Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Dabei seit
26 Jan 2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ort
Vom schönen Niederrhein
hallo liebe kollegen!
wollte mal nachfragen welche lichteffekte ihr so empfehlen könnt,für den mobilen bereich,sollte dmx ,sowiemusikgesteuert( sound to light )steuerung haben

an scanner hatte ich diese mir mal rausgesucht:
4 sollten es mindestens insgesammt werden,2 jetzt 2 später

2x american dj revoscan
2x img stageline scan 25
was gibt es sonst noch an günstige scanner?


Moonflower:
1x american dj quad gem dmx
2x scanic wildmoon

strobe/blitz:
weiss ich noch nicht

Par-Scheinwerfer:
welche reichen für den mobilen bereich?
par 36,56 oder 64 als led version

hatte an die scanic led par 56 RGB gedacht:)

Laser:
laser ist zwar schön,aber da muss man doch immer eine abnahme eines laserbeauftragten haben,oder sehe ich das falsch.

steuerung:
flash/switchboard scanic ten channel

nebelmaschine:
schon auf dem weg zu mir
hat 1500 watt dmx steuerung

lichtmischpult?
wieviel kanäle sollte es minimum haben?
und welche software bräuchte ich zum ansteuern über dmx?

"daslight" richtig?

danke für die hilfe im vorraus.

mfg,dirk alias dj-popeye:);)
 
Bitte streiche den Laser wieder aus der Liste, sowas hat hier schlicht nix zu suchen, wenn du die Lizenz zum Töten -ehm- Blenden nicht hast.

Auf welchem Hintergrund beruht denn die Auswahl der Geräte? Vielleicht solltest eher überlegen wie und wo was eingesetzt werden soll. Die ersten Fragen sollten sein...

a) Ist der Einsatz so häufig, dass sich der Kauf lohnt
b) Haben die Sääle eine Grundbeleuchtung oder brauch ich da was
c) Wieviel Strom steht zur Verfügung für TON / LICHT
d) Habe ich Zeit zu Programmieren etc oder Stand-Alone
e) Welche Fläche, welche Entfernung

Anschauungsbeispiel:
-Scanner mit LED = wenig Strombedarf
-Scanner mit 575 = erhöhter Strombedarf
-Scanner ohne Prisma = kleiner Wirkungskreis
-Scanner mit Prisma = große Abdeckung
-Scanner ohne Korrekturfilter = Reine Effektbeleuchtung
-Scanner mit Korrkturfilter(n) = für Bühnenausleuchtung bedingt geeignet

Gruß
Mambito
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des Lasers würd ich an deiner Stelle das hier verwenden. Ist fast genauso geil wie Laser aber 100% sicherer :D

Gruß
 
2x american dj revoscan

Den kann ich absolut nicht empfehlen. Hab am Anfang auch gedacht, holst dir was günstiges wird schon nicht so schlecht sein.-> Fehlanzeige.

Das Ding schafft es durch die miesen Stepper-Motoren nicht mal ansatzweise eine ruhige langsame Fahrt zu machen, dass ruckelt ohne Ende. Ist übrigens auch der Grund warum die Produkt-Videos bei American DJ bei den billigen Scannern alle mit sehr schnellen Spiegelbewegungen aufgenommen sind, die Dinger können nämlich nicht langsam. :mad:

was gibt es sonst noch an günstige scanner?

Da kann ich uneingeschränkt die Martin Scx-500 empfehlen. Sind in allen Bereichen richtig stark.

Zum Theme LED Par´s: Nimm die 64er Versionen, hast mehr davon.
Besser wären schon Versionen mit 1Watt oder sogar 3 Watt, die gibst schon ab 88 Euro, also nicht wirklich viel teurer.

1x american dj quad gem dmx

Den finde ich persönlich ordentlich. Hat eine gute Lichtausbeute und kräftige Farben. Doch durch keine Rotation wirkt die Lichtshow schnell etwas statisch, aber für Anfänger durchaus zu empfehlen.

und welche software bräuchte ich zum ansteuern über dmx?

"daslight" richtig?

Gibt auch Freestyler kostenlos. Reicht auch.

strobe/blitz:
weiss ich noch nicht

Würde ich persönlich ganz weglassen. Die Led-Pars können wunderbar in jeder Farbe stroben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe kollegen!
wollte mal nachfragen welche lichteffekte ihr so empfehlen könnt,für den mobilen bereich,sollte dmx ,sowiemusikgesteuert( sound to light )steuerung haben

an scanner hatte ich diese mir mal rausgesucht:
4 sollten es mindestens insgesammt werden,2 jetzt 2 später

2x american dj revoscan
2x img stageline scan 25
was gibt es sonst noch an günstige scanner?


Moonflower:
1x american dj quad gem dmx
2x scanic wildmoon

strobe/blitz:
weiss ich noch nicht

Par-Scheinwerfer:
welche reichen für den mobilen bereich?
par 36,56 oder 64 als led version

hatte an die scanic led par 56 RGB gedacht:)

Laser:
laser ist zwar schön,aber da muss man doch immer eine abnahme eines laserbeauftragten haben,oder sehe ich das falsch.

steuerung:
flash/switchboard scanic ten channel

nebelmaschine:
schon auf dem weg zu mir
hat 1500 watt dmx steuerung

lichtmischpult?
wieviel kanäle sollte es minimum haben?
und welche software bräuchte ich zum ansteuern über dmx?

"daslight" richtig?

danke für die hilfe im vorraus.

mfg,dirk alias dj-popeye:);)

Das ist schon was recht Gutes, zwar nicht ganz günstig aber dafür ist die Qualität und die Leistung nicht zu bemängeln.

Scanner
2x Eurolite TSL 100
2x Eurolite TSL 200

Flower
American DJ Revo 4
oder
American DJ Tri Phase Led

PAR-Scheinwerfer
56 oder 64 ist eigentlich egal
Ich hab einen 56er mit einem 45° abstrahlwinkel http://www.musikhaus-korn.de/LED-PAR-56-RGB-Spot-kurz-schwarz__sca20562.aspx

Laser
Du hast völlig recht

Lichtpult/Software
Ich würd myDMX von ADJ nehmen. Du kannst dir die Software kostenlos downloaden und probieren später musst du dir nur noch das Interface für 159€ bestellen. Wenn du dir unbedingt ein Pult holen willst must du eins mit so vielen Kanälen nehmen wie du brauchst. Die Software ist aber günstiger als die Pulte und ist auch einfacher zu bedienen.

Hier die Links:
TSL 100:http://shop.steinigke.de/index.php?id=4afbe9a8d7040959c4f65c4e4274d371
TSL 200:http://shop.steinigke.de/index.php?id=4afbe9a8d7040959c4f65c4e4274d371
Revo 4:http://www.thomann.de/de/american_dj_revo_iv_4.htm
Tri Phase Led:http://www.thomann.de/de/american_dj_tri_phase_led.htm
Software:http://www.thomann.de/de/daslight_dvc2_128m.htm
mfg

DJ Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtmischpult & Software wäre ja doppelt gemoppelt

Entweder oder genügt

Monacor hat zumind. 3 Jahre Gewährleistung

Par 36 sind meist zu klein von der Lichtausbeute, 56 er sind nicht so schlecht

Strobe auch bei Epilepsien mit Vorsicht zu genießen, das kann Anfälle auslösen.
 
PAR-Scheinwerfer
56 oder 64 ist eigentlich egal

Stimmt so nicht. Ein Par56 mit 5mm verglichen mit einem Par 64 mit 10mm Led Ausstattung sind durchaus Unterschiede.

Die Empfehlung erst von American DJ dann zu Scanic und/oder Eurolite zu wechseln halte ich für wenig sinnvoll.

Wenn schon Scanner dann der Martin scx-500, da hast du dann auch Spass daran. Dann spare lieber an der Software und nimm das kostenlose Freestyler, dass reicht dicke.
 
Stimmt so nicht. Ein Par56 mit 5mm verglichen mit einem Par 64 mit 10mm Led Ausstattung sind durchaus Unterschiede.

Meine Led Par 56 haben 151 5mm Led´s und eine Abstrahlwinkel von 45°. Der Eurolite Led Par 64 hat 183 10mm Led´s und einen Abstrahlwinkel von 36°. Es kommt immer darauf an was man braucht.
 
Das ist schon was recht Gutes, zwar nicht ganz günstig aber dafür ist die Qualität und die Leistung nicht zu bemängeln.

Scanner
2x Eurolite TSL 100
2x Eurolite TSL 200

Flower
American DJ Revo 4
oder
American DJ Tri Phase Led

PAR-Scheinwerfer
56 oder 64 ist eigentlich egal
Ich hab einen 56er mit einem 45° abstrahlwinkel http://www.musikhaus-korn.de/LED-PAR-56-RGB-Spot-kurz-schwarz__sca20562.aspx

Laser
Du hast völlig recht

Lichtpult/Software
Ich würd myDMX von ADJ nehmen. Du kannst dir die Software kostenlos downloaden und probieren später musst du dir nur noch das Interface für 159€ bestellen. Wenn du dir unbedingt ein Pult holen willst must du eins mit so vielen Kanälen nehmen wie du brauchst. Die Software ist aber günstiger als die Pulte und ist auch einfacher zu bedienen.

Hier die Links:
TSL 100:http://http://shop.steinigke.de/index.php?id=4afbe9a8d7040959c4f65c4e4274d371
TSL 200:http://shop.steinigke.de/index.php?id=4afbe9a8d7040959c4f65c4e4274d371
Revo 4:http:http://www.thomann.de/de/american_dj_revo_iv_4.htm
Tri Phase Led:http://http://www.thomann.de/de/american_dj_tri_phase_led.htm
Software: http://www.americandj.eu/images/media///manuals/manuals_e/mydmx-march2009.zip
Interface:http://www.thomann.de/de/american_dj_mydmx.htm

mfg

DJ Marco

Unterschreib.
Bis auf die Laser Nummer. Ich nutze zb gerne die American DJ Galaxian 3D
http://www.youtube.com/watch?v=-kcu0uBGF2Y

Der Revo 4 ist das genialste was ich seit langen im Low Budget Berreich hatte.
Haben auf einer Party eine komplette Wand damit abgedeckt und zwei passend dazu auf den Floor. Die Leute sind durchgedreht.
 
Man merkt, dass es hier hauptsächlich um Ton und nicht um Licht geht in diesem Forum. ;)

Könnt ihr mir bitte verraten wie ihr Empfehlungen aussprechen könnt, wenn ihr gar nicht wisst wo und wie es eingesetzt werden soll? Mobiler Bereich ... ist doch nun wirklich sehr ungenau.

- da werden PARs empfohlen ohne zu wissen ob er denn mind. 16A für nen Dimmer hat und wieviele Phasen, denn auf einer brät ja schon ne 1500W Nebelmaschine und Ton wird es wohl auch noch geben.

- größer = heller ist bei billigen LED-PARs schlicht Risiko pur, solange es sich um die Ausschussware handelt, die bei den billigen 40-60 Euro LED PARs verbaut wird. Hatte hier schon 10mm Eurolite 64er, die schlicht halbsohell waren wie die 56er Varytec mit den kleinen 5mm. Bei billigen LED-Material unter 100.- muss man schlicht hingehen und vergleichen. Man kann Glück haben, muss es aber nicht, die Streubreite in der Helligkeit und in den Farben ist bei dem Billigzeug immens. Selbst Multiform hatte Probleme und LS1310MK1 ist mit MK2 schlicht nicht kompatibel was die Farben angeht.

- genial ist die Software, aber sinnvoll ist die Beamer as Light nur mit einem Beamer ab 3000ANSI aufwärts und Weitwinkel (ich nutze dafür 4000ANSI und drunter würde ich eigentlich nicht gehen wenn die Fläche ca. 10x10m ist)

- Mal haben empfohlene Scanner kein Prisma, mal sind sie ohne drehbare Gobos, mal 8Bit, mal 16Bit...Man weiß ja noch nicht wofür er sie braucht. Ich könnte bei Gala Events nicht mit 8Bit auftauchen sondern muss da Slowmotion verwirklichen können und kein Breakdance. Will ich mit 2-4 Scannern einen ganzen Raum ausleuchten brauch ich Frosties etc. etc.

- Wenn du wirklich Scanner willst und an Beamer as Light als Laserersatz denkst, hätte ich mir ja eher nen Hazer geholt als ne Nebelmaschine. Vor allem wenn du in wechselnden Lokationen arbeiten willst. (Nutze selbst ne LOOK Unique und hatte vorher Martin Nebler, die Look gebe ich nicht mehr her)

- Freestyler ist ja nett, aber vielleicht will er nicht immer nen Laptop mitschleppen und das Interface ist ja schließlich nicht umsonst. In der Summe ist die Software übrigens recht teuer wenn man Laptop und Interface rechnet. Dafür bekommt man schon gutes von Elation, GLP und Co.

Solange der Threadstarter also nicht den Einsatzzweck beschreibt (mobiler Bereich ist ja ein weiter Begriff) und die Räumlichkeiten, die er damit beglücken will, ist es hier doch ohne Grundlage.

Mich würde vor allem mal interessieren wie Popeye beabsichtigt, die Farbenpracht auf Höhe zu bringen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist so wie immer hier. Im Grunde grenzt ja der Ort die Usergruppe ein.

Wird für den Semi Pro Berreich.
Mobil bedeutet hier jemmand der sich eigenes Equipment zulegen will oder erstmal eine Übersicht haben will was das so alles kostet. Ich verkneife mir nach den Jahren all die von dir genannten Punkte in meinen Antworten zu berücksichtigen. Da ich an der Fragenstellung schon merke das es noch etwas Weg ist bis wir (Also der User und der Thread) in den Berreich der UDL, CPL und Point Load kommen.
Und sobald es hier Richtung kaufen geht sprechen wir dann auch nochmal über die lieben Watt, die kleinen Ampere und die Vor und Nachteile der LED Technik.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snaip
Na wahrscheinlich denke ich in ein paar Monaten genauso :( Aber solange ich noch die Hoffnung habe, dass da jemand das Hirn einschaltet und Geräte auf Grund ihrer Eignung für den Job raussucht und nicht weil X und Y sie vorschlagen und sie gerade ins Budget passen ... . Long story short... ich wollte einfach mal diese sinnlose Reihe von Empfehlungen unterbrechen, aber einige kapieren es ja wirklich nicht und kommen dann gleich mit dem nächsten Teil...

@ Riff
Der Strobe eines solchen Strahlen-Effekts auf LED Basis hat ja mit dem Effekt eines Strobes nichts gemein.

Und wie kommen nun die Sachen nach Meinung des Threadstarters auf Höhe? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal haben empfohlene Scanner kein Prisma, mal sind sie ohne drehbare Gobos, mal 8Bit, mal 16Bit...Man weiß ja noch nicht wofür er sie braucht. Ich könnte bei Gala Events nicht mit 8Bit auftauchen sondern muss da Slowmotion verwirklichen können und kein Breakdance. Will ich mit 2-4 Scannern einen ganzen Raum ausleuchten brauch ich Frosties etc. etc.

Ein Martin Scx-500 hat auch mit einer 8-bit Auflösung sehr ruhige Fahrten. Und ein Scanner mit Prisma liegt über seinem Budget, da gehe ich jede Wette ein. Um ne Ahnung von seinem Budget zu bekommen, muss man sich nur mal seine erste gepostete Liste mit Geräten anschauen.

Freestyler ist ja nett, aber vielleicht will er nicht immer nen Laptop mitschleppen und das Interface ist ja schließlich nicht umsonst. In der Summe ist die Software übrigens recht teuer wenn man Laptop und Interface rechnet. Dafür bekommt man schon gutes von Elation, GLP und Co.

Ich sage einfach mal dass 90% der DJ´s hier einen Laptop bereits haben.

Und selbst wenn nicht, für ne DMX-Show mit Freestyler tut es auch einer von Ebay für nen Hunni. Zusammen mit dem Interface sind wir dann bei 160 Euro.
Ist immer noch die Hälfte von dem was ein vernünftiges Einsteiger Pult ala GLP FX kostet.

Könnt ihr mir bitte verraten wie ihr Empfehlungen aussprechen könnt, wenn ihr gar nicht wisst wo und wie es eingesetzt werden soll? Mobiler Bereich ... ist doch nun wirklich sehr ungenau.

Selbst ohne konkrete Angaben gehe ich hier von meiner Erfahrung bezüglich der öfteren Anfragen in diesem Subforum aus und sage: Mobile Parties bis 100 Mann, Budget so wenig wie möglich (im mittleren dreistelligen Bereich), wenig bis keine Kenntnisse im Bereich Licht.

Und genau darauf hat sich auch meine Empfehlung bezogen.
 
Ein Martin Scx-500 hat auch mit einer 8-bit Auflösung sehr ruhige Fahrten. Und ein Scanner mit Prisma liegt über seinem Budget, da gehe ich jede Wette ein. Um ne Ahnung von seinem Budget zu bekommen, muss man sich nur mal seine erste gepostete Liste mit Geräten anschauen.

Kenne die Liste, aber war irgendwo die Einschränkung auf Neugeräte gegeben? Vielleicht habe ich diese überlesen. Natürlich denke ich an gebrauchtes. Habe hier vier JOY 300, nicht das Non-Plus-Ultra aber keiner kostete über 300.-


Ich sage einfach mal dass 90% der DJ´s hier einen Laptop bereits haben. Und selbst wenn nicht, für ne DMX-Show mit Freestyler tut es auch einer von Ebay für nen Hunni. Zusammen mit dem Interface sind wir dann bei 160 Euro. Ist immer noch die Hälfte von dem was ein vernünftiges Einsteiger Pult ala GLP FX kostet.
Hehe, genau den FX nutze ich :) Also man muss ja schon ein Laptop extra rechnen, ob eine gebrauchte Gurke aus der Bucht damit zurecht kommt kann ich dir nicht sagen, aber hast Recht, viel Resourcen wird die SW ja nicht nutzen. Ich ging da von einem kleinen neueren MiniLappi aus. Für mich wäre es gar nix, ich brauch nen Pult.

Selbst ohne konkrete Angaben gehe ich hier von meiner Erfahrung bezüglich der öfteren Anfragen in diesem Subforum aus und sage: Mobile Parties bis 100 Mann, Budget so wenig wie möglich (im mittleren dreistelligen Bereich), wenig bis keine Kenntnisse im Bereich Licht.
Und genau darauf hat sich auch meine Empfehlung bezogen.

Nun ja aber ganz so dolle finde ich es nicht, im Billigstsegment Empfehlungen auszusprechen, wenn man gebraucht vielleicht an etwas aus dem mittleren Segment rankommt, mit dem man schlicht mehr erreichen kann. Ist aber mein Geschmack und ich meinte eigentlich auch gar nicht irgendwelche Posts im Speziellen.
 
Hallo liebe kollegen!

erstamla schönen dank an allen:)

also von den ganzen lichteffekten und zubehör habe ich wenn ich ehrlich bin auch nicht so die ahnung,wollte einfach ein paar sehr schöne lichteffekte +nebel so auf meinen mobilen partyeinsätzen haben.
die locations wechseln ja immer,mal in einer kleinen gaststätte ,dann mal partyräume bis 150 personen,abgedeckt sollten mindestens so ca.10x10 meter tanzfläche sein.
meine nebelmaschine hat dmx,hat eine fernbedienung über kabel und fernsteuerung und ist aufhängbar gewicht 9 kg,2 liter tank

was sollte alles vorhanden sein?

DMX und sound to light(standalone)
da ich noch alleine unterwegs bin
Leichte bedienung über dmx

Laser?
habe ich erstmal gestrichen,habe mir mal den scanic led laser bar angschaut,sieht auch als lichteffekt nicht schlecht aus.

mindestens 4 scanner?
strobe,dmx,sound to light,farbe,gobo
alles andere weiss ich nicht

American dj quad gem dmx den möchte ich mir unbedingt kaufen
als obere beleuchtung wie im video:
http://www.youtube.com/watch?v=7F0SSb5_OVo&feature=related

scanic colourmoon 2 habe ich schon

2x lichtstative mit quertraverse oder 4 x lichstative einzelnt?

verkabelung?
mehrere schuko verlängerungen a 10 meter oder mehr?
flash/switchboard für lichteffekte ohne dmx als ein und ausschalter sowie als flashtaste

laptop habe ich schon fujitsu siemnens amilo 2 gb ram 800mhz
wollte mir aber noch einen neuen mal irgentwann kaufen für den ton einsatz

wie gesagt habe wenig ahnung bis gar keine

mfg,dj popeye:)
 
meine nebelmaschine hat dmx,hat eine fernbedienung über kabel und fernsteuerung und ist aufhängbar

Kann ich nur sagen: Lass dat Ding am Boden, hat mehr Vorteile und der Nebel steigt eh nach oben.

mindestens 4 scanner?
strobe,dmx,sound to light,farbe,gobo
alles andere weiss ich nicht

Bitte hier noch ein genaues Budget geben, dann kann man dir gute Scanner empfehlen.

2x lichtstative mit quertraverse oder 4 x lichstative einzelnt?

Kommt wieder auf das Budget an. Im Prinzip gehen auch zwei Stative ganz gut, sollten halt relativ abgesperrt vom Publikum sein, sonst ist die Gefahr dass jemand (betrunken) dagegen rennt sehr groß. Verglichen mit einer Traverse sind Stative aber deutlich preisgünstiger.

laptop habe ich schon fujitsu siemnens amilo 2 gb ram 800mhz
Kann für nen DXM Software ala Freestyler reichen. Im Normallfall tun es hier so ca. 1Ghz, sollte man vorher testen.

wie gesagt habe wenig ahnung bis gar keine
Hier der Tipp: Lies in verschiedenen reinen PA/Licht Foren, dann bekommt man schon mal gerade als Anfänger eine gute Ahnung von DMX, wieviel man ausgeben soll für ne gute Lichtanlage, was Schrott ist und wie man das ganze sicher in die Luft bringt (Stativ).
 
Bitte keine "Steckleistenketten" bauen.
Eine vernünftige Trommel, wenn außerhalb von Gebäuden oder im Feuchtraum eingesetzt entsprechend den zusätzlichen Vorschriften, und gut.
 

bis 2.60m

bis 3.10m

Die Stative sind ziemlich Stabil und Robust.

Bitte empfehlt doch nicht diese Billigsstative, ich weiß wieso, auf einer VA in Berlin hat mich ein Eurolite Stativ fast erschlagen. Sah zwar aus wie Manfrotto aber war eben Murks und diese hier sind ja mal richtig übel was das Material angeht. Nichts gegen dich Marco, aber da geht es um die Sicherheit und da muss man halt was hinblättern. Nicht umsonst habe ich schon zu Beginn die Frage gestellt.

@Pyro

Apropos Steckdosenketten. Meist ist es ja leider doch so, dass man am Stativ oben eine Mehrfachsteckdose hat, diese verlängert und in eine Mehrfachsteckdose am Boden steckt. Also kommen insgesamt 4 Übergänge zustande (inkl. der Steckdose in der Wand) . Weißt du ab wann man Gefahr läuft, dass die Schutzschaltungen nicht mehr auslösen? Gibt es da eine Regel, Erfahrungen. Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein um auf weniger Übergänge zu kommen. Mit fällt leider keine Möglichkeit ein um auf weniger Übergänge zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzverteilung ...

Apropos Steckdosenketten. Meist ist es ja leider doch so, dass man am Stativ oben eine Mehrfachsteckdose hat, diese verlängert und in eine Mehrfachsteckdose am Boden steckt. Also kommen insgesamt 4 Übergänge zustande (inkl. der Steckdose in der Wand) ... ab wann läuft man Gefahr dass die Schutzschaltungen nicht mehr auslösen? Gibt es da eine Regel, Erfahrungen ...
Dieser Thread im Musiker-Forum sind sehr informativ:
Kaskadierung von Mehrfachsteckern und Maximale Belastung einer Steckdose, siehe auch diese Diskussion zur Netzverteilung, speziell dieses angenommene Fallbeispiel.

Nach meiner Einschätzung setzt Du Dich bei 4 Übergängen noch keiner Gefahr aus, sofern Verlängerungen/Netzverteilerleisten von anerkannten Markenfirmen (Bachmann, Brennenstuhl usw.) verwendet werden.

Ich persönlich kaufe nie diese billigen Noname-Netzverteilerleisten/Kabeltrommeln! Es wurden schon mehrmals von Behörden solches China-Billigstgelumpe aus dem Verkehr gezogen. Teilweise bestand echt Brandgefahr, weil entgegen den Vorschriften kein 1,5mm² Kabelquerschnitt bei angegebenen 16A verwendet wurde, sondern deutlich darunter. Ein Extremfall (mit sogar nur 0,2mm², wenn ich mich recht erinnere!) wurde per Video dokumentiert ... ein angeschlossener Heizlüfter setzte die gesamte Zuleitung in Brand!!


eBill
 
hallo liebe kollegen!
also so insgesammt habe ich hier ein budget von ca.1000,-euro eingeplannt,
da sollte dann aber alles vorhanden sein was ich so brauche.

lichtmixer u.s.w. sollte 19"zoll 482mm sein da ich die lichtanlagensteuerung+weiteres auch in ein 19"rack/case verbauen wollte.

mit dem strom für licht hatte ich mir vorgestellt das ich die lichteffekte ohne DMX steuerung wie z.b. 2 x colourmoon2 über eine 10m schuko-verlängerung an das Switch/flashboard direkt anschliesse und es nur über gedrückte flashtaste läuft.

oder gibt es auch was wo mein ein/ausschalten kann ohne flashtaste?

also mit mehreren steckdosenleisten zusammenschalten oder darüber verlängern das mache ich nicht,hat mir schon immer mein ehemaliger schwiegervater von abgeraten,er ist starkstromelektriker;)

also um die lichteffekte in die luft zu bekommen sollte es schon was sehr sicheres sein,zumal es in gaststätten meist ist,wo alkoholisierte gäste es nicht so schnell aus versehen umstossen können.

dasselbe gilt mit den lautsprecherständern da bin ich auch noch am überlegen,wie ich es am sichersten mache.

naja ihr seht ja habe zwar wenig ahnung,aber die sicherheit meiner/der gäste geht für mich vor alles vor.
es soll ja ein schöner musikalischer abend werden;),und kein noteinsatz für den rettungsdienst.

global truss traversen lohnen sich wohl nur bei den grösseren veranstaltungen(räume und hallen),obwohl ich mir die später eigentlich mal zulegen möchte.


mfg,dirk alias dj popeye:);)
 

Neue Themen


Zurück
Oben