Welche Boxen für meine Endstufe?

make

make

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Jun 2004
Beiträge
67
Reaktionen
2
Ort
Bayern
Hallo Leute,,

ich hab mir folgende Endstufe bei Ebay gekauft:

HOLLYWOOD Impact-240
Sinusleistung: 2x 102 Watt rms
Musikleistung: 2x 240 Watt max.
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 20Hz-45kHz
Rauschabstand 80dB
Klirrfaktor 0,3%
Verzögerung 5,6µs
Eingang 0,7V/15kOhm
Betrieb an 230V~

So nun hab ich das Gerät zu hause und hab keine Ahnung, welche Boxen ich dafür brauche. Könnt ihr mir welche empfehlen (bitte mit Bestellnummer) ?
Wie muss ich die Boxen auswählen? Wie viel Watt müssen die haben...?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
 
*lol* Was soll man denn darauf antworten?

"Hollywood" hört sich nach so einem Billiglabel an, das vorzugsweise über windige eBay-Händler vertickt wird..

Ansonsten lässt sich ohne Angaben zum Budget und zum Einsatzgebiet nichts genaues vorschlagen. Aber wie ich das so kenne, müssen es natürlich mal wieder "PA-Boxen" für quasi Null Euro sein, was nicht geht!

Tendenziell kannst du dich mal nach Lautsprecherboxen mit 50-80 Watt Nennbelastbarkeit umsehen. Das sollte soweit passen. Achte auf ausreichende Impedanz (scheint 8 Ohm zu sein), weil Billigendstufen bei niedrigeren Werten schon mal Probleme machen können.

Wie man Boxen auswählt?
Man geht in ein Fachgeschäft und hört sich welche an. Wie denn sonst?
 
@stocky:

Ein großteil deines Beitrags ist zwar interessant, hilft mir jedoch nicht weiter. Ein Beispiel:

""Hollywood" hört sich nach so einem Billiglabel an, das vorzugsweise über windige eBay-Händler vertickt wird.."

Ich habe nicht gefragt, wie du meine Endstufe bewertest sondern welche Boxen ich dafür brauche.

Beispiel 2:
"Ansonsten lässt sich ohne Angaben zum Budget und zum Einsatzgebiet nichts genaues vorschlagen. Aber wie ich das so kenne, müssen es natürlich mal wieder "PA-Boxen" für quasi Null Euro sein, was nicht geht!"

Wenn du nicht weißt was ich ausgeben will dann frag mich bitte.

Beispiel 3:


"Wie man Boxen auswählt?
Man geht in ein Fachgeschäft und hört sich welche an. Wie denn sonst?"

Ich glaube du weißt genau was ich mit der Frage gemeint hab also dreh mir nicht das Wort im Mund um.


Wenn du mir nicht ernsthaft weiterhelfen willst, dann behalte bitte deinen Beitrag für dich. Ich kenn mich halt nicht besonders auf dem Gebiet aus. Kein Grund mich für blöd zu verkaufen.

MfG

Make
 
In "Beispiel 2" steckt eine implizite Fragestellung, die du immer noch nicht beantwortet hast. Ich leiste nur Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Hi,

ich bitte das nicht falsch zu verstehen. War nicht böse gemeint aber...

Na ja. Was muss man denn so für passende Boxen ausgeben?

MfG

Make
 
3. Versuch

Was kannst du maximal ausgeben (500€, 1000€, 2000€ ...)?
Was erwartest du von den Boxen (möglichst laut, möglichst robust, möglichst wohltuend klingend ...)?
Was willst du damit anstellen (Beschallung vom Wohnzimmer, Party, Live ...)?

Meinst du mit "passenden Boxen" welche, die rein technisch passen, oder solche, die in der gleichen qualitativen Klasse spielen?

Je mehr Informationen man bereitwillig preisgibt, desto mehr bekommt man zurück.
 
make schrieb:
@stocky:
Wenn du mir nicht ernsthaft weiterhelfen willst, dann behalte bitte deinen Beitrag für dich. Ich kenn mich halt nicht besonders auf dem Gebiet aus. Kein Grund mich für blöd zu verkaufen.

Dann ist es doch ok, wenn er dir sagt, dass es vermutlich keine High-End-Endstufe ist und zwischen den Zeilen damit sagt, dass es sich also auch nicht lohnt, High-End-Boxen zu holen.
Ist es denn eine PA-Endstufe oder ein Hifi-Verstärker? Bei der angegebenen RMS-Leistung würd ich mal in der Kategorie "Ravemaster & Co" gucken, die haben durchaus brauchbare Sachen für den Heimgebrauch und kleine (Privat)parties.

http://www.conrad.de

Vielleicht konnt ich dir damit schon etwas weiterhelfen. Nachgucken kannste ja selbst mal auf der Seite, was für dich (auch preislich) in Frage kommt und dann nochmal hier posten, ob dat passt. Viel Erfolg!!! :)

Gruß Ben


edit: Musste mich korrigieren, findest wohl eher was bei conrad, bei der anderen Seite gab's nur Systembausätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist ne 19" PA-Endstufe.
danke ich werd mal schauen. Nur noch eine Frage:
Ich hab meine Endstufe mit folgenden Daten:
Sinusleistung: 2x 102 Watt rms
Musikleistung: 2x 240 Watt max.
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 20Hz-45kHz
Rauschabstand 80dB
Klirrfaktor 0,3%
Verzögerung 5,6µs
Eingang 0,7V/15kOhm

Welche Daten müssen die Boxen haben?
Muss ich da auf die Musik oder Sinusleistung gehen?

MfG

Make
 
Jaaa, das ist ne gute Frage. Im PA-Bereich ist das eigentlich sehr einheitlich die RMS-Leistung, die sowohl bei Endstufe als auch bei den Boxen maßgeblich ist und zueinander passen sollte, wobei die Endstufe lieber leistungsmäßig etwas größer sein sollte als kleiner im Vergleich zu den Boxen (mit einer zu schwachen Endstufe kannst du dir die Boxen eher kaputt machen als mit zu starken).
Bei Hifi ist das nicht ganz so eindeutig bzw. es wird mit irgendwelchen Spitzenbelastbarkeiten geworben. Guck einfach nach der niedrigsten Leistungsangabe (meist die Sinusangabe), sie ist zwar nicht ganz so aussagekräftig wie die RMS-Leistung, aber danach kannst du dich ungefähr richten.
 
Hi,

danke für die Infos. Leider hab ich bei Conrad nichts gefunden. Könntest du mal nachsehen (oder bei Ebay...) damit ich ein Beispiel hab?

MfG

Markus
 
Sers also ich glaub in dem Fall kann ich weiterhelfen : hatte bis vor kurzem den gleichen Verstärker also es gibt passende 3-Wege PA Boxen mit einer Leistung von 80 W RMS bzw. 200 Musikleistung die auch von Hollywood stammen (impendanz 4 Ohm) . Die so um die 70 € kosten , hätte ein paar abzugeben also hoffe ich konnte helfen
 
hi !
@ Checker: die Stufe ist, wenn die angagen stimmen, für 8 ohm boxen ausgelegt. daher dürfte die stufe ziehmlich probleme damit bekommen die 4 Ohm boxen zu füttern zumal man glaub ich nicht davon ausgehen kann das sie besondere schutzschaltungen hat.

MfG
Reitrok
 
Moin,

deine Endstufe ist leider der größte Schrott, du kannst z.B. mal das Innenleben deiner Endstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12051&item=3874146298&rd=1 mit dem einer guten Endstufe http://home.arcor.de/nukeundduke/Selbstbau/000_0138.jpg vergleichen.

Außerdem wäre es wichtig dein Budget zu wissen, wenn es sich auf der selben Ebene befindet wie das der Endstufe, kannst du es gleich vergessen etwas ordentliches zu bekommen, in dem Fall kannst du z.b. zu solchen Dingern greifen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=3875868487&rd=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3874011772&rd=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3873896350&rd=1 usw. Für Zimmerbeschallung ausreichend, klanglich keine Offenbarung und für Beschallungen sowieso ungeeignet aber gehen halt lauter als hifi und sehen ein bisschen nach was aus, sind aber auf gleichem Level wie deine Endstufe .

Wenn du halbwegs brauchbares PA material willst, solltest du mindestens 1000 € einplanen, ansonsten reicht auch das Piezo Gerümpel vpon dem Ebay Links (gibts bei Ebay (leider) noch viel mehr davon)

Zu den Watt (das ja viele für das wichtigste Kriterium halten :( ) , im Normalfall sollte die Endstufe ca. 1/4 - 1/3 mehr Leistung haben als die Boxen, bei gleicher Impedanz. Dann kann man relativ sicher sein das man für alle Fälle noch etwas Reserve hat. Ansonsten kann man auch etwas weniger Endstufenleistung haben als die Boxen vertragen, muss dann nur aufpassen das kein Clipping entsteht , bzw wenn an der Endstufe die meist Roten Clip-LED anfangen zu leuchten/flankern den amp soweit zurückdrehen das diese halt nicht mehr Leuchten. Denn wenn ein Amp im clipping zustand ist, kann er keine sauberen Signale mehr abgeben, sondern sogenannte Rechtecksignale, welche für die Boxen nach gewisser Zeit meist tötlich sind.

Fazit: Entweder den Amp bei Ebay verhauen und mit Budget > 600 - 1000 € etwas realtiv brauchbares kaufen, oder halt solch Ebay Boxen welche bissl zur endstufe passen (bei meinen Links habe ich nicht auf Watt geschaut, is beim dem billig-Kram eh nichso wichtig, da diese Boxen meist eh eher wenig aushalten , aber mann kann ja trotzdem bissl drauf achten).
 
Angaben der Enstufe war falsch Impendanz 4 bis 8 Ohm also passt
 

Neue Themen


Zurück
Oben