Welche Klinkenstecker ist am besten?

G

Gast10644

Guest
Hey Leute! Hab beim aufräumen drei verschiedene Klinkenstecker gefunden und wollt euch mal fragen welcher davon am besten ist, welcher die beste Qualität hat, wenn es da überhaupt einen von gibt.

Rechts ist ein vergoldeter
In der Mitte ist ein silberner
und links ist so ein "mittelding" vlt war das früher mal ein vergoldeter der nur mit der zeit verblasst ist..

gruß Timo
 

Anhänge

Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
16.468
Reaktionen
190
Ort
H
Am besten ist der mit der Klinke. *lol*
(Sorry, der musste)
Nee, das ist irgendwie son´e Glaubensfrage. :p
Also eigentlich sollte der "goldene" die beste Leitfähigkeit aufweisen.
Allerdings auch nur wenn das Gegenstück, also die Buchse ebenfalls vergoldet ist.
 
Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
422
Reaktionen
35
Ort
Zwischen Sonar Kollektiv und Dixons Café
Vergoldete Audiostecker haben eine bessere Signalübertragung als deren Kollegen. Aber ein vergoldeter Stecker bringt dir nichts, wenn du keine vergoldeten Anschlüsse dafür hast.

Grüße
 
G

Gast10644

Guest
also ich hab da den sennheiser hd25 dran. also der silberne war dabei, hab aba den vergoldeten gefunden. aba ich denke mal das die nicht umsonst "nur" einen silbernen dabei legen. oder?
 
G

Gast10644

Guest
hab gerad geschaut der ist auch silber, dann lass ich den auch dran wenn der goldene nix bringt....
 
Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
16.468
Reaktionen
190
Ort
H
Zumal die "Eingangsklinke", hier also die des HD25, ebenfalls vergoldet sein müsste... ;)
 
Stich

Stich

27 und kein bißchen leise
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
856
Reaktionen
56
Ort
Steiermark, Österreich
Ganz allgemein gilt immer "gleich und gleich gesellt sich gern", und wenn der Hersteller einen mitschickt, dann ist der in der Regel nicht die schlechteste Wahl. Aber mach einfach einen Hörtest, und wenn du wirklich was merkst, dann nimm den besten?

P.S. Was du da am Foto hast sind Adapterstücke, keine Stecker.
 
G

Gast283

Guest
genau würde ich auch weil es bringt nur was wenn beides gold ist dann leitet das besser und ist besser verschiermt aber dann ist das eig egal welchen du nimmst !!! gruß rene
 
S

ShowtecDiscount

Sound&Light Distribution
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Beides voller Quatsch.

Gold leitet schlechter als Kupfer oder Silber.
Ergo höhere Übergangswiderstände.

...

Goldstecker eigen sich speziell für Umgebungen mit hohen Korrosionspotential.

...

Die Stecker wo man zwecks Optik ein wenig Gold draufhustet - kann man vergessen.
Genau und nix mehr hinzuzufügen.

PS: Bezogen auf die Leitfähigkeit von Silber (angenommene 100%) hat Kupfer lediglich noch 95,04% und Gold nur noch 67,66%

Gruß, ShowtecDiscount
 
compert

compert

From minimal to maximal
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
953
Reaktionen
58
Ort
Stuttgart
nimm den, der dir am besten aussieht.
Ich habs noch keinen unterschied zwischen Klinkenadaptern gehört.
Theoretisch mag da ein unterschied sein. Praktisch aber nicht
 
twin2k

twin2k

d'n'b infected
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
1.859
Reaktionen
92
Ort
Berlin
Da ist schon ein Unterschied, da Silber besser leitet als Gold, denn:

Der beste elektrische Leiter ist Silber mit einer elektrischen Leitfähigkeit von 60 Siemens je Meter. Danach kommt elektrolyt Kupfer (99%), 56 Siemens je meter, danach Gold mit 45,7 Siemens je Meter und danach Aluminium mit 36 Siemens je Meter. Denn Aluminium ist eine Ligierung aus Eisenerz und Bauxit. (Siemens ist die einheit der elektrischen leitfähigkeit, nur so nebenbei.)

Quelle: "Physik - Gesamtband Sek II" von Dorn & Bader.
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
Denn Aluminium ist eine Ligierung aus Eisenerz und Bauxit.

:rolleyes: :rolleyes:

na dann sollten wir schnell mal das Periodensystem umschreiben ...
 
twin2k

twin2k

d'n'b infected
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
1.859
Reaktionen
92
Ort
Berlin
ach juark, hast ja Recht.

AL 3.Periode 3. Hauptgruppe mit, ich glaube 27u Masse.

Aber:
Bauxit ist der wichtigste Rohstoff für die Aluminiumherstellung durch Schmelzflusselektrolyse . Bauxit kommt auch zum Einsatz für die Herstellung von Schleifmitteln feuerfesten Ziegeln und wird zur Schmierölraffination und als Katalysatorträger verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ShowtecDiscount

Sound&Light Distribution
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Das ist ja auch eine spezielle Serie mit vergoldeten Kontakten. "Normale" Neutrik XLR, wie er sie gemeint hat, sind nicht vergoldet.

"Normal" ist zwar recht allgemein gesagt, aber im Prinzip behält er recht.

Gruß, ShowtecDiscount
 
 
Oben