Welche Klinkenstecker ist am besten?

G

Gast10644

Guest
Hey Leute! Hab beim aufräumen drei verschiedene Klinkenstecker gefunden und wollt euch mal fragen welcher davon am besten ist, welcher die beste Qualität hat, wenn es da überhaupt einen von gibt.

Rechts ist ein vergoldeter
In der Mitte ist ein silberner
und links ist so ein "mittelding" vlt war das früher mal ein vergoldeter der nur mit der zeit verblasst ist..

gruß Timo
 

Anhänge

  • P1000125.JPG
    P1000125.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 310
Am besten ist der mit der Klinke. *lol*
(Sorry, der musste)
Nee, das ist irgendwie son´e Glaubensfrage. :p
Also eigentlich sollte der "goldene" die beste Leitfähigkeit aufweisen.
Allerdings auch nur wenn das Gegenstück, also die Buchse ebenfalls vergoldet ist.
 
Vergoldete Audiostecker haben eine bessere Signalübertragung als deren Kollegen. Aber ein vergoldeter Stecker bringt dir nichts, wenn du keine vergoldeten Anschlüsse dafür hast.

Grüße
 
also ich hab da den sennheiser hd25 dran. also der silberne war dabei, hab aba den vergoldeten gefunden. aba ich denke mal das die nicht umsonst "nur" einen silbernen dabei legen. oder?
 
hab gerad geschaut der ist auch silber, dann lass ich den auch dran wenn der goldene nix bringt....
 
Zumal die "Eingangsklinke", hier also die des HD25, ebenfalls vergoldet sein müsste... ;)
 
Ganz allgemein gilt immer "gleich und gleich gesellt sich gern", und wenn der Hersteller einen mitschickt, dann ist der in der Regel nicht die schlechteste Wahl. Aber mach einfach einen Hörtest, und wenn du wirklich was merkst, dann nimm den besten?

P.S. Was du da am Foto hast sind Adapterstücke, keine Stecker.
 
genau würde ich auch weil es bringt nur was wenn beides gold ist dann leitet das besser und ist besser verschiermt aber dann ist das eig egal welchen du nimmst !!! gruß rene
 
Beides voller Quatsch.

Gold leitet schlechter als Kupfer oder Silber.
Ergo höhere Übergangswiderstände.

...

Goldstecker eigen sich speziell für Umgebungen mit hohen Korrosionspotential.

...

Die Stecker wo man zwecks Optik ein wenig Gold draufhustet - kann man vergessen.

Genau und nix mehr hinzuzufügen.

PS: Bezogen auf die Leitfähigkeit von Silber (angenommene 100%) hat Kupfer lediglich noch 95,04% und Gold nur noch 67,66%

Gruß, ShowtecDiscount
 
nimm den, der dir am besten aussieht.
Ich habs noch keinen unterschied zwischen Klinkenadaptern gehört.
Theoretisch mag da ein unterschied sein. Praktisch aber nicht
 
Da ist schon ein Unterschied, da Silber besser leitet als Gold, denn:

Der beste elektrische Leiter ist Silber mit einer elektrischen Leitfähigkeit von 60 Siemens je Meter. Danach kommt elektrolyt Kupfer (99%), 56 Siemens je meter, danach Gold mit 45,7 Siemens je Meter und danach Aluminium mit 36 Siemens je Meter. Denn Aluminium ist eine Ligierung aus Eisenerz und Bauxit. (Siemens ist die einheit der elektrischen leitfähigkeit, nur so nebenbei.)

Quelle: "Physik - Gesamtband Sek II" von Dorn & Bader.
 
ach juark, hast ja Recht.

AL 3.Periode 3. Hauptgruppe mit, ich glaube 27u Masse.

Aber:
Bauxit ist der wichtigste Rohstoff für die Aluminiumherstellung durch Schmelzflusselektrolyse . Bauxit kommt auch zum Einsatz für die Herstellung von Schleifmitteln feuerfesten Ziegeln und wird zur Schmierölraffination und als Katalysatorträger verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch eine spezielle Serie mit vergoldeten Kontakten. "Normale" Neutrik XLR, wie er sie gemeint hat, sind nicht vergoldet.

"Normal" ist zwar recht allgemein gesagt, aber im Prinzip behält er recht.

Gruß, ShowtecDiscount
 
Denn Aluminium ist eine Ligierung aus Eisenerz und Bauxit.

Da muß ich in meinem Beruf aber was verpaßt haben.
Eisenerze sind:

Fe³O4
Fe²O³
Fe²O³ x nH²O
FeS

Aluminium ist AL²O³.

Das Einzige, wo Aluminium mit Eisenerzen zusammenkommt, ist das Thermitschweißen, das bei Schienen angewandt wird.

Dort entsteht folgende Verbindung, welche mit Magnesium gezündet wird:

AL + Fe²O³ = AL²O³ + Fe

Das alleinstehende Fe verbindet die beiden Schienen. Der Rest (AL²O³), der als Tonerde bzw. Bauxit auftritt, ist Schlacke und somit bei dieser Verbindung Abfall.
 
Aluminium ist AL²O³.

also bitte Leute ....

macht mi net schwach ...

Al ist Al ... und sonst nix... unter Sauerstoff (Verbrennung)okay ...AlxOx...


folgt kleiner Buchstabe nach dem Großen -> Element
Nur großer Buchstabe -> Element...


blafaselblafasel...


....und nochwas... an alle Birkenstockträger und Körnderlfresser

Gen-freie und Atom-freie Länder gibts net.....


und Leitfähigkeit hin oder her... da gibts genug Bauteile in den Komponenten die manch einer von uns nie zu Gesicht bekommt... ...was ist wenn hier Rotz eingebaut ist.... man kann immer versuchen det Beste rasuzuholen ... aber kommt net daher und kauft euch Silber Kontakte für Behringer Boxen usw.... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
boah man manche Themen sind echt geil hier:
Ich lass mal die Chemie einfach weg wobei ihr mit der Leitfähigkeit recht habt
ABER: Keiner hier im Forum hat so ein gutes Gehör das er mir sagen könnte:"Ja das muss jetzt der Goldadapter sein" und schon gar kein DJ!!!
Nimm welchen du willst solang du die HD25 hast bist du bestens bedient egal mit welchem Stecker.Probiers doch mal aus.


PS: gibt auch leute die Ihre Boxenkabel auf so kleine Ständer stellen angeblci wegen besserem Klang:rolleyes:

Splash
 

Neue Themen


Zurück
Oben