oh...Plansets ist das schlimmste....wenn man ne aktuelle Demo auf Zeit machen will...da wird man oft so perfektionistisch und angespannt, dass vieles in die Hose geht....

Es gibt Tage, an denen will nicht so recht Laune aufkommen...

Tip: Hört euch eins eurer Lieblingssets von einem FREMDEN Künstler an, denkt dran, wie geil die Party bei diesem Set gewesen sein muss und dann kommt die Laune schon wieder...
 
oder einfach in einen guten Club gehen und dem DJ da zuhören. Kenne das aber auch. Wird schon wieder...

JohnD
 
[quote author=S-Phyte link=board=17;threadid=6417;start=0#61096 date=1045679742]
mir wurde mal von einer djane gesagt, das man sich in dem augenblick einfach weiter entwickelt hat. also einfach mal die finger von lassen, vielleicht einwenig mehr an die frische luft und irgendwann anfangen.. wenn man meint, die "pause" reicht jetzt - wieder anfangen :-D
[/quote]

Oah wäre das schön.

Bin gerade zwangsläufig auf Mixentzug (Mixer in Reparatur)... wie Ihr schon in meinem anderen Thread gelesen habt, sieht es bei mir ähnlich aus. Klappt eben nur manchmal...
Naja, ich hoffe mal, dass es bald wieder klappt, wenn ich das Dingens wieder hab.

Mein Tipp: Man muss zum auflegen vollkommen ausgeschlafen sein!!! Das macht einen gaaanz großen Unterschied aus! Wenn man müde ist quält man sich nur, ist angespannt, gerade wenn man bissi perfektionistisch ist.

Gruzz, Badtrans
 
Meine Tips:

- Neues Vinyl-Ordern/Kaufen ist ein richtiger Geil-Macher :-D !

- Am Wochende nen paar Pilschen trinken und dann nach einem Auskurierungs-Sonntag Montags wieder anfangen

- Alleridings mixe ich besser seit dem ich meinen Alkoholkonsum am Wochenende halbiert habe ( TDH -> Trink die Hälfte)

- Einfach was anderes machen, ausgehen, ins Kino gehen, Freunde treffen, auf (Punk-)Konzerte gehen und richtig abgehen, ...

Ich persönlich mixe nur automatisch schlechter, wenn ich aufnehmen will :(
 
ich hab diese Tiefe immer wenn ich schon lange keine neue Vinyl hatte und des langweilig wird....
wenn ich dann was auflege oder so geht das immer schief weil ich nicht bei der sache bin...die lieder stehn mir ganz oben und ich kann sie nicht mehr hören.... ;)
jemand sagte plansets sind scheisse....hm....stimmt ;)
ich versuch seti 14 verdammten scheiss (sorry das wort) tagen ein setz zu spielen (ist eigentlich ein kleines set, 8 platten oder so...) und komm nicht über den 3. übergang hinweg :(
naja ich mach jetzt merh so spontanes mixen aber wenn du wo auflegst is da snicht möglich...weil man sich da keinen fehler erlauben kann....
im tv oder so, hr xxl z.B, die schreiben sich immer was auf die platten (z.B A5) oder so...
hm...aber ich denk das sind profis die das können müssen
 
gegen ein tief (mehrzahl tiefs) kann man sich selbst eigentlich nur ne pause verordnen - und man sollte sich nochmal klarmachen das man das ganze nur aus spass macht.

:)
 
komischerweise funzt es bei mir gerade bei ur-alten Scheiben richtig gut...

eher die neuen machen mir Probleme...
 
[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=6417;start=0#61226 date=1045766016]
komischerweise funzt es bei mir gerade bei ur-alten Scheiben richtig gut...

eher die neuen machen mir Probleme...
[/quote]

Ich weiß auch weshalb, hinter den alten Tracks stecken vielmehr Erinnerungen und Emotionen...die neuen sind halt noch nur "gute Tracks"...

Greetz
 
[quote author=DJ DaZe Flame link=board=17;threadid=6417;start=0#61206 date=1045764254]
naja ich mach jetzt merh so spontanes mixen aber wenn du wo auflegst is da snicht möglich...weil man sich da keinen fehler erlauben kann....
[/quote]
FALSCH, gerade das spontane Mixen auf VA´s oder in Clubs macht das Set kreativer und abwechslungsreicher, man ist einfach gelassener. Es klappt alles besser. Ein guter DJ findet in seinen 2Cases von 200 Platten immer eine Platte die auf die andere passt, immer !!!!

[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=6417;start=0#61226 date=1045766016]
komischerweise funzt es bei mir gerade bei ur-alten Scheiben richtig gut...

eher die neuen machen mir Probleme...
[/quote]

Das ist ganz einfach, das habe ich neulich bei mir auch wieder richtig doll gemerkt. Ich habe wie schon gesagt dieses "krampfhaft geplante Set" gespielt (es hat auch funktioniert :) :) ) Allerdings habe ich bei 70% der 30 Übergänge die Mixstelle verpasst *ggg*

Das Set geht 3Stunden und beeinhaltet hauptsächlich neue Platten, da ich in den Monaten Dezember, Januar und Februar rund 80 neue Platten bekam. Zu viel.

Fakt: Ich kenne zwar die Lieder, aber genau analysiert habe ich sie noch nicht, das heisst: wann hört melody auf, wann fängt der neue takt mit bass an, mixstellen, geht der neue takt mit nem echo los. All diese Sachen, muss man wissen. Daher hat man mit einer Platte schon viel gemixt, fällt einem das leichter, weil man die Platte einfach besser kennt.
 
[quote author=DJ DaZe Flame link=board=17;threadid=6417;start=0#61206 date=1045764254]
naja ich mach jetzt merh so spontanes mixen aber wenn du wo auflegst is da snicht möglich...weil man sich da keinen fehler erlauben kann....
im tv oder so, hr xxl z.B, die schreiben sich immer was auf die platten (z.B A5) oder so...
hm...aber ich denk das sind profis die das können müssen
[/quote]

Kein guter Plattenleger bereitet sein Set vor. Klar, man hat Lieblingsübergänge die man immer wieder mal gerne spielt, aber ansonsten greife ich das auf was ich gerade Lust habe. Genau so machen es auch die anderen.

Sorry für den Offtopic ;D
 
Morgen,

[quote author=zweidimensional link=board=17;threadid=6417;start=0#61288 date=1045823075]
[quote author=DJ DaZe Flame link=board=17;threadid=6417;start=0#61206 date=1045764254]
naja ich mach jetzt merh so spontanes mixen aber wenn du wo auflegst is da snicht möglich...weil man sich da keinen fehler erlauben kann....
im tv oder so, hr xxl z.B, die schreiben sich immer was auf die platten (z.B A5) oder so...
hm...aber ich denk das sind profis die das können müssen
[/quote]

Kein guter Plattenleger bereitet sein Set vor. Klar, man hat Lieblingsübergänge die man immer wieder mal gerne spielt, aber ansonsten greife ich das auf was ich gerade Lust habe. Genau so machen es auch die anderen.

Sorry für den Offtopic ;D
[/quote]

kann man sehn´wie man will- denke ein gewisser "Leitfaden" kann nie von schaden sein (Flexibilität hin oder her). Ob man dies nun penibel auf Artist, Trackstück und spezielle Mixstellen auslegt oder die Plattenauswahl zumindest im Groben harmonisch anlegt, sei dahingestellt.
Ich selber ordne im Groben (nach "Drive" & Track-Harmonie) an und entscheide dann wenn bspw. Platte #12 kommt welcher der 3-4 Tracks grad ´reinpasst. Bei einigen Demos hab´ich auch mal minutios gearbeitet- aber gemerkt das das SO nicht mein Ding ist.
Aber Jedem das Seine!

Grüße
Marc G.
 
Also, statt mixen zu einfach mal ein bischen Sex mit der Freundin und dabei auch neue Techniken entwickeln bzw. entdecken :)

Ansonsten um die Krampfhaftigkeit beim Mixen aufzulösen, vielleicht mal ein kleines Ping Pong mit nem Kumpel oder mal ein paar 80's Platten anhören. Vielleicht auch mal mit dem Fahrrad oder Motorrad oder 3er BMW ne Spritztour machen (natürlich mit deiner Schnecke). Wenns ein gelungener Tag war, kann man sich danach entspannter and die Turntables stellen. ;)
 
Ey ich bin eben von der Arbeit gekommen und wollte nun ein wenig mixen. Grad hab ich Wavelab angestellt und hab den ersten übergang gemacht. Ey falscher gehts gar net mehr. ich weiss net was mit mir los is. Ich probs jetzt noch mal.

Ich glaub ich fahr mit dem fahrrad in de edeka und kauf ma ne flasche bier :)
 
Hi!

Willkommen in der Welt des DJ Schattendaseins... Nein im Ernst, das was du schilderst kennt glaube ich JEDER von uns und ist ganz normal. Wichtig ist , dass du dich nicht abtörnen lässt. Es ist ja so, du selbst hast ein gewissen Anspruch die du gerne erfüllen möchtest, zb für`n Demotape. Diesen Anspruch kannst du aber nicht IMMER gerecht werden, da du ein Mensch bist und keine Maschine! Es zählen soo viele Faktoren für einen guten Set; Ist meine momentane Stimmung für die Musik passend? Stress mit Freundin o.ä?Zeitdruck? Das falsche Setting (Oma zu Besuch im Nebenzimmer) nund und und.....
Ein typisches DJ Stigma, immer unzufrieden mit dem Set. Das ist gut so! Denn, das ist der Beweis für deinen Ehrgeiz! Wenn du das Gefühl hast es klappt nichts zb Demotape, dann lass es sein! Setz dich hin, iss ein Häagen Dazs Eis und denk an was anderes. Bloss nichts übers Knie brechen! Da wird alles schlimmer.
Tip, wenn du aus dem Club kommst, dann gelingt dir viel, da deine Trommelfelle noch "vibrieren"! Also, kein Grund sorgen zu machen! Gruss, War-n
 
[quote author=Warren D link=board=17;threadid=6417;start=0#62105 date=1046614266]
iss ein Häagen Dazs Eis und denk an was anderes.[/quote]

Wasn das fürn Eis ??? noch nie gegessen....ok ich denk an was anderes *freundin freundin freundin* ;) ;)

2 Dumme 1 Gedanke, Warren, genauso denk ich auch. Es klappt halt net IMMER.
Wenn ich Sturmfrei hab und wenn ich gerade gut gelaunt bin (was durch meine Musik eigentlich immer so ist) und ich kein stress hab dann dreh ich die mukke auf (wie heute mittag) und lass es einfach krachen und mach spontane (wie immer) übergänge....heute mittag hat einfach alles geklappt, hab zwar net aufgenommen aber ich komm an meine perfektion immer näher ran, an das was ich will. "IM SCHLAF ZU MIXEN"

sorry für kleinschreiben hatte keine lust für umschalttaste zu drücken ;D ;D ;D
 
Hey ccg!

Woher kommst du, dass du Häaagen Dazs Eis nicht kennst?!
Das ist sozusagen der "Rolls Royce" unter den Eiscremes. Sündhaft teuer aber sündhaft endlecker!!!! Wollte jetzt keine Werbung machen.
Das mit der Spontanität ist auch so ne Sache, und ich kann es auf jedenfall unterschreiben; die spontanen Mixe können so manches Wunder hervorbringen!!! Wenn es jedoch nach Plan gehen soll und ein Tape läuft mit, dann geht es nicht so toll als vorher beschrieben. Am besten sollte man sich im Club "mitschneiden lassen".
 
Ich komm aus Saarbrücken. Ich kenn es schon, nur ich wollte damit sagen dass ich es noch nicht gegessen hab.
 
ola´ihr jekken *tä-tähhh-tä-tääähhh-tä--tääähh*

[quote author=ccg link=board=17;threadid=6417;start=0#62167 date=1046640198]
Ich komm aus Saarbrücken. Ich kenn es schon, nur ich wollte damit sagen dass ich es noch nicht gegessen hab.
[/quote]


ach - laber doch kein quark! ´n Saarbrücken jibt es doch nur "Flutschi" , das fröhliche Wassereis. Und schäm´dich jetzt nicht. Auch gefärbtes Wasser i´ss´ne edle Sache, muaaahh

Hilfe - bitte schläfert mich ein....!!!

summ summ und davooon...*brrrrrrbrrrrbrrr*

;)

bye
Marc
 
SO ungern ich dir recht gebe ;) ;) ;) aber es ist so.. ;D ;D ;D ;D


Naja es gibt hier schon alles an Eis, aber ich wander hier eh aus
 

Neue Themen


Zurück
Oben