Welche Kabel

W

wadek

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Mai 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich bin absoluter Neuling was PA betrifft deshalb brauche ich eure Hilfe.
Ich besitze einen Behringer B1800HP und zwei Behringer B212D. Dazu habe ich jetzt einen Behringer Xenyx 802 Mischpult gekauft. So jetzt zu meinem Problem.

Welche Kabel brauche ich um das Mischpult mit den Topteilen und dem Subwoofer zu verbinden. Und mit welchem Kabel verbinde ich das Mischpult mit dem Notebook? 6.3mm sind ja zu dick.

Danke für alle hilfreichen antworten.

Meine Idee war folgende:

Stereo Klinkenkabel 3,5mm auf 2x 6.3mm Mono. Vom Laptop in den Mixer. Der Mixer hat nur 6.3mm Klinken ausgänge. Also brauche 2x 6.3mm Klinkenkabel um beide Behringer B212D zu betreiben. Jetzt bleibt nurnoch der Subwoofer offen.
Der hat nur zwei XLR-Eingänge A+B. Und die Topteile haben auch pro Stück je ein ausgang. In dem fall auch A+B. Muss ich dann mit XLR kabel von den topteilen in den subwoofer rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Mischpult an.
Im Normalfall 2 XLR Kabel vom Mischer zum Subwoofer und je ein XLR vom Sub zum jeweiligen Top.
Vom Notebook direkt benötigst du einen Minijack (3.5mm Klinke) auf was auch immer der Eingang an deinem Mischpult ist.
 
Also mein Mixer hat nur 4x 6.3mm Klinken ausgänge. Einmal 2x Main Mix Out und einmal 2x CTRL RM Out.
Also brauch ich nur 4x 6.3mm Klinke auf XLR. Das wars dann schon oder?

Oder brauch ich nur 2x 6.3mm auf XLR von Mixer in den Sub. Und vom Sub aus 2x XLR auf XLR in die topteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung

Wenn Du keine externe Soundkarte mit Cinchausgängen hast, sondern den 3,5mm Stereoklinkenausgang des Notebooks benutzt, dann benötigst Du ein Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke - z. B. dieses im 1,5m.

Alternativ gehen eventuell vorhandene Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch (Beispiel 1,5m) plus 2x diese Adapter. Wenn Du ohnehin Kabel beim großen T bestellst, dann bestelle gleich eine größere Menge dieser Adapter Cinch auf 6,3mm Monoklinke! Dann kannst Du z. B. auch Handys als Zuspieler mit dem Mischpult verbinden. Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch gibt es überall billig, dagegen sind Adapter Cinch auf 6,3mm Monoklinke im HiFi-Zubehörhandel exorbitant teuer!

Für die Verbindung dieses Behringer-Mischpults mit dem Subwoofer sind 2 Stück Kabel in gewünschter Länge 6,3mm Monoklinke auf XLR-Stecker (Beispiel 3m) erforderlich. Für diese Verbindung Mischpult - Subwoofer kann man auch sehr kurze Adapterkabel verwenden und jeweils mit XLR-/Mikrofonkabel in den gewünschten Abmessungen verlängern.

Wie Mischpult, Subwoofer und Tops verbunden werden, ist in den Bedienanleitungen mit Zeichnungen genaustens beschrieben! Hinweis: Kabel mit XLR-Stecker und XLR-Buchse werden auch als Mikrofonkabel bezeichnet; zwischen XLR-(Verlängerungs-) Kabel und Mikrofonkabel ist keinerlei Unterschied, sind absolut identisch.


eBill
 
AW: Verkabelung

Wenn Du keine externe Soundkarte mit Cinchausgängen hast, sondern den 3,5mm Stereoklinkenausgang des Notebooks benutzt, dann benötigst Du ein Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke - z. B. dieses im 1,5m.

Alternativ gehen eventuell vorhandene Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch (Beispiel 1,5m) plus 2x diese Adapter. Wenn Du ohnehin Kabel beim großen T bestellst, dann bestelle gleich eine größere Menge dieser Adapter Cinch auf 6,3mm Monoklinke! Dann kannst Du z. B. auch Handys als Zuspieler mit dem Mischpult verbinden. Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch gibt es überall billig, dagegen sind Adapter Cinch auf 6,3mm Monoklinke im HiFi-Zubehörhandel exorbitant teuer!

Für die Verbindung dieses Behringer-Mischpults mit dem Subwoofer sind 2 Stück Kabel in gewünschter Länge 6,3mm Monoklinke auf XLR-Stecker (Beispiel 3m) erforderlich. Für diese Verbindung Mischpult - Subwoofer kann man auch sehr kurze Adapterkabel verwenden und jeweils mit XLR-/Mikrofonkabel in den gewünschten Abmessungen verlängern.

Wie Mischpult, Subwoofer und Tops verbunden werden, ist in den Bedienanleitungen mit Zeichnungen genaustens beschrieben! Hinweis: Kabel mit XLR-Stecker und XLR-Buchse werden auch als Mikrofonkabel bezeichnet; zwischen XLR-(Verlängerungs-) Kabel und Mikrofonkabel ist keinerlei Unterschied, sind absolut identisch.


eBill

Danke du hast mir sehr geholfen. Anlage läuft bestens und befindet sich in einer Gartenhütte die 30m² groß ist. Der Subwoofer ist der Hammer!
 

Zurück
Oben