Welche Antriebsart?

F

flonut

Banned
Dabei seit
27 Dez 2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
hi jungs,

ich bin blutiger anfänger auf dem gebiet. habe allerdings schon bereits ein paar mal bei einem freund "aufgelegt".
er rät mir dringends ab einen riehmenantrieb zu kaufen. weil die platten dann immer so lalerich anlaufen sagte er. ich möchte jetzt einfach mal wissen, merkt man das wirklich ??!!!! merkt man das ob Direkt- oder Riehmenantriebn?
ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. ich denke mir auch immer, wenn doch riehmenantrieb soooo schlecht ist, dann würde es doch sichelich nicht geben? oder sehe ich das falsch.

also klärt mich mal bitte auf. also was ich immer gesehen habe ist, das bei beiden antriebsarten zu 90% die kraft die gleiche ist, 1KG/cm ... dann kann doch ÜBERHaUPT kein unterschied sein.

ich bin verwirrt. helft mir bitte weiter.
 
Riemenantrieb gibts nur, weil dann Leute wie du drauf reinfallen... damit verdienen Elevator & Co. ihr Geld.
 
Moin, also stell dir das vor wie ne mofa und nen porsche,.....also, das riemenantrieb wirklich schlecht ist, das wird dir jeder sagen.....was meinst du, warum die so billig sind.....Mein Tipp wenn du Anfangen möchtest : Reloop 4000 M3D.....Das sind schon gute Tables, mit denen du erstmal lange dran üben kannst......

Greetz
 
kommt drauf an, was du mit den dingern vorhast...
also wenn du wirklich nur neben der anlage in deinem zimmer mal nen plattenspieler aufstellen willst, dann reicht wohl nen riemen, mehr aber nicht!

wenn du mal 2 gleiche platten auf einem direkt und riemengetriebenen spieler legst, dann merkst du den unterschied...

und scratchen mitm riemenantrieb? niemals ;)
wer mir da was ordentliches präsentiert bekommt nen eis von mir^^
 
Mein Tipp:

Kauf dir direkte

Meine Phrophezeiung:

Du kaufst dir riemenplayer, mixt 3 wochen, dann stehen sie 6 monate rum, du verkaufst sie mit 90% verlust und meldest dich nie wieder hier im Forum...

schönen tag noch...
 
mmhh...achso.

also verstehe ich das richtig, kann riehmenantrieb ausleiern? oder warum kann man die nur so ien paar wochen benutzen.

und nein, ich habe nicht vor damit zu scratchen. lege wenn überhaupt nur HOUSE-MUSIC auf. und da scratch man ja nicht^^

also ihr sagt, selbst als anfänger, einen direkt-antrieb. :confused:
 
ja

Wenn du's nicht befolgst, selber Schuld! :) Du bekommst hier zu 90% Tipps von DJ's, die das auch hauptberuflich machen und du kannst dir sicher sein dass alle ihr Fach verstehen und dir das Richtige raten werden.

Entscheiden musst letztendlich du, das liegt bei mir.

Greetz
 
hi

du wirst einfach mit "billig" plattenspielern recht schnell bemerken dass du ätzende gleichlaufschwankungen hast - sprich die platten laufen eigentlich gleich schnell (wenn sie richtig eingepitcht sind) und man könnte sie schön mixen jedoch laufen sie recht schnell wieder auseinander weil es technisch einfach so vorgegeben ist bei diesen playern.

wenn du eine platte "nur" anhören magst kannst auch nen riemenangetriebenen nehmen aber zum mixen wirds da doch recht schwer.

zum thema anfänger und gute TTs - Ja das is besser für dich ich hab selbst mit billig TTs angefangen und bin dann umgestiegen auf was besseres und ich bin überzeugt dass ich, hätte ich von vorneherein gutes equipment gehabt, um einiges schneller gelernt hätte bzw. jetzt auch schon weiter wäre als ich es tatsächlich bin.

Das mit den gleichlaufschwankungen konnte ich mir nie so recht vorstellen - bis zu dem tag als die neuen player da waren und man übergänge auch mal über ne minute lang machen konnte (Was vorher einfach nicht machbar war ohne anschubsen und abbremsen der platte)

ein guter player ist einfach ne feine sache die dir auch den lernprozess "erleichtert". (absichtlich die anführungszeichen denn lernen musst du es im endeffekt genauso :) )

Grüsse

manu
 
mkay, dann hab ich mich wohl schon endschieden. plattenindustrie scheise, weil sie riehmenantrieb verkaufen^^ dann heisst es wohl weiter sparen.

welche firma würdet ihr mir denn empfehlen, also techniks ist mir zuuuuu teuer. reloop scheint noch gut zu sein, da liegen aber die preise bei mindestens 150 für einen spieler. was ist die günstigste firma? jetzt für direktantrieb. weil ihr müsst mich verstehen, ich möchte mir nicht ein equipment für 800€ oder 600€ kaufen, wenn ich ncht weiss, wie es in 4-5 monaten sein wird, ob ich da noch bock zu habe.
 
hm....

das problem wird sein dass du die genannten schwankungen bei einem billigen direktangetriebenen auch haben wirst wenn du zur billgsten kiste greifst.

das problem ist (so hart es klingen mag) dass ein "vernünftiger" plattenspieler gut und gerne 300+ eur. kostet.

wenns kein technics sein soll dann eben den numark 500 aber da sind wir dann auch eigentlich schon in der genannten preisklasse.

auf jeden fall will ich dir von direktangetriebenen "billig"playern genauso abraten wie von Riemen-geräten.

klingt gemein - aber es kostet einfach geld. musste das auch erst lernen ;)
 
Was Kaype mit den drei Wochen meint, ist, dass du nach etwa dieser Zeit entnervt aufgeben wirst, weil die Gleichlaufschwankungen bei riemenangetriebenen Playern ein vernünftiges Mixen nahezu unmöglich machen.

flonut schrieb:
weil ihr müsst mich verstehen, ich möchte mir nicht ein equipment für 800€ oder 600€ kaufen, wenn ich ncht weiss, wie es in 4-5 monaten sein wird, ob ich da noch bock zu habe.

Immer dasselbe Argument, taggaus, tagein... als ob die Leute nicht mehr selber denken könne. Sorry, nicht persönlich nehmen.
Es sieht folgendermaßen aus:

- Kaufst du dir qualitatit hochwertiges Equipment und merkst nach 4-5 Monaten, dass du keine Lust mehr hast, bekommst du das Equipment mit relativ wenig Wertverlust wieder verkauft.
Zudem hast du die Gewissheit, dass die Lustlosigkeit nicht von schlechtem Equipment herrührt, womit wir beim zweiten Punkt wären:

- Kaufst du dir qualitativ minderwertiges Equipment und merkst nach 4-5 Monaten, dass du keine Lust mehr hast, kannst du es nur mit viel Wertverlust wieder verkaufen, evtl. ist auch schon irgendwas davon defekt.
Außerdem stehen die Chancen hierbei viel höher, dass du die Lust am Mixen verlierst, da das Equipment eben minderwertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich sag mal so...600 € musst du mindestens ausgeben!!!Und selbst für das Geld, bekommste nichts vernünftiges!

Also, ich hab mit Reloop 4000 MK III angefangen, da kostet ein Teller um die 200 €....Ich meine, für den Anfang wird es wohl reichen, vllt nen halbes Jahr....Dann haste noch 200 € für nen Mischer.....Musst du wissen.....

Grüße Dennis

PS.: Wer sagt, dass bei House nicht gescratcht wird? :confused:
 
Habe selber mit sehr einfachen TTs angefangen.
(s. Marktplatz)
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum soviele wegen Riemenantrieb und Co die Lust am mixen verlieren.
Wenn jemand anfängt, kann man mal davon ausgehen, dass er nach drei Wochen nicht gerade den Anspruch an sich hat bereits minutenlange Übergänge zu machen, Da is man noch froh, wenn sie mal ne zeitlang überhaupt parallel laufen. Wegen einpitchen und so.
Und das Gefühl bekommt man genauso mit einfachen Geräten.
Es spielt ja auch noch mehr ne Rolle als nur das Equipment.
Natürlich viel investieren sollte man dafür nicht, das is nichts für die Ewigkeit.

Fazit meines Posts: Wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie (Musik) hat, dauert das ne ganze Weile bis man überhaupt MERKT was schlechtes Equipment heißt.
 
Roockola schrieb:
Wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie (Musik) hat, dauert das ne ganze Weile bis man überhaupt MERKT was schlechtes Equipment heißt.

das stimmt schon nur wie gesagt ich bin mittlerweile der meinung dass es vernünftiger gewesen wäre gleich besseres equipment zu besitzen.
die billigplayer waren für mich am anfang auch das nonplusultra weil ich eben nichts anderes gekannt habe - logisch !

rein geldtechnisch gesehn hab ich aber verlust gemacht da billigequipment wie oben schon gesagt auch schneller den geist aufgeben kann und rein theoretisch hätt ich das geld (vom jetzigen standpunkt gesehn) lieber für platten ausgeben können denn der reloop-billig-mixer der trotzdem einige euros gekostet hat ist nun eben futsch.

das man am anfang mit billigen TTs spass haben kann bezweifle ich garnicht - hatte ich auch

das beispiel gibt es auch nicht nur im DJ-bereich sondern in nahezu jedem hobby. man kann auch für den anfang ein billig-snowboard einen billig billard-queue (schreibt man das so ?) oder ne billig-dartscheibe kaufen

Wenn man aber dabei bleibt wird man merken dass es einfach nicht ewig spass bereitet. that`s life.

grüsse

manu
 
Roockola schrieb:
Wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie (Musik) hat, dauert das ne ganze Weile bis man überhaupt MERKT was schlechtes Equipment heißt.
Kurze Frage:

Merkt man das nicht bereits ab dem Moment, wenn kein Mix funktionieren will, weil beide Platten ständig auseinander laufen?
 
Ab wann ist bei Anfängern der Punkt gekommen, wo man sich die Frage stellt, liegt es vielleicht am Gerät, dass der Mix nicht hinhaut?
 
Mando schrieb:
Merkt man das nicht bereits ab dem Moment, wenn kein Mix funktionieren will, weil beide Platten ständig auseinander laufen?

Mando, ich hab es erst nach etwa einem halben Jahr gemerkt. Vorher dachte ich immer, ich könnte einfach noch nicht gut und präzise genug einpitchen. Woran soll denn ein Anfänger erkennen, dass da was mit dem Equipment nicht stimmt? Er weiß ja nicht "wie es eigentlich sein sollte". (Es sei denn, er hat schon anderes Equipment getestet)

Vik
 
genau da liegt auch mein prob.
kann ich denn merken, ob ich da ein günstigeres eqipment habe?
kann man sich nicht auch das diesen TTs einspielen? und damit übergänge hinbkeommen? weil ich mein immer, wenn man was zum ersten mal macht, kennt man nichts anderes, und auch wenn es schlecht ist, spielt man sich darauf ein. ist es so ? ich weiss es nich.
ich merke nur das ich immer unsicherer werden. leider :( :eek: :confused:
 
flonut schrieb:
ich merke nur das ich immer unsicherer werden. leider :( :eek: :confused:
Dann lass es am besten bleiben.
Hab mal bei nem Freund auf nem Geburtstag nen Direkten Monacor und nen Riemen Monacor Plattenspieler getestet.

Beide grausam.

Meiner Meinung nach sind es noch nichtmal so arg die Gleichlaufschwankungen, sondern die ganze Haptik des Geräts.
Man schafft es einfach kaum ne Platte ordentlich anzuschieben, abzubremsen, geschweige denn auf den Punkt richtig loszulassen.
Und man muss eben nunmal ab und zu bissle bremsen oder nen Tick anschieben. Aber bei dem riemen wurde aus nem klitzekleinen anschubser immer ein mittleres Erdbeben, dass die Platte dazu veranlasste 3-4 Umdrehungen auf doppelter Geschw. zu laufen.
Beim abbremsen das selbe, da blieb das Teil fast stehen.
mit dem direkten kam ich aber nach ner Zeit aber sogar noch klar, da hatte man irgendwann den Dreh raus (im wahrsten Sinne des Wortes).
Toll war es aber nicht, und von perfektem Mix weit entfernt. Und Spass hat das alles nicht gemacht. Und darauf kommts doch auch an?
Ich hätt keinen Bock drauf wegen schlechtem Equip doppelt soviel Arbeit zu haben und soviel Frust.

Klar merkstes nicht, wenn du keinen Vergleich hast. Aber ich sag immer, wenn du billiges Equip hast musst Du zwei Dinge auf einmal lernen:
Das DJing und das Überlisten der Unzulänglichkeiten deiner Plattenspieler.
Und glaub mir: nur eines von beiden ist schon schwer genug.

Und mal zum Thema Geld:
Du weisst schon, dass ne einzelne Platte mal locker 8€ kostet?
Wenn ich mir meine Sammlung so anschaue.... Mann die Kohle hätt ich gern, die da drin steckt
 
Flonut....Also, jetzt hol dir einigermaßen gute Plattenspieler, wichtig ist halt, dass die direkt sind und dass der Plattenteller aus Alu is.....Also kein "Barbie-Plastik-Gedöns"

Wie gesagt, guck dir mal die Reloop 4000er an, die sind ganz okay für das Geld.....

Aber es bringts jetzt auch nich, 2 Jahre lang hier in den Thread zu schreiben, ob du dir jetzt welche holst oder nicht...!
Wir können auch nicht mehr machen, als dir Tipps und Empfehlungen zu geben....was du daraus machst ist dann dein Ding....

Greetz
 
Gut gemeinter Rat:

Kauf dir:

Vestax TTX, Stanton ST-150 oder am besten Technics 1200/1210mk2, da weiste was du hast ... dazu nen mischer für 200€ und platten für unzählige tausen euro ... alles andere ist schwachsinn... dann lass es gleich bleiben, spart nur geld und frust ...

DJing ist kein spasshobby, es ist sauteuer und das wird es auch immer bleiben ... jeder der dir was anderes erzählt lebt dies hobby nicht aus...

grüße ...
 
Dieses ganze getue
"Hol dir das beste vom besten, spar lange drauf und dann weißt du ob es dir Spaß macht" gefällt mir ganz und gar nicht.
Nachdem man dann ein Jahr drauf gespart hat und dann die 2Technics + Denon (o.ä.) vor sich stehen hat, weiß man höchstens wie teuer das ganze ist.
Man soll doch erstmal Freude dran finden und dann aus dieser Freude heraus das ganze Geld in sein Hobby investieren.
So macht das für mich Sinn.

Nochmals: Ich sehe es genauso, dass billiges Equipment den Spaßfaktor nicht gerade erhöht.
Jedoch haben schon alleine 2TTs + Mixer (egal welche Marke) einen immensen Spaßfaktor eben für jene, die noch nichts mit dem Thema zu tun hatten.
 
alles klaro , ich dank euch leute.
klasse tips hab ich bekommen.
nettes forum hier :)
 
wenn du dir jetzt schon einredest, du wüßtest nicht, ob dieses oder jenes dir spaß machen könnte, oder obs das richtig wäre, dann höre auf jenz und lass es sein. ein sich prophylaktisches absprechen des eigenen könnens ist nur die such nach nem vorwand, um später im fall der fälle für sich ne ausrede (lüge) zu habe: "siehste, ich habs ja schon immer gewußt.". wenn du wirklich auflegen willst, und das mit spaß und freud, dann stellt sich a) die frage nach dem antrieb nicht und b) die frage nach dem geld auch nicht. wenn due swillst kommt der weg zur verwirklichung von ganz allein.

und noch was: wir sind alle nett, einige ganz besonders.

;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben