WaveLab 6 von Steinberg oder Audition 3 von Adobe?

Anam-Kara

Anam-Kara

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
29
Reaktionen
1
Zunächst einmal, die Suchfunktion hier im Forum gibt nicht die gewünschten Ergebnisse. Entweder bei einfacher suche ist das Ergebnis erschlagend und auf Seite 10 findet man vielleicht z. B. Das richtige zum Thema WaveLab oder bei gezielter suche z. B. Nur im Software Bereich gibt bei Eingabe WaveLab plötzlich gar kein Ergebnis mehr hervor. Egal.... Da ich nicht fündig wurde möchte ich hier meine Frage präzisieren.
Ich suche eine gute Professionelle Audio Bearbeitung, HD Recording, Internet Radio, Audio CD Erstellungs- Software für mein DELL XPS M1530 Notebock (Ausstattung: Windows Vista 32 Home Pemium SP1, 4 GB Arbeitsspeicher, CPU Intel Core 2 Duo T9300, NVIDIA GeForce 8600M GT, 3x USB) mit Internen Audio Standard u. Externes Audiosystem über USB EDIROL UA-101. Die EDIROL belegt also eine meiner drei USB Ports und ein Port geht für die Maus drauf. Da fängt das Problem schon an, der Letzte mir verbleibende USB Port würde für den WaveLab 6 USB Key draufgehen :mad: :confused:
Nun aber zu der eigentlichen Frage: „kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?“ Beides schmeckt gut, aber was ist besser? WaveLab 6 oder Audition 3 oder gibt es noch andere Alternativen? Kann man diese beiden Programme überhaupt miteinander vergleichen oder besser gefragt wo liegen die Unterschiede im Detail? Vorweg, ich will mir kein anderes Notebock kaufen oder von Vista auf Mac umsteigen ich will auch kein Noname Billig oder Freaware Tool haben. Das was ich habe soll mit einem Professionellen Audiobearbeitungstool bestückt werden. Der Maßstab ist sicher das WaveLab 6 an dem sich andere Programme messen müssen. Nur 599 € ist nicht gerade billig im Vergleich zu 375 €
Ich würde mich über eine Angeregte Diskussion Pro/Kontra dieser beiden oder evtl. auch Alternative Programme im gehobenen Profiebereich ähnlicher Preisklasse von Professionellen Audiotool sehr freuen. Also ran an die Tasten. Wer hat welches Programm im Einsatz und kann dazu Qualifizierte aussagen und Erfahrungen abgeben.
 
Erstmal vorweg:
Freie Software ist nicht gleich Einsteiger-Idioten-Halbgar-Kiddieprogramm... Es gibt durchaus Software die unter GNU Lizen läuft, welche einigen festen Größen des Genres ganz schön das fürchten lehrt...

In deinem Fall würde ich mir einfach mal Audacity ANSCHAUEN... Kost ja nix ;)
Mehrspurig, extrem viele Editing möglichkeiten, Filter, Effekte, VST Plugin fähig...

Audition 3 kenne ich nicht, aber mit WaveLab hab ich im Studium bekanntschaft gemacht.

...Ja, was soll ich dir erzählen... Hochprofessionelles Editing Tool, und wohl State of the Art... Das was ich machen wollte (Aufnehmen, Analysieren, Editieren, Exportieren) hat immer relativ schnell so funktioniert wie ich es wollte... Relativ schnell deshalb, weil ich es nicht gerade sehr intuitiv finde (aber das ist bei den meisten Pro-Proggis halt so), und man für mehr als schnellschüsse schon ne gute einarbeitungszeit brauch (Bevor man mit Photoshop gescheit was anstellen kann, vergeht ja auch seine Zeit).

Wie gesagt, was soll ich dir erzählen... Das was du machen willst kannst du machen... Das kannste aber sicher auch mit Audition (mutmaßung) oder mit Audacity (wissen ;)).

Präzisiere besser mal deine Fragestellung etwas...
 
Was will ich machen?!: Ich mache Live HD record Dj mixes über ein ECLAR Sclat 200 vs. 5 Eingänge 2 x CD 2 x LP und 1 x MC Diesen Live HD Aufnahme will ich Professionell nach bearbeiten können, Patzer raus schneiden, Störgeräusche raus filtern (LP knacken, MC rauschen, usw.) Diese Aufnahme soll dann mit Track Links versehen werden um zu einer Professionellen Audio CD oder DVD direkt vom Programm gebrannt werden können. Bei Musik lege ich wehrt auf Highend Qualität für Audiofiles Erlebnis. Töne und Instrumente müssen Kristall klar klingen, und ggf. dementsprechend bearbeitet werden können. MP 3 oder WAV Aufnahmen oder Mitschnitte von Sounds wie z. B. Eine Adlerschrei oder Meeres rauschen die von der Aufnahme Qualität Störgeräusch oder Fehlerhaft sind müssen Qualitätsmäsig Aufgewertet werden können (also z. B. Eine gute Aufnahme von einem Adlerschrei aber im Hintergrund fährt leider ein Auto vorbei. Das störende Auto sollte dann rausgefiltert werden können so das der Adlerschrei nicht negativ davon an Soundqualität einbußt.) Da ich plane evtl. eine Internetradion zu betreiben, sollte die Software dafür am besten schon ausgelegt sein und hier die Möglichkeiten bieten. Weitere Möglichkeiten der Bearbeitung den Gesang von Track A Filtern → den Drum beat von Track B Filtern→ Melodie von Track C Filtern und neu arrangiert zu Track XYZ... zusammen fassen.
Sicher muss eine Freeware kein Kinterspielprogramm sein, das will ich hier nicht in frage stellen. 599 € ist eine Stange Geld und wenn es nicht sein muss, spare ich die natürlich lieber. Wenn ich aber mit dem was ich vorhabe 10 unterschiedliche Freeware oder Plugins benötige, mein Notbook und Vista in die Knie geht dadurch das ich ein haufen Programme intaliert habe usw. und das Ergebnis nur annähernd Highend Quantität hat, bin ich durch aus bereit hier die 599 € zu investieren um alles aus einer Hand bzw. Software zu haben die Stabiel läuft und die resorsen schont. WaveLab 5 kenne ich bereits und habe damit auch schon gearbeitet. Die neuen Programme habe jedoch erheblich im Filter u. Radio Bereich zu gelegt. Das Audition 3 kenne ich nicht, daher suche ich hier den Vergleich sofern dieser überhaupt möglich ist.
 
Willst Du den Mix als Stereo oder Mehrspur aufzeichnen? Für Mehrspur ist Wavelab nicht gut geeignet.

Das Auto aus dem Schrei filtern funzt mit keinem Programm zufrieden stellend.

Gesang aus einem Stück filtern geht auch mit keinem Programm zufrieden stellend.

Bassdrum lässt sich ohne Probleme filtern, Melodie wiederum nicht.

Für High-End Aufnahmen benötigst Du auch eine Karte mit guten Wandlern. Eine Apogee Rosetta 200 kostet z.B. mal eben 2000,-Euro. Mit einer M-Audio Karte, wie ich sie habe (Delta1010lt) sind High-End Aufnahmen nicht möglich. Wenn Du Dir schon Gedanken um die 599,-Euro für Wavelab machst, dann wird das Projekt spätestens bei der Soundkarte scheitern. Die Edirol liefert diesen Klang auch nicht.
 
Also die EDIROL UA-101 ist für mich im hörbaren Bereich schon echt ein gewaltiger Sprung nach vorne. Die DA/AD Wandler auf der UA-101 sind schon recht gut. Das muss ich sagen. Ich denke für 500€ was die EDIROL kostet kann man da auch was erwarten.

Ich habe mir vor Jahren mit einem Kumpel in einem HiFi Studio zum Spaß mal ein HiFi DA Wandler angehört (eine Schwarze Kiste in Edel Holz u. Lack) Die Schaltung war so das alles die Teuerste und besten Geräte waren die zu Verfügung standen (Boxen, Endstufe, Vorstufe, DA Wandler und CD Spieler). Der DA Wandler war zu- und abschaltbar. Man hat den zugeschalteten DA Wandler deutlich im Räumlichkeit Zuwachs gemerkt. Der DA Wandler sollte damals ca. 1000 DM kosten. Eine guter DA/AD Wandler ist schon was wert.

Da bin ich mit der EDIROL wirklich zufrieden. Man muss dabei auch eins vor Augen haben. Die Entwicklung von DA/AD Wandler ist weiter gegangen (kleiner, besser Billiger), je älter man wird um so schlechter wird das Gehör und im Zeitalter von MP3 scheine nur wenige wert auf guten Klang zu legen.

599€ für eine gute Soundbearbeitungs- Software aus zu geben ist für mich auch schon die Absolute Grenze. Aber wenn das Programm alle Disziplinen Spitzenmäßig beherrscht ist es mir auch was wert.

Daher ja auch hier meine Frage nach Vergleich zu dem ca. 250€ günstigeren Adobe Audition 3 oder andere Alternativen. Ich suche hier nach einer Lösung aus einer Hand (Steinberg, Adobe oder ...???).
Wenn ich mal vom Persönlichen Gefühl aus gehen und sage das WaveLab 6 ist das beste derzeitige Programm auf dem Markt (was ich mir noch leisten könnte) Was leisten andere Programme.
Kann mir jemand z. B. Sagen das Adobe ist in allen Bereichen absolut gleich Wertig mit dem WaveLab kostet aber 250€ weniger. Oder gibt es jemand der wirklich beide Programme getestet hat und sagen kann, das Tool ist bei dem Adobe besser gelöst wie bei dem WaveLab dafür ist das WaveLab aber in den und den Bereichen unschlagbar.

Ich suche eine Testvergleich zwischen beiden Programmen und Alternativ Programmen. Für mich ist aber erstmal der Maßstab das WaveLab 6 als spitzen Programm wo sich die anderen dran messen müssen. Ich suche einfach einen echten Vergleich.

Ich bin mit meiner Hardware zufrieden und will mir hier nichts neues Kaufen!!!

Es geht mir nur um das Programm und dabei darum ob z. B. Jemand aus echter Erfahrung sagen und überzeugen kann, das ein anderes Programm einfach in bestimmten Bereiche (und wenn dann in welche und wieso) besser ist wie das WaveLab. Also ein Testvergleich, oder anders gefragt, was gerechtfertigt den Preis von 599€ für das WaveLab 6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf:

Mach mal bitte Absätze... Is echt sauschwer zu lesen, wenn man deinen "Fließtext" mit der liquid Forenoberfläche auf einem großen Bildschirm mit hoher Auflösung ließt... Vorallem grade da du auch so lange Sätze machst, wie ich manchmal...

Vielleicht fühlen sich dann auch mehr Leute motiviert deine Anliegen durchzulesen, und dir zu helfen, denn so ist das wirklich en Qual.
 
kann da jetzt eigentlich noch jemand was zu sagen, oder muss ich selber testen?
 
Nur Wavelab, es gibt keine Kompromisse! Das ist alles was man wissen muss.
 
Obwohl ich selbst Anwender von Adobe Audition 3.0 bin, würde ich jetzt zu WaveLab 6 greifen. Audition wurde schon Jahre nicht mehr weiterentwickelt und ob es einen Version 4 geben wird, ist wohl derzeit sehr fraglich.
WaveLab ist auch weiter verbreitet, dadurch findet man mehr Tipps und Tools.
 
Obwohl ich selbst Anwender von Adobe Audition 3.0 bin, würde ich jetzt zu WaveLab 6 greifen. Audition wurde schon Jahre nicht mehr weiterentwickelt und ob es einen Version 4 geben wird, ist wohl derzeit sehr fraglich.
WaveLab ist auch weiter verbreitet, dadurch findet man mehr Tipps und Tools.

das ist ne brauchbare antwort, danke.
 
in Juni kommt das neue Wavelab 7 Für WIN und MAC..

Ich habe noch eine alternative für dich und Preis/Leistung in in Ordnung : Sony Soundforge 10.. du kriegst ein Demo Version für 30 oder 60 Tagen.

SOundforge hat sogar ein Synth um die Samples zu transponieren, Echt Praktisch..
 
in Juni kommt das neue Wavelab 7 Für WIN und MAC..

Ich habe noch eine alternative für dich und Preis/Leistung in in Ordnung : Sony Soundforge 10.. du kriegst ein Demo Version für 30 oder 60 Tagen.

SOundforge hat sogar ein Synth um die Samples zu transponieren, Echt Praktisch..

Danke für den Tip. Aber gehört die Möglichkeit des Transponieren nicht in jedes vernünftige Audioprogramm? Oder was ist an dem Synth so interessant?
 
Im letzten Jahr erschien Audition CS 5.5 - es war meiner Meinung nach ein Rückschritt gegenüber Audition 3 - hatte nur eine neue Benutzeroberfläche und da das Effektmodul umgebaut wurde, funktionierte weniger als vorher.
Seit ein paar Woche gibt es Adobe Audition CS6. Die Videos die ich dazu gesehen habe, sind sehr vielversprechend. Hab mir jetzt mal das Update bestellt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben