Welche Dj Monitore für den Anfang?

Hasso47

Hasso47

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Jan 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo :)

ich möchte mit dem Djing anfangen und hätte da zunächst mal ein paar Fragen.
Ich habe viel recherchiert und habe mich für einen Dj Controller von der Marke Pioneer entschieden (DDJ-FLX4).
Der sei für den Anfang perfekt und man kann sich darin erstmal ausprobieren und hat alles zu bieten was man zum mixen braucht.
Was denkt ihr darüber?

Des Weiteren benötige ich auch noch einen oder ein Paar Lautsprecher oder wie man die in der DJ Welt auch nennt DJ Monitore.
Die Monitore sollten schon einen guten Bass haben und gut klingen. Ich habe mir auch welche angeschaut von der Marke Pioneer der DM und VM Serie. Bin aber noch nicht zu einem Kaufentschluss gekommen, da ich das Gefühl habe, dass diese Monitore sehr klein sind und eventuell nicht gut und laut genug klingen. Da ich auch nicht weis worauf man bei dem Kauf Achten soll. Ob die auf den DJ Controller passen oder nicht etc.
Welche DJ Monitore könntet ihr empfehlen, die ihr auch selbst ausprobiert habt?

Das ganze Equipment möchte ich auf der Seite "Music Store" bestellen.
Habt ihr dort Kauferfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich vorab schon für eure Antworten.

😁
 
Das Einfachste zuerst:
Der Music Store in Köln ist eines der größten Musikhäuser in Deutschland.
Die sind seriös und bieten guten Service.
Die einzelnen Fachabteilungen haben spezialisierte Fachberater.
Dort einzukaufen sollte keinerlei Risiko darstellen.
Ebenfalls ist es möglich Equipment vor Ort zu testen und zu vergleichen.
Wenn du online kaufst kannst du auch preisbewusst shoppen und zusätzlich z.B. Bax-Shop; Thomann oder Elevator ansehen.

Dann zu den Monitoren:
Hier kommt es darauf an wie groß dein DJ-Zimmer ist.
Generell ist die Kombination mit einem Subwoofer von Vorteil (bei Miniräumen gilt das nicht unbedingt).
Falls die Lautsprecher auch für Parties eingesetzt werden sollen würde ich weniger auf Studioequipment setzen denn auf PA-Lautsprecher.
Die klingen nicht ganz so gut können aber auch richtig laut.
Die beliebtesten DJ Monitore sind die KRK Rokit. Dazu gibt es auch einen Subwoofer wenn nötig.
Bei klein PAs ist die LD Systems Dave Reihe beliebt.

Zum Controller:
Die wichtigste Entscheidung ist zuerst einmal:
Mit welcher Software möchtest du auflegen?
Manche Softwares schreiben dir vor welche Hardware du nutzen musst damit die Software mehr Funktionen hat oder überhaupt ordentlich öffnet.
Deswegen musst du diese Frage zuerst klären und dann siehst du unter welcher Hardware du wählen kannst.
Hier liegt aber der größte Vorteil des FLX4, er kann sowohl Rekordbox als auch Serato. Traktor kann eigentlich jeder MIDI-Controller, also auch dieser.

Zum FLX4:
Von den FLX Modellen halte ich nicht so viel.
Ich würde nur ein Gerät kaufen welches z. B. auch die Möglichkeit hat mal ein Handy anzuschließen oder ggf. Plattenspieler.
Außerdem sind mir sog. symmetrische Anschlüsse für den Hauptausgang wichtig sowie separate Anschlüsse für Monitorboxen genannt "Booth".
Ebenfalls lege ich Wert darauf den Crossfader schnell ausschalten zu können, da ich diesen nur selten benötige. (Hängt von den genutzten Mixtechniken ab.)

Für den Anfang wäre auch Gebrauchtkauf eine Variante.
Da zahlst du weniger und wenn du dich umentscheidest kannst du das Teil im Idealfall ohne Verlust wieder weitergeben.
Wegen einer Softwarelizenz brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, da es meist um den physischen Besitz der Hardware geht, diese fungiert als Dongle.
Für den Anfang ist es relativ egal welchen Controller du hast, du wirst hinterher sowieso noch einen holen wenn du besser weißt, welcher "Style" deiner ist.
Daher würde ich entweder gleich was ordentliches gebrauchtes kaufen, damit kann man besser lernen und der Verkauf bringt kaum bis keinen Verlust weil wertstabil.

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein DJ-Kopfhörer.
Diesen kannst du in jedem Fall weiterhin nutzen, egal was.
Ich habe meinen seit den 90ern und abgesehen von neuen Ohrpolstern vorletztes Jahr sind die immer noch top.
Es gibt hier im Forum einen Thread dazu wer welchen Kopfhörer hat.
Klassiker sind Sennheiser HD 25 oder Technics RP-DJ 1200 / 1210.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde den FlX-4 als Einstiegscontroller super, wenn es einer von Pioneer werden soll. Grundsätzlich sollte man sich zu Beginn die Frage stellen, welche Software man nutzen möchte. Virtual DJ and DJ Pro AI funktionieren mit fast allen Controllern, Serato nur mit lizensierten und Rekordbox nur mit Pioneer Controllern. Traktor ist glaube ich auch recht flexibel, da dort die Entwicklung aber fast eingeschlafen ist, wäre mir das für den Neueinstieg zu heiß auf eine Software zu setzen, die in den letzten 5 Jahren quasi nicht weiterentwickelt wurde.
Der FLX4 (und das ist für mich ein riesiges Pro Argument) funktioniert mit allen der großen Softwarelösungen, d.h. man ist grundsätzlich recht flexibel. Wenn du aber z.b. die Smart-FX Funktionen des Controllers nutzen willst, geht das nur mit Rekordbox und dann wärest du für die Zukunft rein auf Pioneer Controller beschränkt, da ein Wechsel der Software viel aufwändiger ist wie ein Wechsel der Hardware. Daher würde ich auf jeden Fall mal alle anschauen und testen. Pioneer ist sicher der Marktführer (bezogen auf die Verkaufszahlen), aber eben auch teurer als die Mitbewerber und einige Optionen gibt es eben bei Rekordbox nicht. Z.B. gibt es keinen Controller / Player mit motorisieren Jog-Wheels der mit Rekordbox funktioniert (Pioneer Rev7 geht nur mit Serato). Soviel vorweg.
Der FLX-4 bieten zum reinschnuppern alles, was man braucht, da er die wichtigsten Funktionen an Board hat, vom Layout sehr ähnlich ist wie die teureren Controller, mit allen Programmen kompatibel ist und auch schön kompakt ist (einen DDJ 1000 muss man erstmal irgendwo hinstellen). Zudem ist der Preis überschaubar, wenn man bedenkt, dass man ihn vermutlich mit max 100€ Verlust weiterverkaufen kann, wenn DJ einem doch keinen Spaß mehr macht. Es gibt natürlich von Herkules, Numark, etc. Geräte die nicht schlechter aber günstiger oder besser ausgestattet sind, nur um es mal erwähnt zu haben.
Gebraucht würde ich im Moment nicht kaufen (zumindest keine Pioneer Geräte). Ich hab meine "Backup" Controller letztes Jahr verkauft, weil die Preise durch die Decke gingen. So wurden mir sowohl meinen RX als mein RB aus den Händen gerissen, obwohl ich dachte die Preise hoch angesetzt zu haben. Den RB hab ich z.B. 60€ teurer verkauft, wie ich ihn vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe. Daher bringt das kaum etwas. Meinen DDJ 1000 würde ich jetzt teurer verkaufen können, wie sein damaliger Neupreis war und es gibt allgemein kaum Geräte auf dem Markt. Schaut mal für was ein RR oder RX gehandelt werden und das sind Geräte, die seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr gebaut werden, d.h. die sind evtl. schon 6,7 oder 8 Jahre im Einsatz gewesen.

Thema Monitore: Die Frage ist hier, was du damit machen willst. Im "DJ Bereich" gibt es zwei Arten von Lautsprechern (ganz grob). Das sind die von die angesprochenen Monitore, die insbesondere für das Nahfeld gedacht sind, d.h. sie stehen rel. nah an dir dran, z.b. an deinem Übungstisch oder deinem Schreibtisch. Die klingen oft sehr gut und neutral (Hifi-Lautsprecher sind oftmals auf unsere Hörgewohnheiten getuned), sind aber nicht dafür gedacht große Lautstärken zu realisieren und auch nicht für "Auftritte" gedacht, da sie eben auf kurze Distanzen und eher mittlere Lautstärken ausgelegt sind und auch von der Verarbeitung (keine Abdeckgitter, empfindlicher Lack, ...) nicht für den rauen Einsatz konzipiert sind. Bzgl. Bass kannst du natürlich gern noch einen Subwoofer dazu stellen, sonst wirst du bzgl. "Druck" sicher eher enttäuscht sein. Hifi-Lautsprecher sind meist deutlich basslastiger. Die zweite Art sind sogenannte PA-Lautsprecher, die für den Bühnenalltag gemacht sind. D.h. die sind robust, teilweise sogar wetterfest, haben symetrische Anschlüsse um Störgeräuschen vorzubeugen, sind pegelfest und können meist auch recht laut spielen. Die sind aber nicht unbedingt auf Klangqualität getrimmt, zumindest nicht, wenn man im Einsteigerbereich unterwegs ist, haben oft ein Grundrauschen, was bei niedrigen Lautstärken nerven kann und brauchen in der Regel auch einen Subwoofer um wirklich Bassdruck zu erzeugen. Zudem sind die eher ungünstig für sehr kurze Distanzen, sodass ich mir die nicht auf den Schreibtisch stellen würde.
Wenn du also was suchst, mit dem du zu Hause üben kannst, sind Monitore vermutlich ideal und du kannst die mit einem Subwoofer ergänzen, falls du mal für dich selbst ein bisschen Partyfeeling haben willst. Wenn du drüber nachdenkst damit auch auf den nächsten Geburtstagen deiner Freunde aufzulegen, sind Monitore sehr ungeeignet. Das fängt beim mangelnden Schutz für die Chassis und geht dann direkt weiter, dass sie keine Möglichkeit haben auf Stative gepackt zu werden, etc. Hier brauchst du eine PA oder wie wir es früher auch gemacht haben, ein paar "alte" Hifi" Lautsprecher. Ist nicht ideal, aber ein guter Kompromiss, weil vielleicht noch jemand nicht mehr genutzte rumstehen hat und man die vielleicht auch nur 1-2x im Jahr braucht. Ansonsten gibt es eigentlich in jeder Region Verleihfirmen, die dir was passendes anbieten können.
 
Moinsen!

Ähnliche Frage kam vor Jahren auch hier auf, da habe ich gerade drauf geantwortet: https://www.deejayforum.de/threads/monitor-box-an-djm-800.48359/#post-6644709

Hier nochmal die Antwort bisschen aufbereitet:
Also ich hab mir kleine aktive Studiomonitore gebraucht gekauft. Damit meine ich wirklich klein: 4 Zoll Woofer, da passen zwei Stück in einen großen Schuhkarton. Wenn die auf Kopfhöhe etwa anderthalb Meter vom Kopf platziert werden, ist der Sound fett und die Nachbarn bekommen keinen kompletten Overkill. Wenn du nur ab und an ein bisschen daheim auflegen magst, reicht sowas komplett aus. Zum Beispiel die Pioneer DJM-400, meine sind aber tatsächlich von einer No-Name-Marke.

Die werden an Booth-Out vom DJM angeschlossen. Der Master-Out ist dann an meine Hifi-Anlage angeschlossen, die wiederum aus einem Paar guter Magnat-Boxen besteht. Brauche ich aber zum Auflegen eh so gut wie nie daheim, weil ich meistens nur für mich auflege und übe. Für alles andere würde ich die eine PA empfehlen, da dann aber was gutes. Damit bist du sehr schnell im Bereich ab 2.000 € aufwärts. Aber über die Frage, welche Anlage man sich holt, darüber würden wahrscheinlich allein schon in diesem Forum Bücher geschrieben... Und wie @k.k.supporter bereits geschrieben hat: Sich eine PA anuschaffen, die dann nur ein- bis zweimal im Jahr rausgeholt wird, lohnt sich nicht. Vor allem, weil es für jede Party eine andere PA gibt: Willst du 20 oder 50 oder 100 Leute beschallen? Dann lieber mieten.

Als Mixer habe ich einen gebrauchten DJM-700 und als Controller einen richtig alten gebrauchten Numark. Ich würde dir auch irgendwas in die Richtung empfehlen. Wenn du direkt Geld hast, dann einen Traktor S2. Dein DDJ ist schon was feines und kann mit dem S2 verglichen werden.
 
Ja, die meinte ich. Gut aufgepasst, danke dir!

Ich hatte hier ursprünglich einen Link zur - wie ich dachte - Herstellerseite drin. Tatsächlich war es aber ein Verkaufslink. Der wurde mir natürlich prompt (und auch vollkommen legitimerweise) von einem Mod rausgelöscht und durch DJM-400 ersetzt. Ich kann den Beitrag nun aber nicht mehr bearbeiten und welcher Mod es genau war, wird aus der Notification nicht ersichtlich, sodass ich nicht um Korrektur beten kann.

¯\_(ツ)_/¯


Im Endeffekt ist es ja aber egal, denn ich wollte nur ein Beispiel dafür bringen, dass kleine Monitore für daheim auch für wenig Geld zu haben sind.
 
Ich hab die Pioneer DJ VM 80.
Sind Nahfeld Aktiv Lautsprecher.
Ordentlich Bumms, klein handlich aber OHOOO.
Die Lautstärke reicht um eine Turnhalle zu beschallen.
Kleinere Partys kleinere Partys sollten daher kein Problem sein.
Mit XLR auf Klinke Kabel vom großen A überall anschließbar (PC, Laptop, Tablet, Handy, TV usw.).
Für mich als Hobby DJ perfekt
 
Die Lautstärke reicht um eine Turnhalle zu beschallen.
Naja, die "Lautstärke" vielleicht, wenn man den Bass rausdreht noch mehr, aber der Klang keinesfalls und von "Clubsound" sind wir dann noch weit weg.
Also so lange die Halle leer ist.
Wenn da plötzlich Leute reinkommen dann sieht das mal ganz anders aus...
 
Naja, die "Lautstärke" vielleicht, wenn man den Bass rausdreht noch mehr, aber der Klang keinesfalls und von "Clubsound" sind wir dann noch weit weg.
Also so lange die Halle leer ist.
Wenn da plötzlich Leute reinkommen dann sieht das mal ganz anders aus...
Richtig sind ja auch Nahfeld Lautsprecher.
Die Turnhalle war eher symbolisch bezüglich der möglichen Lautstärke.
Für nen Partykeller im privaten Bereich reichen sie aber allemal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben