Webradio Server-Anbieter: Erfahrungen?

simon bass

simon bass

Media Operations
Dabei seit
5 Feb 2008
Beiträge
867
Reaktionen
5
Ort
Monaco di Bavaresi
Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren, aber selbst ich habe keinen passenden Thread für folgendes Thema gefunden:

Mit Freunden betreibe ich ein kleines Webradio.
Neben den hohen Kosten für Gema/GVL haben wir uns dazu bei einem kommerziellen Streaming Anbieter ein kleines Package angemietet. Zufrieden sind wir damit nicht wirklich, denn die Musikverwaltung ist recht umständlich und der Speicherplatz etwas zu knapp für uns.
Neben den üblichen Mixes spielen wir tagsüber Einzeltitel, da ist es alleine mal ein Aufwand nach dem Upload von zB 30 Titeln Lounge Mukke alle einzeln in die passenden Ordner zu packen....

Jemand noch Erfahrungen mit sowas?

Ach ja, wir haben momentan bei Streamplus.de gemietet, suchen aber schon nach anderen Anbietern.
 
http://www.pop-stream.de/
geiler gehts nicht...

ansonsten ist es auch sehr presiwert nen root zu mieten, den kannst schön erweitern und alle selber machen wie du willst..bissl arbeit aber es lohnt sich...ansonsten fällt mir auch keiner so ein...aber pop-stream kann einiges
 
Mh, ja an die Shoutcast Geschichte haben wir auch schon gedacht, allerdings laufen auf unserem Sender im 24/7 Schema neben Mixes auch viele Einzeltitel. Dafür brauchen wir eine gute "AutoDJ" Funktion, welche bei Streamplus funktioniert, aber etwas umständlich zu bedienen ist.
Damit kann man mal ne Woche Sendung vorbereiten und dann wieder arbeiten gehen :D
 
Hi zusammen.

Also wir haben unseren radio Stream auch bei http://www.streamplus.de und ich muss sagen, dass ich damit recht zufrieden bin. Bin jetzt 6 Monate dabei und es hat sich einiges getan. Hätte auch nie gedacht, dass so ein eigenes webradio so viel spaß macht. Ich habe mich erkundigt und die Playlistverwaltung wird wohl bald überarbeitet (wobei ich mit der derzeitigen gut klarkomme).
Praktisch ist auch, dass wir jetzt auch unsere Homepage dort kostenlos ablegen können und endlich eine eigene domain haben.

Beste Grüße aus dem Odenwald
Marc
 
suche gutes Internet radio

Hoi ich bin DJ und Musik ist mein leben nun würde gerne ein eigenes Internet Radio zu haben aber wo finde ein gutes?

Ich stellle mir es so vor:

-Nicht so Teuer also max 20euro pro monat auser ist sehr gut dan wenig mehr

-Unbeschränkte anzahl zuhörer.

-Eigene web page

-Wen nicht on bin Play liste laufen lasen kann.

-gute einfache bedinung und so das gut zurecht finde

-Voralem für musik im bereich rock hardrock metal punkr ska alternative und gohtic.

- gut preisleistung.

- Ich will vorallem damit Musik laufen lassen könen sa das es viele andere hören und so vileicht bekannter werde und besser zum auflegen kommen kann.

- Mit eine forum wo leut mit mir dann schreiben können.

-grosser und weiter senderaum

weiss jemand ein Internet Radio angebot wo das bittet?

um Infos wäre sehr froh gruss steven
 
AW: suche gutes Internet radio

Hoi ich bin DJ und Musik ist mein leben nun würde gerne ein eigenes Internet Radio zu haben aber wo finde ein gutes?
Bei Google?

Ich stellle mir es so vor:
Jetzt wirds interessant :D

-Nicht so Teuer also max 20euro pro monat auser ist sehr gut dan wenig mehr
Kannst du schon mal vergessen. Alleine ein root-Server kostet Geld. Hinzu kommen noch Gebühren für GEMA und GVL. Ahja, und nicht zu vergessen: Werbung! Dein Sender soll ja auch Bekannt werden.

-Voralem für musik im bereich rock hardrock metal punkr ska alternative und gohtic.
Was du auf deinem eigenen Sender spielst, bleibt ja dir überlassen.

- Ich will vorallem damit Musik laufen lassen könen sa das es viele andere hören und so vileicht bekannter werde und besser zum auflegen kommen kann.
You've failed! Dazu gibts mittlerweile doch ein paar zuviele gute DJs, die in allen möglichen Webradios auflegen.

-grosser und weiter senderaum
Hast du zuhause nur lokales Internet und kommst nicht über deine Gemeindegrenze hinaus? :confused:

Kurz und knapp gesagt: Gedanken gleich wieder verwerfen und schauen, das du bei einem bestehenden Webradio unterkommst. Alles andere lässt sich mit deiner Motivation ("ich will mal schnell eben gut und günstig das beste haben") nicht verwirklichen!
 
Die Frage die er stellt ist viel eher ob man mit 12 schon sein eigenes Radio aufmachen kann.

Kann eigentlich nur dazu Empfehlen bei Streamplus oder ähnlichen Anbieter hosten zu lassen.

Root-Server mieten und darüber laufen lassen kann fatal werden bei mehr hörern. Traffic ist teuer!
 
Root-Server mieten und darüber laufen lassen kann fatal werden bei mehr hörern. Traffic ist teuer!
Traffic ist aber ebenso für die Webradioserver-Anbieter teuer ;)
Bei einem Root hast du wenigstens noch die technische Administrierbarkeit und kannst sogar paar weitere Spielereien z.b. im Bereich Zuhörerstatistiken machen und hast da absolute Freiheit, dafür braucht man natürlich dementsprechendes Technik-Know-How...
 
Ähm ja Root-Administration is nich einfach :D
 
Hi zusammen.

Also wir haben unseren radio Stream auch bei http://www.streamplus.de und ich muss sagen, dass ich damit recht zufrieden bin. Bin jetzt 6 Monate dabei und es hat sich einiges getan. Hätte auch nie gedacht, dass so ein eigenes webradio so viel spaß macht. Ich habe mich erkundigt und die Playlistverwaltung wird wohl bald überarbeitet (wobei ich mit der derzeitigen gut klarkomme).
Praktisch ist auch, dass wir jetzt auch unsere Homepage dort kostenlos ablegen können und endlich eine eigene domain haben.

Beste Grüße aus dem Odenwald
Marc

Tip mal auf wessen Mist die verbesserte Playlistenverwaltung gewachsen ist....:rolleyes:

Mal schauen, momentan erarbeitet Streamplus ein neues Angebot auf unsere Intiative hin, wenn die Sache in trockenen Tüchern ist gibts hier wieder News.
 
Keine ahnung ob das jetzt hier hin past aber mit shoutcast kann ich da auch video streamen ? also jetzt z.b wen ich auf streamplus einen server miete könnte ich da mit shoutcast video streaming machen ?
 
Ich persönlich kenne nur Flatcast und Shoutcast.
Flatcast:
Flatcast ist ein Radio welches man kostenlos erstellen kann.Nach der Registrierung auf der Homepage Flatcast.com kann man so viele Radios erstellen wie man möchte.
Man kann sogar ein Chatradio erstellen und auch mit Webcam senden.
Die Bandbreite ist ebenfals einstellbar um auch Zuhörern mit schlechtem Internet den Zugang zu ermöglichen.
Anfallende Kosten behalten sich hier nur auf die Verbreitung der Musik.Zu empfehlen ist die AKM die sich für ein Internetradio am billigsten hält (ohen Gewähr).
Um dem Radio zuzuhören muss man nur den Flatcastclient als Plugin installieren.Danach kann man sofort auf den Stream joinen und zuhören.
Auch ei eingebauter auto Dj macht es möglich den Sender 24/7 mit Musik zu versorgen.

Shoutcast:
Dies ist die kostspielige Variante.Für einen Shoutcastserver wird ein Rootserver benötigt.(wer nicht weiß was das ist gidbf.de oder einfach sein lassen.
Tip: mit einem 0815 Linux Server kann man (ohen Gewähr) nix anfangen (auf Shoutcast bezogen).
Rootserver sind jeh nach anbieter unterschiedlich teuer.Außerdem spielen die Anforderungen noch eine Rolle.
Man kann auch den eig. Pc nutzen.Aber normal wird dieser im 24/7 Betrieb mehr Stromkosten verursachen als ein Root miete kostet :d

Wenn man einen Windows Root besitzt kann man gleich loslegen in google ein Tutorial zu suchen.Wenn man den Shoutcastserver erfolgreich installiert hat, kann man diesen starten und fertig.
Nun einfach via Winamp oder anderen Programmen verbindne und los gehts.
Für Shoutcastserver gibt es ein AutoDj Programm (Name entfallen xD).

Um bei einem Shoutcaststream zuhören zu können, kann man dies einfach über den Winamp,Windows Mediaplayer usw. machen so weit der hoster die passende Datei erstellt hat und dies somit zur Verfügung stellt. Standart kann man mit Winamp zuhören.
Hier ist es jedoch nur möglich Musik und den Namen des aktuellen Tracks zu übertragen.

Hoffe es konnte helfen

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten und es besteht kein Rückgaberecht

mfg euer DJ DarkShark :p
 
Ähm ja Root-Administration is nich einfach :D

Das gilt zu unterstreichen. Wer keinerlei Grundlagen in Serveradministration hat, soll auch bitte die Finger von einem eigenen Root lassen, sonst gibts wieder ein Spamschleuder mehr. Vielleicht sogar schlimmer... :eek:

Lieber ein Paket bei den genannten Anbietern holen, das ist sicherer und bequemer.
 
Tip mal auf wessen Mist die verbesserte Playlistenverwaltung gewachsen ist....:rolleyes:

Mal schauen, momentan erarbeitet Streamplus ein neues Angebot auf unsere Intiative hin, wenn die Sache in trockenen Tüchern ist gibts hier wieder News.

Interessant, interessant...

Hi zusammen.

Also wir haben unseren radio Stream auch bei http://www.streamplus.de und ich muss sagen, dass ich damit recht zufrieden bin. Bin jetzt 6 Monate dabei und es hat sich einiges getan. Hätte auch nie gedacht, dass so ein eigenes webradio so viel spaß macht. Ich habe mich erkundigt und die Playlistverwaltung wird wohl bald überarbeitet (wobei ich mit der derzeitigen gut klarkomme).
Praktisch ist auch, dass wir jetzt auch unsere Homepage dort kostenlos ablegen können und endlich eine eigene domain haben.

Beste Grüße aus dem Odenwald
Marc

Danke für dein Feedback, das hören wir gern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

war auch auf der Suche nach einem Webradio-Anbieter und bin bei http://www.menkiSys.de fündig geworden.
Mein Webradio ist jetzt seit 74 Tage ununterbrochen online und der Support von menkiSys Networks ist wirklich freundlich und hilfsbereit.

lg
MELI21
 

Neue Themen


Zurück
Oben