Wehrdienst verpasst?

dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Dabei seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Gegen Ende des Jahres 2005 verhielt es sich, dass mich eine Nachricht vom für mich zuständigen Kreiswehrersatzamt (Bundeswehr) erreichte welche mich darüber in Kenntnis setzte, dass ich als Wehrpflichtig erfasst wurde. Darin wurde außerdem die Bitte an mich gerichtet, dem lieben Wehrersatzamt doch mal zu antworten aber dies war kein Musterungsbescheid. Das Papier flog gleich in den Papierkorb.
Nun ist das zwei Jahre her und ich hab immernoch nichts gehört. Warum soll ich es denen so einfach machen? Sollen die mir doch noch ne Erinnerung schreiben! Ist doch mein Recht sowas einmal zu versäumen.

Aber was ist jetzt nach zwei Jahren? Wollen die mich nicht? Ist das bei jemandem von euch ähnlich gelaufen? Eigentlich ist der Bund garnicht so uninteressant für mich, aber ich bin erst Ende diesen Schuljahres mit der Schule fertig und deshalb völlig unentschlossen. Vielleicht verpasse ich die Chance übergangen zu werden wenn ich mich selbst melde, oder ich verpasse eine gute interessante berufliche Chance wenn ich nicht hingehe. Oder ich verpasse die Gelegenheit mir den Zeitpunkt für den Wehrdienst aussuchen können, ehe es mich mitten im Studium oder Beruf trifft. Außerdem stand vor 3 Wochen in der Zeitung, dass die die Bundeswehr in meinem Bereich vor lauter Grundauszubildenden (mal wieder) garnicht alle einberufen kann. Schwierig schwierig.

Was meint ihr - werde ich noch von denen zu hören bekommen oder wars das eigentlich für mich? Bin Jahrgang 87'

Danke und Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hektik.
Gemustert wirst du normalerweise frühestens 1 Jahr vor deiner Einberufung.

Gemustert wirst du so oder so, auch wenn die dich nicht ziehen wollen.

Wirst wahrscheinlich im laufe der nächsten Wochen deinen Musterungsbescheid bekommen.


Ich glaub ich hab den damals im November bekommen, mit Einberufungstermin im Juli des nächsten Jahres.


Achja, und ich kann nur empfehlen hinzugehen.
Ich hätte nicht gemusst, da ich in der Feuerwehr bin. Bin aber freiwillig hin und würds immer wieder machen.
War ne richtig geile Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djj: Hast du beide Termine im selben Schreiben erhalten oder erst nach deiner Musterung?
 
Mach' dir mal keine Sorgen. Bis zu einem Alter von 25 Jahren ziehen die alles. Warte mal noch fünf Jahre ab.
 
Die Erfassung hab ich damals mit 16 Jahren bekommen.

Den Musterungsbescheid mit 18, das war halt als ich in der Jahrgangsstufe 13 war. Knappes Jahr vor dem Einberufungstermin

Und die Einberufung glaub ich war erst 4 Wochen vor dem Einberufungstermin.
 
Du bekommst nen Musterungsbescheid und musst zu dem Termin beim Kreiswehrersatzamt erscheinen und dich mustern lassen.
Wenn du tauglich bist, wirst du später mal wieder einen Brief zur Einberufung bekommen.

edit...bin einfach zu langsam... :/
 
Die melden sich schon noch.

Hatte 2002 die 1. Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen (da war ich 17). Dann hat es bis Mai 2006 gedaurt bis ich zur Musterung musste. Der Bescheid kam ca. 1 1/2 Monate vorher... Dann Oktober 2006 nochmal Musterung und die Erlösung. T5 :D
 
n kumpel von mir wurde auch mal erfasst... und mehr ist nicht gekommen!
naja mitlerweile hat er sich den rücken 2x gebrochen und würde sowieso nimma eingezogen werden.. aber trotzdem..
 
@Stacho: hm 5 Jahre sind noch lang. Das könnte mich dann tatsächlich unpassend treffen.

@djj: Jetzt, wo du es erwähnst entsinne ich mich, dass ich die Erfassung auch schon mit 16 erhalten bekommen habe also 2004.

@Special: Hoffentlich kein Omen!

@Opose: Hattest du denen nach der Erfassung geantwortet? Vielleicht spielt das auch keine Rolle... aber nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., aber ich bin erst Ende diesen Schuljahres mit der Schule fertig ..

Das ist meistens so, dass sie dich dann im Winter diesen Jahres (November,Dezember,Januar,etc.) mustern, damit du prinzipiell nach der Schule direkt loslegen kannst. Würde ja auch keinen Sinn machen dich 2 jahre vorher zu mustern, wenn du anfängst kann sich deine Gesundheit ja verändert haben etc.
 
Ja, das ich eine Ausbildung angefangen habe und die bis Sommer 2005 geht.
Dann hat es wie gesagt noch über ein halbes Jahr gedauert...
 
hoffentlich wirst du "vergessen".
finde das es ein absolut verlorenes jahr ist...
egal ob bund oder zivi.
die sollten lieber eine berufsarmee einrichten, und nicht mehr alle ziehen.
totaler schwachsinn...
 
Gemustert wirst du so oder so, auch wenn die dich nicht ziehen wollen.

Sorry, aber das stimmt nicht in jedem Fall!

Ich z.B hab zwar auch zum ende der Klasse 9, (ano 1999), das Erfassungsschreiben erhalten, das anschließende Gespräch beim Kreiswehrersatzamt war aber ne 2min Nummer.

In zwei Sätzen mitgeteilt das ich schon einen Ausbildungsplatz sicher habe, sich gegenseitig noch nen schönen Tag gewünscht und dann wollten die Herren sich melden ...joah, bis heute weder gemustert, noch sonst wie kontaktiert worden ;)

Bin Bj. 83 und hab viele Bekannte/Kollegen gleicher Baureihe bei denen dieses ebenfalls der Fall ist :)
 
@Opose: Ja, wenn es unausweichlich ist dann wäre es nur zu gut gleich loszulegen. Doch die wissen ja nicht was ich jetzt mache. Wenn ich denen damals geantwortet hätte, hätten die halt ne Schulbescheinigung von mir bekommen.

@Pyroclastic: Glückwunsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pyroclastic

Dann ist da bei euch was nicht richtig gelaufen.

Weil eigentlich muss jeder gemustert werden. Hat wenig mit Bundeswehr zu tun, sondern damit, dass bei vielen Jugendlichen das der erste und einzige halbwegs ordentlich ganzkörper Check ist.

In meinem Umkreis wurde jeder, wirklich jeder gemustert.
Und ich kenne niemanden, der sich davor drücken konnte.
 
Ich wurde auch blos mit 16 erfasst, hab dann später nochmal ein Schreiben zurück geschickt, dass ich noch zur Schule gehe und hab seit dem nichts mehr von denen gehört. Nächtes Jahr (also jetzt 13.) mach ich Abi und in meinem Jahrgang sind die meisten schon gemustert. Hoffe, dass die sich bald mal melden. Nicht das die mich irgendwann ziehen, wenn ich schon was anderes geplant habe (irgendwann sollte ich ja mir mal Gedanken über mein Zukunft machen :-D) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die melden sich zwecks Musterung in der Regeln aller frühestens 9-12 Monate vorm Einberufungstermin.
 
geht mir genauso ;)

Danke für eure Antworten, ich werde morgen Mittag mal telefonieren.
Wenn mir vielleicht eine Verwendung in Elektronischer Kampfführung oder bei der Fliegerei winkt, Why Not? Wenn ich dabei dort studieren kann: noch besser.
Mal schaun
 
aehm studieren hat nix mit musterung zu tuen.

studium und weitergehende ausbildungen werden meist erst in der einheit
ausgeschrieben. ausser offizierslaufbahn als berufssoldat, da haste schon vor
der grundausbildung sporttest, psychogedoens etc.

:)
 
geht mir genauso ;)

Danke für eure Antworten, ich werde morgen Mittag mal telefonieren.
Wenn mir vielleicht eine Verwendung in Elektronischer Kampfführung oder bei der Fliegerei winkt, Why Not? Wenn ich dabei dort studieren kann: noch besser.
Mal schaun

zum studieren muss man sich doch auch 12 jahre verpflichten, oder?!?
und nach dem studium vielleicht erstmal in irgendein krisengebiet, von wo du vielleicht nicht mehr zurück kommst...
 
Na hier sind ja so einige Bundeswehrexperten, würd mich mal interessieren wer überhaupt gedient hat :)

Zum studieren kommst du erst wenn du dich als Offizier verpflichtest. Und das ist jetzt nicht mal eben im KWEA sagen, dass man Offizier werden möchte. Du musst dich bewerben und dann schicken die dich nach Köln zur OPZ, da kannst du dann in Tests beweisen ob du dafür tauglich bist, dauert zwei Tage. Ich finde diese Test zwar fraglich, denn ich hab schon soviele Idioten kennengelernt die ich überhaupt nicht für tauglich halte.
Wenn du es schaffst, dann musst du dich für 12 Jahre verpflichten. Du bist dann für drei Jahre in der Truppe und danach beginnst du mit dem Studium, in Trimestern: fällst du durch bist du raus.

Und das mit den Krisengebieten ist ja völliger Quatsch, es sterben bestimmt viel mehr Gerüstbauer in Deutschland, als deutsche Soldaten im Ausland. Und wenn jemand stirbt dann überwiegend da sie sich selbst überschätzen und Sicherheitsbestimmungen nicht beachten. Und dann kommt noch psychische Belastbarkeit hinzu, bei uns hat sich damals ein Kamerad erschossen.

Und da die Bundeswehr jetzt so extrem geschrumpft ist, kann es auch vorkommen dass du überhaupt nicht eingezogen wirst. Merkwürdigerweise ziehen sie meist die ein die nciht hinwollen und andere die unbedingt zur Bundeswehr wollen, müssen draussen bleiben.
 
12 Jahre? Ich erkundige mich da mal genauer

edit: Doch, 13-15 Jahre Verpflichtung. Schon sehr happig, da muss ich rechnen ob es sich finanziell lohnt und was für Freiheiten mir bleiben. Möchte ja noch ganz gerne Auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette anekdote:
ich bin jetzt auch in k13, wollte mich aber schon im frühling diesen jahres mustern lassen, anstatt im frühling 2008, da ich mich rechtzeitig für den Anderen Dienst im Ausland bewerben wollte...also alles schriftlich aufgesetzt, dass ich früher gemustert werden will etc.
3 wochen später erhalte ich ein schreiben:
ich unterliege nicht der wehrdienstüberwachung, ich bin von der pflicht mich zur musterung vorzustellen befreit und ich stehe für den wehrdienst nicht zur verfügung...außerdem sollte ich den Schrieb für zukünftige arbeitgeber als nachweis behalten.

So what?!
Was besseres konnte mir wohl nicht passieren, bin überglücklich...
kannst es ja genauso versuchen wie ich :D ;)

edit: Zitat von insanity:"Merkwürdigerweise ziehen sie meist die ein die nicht hinwollen und andere die unbedingt zur Bundeswehr wollen, müssen draussen bleiben."---------
trifft wohl bei mir genau so zu, obwohl sie ja eigentlich nicht wussten, dass ich verweigern wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier sind ja so einige Bundeswehrexperten, würd mich mal interessieren wer überhaupt gedient hat :)

Zum studieren kommst du erst wenn du dich als Offizier verpflichtest. Und das ist jetzt nicht mal eben im KWEA sagen, dass man Offizier werden möchte. Du musst dich bewerben und dann schicken die dich nach Köln zur OPZ, da kannst du dann in Tests beweisen ob du dafür tauglich bist, dauert zwei Tage. Ich finde diese Test zwar fraglich, denn ich hab schon soviele Idioten kennengelernt die ich überhaupt nicht für tauglich halte.
Wenn du es schaffst, dann musst du dich für 12 Jahre verpflichten. Du bist dann für drei Jahre in der Truppe und danach beginnst du mit dem Studium, in Trimestern: fällst du durch bist du raus.

...

scout schrieb:
aehm studieren hat nix mit musterung zu tuen.

studium und weitergehende ausbildungen werden meist erst in der einheit
ausgeschrieben. ausser offizierslaufbahn als berufssoldat, da haste schon vor
der grundausbildung sporttest, psychogedoens etc.

:)

uebrigens 12 monate gedient ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben