Wechsel von CD zu Laptop. Was benötige ich?

tRix44

tRix44

Mitglied
Dabei seit
11 Okt 2015
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo.

Wichtigstes vorweg.
Ich bin KEIN Profi der "DJ-Szene" und von daher würde ich mich freuen wenn ich nicht direkt vor den Kopf gestoßen werde wenn ich evtl doofe Fragen stelle, die für manch anderen hier absolut Logisch sein könnten. ;)
Aber nun einmal zu meinem "Problem" und dem Grund, warum ich mich hier heute registriert habe.

Seit 2011 lege ich einmal im Monat in einem Club Musik auf. In diesem Club ist die Hardware schon vorhanden. Zwei Pioneer CDJ-2000 werden dort seit ich dort (als absolute Laie) anfing mit CD's befeuert. Nun möchte ich von CD's und den CD-Koffern weg und auf Laptop mit externer Festplatte umsteigen.

Was ich hier gerne in Erfahrung bringen möchte ist:

Was benötige ich jetzt für einen Umstieg?
Ich habe versucht mich schon ein wenig Schlau zu machen, doch das gelingt nicht unbedingt sehr einfach wenn man nicht sehr viel Ahnung von DJ-Hardware hat.

Ich weiss, dass man ein Interface zwischen die Desks und dem Laptop schalten muss, damit dieser Umstieg funktioniert. Doch welches Interface genau brauche ich und mit welcher Software kann ich am Laptop arbeiten? Funktioniert das ganze auch mit Winamp oder bin ich gezwungen dann Software wie Serato zu verwenden?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
 
Wenn du daheim auch spielen willst, brauchst du ein Interface. Sonst kann man zB in Traktor auch die CDJ als Soundkarte benutzen.
Winamp?! Nicht dein ernst hoffe ich mal...

Google mal nach Rekordbox. Das ist Software von Pioneer u.a. für die CDJ Serie.
Damit solltest du meiner Meinung nach am glücklichsten werden. Gibt es gratis auf der Pioneer Seite als Dateiverwaltungssystem (Cue, Grids, BPM analysieren etc) und seit neuestem auch als Kostenpflichtige komplette DJ Software (Pioneer DJ).