Wave-Datei zu groß - womit bearbeiten?

T

taylor

progressive head
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
959
Reaktionen
87
Ort
Kölle
Nabend zusammen!

Meine Frage: Habe neulich einen Mitschnitt mit Cubase LE 4 gemacht, der etwas über 8 Stunden ging. Format: Wave, 44,1 KHz, 16 Bit (also nichts Ungewöhnliches). Keine Fehlermeldung o.ä., selbst beim Abspeichern nicht.

Diese Datei ist aufgrund der Dauer 5,20 GB groß. Problem: Ich kann sie jetzt nur noch mit VLC abspielen, das war's. Selbst in Cubase keine Chance, das Teil zu bearbeiten oder umzuwandeln, es wird einfach nicht geöffnet. Brauche die ersten 2-3 Stunden davon. Jemand ne Idee?

(Hab's auch schon mit div. anderen Softwares probiert, wie gesagt, allein das Abspielen macht schon längst nicht mehr jeder Player.)

(Im Zweifelsfall könnt ich natürlich über DAW nochmal die ersten Stunden aufnehmen, aber müsste doch auch anders gehn, oder? )
 
fällt mir nur das Allheilmittel Audacity ein...der dürfte doch mit großen wavs keine Probleme haben oder?
 
Eventuell geht es auch mit "mp3directcut" zu öffnen... Ja, das Programm kann auch WAVE einlesen :) Allerdings weiß ich nicht, bis zu welcher Größe.
 
Das geht mit Wavelab ab Version 6.

Die Version 5 unterstützt nur bis zu 2GB.

Eine andere Lösung wäre z. B., den Ausschnitt einfach mit VLC abspielen und mit einem anderen Programm wieder aufnehmen.
 
kannste knicken

audio datein die grösser als 2 bzw 4 gb sind (weiss nicht mehr genau ob 2 oder 4^^) kannste nicht mehr nachbearbeiten. das hängt glaube ich mit dem virtuellen arbeitsspeicher zusammen.
kannst ja versuchen den virtuellen Arbeitsspeicher mal auf 6 gb zu erhöhen und dann die datei nochmal in dein cubase reinladen....

ansonsten für die zukunft: datei im vorfeld bei bestimmer grösse splitten (zB alle 700mb etc)
So kannste alles gut nachbearbeiten oder was auch immer und dann die dateien zusammenfügen und exportieren....
 
@CrossSo
Nee, Audacitiy hab ich schon probiert. Lööp nicht.

@Tyke
Gestern mal probiert, aber Wave mag er nicht.

@Patrick
Mit Wavelab 6 könnt ich mir gut vorstellen, nur für eine Datei werd ich nicht soviel Kohle raushauen. ;)
Dann wie ich auch eingangs schon überlegt hatte, halt das Teil über VLC abspielen und über DAW nochmal mitschneiden. Geht ja auch.

@spooni
Wenn's Wavelab 6 kann, ist deine Aussage ja damit schon widerlegt. ;) Die Idee, das von vorne herein zu splitten, ist aber vielleicht gar nicht so verkehrt für's nächste Mal.

Euch allen auf jeden Fall erstmal danke für eure Tipps! :)

Hab im Übrigen ein kleines Tool gefunden, das Waves splitten kann. War allerdings nur eine Demoversion, macht also nur die ersten 15 Minuten. Mal schaun, ob's mir die 5-10$ wert ist auf die Gefahr hin, dass es am Ende doch nicht funktioniert. Vielleicht werd ich ja noch anderweitig fündig, Freeware-Tools gibt es ja etliche... wenn's taugt, lass ich es euch wissen.
 
Brenn die Datei auf DVD und geh in nen Laden mit Wavelab 6 (laut Patrick klappts ja damit) und ´sag denen, Du möchtest das vorher ausprobieren :D
 
^^

alles klar man lernt eben nie aus. dann werd ich mir auch mal die neue wavelab
version zulegen.

thx:)
 
...und nicht vergessen: Das Dateisystem der Festplatte muss auch für große Dateien ausgelegt sein. D.h. bei Windoof-Rechner am besten in NTFS formatiert! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben