Welche Groovebox?

T

TheGhost

Mitglied
Dabei seit
22 Sep 2005
Beiträge
20
Reaktionen
1
Ich bin nahezu ein Neuling auf diesem Gebiet, mir fiel aber auch kein besserer Ort ein, als meine Fragen hier loszuwerden. Ich suche eine Groovebox, mit der ich meine Band (Hardcore, Rock etc.) musikalisch untermalen kann. Also Flächensounds, einzelne Effekte etc. Getestet habe ich die MC-909, MC-307, Electribe MX und Yamaha RS7000. Um ehrlich zu sein, lohnt es sich für einen Anfänger wohl nicht, mit der RS7000 oder der MC-909 einzusteigen. Was bietet sich an um coole Sounds und Flächen zu zaubern? Wäre euch für weiterführende Infos sehr dankbar.
 
Um ne Band zu unterstützen würd ich nicht unbedingt auf ne Groovebox zurückgreifen. Ich würd eher nen Synthi mit Sequenzer nehmen Korg MS2000 zum Beispiel oder einen anderen mit mehr Stimmen. Mit Grooveboxen ist es nicht immer möglich dem relativ ungenau spielenden Drummer ordendlich im Tempo zu folgen. Dann lieber Live was einspielen (natürlich mit der vollkommenen Freiheit bei der Sounderstellung), als einfache Patternwechsel mit relativ wenig Eingriffsmöglichkeiten.

Alternativ, und wenns nicht so teuer sein soll, kann ich dir noch die Yamaha Rm1x empfehlen. Live eingreifen und den Sound intuitiv spielen ist damit zwar auch nicht so einfach möglich, aber der Rompler bietet genügend Butter-Und-Brot-Sounds, um für genügend Abwechslung im Hintergrund zu sorgen.

Die Rm1x in Verbindung mit einem MIdikeybord ist auch nicht schlecht. Du kannst irgendwelche Bling-Blings oder Flächen über den Sequenzer laufen lassen und wahlweise anderer Sounds auf nem anderen Midikanal Live einspielen. Um den Sound zu ändern, brauchste dann nur den Midikanal wechseln. Das Ding hat ja quasi 16 verschiedene Sounds auf 16 Midikanälen, die gleichzeitig verfügbar sind.
 
Schätze mal wenn du Rock und Metal hast, da könnte man auch einen Sampler nehmen und von dem Sounds abspielen. Z.B. den Roland sp 404.