WaveLab: Markierten Bereich direkt speichern?

HaXan

HaXan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
100
Reaktionen
1
Hallo,

bin grad am Platten digitalisieren, da ich meistens nur sampler aufnehme, lass ich die platte von track 1 ab ganz durchlaufen! Demnach hab ich ja dann eine grosse audiodatei, die 4 Tracks beinhaltet! Bis jetzt hab ich es in Wavelab dann immer so gemacht, jeweils die einzelnen tracks markiert, dann mit strg+x ausgeschnitten, mit strg+n eine neue datei erstellt, dann mit strg+v das ausgeschnittene stück eingefügt und mit shift+s gespeichert. Gibts auch einen schnelleren weg, etwa das ich den markierten bereich direkt speichern kann, ohne eine neue datei zu erstellen?

MFG

HaXan
 
Zieh mal mit gedrückter linker Mousetaste den markierten Bereich aus dem aktuellen Projekt raus und lass dann die Taste los.
Du wirst überrascht sein, was dann passiert ;)
 
krasse sache, danke!
Man sollte aber wohl vorher selber mal schauen, hab rausgefunden, das mit shift+e der ausgewählte bereich gespeichert wird! Das spart schon mal einiges! Was noch cooler wäre, wenn wavelab automatisch die pausen raus schneidet und die lange datei gleich automatisch in die einzelnen tracks speichert, das wird aber wohl nicht gehen!

MFG

HaXan
 
Oh doch. Wavelab kann so ziemlich alles.

Du kannst während der Aufnahme Marker setzen oder Marker ab einem bestimmten Treshhold setzen lassen. Ich empfehle es manuell zu machen.

Mit der Funktion Auto-Split (Strg-T) kannst du sie dann zerschneiden.

Per Stapelbearbeitung kannst du sie dann automatisch normalisieren und vieleicht noch ein bisschen limiten.

Per Stapelencodierung wird dann alles als Mp3 deiner wahl abgespeichert.

gruß
funkee
 
Hallo,

bin grad am Platten digitalisieren, da ich meistens nur sampler aufnehme, lass ich die platte von track 1 ab ganz durchlaufen! Demnach hab ich ja dann eine grosse audiodatei, die 4 Tracks beinhaltet! Bis jetzt hab ich es in Wavelab dann immer so gemacht, jeweils die einzelnen tracks markiert, dann mit strg+x ausgeschnitten, mit strg+n eine neue datei erstellt, dann mit strg+v das ausgeschnittene stück eingefügt und mit shift+s gespeichert. Gibts auch einen schnelleren weg, etwa das ich den markierten bereich direkt speichern kann, ohne eine neue datei zu erstellen?

MFG

HaXan

Hat Dein Wavelab kein Handbuch? Steinberg liefert immer eins mit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben