Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

25. / 30. / 35 . / 40. Geburtstage und "jungen Hochzeiten".
Na dann würde ich es bei den 4 Scannern erstmal belassen und mich vorrangig ums Grundlicht kümmern.

Spontan fällt mir da als "Aufwertung" (unter dem strengen Gesichtspunkt des "bezahlbaren" Budget") Eurolite KLS-800 oder als günstige Alternative das Stairville Tri-LED ein. Davon zwei, dann kannst du bei kleinen Events eins hinstellen, bei größeren Geschichten eben zwei. Programmtechnisch kein Aufwand, du lässt dann einfach das zweite auf gleicher DMX-Adress laufen... Dann noch der schon erwähnte REVO-III oder -IV Effekt ebenfalls per DMX eingebunden und schon hast du eine schöne Auswahl mit der du gut je nach Event deine Effekte variieren kannst

Als Dekolight würde ich dann noch dem einsamen 56er LED-PAR ein paar Brüger und Schwestern beistellen, oder etvl. hier auf kleinere LED-PARs (zb. 36er) umsteigen (hätte evtl. Platzvorteile wenn man sie mal hinter Blumendeko oder nahe von Gardinen "verstecken" muss). Das ganze Deko-Rudel dann standalone im Farbwechsel-Modus laufen lassen oder mit Festfarben für angemessenes Ambiente sorgen... kommt immer gut an.

Wie auch schon gesagt: Nebler entsorgen und Hazer anschaffen. Besonders bei Hochzeiten, Galas und bei älteren Gästen ist eine Nebelschleuder nicht mehr so richtig zeitgemäß. Wobei allerdings der Hazer schon kräftig ins Budget hämmert...

Für die dann überflüssigen konventionellen PARs und deren Dimmer findest du sicher Abnehmer bei ebäi. Oder nimmst sie dann als statisches Licht für die Ausleuchtung von Gastmoderation und ähnlichen Auftritten die's ja immer wieder bei Hochzeiten und Geburtstagsfeten gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet:

25. / 30. / 35 . / 40. Geburtstage und "jungen Hochzeiten".

Grundlicht aufstocken würde ich dann mal sagen.

Ob du nun aber PARs oder LED PARs bzw KLS-800 etc nutzt kommt schlicht auf die Lokationen an, die du nutzt. LED Geschichten können halt gut über eine Steckdose betrieben werden, wohingegen 8x500W PARs schon mehr Strom Hunger haben und Dimmer brauchen.

Edit: Lach - PeeKay war schneller :) und dann auch noch die selben Ideen ... grööööhl ... ist ja nicht von dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei ist, dass es Leute gibt, die Asthma haben, die fallen Dir mal eben so um.

Blödsinn

Erstens fällt niemand einfach mal so um wegen Asthmas oder eines Asthmaanfalls, denn der fängt langsam an und steigert sich, sodaß immer genug Zeit zum reagieren bleibt. Zum zweiten hab ich das selber und hatte noch nie Probleme mit Nebel.
Drittens weiss ein Asthmatiker Bescheid was er hat und weiss auch welchen "Gefahren" er sich aussetzen kann, das heisst in ner Disko oder auf ner Veranstaltung ist es üblich daß genebelt wird. Also weiss ich, kann ichs ab dann geh ich hin oder kann ich es nicht ab dann geh ich eben nicht hin.

Zum anderen Thema Epilepsie: Es ist richtig daß Strobo's und andere sich schnell wechselnde Lichtquellen einen Epileptischen Anfall auslösen können (meine Ex-Freundin und mein Vater hatten Epilepsie, von daher bin ich mit der Materie vertraut). Leider kündigt sich ein Epil.-Anfall sich nicht an sondern kommt spontan. Aber jeder Patient der Epilepsie hat weiss um die Auslöser Bescheid und muss für sich entscheiden ob er das riskieren will oder nicht.
 
Blödsinn


... Aber jeder Patient der Epilepsie hat weiss um die Auslöser Bescheid und muss für sich entscheiden ob er das riskieren will oder nicht.

Da Patrick in dem Forum nicht mehr aktiv ist wird er dir auch nicht mehr antworten ;)

Aber:
Es ging um den Einsatzzweck:
meist geburtstage u.s.w sowie auftritte in gaststätten
Tanz in den mai,halloween u.s.w.

So wie ich das verstehe also mobil-Disco-Bereich.
Und da musst du sehr wohl darauf achten, dass das Strobe nicht zu dauernd an ist und der Nebler den Leuten nicht die Luft zum Atmen raubt, ob Asthmatiker oder nicht!

;)
 
hallo!
Also Nebel und Botex-Strobe werde ich sparsam einsetzen ,
eventuell werde ich nur mit den 4x Varytec PAR 56 LED RGB Stroben
sobald ich das DMX -Pult und Kabel habe.

so jetzt noch eine frage:
ich weiss ,man könnte ja auch normale kabel mit xlr stecker nehmen,aber besser währen doch kabel die extra für DMX ausgelegt sind.

gibt es da welche die empfehlenswert sind?
achso,muss man am letzten dmx gerät in der kette eigentlich was beachten ?

mfg,DJ Popeye:)
 
so jetzt noch eine frage:
ich weiss ,man könnte ja auch normale kabel mit xlr stecker nehmen,aber besser währen doch kabel die extra für DMX ausgelegt sind.

gibt es da welche die empfehlenswert sind?
achso,muss man am letzten dmx gerät in der kette eigentlich was beachten ?

mfg,DJ Popeye:)

Wie du dir denken kannst wurde das schon zigfach durchgekaut und viele Meinungen gibt es auch dazu. Technisch wird es ab und an erklärt, z.B hier dritter Beitrag.

Ich selbst habe immer Sommer Binary 234 mit den guten alten Neutriksteckerchen benutzt. Als Tipp: ich würde da eine andere Farbe als bei den Audioleitungen verwenden, dann kann man sie gut auseinanderhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo R2D2!
dankeschön für Link und Antwort,werde mir dann richtige DMX Kabel kaufen,die dann 110-120 ohm haben,endstecker mit widerstand versehen heisst DMX-terminator wenn ich es richtig verstanden habe,werde ich mir auch dann kaufen.

Wenn ich die DMX Kabel dann habe fehlt nur noch das DMX-Pult,wird dann wohl das IMG Stageline DMX 1440 werden.





Spätere Aufrüstung dann mit Scanner und weitere LED-Effekte,und Traversen

Mein jetzt gesammtes Lichtequipment reicht erst mal für den Anfang:
2x ADJ LTS 6 Stative
1x Showtec Switch/Flashboard
1x Scanic Switchboard
1x Nebelmaschine 1500 & 5 liter Beamz Nebelfluid
2x ADJ Dual GEM LED
4x Varytec PAr 56 RGB LED
1x Varytec Sundancer
1x Varytec Stageray(19`zoll)
1x Botex Strobe
1x Scanic Coulourmoon 2

danke an allen die mir bis hierhin geholfen haben:)

mfg,DJ Popeye;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
habe gerade mal nach 80er jahre lichteffekte geschaut:),gibt es sowas wie den ufo von coemar in einer heutigen Normal-oder LED -Version?
aber nicht das von AmericanDJ das gefällt mir nicht so.

suche sonst noch so ein paar alte lichteffektklassiker für oldiepartys,
könnt ihr da auch was vorschlagen in neuerer Versionen.
wollte ich nicht jetzt kaufen,aber später mal.

das Ufo währe aber jetzt schon sehr schön.:D

mfg,DJ Popeye

ps: Bin jetzt eben zum E-Darttraining ,später dann wieder da;)
 
Hallo!
habe gerade mal nach 80er jahre lichteffekte geschaut:)...Bin jetzt eben zum E-Darttraining ,später dann wieder da;)

nen alten polylux (lichtbildwerfer) besorgt , ne durchsichte flache glasschüssel mit wasser drinne rauf gestellt und rein mit den farbigen Öl-klecksen/tropfen ;-)

das typische 70er (eigtl.) lichteffekt ;-) low budget !

--------

bristle macht mir mehr spaß bzw. is schöner beim dart'n

und schön daran denken: triple is funny, double makes the money ;)
 
Hallo MR.Popmusik!

auch ne gute idee nur sehr gefährlich wenn das wasser mal verschüttet wird,und die elektric trifft,das gibt dann nen richtigen kurzschluss.
aber es gibt ja so Goboprojektoren,die Wasser ,Feuer oder Öl simulieren,sowas währe auch als Wandbeleuchtung gut,danke für den tip.;)

OT:
ja bristle ist auch was feines;):)

mfg,DJ Popeye:)
 
Hey Ihr, ich mal wieder:d
(den anderen Thread wollte ich nciht wieder belöffeln, ich glaube da schauen mittlerweile eh nur noch eine Hand voll Leute rein^^)

Folgendes:
Ich habe mir gestern mal den ADJ Dekker und Shooting Star angeschaut.
Beim Dekker war ich von der Lichtausbeute entäuscht, beim Shooting Star bewegt sich wiederum nichts.

Leider habe ich bisher keinen Effekt gefunden der meinen Ansprüchen gerecht wir, vll kennt ihr ja einen:
- DMX fähig!!!
- Abstrahlwinkel in etwa wie beim Dekker
- Anzahl der Strahlen soll man varrierien können (nicht unbedingt jeden eizellnen), aber beim Dekker und Shooting Star konnte man nur die Farben, Strobe usw. steuern, das ist mir nicht intuitiv genug

Das ist der letzte der mir nun noch fehlt damit das Gesamtbild richtig richtig fett wird. Kennt ihr etwas in der Art?

Bin schon am überlegen mir sonst 2x den ADJ Hyper Gem zu holen, den im 256 channel mode laufen zu lassen und jeden einzellnen Strahl zu programieren, wäre auch sehr geil *g* ... nur gehen so gleich mal wieder 500eus für ein weiteres Interface flöten :(
 
sorry:d
Ca. 300€ pro Effekt. Kommt ganz darauf an wie gut er ist^^
 
Hi, kennt sich hier zufällig jemand mit Stroboskopen aus?
Ich suche was einfaches, um einfach mein Zimmer ein bisschen zu beleuchten, meine Hip Hop, Be Bop Platte zu spielen und den Robot zu machen. Nun gibts die dinger ja bereits ab 10 bis 20€, kann mir aber nicht vorstellen, dass die sehr langlebig sind. Was wäre denn ein gutes, solides und vergleichsweiße preiswertes Gerät für einen ca. 20 bis 25 qm großes Zimmer? Danke schonmal im Vorraus. ;)

Edit: Bin gerade noch auf dieses Gerät gestoßen. Für 15€ mit langlebigen LEDs und 3 Jahren Thomann-Garantie. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrandMaster-D:
Schau dir mal das Stroboskop Botex MR 106 (59,-€) an,habe ich selbst 2 Stck.von für meine Mobile Disco.
Für dein Zimmer und Vorhaben ist es vollkommmend ausreichend.
Es gibt auch zusätzlich noch einen Controller(Blitzfrequenz einstellen) dafür zu kaufen,den habe ich aber nicht.
Die Blitzfrequenz kann man aber auch per hand einstellen,kannst auch mehrere zusammen per Master/Slave über Klinke verbinden.


Komme Selbst aber nicht so gut auf das Stroben klar,da wird mir immer schlecht von,aber der Effekt der Zeitlupenbewegung ist sehr gut .

Die 10-20,-€ Strobe-Dinger taugen überhaupt nichts,das ist totaler Schrott,hatte selbst schonmal eins davon aus dem Baumarkt aus Neugierigkeit mitgenommen,und direkt nach dem Test wieder umgetauscht.


PS:
Bei einigen Veranstaltungen(Feten,Feier,Feste) mache ich damit immer kleine Gewitterblitze im Nebel,kommt ganz gut an,wenn man es nur kurz per Switch/Flashboard anstellt.


@DJ-Laco:
Schau dir mal die Disco Pro Smoke 1500 Watt an,müsste jetzt 99,-€ kosten vorher 129,-€ die benutze ich selbst auch mit BeamZ Gelb Standart-Nebelfluid.
Testvideo gibt es auf Youtube,ist aber nicht von mir

mfg,DJ Popeye;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben