Webradio rechte

K

klaper

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage:

wenn ich ein webradio gründe und GVL sowie GEMA bezahle,
kann ich dann

1. Meine digitalisierten Vinyls senden
2. legal gekaufte Beatport Traxx spielen
3. Scheiben von US-Onlineshops spielen

Muss ich die GVL verfielfältigungsgebühr (0,12 Euro je track) zahlen wenn ich den bei Beatport gekauften Track von meinem eigenen Rechner streame ?

Thanxx
klaper
 
Du zahlst 30 € Gema gebühr den Monat. Darin enthalten sind 9 Streams und 2700 sog. uniqe listener (also unterschiedliche hörer) den Monat. Desweiteren bekommst du die Möglichkeit dein Webradio auf 3 unterschiedlichen URLS zu präsentieren und darfst ein gewisses einkommen nicht überschreiten.

Der Hörer darf das Programm nicht bestimmen und nicht interaktiv eingreifen können. Spielst du deine gekauften Tracks in deinem Mix darfst du das ohne Probleme, du musst aber sicherstellen das der Hörer diesen Mix nicht mitschneidet...denn dann müsstest du in der Theorie diese von dir angesprochene Gebühr entrichten. Mixe darfst du auch nicht zum Download anbieten...ansonsten wäre der Tatbestand der Vervielfältigung ebenfalls erfüllt ;)

GVL ist da wieder etwas anders aufgestellt. Dort kannst du dich als nichtkommerzielles oder als kommerzielles Radio anmelden. Das wird aufgrund deines Einkommens das du mit dem Radio erzielst ermittelt. Ausserdem wird die Gebühr anders als bei der GEMA pro Stream erhoben.

Du solltest für ein Radio ungefähr 1500 € an GEMA/GVL Ausgaben aufs Jahr gesehen einrechnen. Werbung etc. kommt noch dazu.

Ich kann dir davon nur abraten...der Markt is unglaublich überfüllt. Ich bin mit meinem Radio jetzt 2 Jahre dabei, wir haben ein ansprechendes Design (was uns auch viel gekostet hat) und eine mittelmässig funktionierende Community. Trotzdem wir für "undergroundler" und "mainstreamler" mit 2 streams gleichermassen Qualität bieten krebsen wir in den unteren Hörerzahlen. Mein Radio hat mich schon irre viel Nerven gekostet :D

Wenn du noch Fragen dazu hast kannst du mich aber gerne ansprechen, ich stehe dir gern mit Rat und Tat zur Verfügung

Gruss
Mo
 
Danke für die schnelle Antwort.

ich entnehme deiner Antwort ua. folgendes:

DJ-Mixe kommen ohne die Vervielfältigungsgebühr aus.
Keine Downloads anbieten sondern nur Streaming.
(gegen mitschneiden absichern-geht das ?- siehe Radioripper -- oder reicht n statement auf der HP wie "mitschneiden verboten ?"

Wie siehts denn nun mit den songrechten aus.
Hab ich die Lizenz zum senden der online erworbenen mp3s mit GEMA/GVL abgedeckt oder muss ich die Labels einzeln fragen ?

wie ist es mit selbsdigitalisiertem Zeug (Platten vorhanden)

wär n bisschen heftiger Aufwand...

Zu den Kosten: soll n noncommercial projekt sein unter befreundeten DJs

360 Euro Gema p.a
500 Euro GVL p.a
0,12 cent zusätzlich für nicht gemixxte Traxx (stimmt das so ?), auch wenn ich sie nicht verfielfältige, oder ist damit gemeint das ein anderer den Track aufzeichnet

+ webspace, werbung, hp usw..

thanxx

weiter:Zitat aus gvl vertrag:

Lassen Sie Ihr Webcast-Angebot bei Aggregatoren listen? JA / NEIN
(Aggregatoren sind Dienstleistungspartner im In- oder Ausland, die über ihre Website Zugang
zu oder Informationen über Webcast-Angebote vermitteln, z.B. www.shoutcast.com)

???wieso ???

klaper
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst die Songs spielen, die GEMA Gebühr hast du mit Kauf entrichtet. Nur halt nicht kopieren, zum DL anbieten oder in irgendeiner Weise verändern. Digitalisiertes Zeug wäre quasi die Kopie der Vinyl d.h. i.d. Theorie die Vervielfältigungsgebühr. (Um ehrlich zu sein weiss ich DAS grad auch nicht genau, im business & recht bereich steht aber notfalls einiges zu dem Thema)

2. die vervielfältigungsgebühr fällt dann an wenn der track vervielfältigt wird...also aufgezeichnet. Das kannst du maximal so verhinder das du doppelte ip adressen auf deinem server kickst in der Hoffnung den richtigen zu erwischen. Denn i.d. Theorie können 2 Pc´s ja dasselbe Programm hören ohne gleich mitschneiden zu müssen ;)

Ich bin damit auch gelistet, ist auch normal so

3. Aggregatoren...hehe :D Im Normalfall arbeitest du mit einem Shoutcast, das Programm wird also (sofern du den haken nicht entfernst) auch automatisch publik gemacht. Als Aggregator dient der Dienst/der Link der deinen Stream direkt verlinkt bzw. durch ein zusatzprogramm hörbar macht. Ein schönes Beispiel wäre hier zum Beispiel der Phonostar Player. Du wirst in deren Topliste gelistet und bist direkt über deren Dienst hörbar
 
Gibt es da nicht irgendwas, wenn man unter einer bestimmten Qualität sendet etc.? D.h. ob man die Gema Zahlung umgehen kann, wenn man unter einer bestimmten kb/s Zahl sendet.

Man findet leider zu diesem Topic recht wenig.

mfg
chris
 
Ist eine öffentliche Aufführung keine öffentliche Aufführung mehr, wenn sie sich Kacke anhört?

Ist mal nen geiler Ansatz, kannste ja mal probieren, wenn die Gema Rechnung kommt, schreibste zurück: Ich zahle nur die Hälfte, 50% der Lieder die gespielt wurden waren eh MÜll..
 
ist mir jetzt immernoch nicht klar, was ich nun senden kann und was nicht.
ich werd mal die shops , die gvl und die gema anschreiben und fragen.

und ist durch die shoutcast und co auslandslizenzen fällig ?
kann man überhaupt den stream auf deutschland begrenzen ?
Sollte man doch mit der Page und dem stream ins Ausland umziehen (find ich irgendwie blöd)


greetz
klaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Moses
1. Du kannst die Songs spielen, die GEMA Gebühr hast du mit Kauf entrichtet.

Das erklär mal bitte

Vielleicht etwas blöde ausgedrückt aber du wirst es genauso verstanden haben wie alle anderen auch. Fakt ist: Du kannst die Songs spielen, du hast sie gekauft. Deine GEMA Gebühr entrichtest du im Endeffekt über deine GEMA Lizenz für dein Radio

Gibt es da nicht irgendwas, wenn man unter einer bestimmten Qualität sendet etc.? D.h. ob man die Gema Zahlung umgehen kann, wenn man unter einer bestimmten kb/s Zahl sendet.

Nein. GEMA und GVL Zahlungen lassen sich nicht umgehen wenn du öffentlich aufführst.

und ist durch die shoutcast und co auslandslizenzen fällig ?
kann man überhaupt den stream auf deutschland begrenzen ?
Sollte man doch mit der Page und dem stream ins Ausland umziehen (find ich irgendwie blöd)

Die Gebühren richten sich nach der Masse der Hörer. Wenn die Masse der Hörer aus Deutschland kommt ist es egal wo dein Server steht...GEMA/GVL für den deutschen Raum zahlst du trotzdem. Dieser Versuch ist schon mehrmals gescheitert bei vielen Radios.
 
Ich habe auch eine Frage bez. Webradio und DJ-Mixes - will dafür nicht extra ein Thema aufmachen. Und zwar habe ich gestern ein Angebot eines österreichischen Internetradios bekommen, einige meiner Mixsets zu spielen. Kann es da für mich Probleme geben, obwohl die gespielten Tracks aus DJ Stores stammen?

EDIT: Laut deren Webseite sind sie "Linzensiert durch AKM". Scheint so etwas wie unsere GEMA zu sein.

Greets
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. wenn das Radio bei der AKM (das gleiche wie die Gema nur in Östereich) gemeldet ist, gibts keine Probleme.
 
Moin moin!

Hab auch nochmal ne Frage:

Ich bin sehr in ein eigenes Webradio interessiert. (Ein Kumpel von mir hat das auch gemacht, ist allerdings vor 2 Wochen ums Leben gekommen)

Aber wie ich gelesen hab, ist das ganze nicht unkompliziert... ^^

Ich wollte mir erstmal sowas hier anlegen: http://www.digital-webstream.de/content/produkte_stream50

Ich würde erstmal mit Software auflegen, bevor ich mir Turntable und Co. hole...

Könnte mir jemand sagen, was ich ungefähr an GEMA und was es da sonst noch alles gibt bezahlen müsste?

Danke schon mal! ;)

Gruß Marc
 
hättest du die erste Seite des Threads ma gelesen, dann höttest du dir die Frage sparn könne ^^
 
Danke... -.-

Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern...

25-50 Hörerslots können doch nicht 300€ GEMA im Monat kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch interessiert daran einen eigenen Stream zu haben. Wenn ich deutsche user ips blocke dürften sich ja nur wenige deutsche Hörer zu mir verirren. Wie sieht es mit den Kosten bzw. Gesetzen der anderen Länder aus? Das Internet ist ja Weltweit verfügbar und prinzipiell will man ja nur Hörer haben aus Ländern wo der Kosten nutzen Faktor optimal ist. Kennt sich jemand damit aus? Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben