Welche Highend Nadel / System / Tonabnehmer Jetzt?!

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Welche Highend DJ Nadel / System / Tonabnehmer Jetzt?!

hi!

wie innem anderen thread beschrieben suche ich ein super system. ich hab schon gesucht und ähnliche diskussionen gefunden, aber noch nicht das was ich genau suche also hier eine neuer thread.
es soll zu 95% zum überspielen und hören genommen werden und muss vom klang her viel bieten. scratchtauglichkeit und springen sind also nahezu egal.
elliptisch wäre da also erstmal das fazit. und für sme / direkt /concorde wäre ich auch.
der preis spielt fast keine rolle. soll aber kein HIFI sondern DJ system sein (gibts überhaupt hifi sme systeme?)
ich bin also bei den beiden topmodellen von ortofon und stanton angelangt:

BROADCAST E und GROOVEMASTER II RM.

Das Stanton is noch ein Bisschen teurer. Ich gehe also mal davon aus, dass es besser ist. was könnt ihr zu den beiden sagen und welches klingt besser? bitte möglichst objektive antworten.

und dann hab ich noch von nem neuen DJ SYSTEM VON GRADO gehört, das alle an die wand spielen soll. ich glaube stylus type e heisst auch elliptisch. wenns besser als die vorgenannten ist nehme ich auch das, auch wenns headshell is aber egal. klang ist entscheidend.
nach eigenen GRADO angaben:

"these cartridges deliver performance never known before in the pro DJ market"

"the most advanced phono pickups ever offered to the professional DJ market, without exception"


danke für alle meldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Titel "Welche Highend Nadel " fällt mir folgendes ein:

Benz LP; 2900,- Euro
Laut Stereo 03/2004 Testspiegel das absolute Referenzsystem. ;)
 
gut ich habs korrigiert.
in den magazinen steht viel...
deshalb hab ichs gelassen das zu lesen. "highender" = esoteriker
 
2900 Euro für ne Nadel ??!!
Naja...man muss nicht alles haben.
Ich persönlich bevorzuge immernoch Nagaoka JT 511 DJ.
 
*lol* Dieses Nagaoka Drecksteil war bei meinen ersten billig Riementurnies für insg. 150 DM dabei. So ein schlechtes system habe ich noch nie gesehen/gehört. Dagegen ist eine Ortofon Pro ein Klang- und Rillenlagenwunder.
 
ich arbeite mit ortofon pro s, keine probs! hab jetzt schon seit 1 1/2 jahren die selbe nadel dran,... mag ja sein das was besseres gibt
 
@ Stocky....du verwechselst das nicht zufällig mit Audio technica, oder wie die Dinger heissen??
 
Nope, Ich hab' das Ding noch hier und letztens mal aus Langeweile an eine Technicsheadshell geschraubt um sie unter heutigen Bedingungen zu testen. Meine Erfahrung war vernichtend.

PS: Sorry, ist doch ein anderes. Wird von vielen NoNames unter den verschiedensten Bezeichnungen verkauft, deshalb hab ich es wohl doch verwechselt!
 

Anhänge

  • kopie von technics headshell 1.jpg
    kopie von technics headshell 1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier seine Meinung kund zutun über das Grado System, wäre wohl nicht angebracht da ich nur einen User dieses Systems kenne -Alex Flynn-.
Er könnte dir mit Sicherheit genauestens erklären welche Vorzüge das Grado hat.
Habe im Moment die Shure Whitelabel dran und bin klanglich auch nicht 100% zufrieden. Darum werde ich wohl nach Abnutzung dieses Systems wohl auch auf die Grado DJ200 umschwenken, da mir der Sound doch sehr wichtig ist.
Wenn sich die Grado wirklich im DJ-Alltag durchsetzen sollte, wäre das bestimmt ein neuer Meilenstein im Tonabnehmersektor. Bin auch gespannt was die Leutz vom DJ-Magazine in der neuen April Ausgabe zu den Grado Teilen sagen werden, dort wird ein Testbericht erscheinen.
 
zu dem preis muss es ja doppelt so gut klingen wie ne broadcast. ist die frage ob der preis gerechtfertigt ist
 
Bei der hochgepriesenen Verarbeitung, keine Ahnung hatte noch kein Sytem von Grado in meinen Händen bzw. unter meinem Headshell
 
hab ein orto pro S und eine broadcast....allerdings mekrt man bei der broadcast (zumindest mit meiner heim-PA) nicht wirklich utnerschiede, viell. etwas mehr bass....
 
stanton hat wirklich super systemy. ich hab dack trackmaster 2... und bin voll zufrieden damit...und klebt in der rille:D
 
das grado sei ja DAS beste. ich will mal abwägen und andersrum fragen ob das GROOVE master besser ist als das broadcast.

vielleicht reicht ja auch eins von den beiden und ich brauch kein grado
 
Also ich habe die Broadcast und bin begeistert!
Hatte vorher die DJ s und Nightclub E, aber die Broadcast klingt wirklich sehr geil.
Für den Preis kann man nichts sagen.
Absolute kaufempfehlung!!!
 
Hab die Concorde E und S zum Test auch da, werde die mal genauer prüfen und mit meiner Nagaoka vergleichen, bin mit meiner (@ Stocky: die ist blau, nicht gelb) aber zufrieden.
 
>> Concorde E und S << ??

Welche Concorde

Pro ? (Hier steht das S nur für die schwarze Version)
DJ ?
Nightclub ?
 
>> Concorde E und S << ??

Neue Systeme von Ortofon????????

Haben wir was verpasst?????
 
also ich glaube ich werde mir nur die broadcast holen und kein groovemaster und kein grado, weil ortofon:80 eur, stanton: 115 (zwar mit zweiter nadel aber ich habe nur zum überspielen keinen verschleiß) und grado 150.

und die preisdifferenzen sind sicher nicht klein genug, um di eklangdifferenzen zu rechtfertigen. also mach ich mit dem broadcast, das auch SEHR GUT sein soll, ne vernunftsentscheidung.
 
:eek: ähh...sorry, hab mich vertan. Ich meinte die Ortonfon concorde Pro (silber) und die Concorde DJ (blau)...ich glaub es war die S.
Werd´ mal meine Eindrücke bei Gelegenheit auflisten.

Aber was anderes....habe gerade ne Technics-Nadel gesehen...die EPC U-1200 für knapp 70 Eier. scheint nicht schlecht zu sein.
 
Vergleich Nagaoka JT 511 DJ vs. Concorde Pro und DJ s

Okay, liebe Leute.
Ich hab mir heute Nachmittag mal die Zeit genommen und wie angekündigt, meine Nagaoka mit der Pro und DJ S verglichen.
Dazu habe ich meine beiden TT´s auf eine Auflagekraft von 1 gebracht bei angeschlossener Nagaoka-Nadel und die Ausgangspegel und alles mögliche andere genau abgestimmt. Nachher die Nadeln nochmal vertauscht und probegehört, ob auch alles gleich geblieben ist.
Okay, mein Test-Track war Bladerunner von Taurus und Laurent im Taurus Mix. Die Platte hab ich nämlich 2mal da. So, dann habe ich auf einer Seite die Tonabnehmer getauscht, die Tracks laufen lassen und aufeinander abgestimmt. So kann man zugleich oder getrennt die Unterschiede hören, man muss nur mit den Fadern schwenken.
Bei den Tests hat sich folgendes ergeben:
( Der Einfachheit halber ist Nagaoka die 1, Ortofon Pro die 2 und DJ S die 3)
Ausgangspegel-gesamt: bei allen drei gleich laut
Bass: wird von 1 stärker wiedergegeben als von 2 und 3
Mitten: bei 2 und 3 klarer bzw. lauter als bei 1
Höhen: Keine Unterschiede
(die Frequenzen konnten jeweils komplett rausgeswitcht werden)
scratch/backcueing: 2 und 3 sind sehr spurtreu, 1 dagegen fliegt um einiges schneller aus der Spur
Schlagempfindlichkeit: Alle drei springen gleichstark aus den Rillen, allerdings ist die Resonanz bei 1 als dumpfer Ton hörbar.
Gewichtdruck: nach ca. 4 Minuten merkt man, dass 1 langsamer läuft, was aber an der insgesamt schwereren Nadel liegen kann.
Zum Vergleich habe ich alle Tests auch mit Wechsel von linken TT zum rechten TT gemacht, aber kam das selbe raus.

Fazit: Das Nagaoka-System gibt einen volleren Bass aus, allerdings wird auch der Infraschall (Vibration) von der Nadel weitergegeben. Weiterhin lässt sich festhalten, dass die Concorde-Systeme besser zum Scratchen geeignet sind.

So, das wars....macht was draus. :cool:
 
Dewitt schrieb:
Aber was anderes....habe gerade ne Technics-Nadel gesehen...die EPC U-1200 für knapp 70 Eier. scheint nicht schlecht zu sein.

Häng ich mich da mal an die Diskussion dran: Habe gerade gesehen, die EPCs sind bei E******r in Aktion. VIERZIG EURO. Wenn die wirklich so gut sein sollen, wie die dort schreiben, ein Schnäppchenpreis, oder? Oder wird das Sys. einfach anhand des Namens (Technics) hochgepuscht?

Es ist nämlich so, daß ich auf meinen TTs ein abgenutztes und ein kaputtes System hab und gern jetzt mal zwei gleiche kaufen tät... mit schlankem Geldbeutel. Hat schon irgendwer einmal die Dinger benutzt?
 
Ah, noch was: Kann man eigentlich auch separat Head-Shells kaufen? Ich hab nämlich auf einem TT derzeit eine concorde drauf.
 
Man kann Headshells einzeln erwerben, bei diversen Shops oder Jebay.

Die Technics sind aber ziemlich basslatig ausgelegt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben