Was, wenn iTunes den Verauf einstellt?

C

clavis

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie vermutlich viele andere auch, kaufe ich das ganze Chart- HipHop- und Soul-Zeug bei iTunes. Nun gibt es Rumors, dass iTunes möglicherweise den Verkauf von Dateien einstellt.

Wie macht Ihr das?

Gruß

clavis
 
Ersten: Wer sagt das? Finde da nur einen Artikel aus 2017, in dem Apple das ganze zudem dementiert. Wieso sollten sie das tun. Auch wenn die Zahlen rückläufig sind, gibt es sicherlich auch weiterhin Kunden die lieber echte Besitzer der Musik sind, als nur zu streamen. Daher wäre ein kompletter Wechsel auf Apple Music kein schlauer Schachzug.

Und zweitens: Was wäre so dramatisch daran? Geht man halt zu einem anderen Anbieter. Amazon, Beatport etc.
 
Naja, es sind schon ein paar Artikel mehr als einer:

https://www.engadget.com/de/2017/12...NvbS8&guce_referrer_cs=EE2Wa3YVevu0y7SgLOAvNg

https://www.dance-charts.de/201712169500/apple-stellt-musik-downloads-via-itunes-2019-ein

https://www.t-online.de/digital/han...music-musik-downloads-stehen-vor-dem-aus.html

Was aber viel beunruhigender ist: Wahrscheinlich geht die Zahl der Downloads wirklich drastisch zurück, weil der Normal-Konsument halt ein streaming-Abo hat. Und dann ist nur eine Frage der Zeit bis die shops geschlossen werden. Man kann nur hoffen, dass es bis dahin eine valide Offline-Lösung für uns gibt.

Ich hier mal erfragen, wo die geschätzen Kollegen aktuell einkaufen, außer bei iTunes.
 
Meine Erfahrung hat mich gelernt, dass es sinnlos ist, sich präventiv Sorgen zu machen über Angelegenheiten, die (noch) nicht sind.

Wenn Itunes versenkt wird, kannst du dir solche Fragen stellen. Vorher investierst du deine Energie besser in schöne Dinge.
 
Es gibt doch diverse Plattformen, auf denen man MP3 usw. beziehen kann. Nur weil Apple als börsennotiertes Unternehmen durch eine Gewinnwarnung Milliarden an Börsenwert verloren hat und nun sein Geschäftsportfolio aufräumen muss, heißt das doch noch lange nicht, dass deswegen der Markt von eben diesen Plattformen geräumt wird, vermutlich eher im Gegenteil, weil ein Player vom Markt verschwindet. Apple ist nicht der Markt!

Insofern locker bleiben und einfach auf andere Anbieter ausweichen, sofern es nötig wird.
 
Japp ... kann mich nur den Kollegen anschliessen. Mal gaaanz entspannt abwarten. Ich habe in all den Jahren meines Dj dasein's noch nicht einen Titel bei ITunes gekauft. Der Mark ist voll von Mitbewerbern.

Das wäre wie Renault keine Autos mehr verkauft. Na und ... wen juckts. Der Markt ist übervoll.

Denk auch bitte dran das solche Meldungen oft ganz gezielt abgegeben werden. Laden XY macht zu !!! WAAASSSS ...
... haste gehört ? Laden XY macht zu. Echt ? Oh muss ich gleich meim Kumpel erzählen usw usw usw ...

Wird in der Politik sehr ähnlich angewendet um von irgendwelchen wichtigen Sachen abzulenken.
 
Ganz davon abgesehen sollen Beatport und DJCity in Zukunft in einer Plattform vereint werden. Somit hast du dort dann erneut einen passenden Shop. Zumindest für aktuelle Sachen. Für den Rest gibt es genug andere Plattformen.
 
... mich beschäftigt eher das Thema alternative Möglichkeit zur Itunes Bibliothek.
Ich habe bisher alle meine Titel unabhängig davon ob von itunes gekauft oder aus CD´s importiert immer in der itunes Bibliothek abgelegt.
Der größte Vorteil den ich dabei gesehen habe ist, dass ich meine Playlisten mit itunes erstellt habe und diese genauso wieder in meiner DJ Software (Serato) vorgefunden habe.
Jetzt stehe ich kurz vor einem Systemwechsel MacBook auf Windows Notebook und überlege, ob ich überhaupt noch einmal diesen Weg gehen soll odergleich iTunes auszuschließen.

Media Monkey wird oft erwähnt, habt ihr Erfahrungen damit?

So gut wie es auch klingen mag mit itunes zu arbeiten, bringt es aber auch ein paar unangenehme Nebenwirkungen mit sich wie zb.:
# export /backup nur in itunes gekaufte Titel möglich
# neue Titel per drag & drop in den Media Ordner kopieren nicht ohne weiteres möglich, die Songs werden in der Mediathek nicht erkannt, man muss umständliche importfunktionen generieren.
eine refrash button würde auch sehr helfen aber den gibt es leider nicht.
 
Also ich nutze itunes seit je her ausschließlich für die Suchfunktion. Dazu muss ich mittlerweile sogar die Mediathek (Titelinformationen) erst exportieren, damit Traktor sie einliest. Ist aber kein großer Aufwand. Das ich die neuen Tracks auch stets erst in itunes importieren muss stört da schon mehr.
Da ich aber nicht möchte, dass alle Titel auf meiner HDD in der Traktor Library auftauchen, sondern nur die, die ich auch wirklich spiele ist das schon praktisch.
Die eigentlichen Titel speichere ich in einem selbsterdachten Dateiordnersystem, so habe ich mit Backup o.ä. auch keine Probleme, das kann ich einfach per d&d auf eine Sicherungsplatte ziehen.
Auch auf dem Reservelaptop ist das gleiche Dateiordnersystem, so dass alle Traktor-Playlisten 1:1 (als Datei oder Insgesamt) übertragen werden können.
Das Einzige was mich stört ist, dass wenn ich auf einem Laptop Änderungen an einem ID-Tag mache, z.B. weil mir ein Schreibfehler aufgefallen ist, muss ich diesen entweder notieren und dann kopieren bzw. am anderen Gerät auch machen oder ich habe die Änderung nicht überall. Da ich versuche beide Geräte auch zu nutzen, auch um sicher zu gehen dass beide funktionieren gibt es da mittlerweile einige Unterschiede die sich nicht mehr "zusammenkopieren" lassen. Würde ich nur mit einem Gerät arbeiten so müsste ich einfach nur irgendwann mal die komplette Festplatte wieder 1:1 auf den anderen kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon echt mies, aber ich sehe das so wie die anderen, noch ist überhaupt nichts beschloßen. Also sollte man nicht vorher in Panik ausbrechen. Ich finde es eh immer besser mehrere ''Standbeine'' zu haben und nicht nur eine Platform. Dadurch bekommt man auch einen ganz anderen Einblick ;-)
 
Der Thread ist jetzt vor 2 Jahren das letzte Mal benutzt worden, seitdem hat sich viel getan: iTunes gibt es immer noch und es haben sich interessante Alternativen ergeben: Beatport Link, Tidal und Deezer die sich in einigen der gängigen DJ-Softwares sowie Flagship-Playern nutzen lassen. Sich zu beunruhigen bringt wenig und da finde ich das Motto "wo sich eine Tür schließt öffnet sich eine andere" doch sehr zutreffend.
 

Neue Themen


Zurück
Oben