Webradio DJ | Equipmenterweiterung | Tool gesucht

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
So nun hat es mich auch gekriegt und es läßt sich nicht ändern, leider.

Ich muß fast as possible mein Equipment erweitern, nur weiß ich noch nicht womit, jedenfalls nicht so genau, da es ja bei der Auswahl und den Möglichkeiten zig Sachen gibt, die auch noch mit recht vielen verschiedenen Modellen glänzen oder auch nicht glänzen, je nachdem.

Das Anforderungsprofil:

Das Gerät soll mir behilflich sein, meine demnächst startende Radioshow professioneller gestalten zu können. Ich möchte neben den Turntables - die auf jedenfall das bestimmende Elemt beiben werden, ich liebe Vinyl - auch die Möglichkeit nutzen können, Jingles abzuspielen, Interviews einzufügen und ich möchte endlich meine MonsterIntrotunes unabhängig vom Vinylbetrieb, der weiterhin weit über 90% ausmachen wird, einspielen.

Damit auch endlich diese Hektik am Anfang der Sendung ein Ende hat. Es ist ja im Moment so, daß man gucken muß bin ich connected, läuft die Aufnahme, ist der Sound gut ausgepegelt, Intro rein, Ansage, Übergang, Platte runter, nächster Tune drauf.

Ich möchte das Ganze etwas entspannter angehn wollen und dazu soll dieses Tool sein. Ein qualitatives Produkt wäre schon von Vorteil.

Ich bin für alles offen.

Wer hat in dem Bereich schon Erfahrung und wie hat er dies gelöst?

Nette Grüße

hyline :)
 
Mmmh...Ich würde Dir jetzt auch glatt zu einem CD-Player raten...

Intros kannst Du darauf abspielen und ggf. in einem EndlosLoop laufen lassen bis zum St. Nimmerleinstag.

Ebenso für (im Vorfeld aufgenommene!?) Interviews eine gute Lösung, da Du ja im Prinzip nur noch auf die PlayTaste kloppen musst. Das selbe gilt für Jingles bzw. DropIns (schöne Grüße an Kevin Croon). Du kannst über Deinene Mixer vorhören, wählst das passende DropIn aus, Linefader hoch und GO!

Die gewisse Anfangshektik wird sicherlich bleiben, aber durch die Loopfunktion (die man auch bei Flächen anwenden kann) geht das schon um einiges entspannter.

Und by the way erweiterst Du Dein SetUp um eine dritte Mixingquelle, die Dich noch flexibler agieren lässt und Dir mehr Möglichkeiten des Mixings gibt.

Die andere Alternative wäre ein FinalScratch/Rane Serato-System, da Du ja bereits einen Laptop besitzt. Loops sind auch da möglich und Deine DropIns kannst Du ganz einfach auf Dein TimeCode-Vinyl legen.

Preislich tun sich beide Lösungen nicht viel, zumindest dann nicht, wenn Du Dir einen HighEnd-CD-Player zulegst. Wenn Du mit dem Player nicht mixen willst, reicht aber auch durchaus ein CDJ-100 von Pioneer bzw. ein 1000er Denon.
 
Also wir nehmen Rivendell, das kann u.a. auch Jingles auf Knopfdruck abspielen. Ist aber eigentlich eine komplette Sendeautomationssoftware, von daher für Dich vermutlich overkill. :)

Versuchs doch mal mit 'nem kleinen DJ-Sampler, das sollte es doch tun.
 
Jo, die Jingles und Drop-ins von Kevin Croon sind echt fett, das stimmt.

Aber zurück zum Thema:

Solche Sachen wie Final Scratch / Serato möchte ich nicht erwerben wollen.

Ich brauche einen Player, welcher Art auch immer, der mp3-fähig ist, schade das es noch keine fac Unterstützung gibt ;) Ob es da jetzt unbedingt ein CD-Player sein muß...... Aber by the way, gibt es überhaupt gute Alternativen dazu?

Grüße

hyline
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sampler an sich ist ok, allerdings wird der kaum ausreichen, wenn es sich um lange Interviews handelt. Und man muss ihn nach jedem Ausschalten neu "füttern", was bei CD's entfällt. Eine CD-RW kann man so belassen und bei Bedarf erweitern. Man kann auch Dinge wieder löschen.

Es kann natürlich sein, dass es in diesem Kosmos Sampler gibt, die das dennoch können, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!
 
marvis schrieb:
Also wir nehmen Rivendell, das kann u.a. auch Jingles auf Knopfdruck abspielen. Ist aber eigentlich eine komplette Sendeautomationssoftware, von daher für Dich vermutlich overkill. :)

Versuchs doch mal mit 'nem kleinen DJ-Sampler, das sollte es doch tun.

Das stimmt, die Software kommt daher auch nicht inbetracht. DJ-Sampler...hm, ein guter Ansatz, ich glaube den Weg sollte man weiterverfolgen.

Aber für den CD-Player spricht auch einiges.

Bin echt :confused:
 
hyline schrieb:
Jo, die Jingles und Drop-ins von Kevin Croon sind echt fett, das stimmt.


Genau DAS wollte ich damit nicht sagen! Und besonders gut finde ich sie auch nicht. Aber das gehört nicht hierher...

:rolleyes:

Konfuzius sagt: Jeder soll die Person verehren, bei der er es für richtig hält!

:D
 
Ich würde auch sofort zum CD Player greifen weil er neben diesen aufgaben ebenfalls als Zusatz zum "Musik" machen dienen kann..

bei Deine Equipment Hyli muß es woll ein Pioneer 1000er werden ;-)


*würde sicherlich nur nen CD Player dafür nehmen, außerdem -> Hardware geil !*
 
Hier bekommste alle wichtigen Infos und auch Programme, die man dazu braucht:

http://www.radiosites.de/

Wenn Du die Sendung vorab schon aufzeichnest per Audiomontage bleibt Dir der ganze Stress erspart, was Du Dir da live machen willst.
 
Ich möchte aber unbedingt Live auf Sendung, bin eben ne LiveSchlam** :) Aufzeichnen möchte ich nur ausnahmsweise, wenn ich mal "verhindert" sein sollte.
 
Außerdem hast Du bereits ein Tool...Deinen MiniDisc-Player...Wenn Du den nicht zur Aufnhame verwendest, kannst Du den auch vollstopfen mit Material und alles abspielen...
 
Der fällt aus, das ist mein Recordingtool, only.
 
Na...Aber einen Zweiten zu kaufen wäre weniger kostspielig als ein CD-Player oder ein Sampler...
 
Das war dann auch schonmal ein Überlegung von mir, die ich aber wieder verworfen habe, da er nicht die gewünschte Startzeit hat. Bei einem stationären MD-Player sieht das dann schon wieder anders aus.

Nur Kosten eben diese HI-MD Racks noch einiges und ich müßte es mir importieren lassen. Was mir persönlich nicht so behagt.
 
NIMM EINEN CD-PLAYER! AUCH WENN DAS GEGEN DEINE ANALOGE MACKE VERSTÖßT!

:rolleyes: :D
 
Mal ne ganz dumme Frage: Warum nimmst du denn nicht einfach den Laptop?

Der bietet dir doch so ziemlich alle Möglichkeiten. Gibt doch bestimmt ne Möglichkeit, die Sachen vom Laptop mit einzuschleifen, oder?
 
Weil ich keinen Absturz riskieren will, da er doch dann Recht gut arbeiten muß. Nein Laptop als Tool für mich fällt auch aus definitiv, auch wenn ich hier ein T30 habe.
 
Irgendwie blockst du alle Vorschläge ab...

Da frag ich mich, warum Du überhaupt nachfragst :rolleyes:
 
Ich habe nicht alle abgeblockt, es stehn immer noch offen: CD-Player oder Sampler bzw. andere Tools von denen ich noch nix weiß.

Ich habe nur die ausgeschloßßen die ich nicht möchte, sprich Laptop, FS, Serato, MD.

Nette Grüße

hyline
 
Dann nutz endlich die Suchfunktion und nerv uns nicht mit Deinen quälenden Noob-Fragen...

:D :D :D
 
ich habe mir auch deswegen mitunter damals den cd player gekauft.
entwder nutze ich ihn als 3te quelle fuer sachen dies net mehr woanders gibt als auf cd... oder als abspielgeraet fuer jingles.

kauf cd player denn is ruhe.
ich mag auch mehr mit vinyl auflegen weiterhin, das soll dir ja auch der cd player nicht abnehmen.
aber als sinnvolles zusatzgeraet ist der super.
geht halt doch net alles analog.

ich hatte mir den dns-1000 gekauft.


cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zu einem CD player greifen, schon alleine deshalb, weil man den auch zum abspielen nutzen kann. ich farg mich da nur, wo du den unterbrigen willst. dein pult musste ja eigentlich schon komplett voll sein
 
@chris: Das stimmt, aber ich habe ja noch die 2te Ebene, da ich das Teil ja nur sporadisch zum Einsatz bringen möchte.

Da ich dieses Jahr noch umziehe wird sich dann eh einiges ändern, ich möchte dann auch gleich Platz schaffen für den Laptop, insofern wäre dann auch gleich Platz für so ein Gerät mit eingeplant.

@Tim: :p

//EDIT:// @tom: Tja, dann schau ich mir den mal an. Hatte eh mal kurz an nen CD-Player gedacht und überlegt welche Firma da wohl interessant wäre und da kam ich auch auf Denon.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es eigentlich ausgeschlossen hast, aber eine Softwarelösung wäre wahrscheinlich das sinnvollste, insbesondere wenn man sich die vielfältigen Möglichkeiten und den Anschaffungspreis betrachtet.
Wenn du jetzt auch öfter Tracks auf CD in dein Set einbauen würdest, würde ich auch zu einem CD Player greifen, aber nur um Samples, Intros oder Interviews reinzuspielen lohnt sich der CD Player imho nicht.

Vorteil einer Softwarelösung:

-Anschaffungspreis relativ gering
-Man braucht das benötigte Material nicht erst auf CD überspielen da man es wahrschinlich ja schon in digitalem Format auf dem Rechner hat.
-schneller Zugriff und keine zusätzliche Hardware die rumsteht

Ich hätte das z.B. mit Traktor 3 gemacht. Du kannst vorher auf 4 Decks dein Intro, deine Jingles etc. vorladen. Geht die Sendung los brauchst du jeweils immer nur einen Hotkey zu drücken um das gewünschte Stück abzuspielen.
Und hast auch noch Zusatzfeatures wie loopen, sampeln etc.
Beim CD Player bist du dann ja auch immer am hin und herskippen und das wolltest du ja eigentlich nicht, es sollte ja möglichst alles auf Tastendruck ablaufen.

Also ich würde die Softwarelösung nochmal in Betracht ziehen.
 
@FT103: Das stimmt in der Anwendung vllt. schon, nur da müßte ich evtl. mein Laptop hochrüsten. Da müßte ich mir mal die Kosten anschauen die da auf mich zukommen würden und den Nutzen natürlich auch mit einbeziehn.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

hyline geht ne Runde nachdenken und rechnen und schlau lesen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben