We are Techno special @ Lehmann, Stuttgart

L

Lehmann

Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Samstag, 11. Juli 2009 | 23:00 Uhr
We are Techno special
20 Jahre Techno feat. DJ Tanith & Mijk Van Dijk


Fast auf den Tag genau, vor 20 Jahren fing alles an… Die erste Love-Parade wackelte damals unter dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“ mit etwa 150 Ravern durch Berlin. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand, dass dies der Startschuss für eine neue Kultur und Jugendbewegung sein sollte – die über die Jahre hinweg Millionen in Ihren Bann zog. Zwei die von Anfang an dabei waren sind die Berliner Urgesteine Dj Tanith und Mijk van Dijk. Beide gehören zur Technobewegung wie Buletten zu Berlin und sind bis heute aktiv. Mijk wird im Lehmann ein reines 1989er Classics Set spielen. Hierüber sind wir besonders froh, denn dies macht er nur zu ganz besonderen und bestimmten
Anlässen wie beispielsweise für das Goethe Institut in Stockholm oder zur „Party it`s like 1989“ im Februar in Berlin. Tanith war eben erst als Support DJ für „The Prodigy“ auf ihrer „Invaders must Die“ Tour aktiv. In Stuttgart wird er uns mit auf eine musikalische Zeitreise durch die frühen 90er bis heute nehmen. Ebenfalls fast von Beginn an dabei, ist der Stuttgarter S-IT. Er wird den Support auf dem Main-Floor übernehmen und ein „Ancient“ Techno-Set aller erster Güte zum Besten geben.
Natürlich kommt auch die Musik der „Neuzeit“ nicht zu kurz. So gibt es auf dem zweiten Floor feinsten Tech-House und minimal Techno von den Residents des Würzburger Airport, Dinsher & Husler, sowie we are Techno Gastgeber Raphael Dincsoy, serviert.
Alles in allem also ein Highlight der besonderen Art, das es auf diese Weise sicher nicht mehr zu hören geben wird. Prädikat: Kulturell mehr als wertvoll und ein Muss für jeden Technojünger aus vergangen und heutigen Tagen.
Als kleinen „appetizer“ kann man jedem übrigens die Dokumentation „We call it
Techno“ wärmstens empfehlen. Hier gibt es Bild- und Tonmaterial der ersten Stunde sowie Interviews mit Mijk van Dijk, Tanith, Sven Väth und vielen mehr…
 

Neue Themen


Zurück
Oben