Weiterverkauf von MP3's

G

gorgi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Feb 2007
Beiträge
86
Reaktionen
4
Ort
Köln
Hallo liebe Kollegen,

ich lege nun c. 7-8 Jahre auf und habe mir seither eine große Sammlung an Musik angeignet. Zu beginn habe ich lange überlegt wie ich das tue und habe mich dann aus Kosten & Bequemlichkeitsgründen für den Digitalen Weg entschieden - sprich ich nutze seit dem Serato SL1 und eine kleine Sammlung an Vinyl's. Dennoch war ich immer den Vinyl's verbunden und liebe es mit ihnen aufzulegen.

Nun überlege ich seit einer Weile wie es möglich ist gänzlig auf Vinyl umzusteigen. Der größte Dorn im Auge ist das ich nicht weiß was ich mit meiner MP3'Sammlung machen soll. Mein Wunsch ist es die Sammlung zu verkaufen um damit auch die Möglichkeit zu haben meine Vinyl-Sammlung aufzustocken. Im Internet habe ich zu diesem Thema nicht viel gefunden und das was ich gefunden habe gibt keine deutliche Aussage darüber ob es überhaupt erlaubt ist. Ich gehe davon aus das ich es weiterverkaufen darf da es in Deutschland keine einheitliche und deutliche Regelung für diese Fälle gibt. Gleiches gilt für Software.


Hier 4 Links zu dem Thema:

http://www.it-recht-kanzlei.de/MP3-Dateien-online-itunes.html
(Man beachte hier auch die Kommentare rechts - vorallem von Rechtsanwalt Holger Gaidosch)

http://www.heise.de/ct/hotline/MP3-Dateien-weiterverkaufen-326442.html

http://www.heise.de/resale/artikel/...eien-nicht-weiterverkauft-werden-1225678.html

http://www.amazon.de/forum/mp3 downloads/Tx3EFWIDHJ5K925



Was denkt ihr darüber? Was haltet ihr davon? Wisst ihr etwas über dieses Thema? Bitte euch hiermit um Rat was ich tun könnte. Vielleicht sagt ihr auch das ich es besser lassen soll und einfach aufhöre MP3's zu kaufen.
Was mich daran stört ist - 4000€ die dann wie im Mülleimer landen wenn ich sie nicht weiterverkaufen kann - und das kann nicht sein.

lg
georgi
 
die von dir geposteten links sind da doch recht eindeutig. auch wenn die rechtslage nicht zu 100% klar ist, dürftest du ärger bekommen, wenn du versuchst die tracks zu verkaufen. wenn das vor gericht ausfechten willst und dir das auch leisten kannst, dann mach es.
die datein zu verkaufen, indem du sie zum download verfügbar machst und deine löscht ist unabhänhig davon so oder so nicht legal, da der download eine kopie dar stellt und in deinem fall auch noch zum gewerblichen zweck.

fazit: lass es bleiben.
 
Aber was wäre wenn ich sämtliche Daten mit Rechnungen & Co. Auf eine DVD kopiere und meine Kopien lösche? Wäre denn ein Privater Verkauf besser geeignet? Da die Musik bisher nicht auf Gewerbe gekauft wurde - da ich bis dato noch keines besaß (lohnte sich nicht für mich).

Ich würde sie nicht zum Download anbieten wollen und es war auch nicht so gedacht. Grauzone - dennoch kann ich deine Aussage sehr gut nachvollziehen und es kann gut sein das es auch in die Richtung tendiert.
 
Wo kein Kläger da kein Richter...
Wenn du die Dateien an Freunde/Bekannte verkaufst und sie das nicht rumerzählen, wird die Sache auch nicht vor Gericht landen. Du löscht die Dateien ja und sie sind damit für dich unerreichbar also auch nicht mehr benutzbar. Das könnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren aber ich bin ja auch kein Jurist ;)

Bei fremden Personen würde ich mich an Livingstones Ratschlag halten.
 
Aber was wäre wenn ich sämtliche Daten mit Rechnungen & Co. Auf eine DVD kopiere und meine Kopien lösche? Wäre denn ein Privater Verkauf besser geeignet? Da die Musik bisher nicht auf Gewerbe gekauft wurde - da ich bis dato noch keines besaß (lohnte sich nicht für mich).

Ich würde sie nicht zum Download anbieten wollen und es war auch nicht so gedacht. Grauzone - dennoch kann ich deine Aussage sehr gut nachvollziehen und es kann gut sein das es auch in die Richtung tendiert.

Es wird ganz sicher in die Richtung tendieren! Was glaubst du, was das für ein Kontrollaufwand für die Musikgesellschaft wäre, wenn man sowas legalisieren lassen würde? ;)
Wenn sich da eine ganze DJ-Gruppe die MP3-Sammlung teilt, und sich gegenseitg die Rechnungen hin und herschickt, wäre es dann auch legal - weil Rechnungen vorhanden sind.

Nein, so wird das leider nix... spar dir lieber den Ärger und behalt dir die MP3s doch - fürs Autoradio oder für Warmup-Mixe sind die MP3s doch viel besser geeignet als irgendwelche Rips? :)

Lg
 
Der größte Dorn im Auge ist das ich nicht weiß was ich mit meiner MP3'Sammlung machen soll. Mein Wunsch ist es die Sammlung zu verkaufen um damit auch die Möglichkeit zu haben meine Vinyl-Sammlung aufzustocken.

Der umgekehrte Weg ist wohl üblicher. Da ist das Problem, dass man für Vinyl kaum noch Geld bekommt, teilweise nicht mal Käufer findet. Und nun versuchst Du MP3s zu verkaufen. Wer soll das denn kaufen wollen? Welchen Mehrwert bietest Du denn an? Schon mal darüber nachgedacht? Welchen Preis erwartest Du denn? Ich halte Deine Idee -- abseits aller rechtlicher Fragen -- für völlig unrealistisch. Der erzielbare Ertrag dürfte in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.
 
Aber was wäre wenn ich sämtliche Daten mit Rechnungen & Co. Auf eine DVD kopiere und meine Kopien lösche?

Ob DVD oder Download macht keinen Unterschied. So oder so erstellst Du eine Kopie. Kopien erstellen darfst Du aber nur zum privaten Gebrauch, worunter 'Verkauf' vermutlich nicht fallen dürfte.
 
Alles Antworten mit denen ich was anfangen kann.

Es ist unüblich von Digital zurueck auf Analog zu gehen - aber das es dann auch keine Möglichkeit gibt dies "finanziell" "mal eben" umzusetzen ist bescheiden.
Habe ich Vinyls kann ich sie immernoch digitalisieren - auch wenn die Qualität nicht mehr die beste ist - ist die Musik nicht verloren. Andersherum ist das nicht Möglich außer man bleibt angewiesen auf ein Notebook, was ich wiederum nicht wollte. Nun gut dann muss ich mir jetzt einfach überlegen wie ich das angehe. Am sinnreichsten ist es wohl mich einfach mehr auf den Plattenkauf zu konzentrieren bis ich das Notebook weg wom Booth lege.

Mit dem Verkauf von MP3's ist es nach momentaner Lage mir zu ungewiss und wie ihr beschrieben habt, wer kauft es zu so einem Preis und wo finde ich einen Käufer dafür?!
Wenn ich ganz sicher gehen will müsste ich das rechtlich abklären lassen - und ob das dann überhaupt klappt und den Aufwand wert ist weiß ich nicht wirklich...

Danke für die Gedanken.
Georgi
 
Ich denke, zweigleisig zu fahren dürfte für den Anfang tatsächlich die beste Lösung sein.

Nach und nach dürfte sich der Anteil an Vinyl dann ja deutlich erhöhen. Wenn Du fast ausschließlich Vinyl spielst käme als Alternative noch in Frage, die wenigen Tracks aus der digitalen Sammlung, die Du noch spielen willst auf CD zu brennen und dann eben so zu spielen.
 
Was sollte denn derjenige der die MP3s kauft, denn damit anfagen? Um sie (zumindest als DJ) verwenden zu können, müsste er ja die Originalrechnungen besitzen.
Aber die Originalrechnungen benötigst Du ja selber, sofern Du die gekauften MP3s beim Finanzamt angegeben hast.

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, daß es möglich ist die MP3s legal zu verkaufen. Die Originaldateien dürften eben NICHT kopiert werden, sondern müssten von der Festplatte auf einen USB-Stick verschoben werden.

Selbstredend, daß keine Kopien von diesen Dateien beim Verkäufer zurück bleiben dürfen.
 
Du kannst dir doch auch "einfach" nen Cdj kaufen..

Nimmste irgendeinen günstigen à la cdj 100/200 und brennst deine Sammlung auf CD und gut.

Dann stellste dir einen Cdj da hin und schon biste gezwungen mehr mit Vinyl zu arbeite, kannst aber immer noch deine "alten" Tracks spielen.


Wenns noch bequemer werden soll nimmste einfach nen Player mit USB-Port wobei das dann aber zu verlockend sein könnte :D

MfG
 
Interessantes Urteil vom Europäischen Gerichtshof zu einem ähnlichen Thema:

Laut dem neuen Urteil ist der Weiterverkauf von gebrauchter Software legal, auch wenn es sich beim Kaufprozess um einen (bezahlten) Download handelt!

Laut der Argumentation des Gerichts sind die Rechte des Verkäufers an der jeweiligen Kopie mit dem Verkauf erschöpft, d.h. der Käufer kann damit (unter Beachtung des Urheberrechts, natürlich) machen, was er will: nutzen, löschen aber eben auch weiterverkaufen..

Einzige Voraussetzung natürlich: er behält nicht selbst eine Kopie der Software und nutzt sie also auch nicht weiter.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...e-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

Für mich ergeben sich da weitreichende Parallelen (bzw. wie der Jurist wohl sagen würde: Analogien ;) ) zum Thema Weiterverkauf von mp3 Dateien.

In beiden Fällen handelt es sich um den Weiterverkauf von Daten, die als "nichtkörperliche Kopie" erworben wurden. Ein Unterschied zwar: Software kann mittels Aktivierungscode besser vor Missbrauch geschützt werden, da damit eine Verwendung durch zwei Nutzer zumindest erschwert werden kann.

Allerdings müsste man mit dem Argument auch den Weiterverkauf von CDs/Vinyl untersagen, da bei diesen auch nicht verhindert werden kann, dass der Verkäufer vor dem Verkauf die Daten noch schnell bei sich elektronisch gespeichert hat.



Anyways, warten wir mal gespannt der Dinge, die da kommen mögen. Das Thema wird auf jeden Fall spannend bleiben, zumal sich auch bei Dingen wie eBooks ähnliche Fragen aufdrängen.
Die hier vom Gericht angestoßene Richtung finde ich auf jeden Fall interessant.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben