Wehrdienst verpasst?

Desweiteren seh ich keinen Unterschied zwischen dem Wohnort Mami / Kaserne. Ob du nun bekocht wirst oder n Vesperbrot mit aufn Biwak / Aussendienst bekommst...

Ich habe mir darüber auch kein Urteil gebildet, sondern den Vergleich herbei gezogen, um zu verdeutlichen, dass die Rechnung nicht aufgeht, dass man als Zivi effektiv mehr Geld bekommt, wenn man nicht Zuhause wohnt.

Ich hatte neben meiner pazifistischen Einstellung tatsächlich vernünftige Gründe den Zivildienst zu wählen

Es wäre besser du würdest dich nicht gleich angegriffen fühlen, sondern richtig lesen.

Ich habe, sagen wir mal, die Behauptung aufgestellt, der Grundwehrdienst habe absolut nichts mit Krieg und Töten zu tun und greife die im Raum stehende Frage, welche Gründe man noch haben könnte, den Bund zu verweigern, du pöbelst hier rum, dir käm die Galle hoch, ich wär klischeehaft und hätte keinen Schimmer und nennst dann lediglich den Pazifismus als Grund.

Zeig mir doch bitte, wo ich jemanden als Drückeberger bezeichnet habe, der aus anderen Gründen als genau dem angesprochenen, in diesem Zusammenhang, deplaziertem Pazifismus nicht zum Bund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir "nicht einfach mal" sondern lesen wir:

Beitrag Nr. 170
"So und jetzt, wo geklärt ist, dass man beim Wehrdienst nicht töten muss, kann man erneut auf die Frage zurückkehren, warum sich Leute vorm Bund drücken - sicherlich weil man da angeschrieen wird und Befehle entgegennehmen muss"

1. Du unterstellst hier "jedem", der "bewusst" nicht zum Bund geht sich "davor zu drücken". Da helfen auch deine rethorischen Tricks nichts. Ich darf daher zurecht Stellung für die betroffene Gruppe inklusive meiner Person nehmen.

2.Im nächsten Zug stellst du die spöttische Behauptung auf "sicherlich weil man da angeschrieen wird und Befehle entgegennehmen muss"
Dagegen hab ich meine Einstellung zum Krieg gehalten - daran ist nichts deplaziert.

Mit meiner (zugegeben pauschal formulierten) Bemerkung das mir bei solchen Leuten die Galle hochkommt habe ich niemanden hier persönlich gemeint (daher auch bewusst die Mehrzahl Leute") aber nach dem Post darfst du dich ruhig angesprochen fühlen.
Guten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich wurde selbst von der Musterung "ausgemustert" :d:d:d
 
Mit meiner Bemerkung das mir bei solchen Leuten die Galle hochkommt habe ich niemanden hier persönlich gemeint (daher auch bewusst die Mehrzahl Leute") aber nach dem Post darfst du dich ruhig angesprochen fühlen.

Ich denke wir beenden das Gespräch jetzt.

Schönen Tag.
 
abgesehn davon, dass es im gesetz verankert ist sehe ich persönlich (inzwischen) keinerlei grund zum bund zu gehen.

ich war selbst 9 monate da, davon waren die ersten 3 AGA- Monate der lustigste teil. danach hab ich meine zeit sinnlos im büro verbracht.

paar dinge die ich beim bund endlich gelernt habe :

- morgens aus dem bett quälen
- waffen in totaler dunkelheit zerlegen und zusammen setzen
- vorgesetzte sind auch nur menschen
- nicht jeder vorgesetzte ist zurecht vorgesetzter

wirklich nützliche Erkenntnis/Entwicklung und schöne erfahrungen :

-kameradschaft ( jaja, machts nieder aber is klasse wenn du in nem leistungstief jemanden hast, der dich hochzieht.)
-disziplin ( bis dahin hat ich nen gewaltigen schweinehund, bsp: mittlerweile mach ich sport ohne ende und bin auch noch motiviert dabei ;) vorher war ich sowas von ..... faul )



unterm strich hätte ich gern beides gemacht, sowohl bund als auch zivi geben einem erfahrungen und entwicklungsschubser die wirklich toll sind und einen menschen prägen können. allerdings fand ich mein sozialverhalten und soziale ader genug ausgeprägt also bin ich mal unter die rampensäue gegangen. allerdings ist der bund längst nicht der schreckensverein der in den medien so diabolisch hingestellt wird. klar, asis gibts dort vielleicht besonders oft aber das hat weniger mit dem bund zu tun als mit der allgemeinen gesellschaftlichen entwicklung.


gern kontrovers diskutiert werden, darf allerdings der punkt - und da steh ich voll hinter, dass so genannte problemfälle (vorstrafen, gern aus der reihe tanzen usw.) definitiv zum bund sollten. da vergeht denen deren sowas von vorlautes gehabe.
 
ich war selbst 9 monate da, davon waren die ersten 3 AGA- Monate der lustigste teil. danach hab ich meine zeit sinnlos im büro verbracht.

paar dinge die ich beim bund endlich gelernt habe :

- morgens aus dem bett quälen
- waffen in totaler dunkelheit zerlegen und zusammen setzen
- vorgesetzte sind auch nur menschen
- nicht jeder vorgesetzte ist zurecht vorgesetzter

wirklich nützliche Erkenntnis/Entwicklung und schöne erfahrungen :

-kameradschaft ( jaja, machts nieder aber is klasse wenn du in nem leistungstief jemanden hast, der dich hochzieht.)
-disziplin ( bis dahin hat ich nen gewaltigen schweinehund, bsp: mittlerweile mach ich sport ohne ende und bin auch noch motiviert dabei ;) vorher war ich sowas von ..... faul )

WORD

Das Wort Drückeberger find ich ja süß....
Ich will weder Zivi noch Wehrdienst leisten, da
1. (MEIN HAUPTARGUMENT)Ich nich einsehe meine tolle Arbeit abzugeben, für die ich jahrelang gekämpft hab und die dann ein anderer weitermacht

2. sollten entweder ALLE den Wehrdienst oder Zivildienst machen (auch Frauen und *Ausgemusterte*) oder niemand....das wäre in meinen Augen Gleichstellung jenes einzelnen Bürgers

3. ich nach ein paar Jahren fast alles vergessen habe, was mir beigebracht wurde (Beispiele gibt es dafür genug)

4. ich nicht einsehe Befehle von irgend jemanden anzunehmen, der am besten noch nix im leben auf die Reihe gekriegt hat und denkt er wäre der Macker, weil er sich Unteroffizier oder sonstwie nennt.

Wenn Wehrdienst, dann gleich nach der allgemeinen Schulausbildung wo es echt was fürs Leben bringt....aber junge Männer einziehen zu müssen, die schon seit Jahren auf festen beinen stehen, finde ich einfach ******e!
 
..aber junge Männer einziehen zu müssen, die schon seit Jahren auf festen beinen stehen, finde ich einfach ******e!
Ich weiß ja nicht aus was für einem Nest du kommst, aber den Erstbescheid gibt es ungefähr mit 17 - das ist i.d.R 10 Klasse und ab 23 wird doch eh nicht mehr gezogen.
Das sind also 4 Jahre, da kann man, sollte man gelernt haben, max. 1,5 Jahre "voll" gearbeitet haben (jetzt bitte keinen Wortwitz an dieser Stelle) - mitten aus dem Leben reißen ist da was anderes!
Des weiteren gesetzlich verankert das wer aus einem Beschäftigungsverhältnis gezogen wird nach dem Dienst (welcher Art auch immer) dort selbstverständlich wieder eingegliedert wird.
Das kann mitunter problematisch werden, klar, aber z.B in meinem Jahrgang ('83) galt "Ausbildungsvertrag = Ausgemustert" (nennen wir es mal so) und anschließend hatte sich die Chose eh gegessen. :confused:
 
Ich weiß ja nicht aus was für einem Nest du kommst, aber den Erstbescheid gibt es ungefähr mit 17 - das ist i.d.R 10 Klasse und ab 23 wird doch eh nicht mehr gezogen.
Das sind also 4 Jahre, da kann man, sollte man gelernt haben, max. 1,5 Jahre "voll" gearbeitet haben (jetzt bitte keinen Wortwitz an dieser Stelle) - mitten aus dem Leben reißen ist da was anderes!
Des weiteren gesetzlich verankert das wer aus einem Beschäftigungsverhältnis gezogen wird nach dem Dienst (welcher Art auch immer) dort selbstverständlich wieder eingegliedert wird.
Das kann mitunter problematisch werden, klar, aber z.B in meinem Jahrgang ('83) galt "Ausbildungsvertrag = Ausgemustert" (nennen wir es mal so) und anschließend hatte sich die Chose eh gegessen. :confused:

Wie heißt es so schön....Zeiten ändern sich:

Eingezogen wird bis 25
Ja man wird wieder eingegliedert in die Arbeit, muss aber nicht die gleichwertige Arbeit bekommen sondern irgendeine, klartext...vom Chef zur Putze

Schilder ich mal mein Beispiel(will keiner hören aber nur zur Verständnis):

Juni 2005 - T2 bei BW gemustert
Oktober 2005 Ausbildung
Mai 2009 Ausbildung abgeschlossen - einer von zwei Azubis die übernommen wurden (30 insgesamt)
Oktober 2009 Aufstieg in eine Leitungsposition der Niederlassung.....

Ich weis nur nicht was ich in den jetzt noch 6 Monaten beim Zivi oder Wehrdienst lernen soll...Disziplin, Ergeiz, Verantwortung, Soziales Now How...hab ich alles in der Ausbildung gelernt.
 
Ich weiß ja nicht aus was für einem Nest du kommst, aber den Erstbescheid gibt es ungefähr mit 17 - das ist i.d.R 10 Klasse

Nö.Frühestens 11, meist aber 12.
In der 10 is das Durschnittsalter 16.

Sorry wegen des Penibelseins, aber ich bin gerade in der 10 und so weiss ich das :)
 
Nö.Frühestens 11, meist aber 12.
In der 10 is das Durschnittsalter 16.

Sorry wegen des Penibelseins, aber ich bin gerade in der 10 und so weiss ich das :)

Ich bekam den auch das erste Mal Anfang der 10ten. Seit dem muss ich halbjährlich den Idioten ne Schulbescheinigung schicken, damit sie kapieren, dass ich mein Abi machen. Solche Flachpfosten.

Ist aber unterschiedlich, eigentlich ist das Alter irrelevant, wichtiger ist dehnen eher, dass sie dich dann mustern können, wenn du mit der Schule fertig bist - d.h. wenn du deine Mittlere Reife in der Tasche hast.
 
also ich hab mit 18 abi gemacht ;p

und ich habe in der 12. post bekommen, da war ich 17.. wie alle die ich kenne?
mit 16 halte ich ja fürn gerücht..
 
Ist aber keines. Zumindest hier in der Gegend kommt das schon vor. War bei mir selbst so und ich kenne auch eine ganze Menge Kumpels, die auch recht früh ihre Briefe ins Haus bekommen.
 
Und wenn er denn mal da war und man gemustert wurde, nerven die jedes Jahr aufs Neue. Ausbilung oder Schule ist noch eine Ausrede, aber ein Arbeitsvertrag nicht - find ich übrigens auch Panne.
Wie schon erwähnt, kann das eine lustige Zeit werden, aber dafür die Karriere blockieren zu müssen ist ärgerlich.
 
ich wurde erst noch mit 24 gemustert LOL
und mit de bullen abgeholt, lange story, aber hey ick bin selbststädnig da hat man keine zeit für so blödsinn. wurde dann ja wie mein arzt per atest auch vorausgeschickt hatte ausgemustert, wegen meinem asthma und schweren heuschnupfen. macht ja auch sinn:
denn man stelle sich vor ick liege irgendwo im kongo im graben oder im busch und der feind naht....ick muss niesen = alle tot :D
 
ich wurde erst noch mit 24 gemustert LOL
und mit de bullen abgeholt, lange story, aber hey ick bin selbststädnig da hat man keine zeit für so blödsinn. wurde dann ja wie mein arzt per atest auch vorausgeschickt hatte ausgemustert, wegen meinem asthma und schweren heuschnupfen. macht ja auch sinn:
denn man stelle sich vor ick liege irgendwo im kongo im graben oder im busch und der feind naht....ick muss niesen = alle tot :D

haha ich musste wohl grinsen wo ich ditt gelesen hab :D
 
Ich wurde mit 16 das erste mal gemustert, aber dank meiner Ausbildung muste ich ein 2tes mal zu meinem 19ten geburtstag nochmal hin...

Naja und seit Januar 2009 bin ich Soldat auf Zeit für 4 Jahre, und ich glaube das langt. Was da für Flach****** dort rumhüpfen und denken die sind was besseres nur weil die sich auf 15Jahre verpflichten lassen haben.
Die meisten von denen können nichteinmal mehr Bund und privat Leben auseinander halten.
Da sag ich nur ARMES DEUTSCHLAND.
 
kann ich eigentlich bei meiner musterung verweigern und mich in 2 - 3 jahren nocheinmal melden und mich neu mustern lassen um vieleicht dann doch irgendwas da zu machen? oder geht das nicht?
 
Echt, erzähl mal.

Ich hab die Musterung gerade hinter mir. Ziemlich zeitaufwändig. Hab außerdem vergessen, dass die ne Pinkelprobe machen. Musste dem entsprechend erstmal nachtrinken. ;)
Rausgekommen ist T2 aufgrund von Plattfüßen und Rundrücken - das kommt davon wenn man zu lange hinterm Pult steht. :p
 
ich "******" hier auch grad ab beim bund. es geht mir sowas von aufn keks. das liegt zum einen daran, dass wir keine wirklich aufgabe mehr haben (unser waffensystem geht weg ab nächstem jahr -> umstrukturierung) und zum anderen dass grob geschätze 75% der dort anwesenden leuten nen totalen knacks im kopf haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben