Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

Ich wollte mir welche holen und hab mir da den Futurelight DJ-Scan 250 rausgesucht. Ist der auch gebrauchbar oder sollte man eher zu einem anderen Produkt gucken.

Wenn Preis, Zustand und Alter der Lampe stimmen durchaus brauchbar. Futurelight ist imho durchaus eine vertretbare Marke.

Wobei natürlich bei Scannern immer mindestens zwei einzusetzen sind und eine vernünftige Steuerung Plicht ist.
 
Hallo zusammen,

ich suche noch etwas für mein DJ-Zimmer. Soll heissen, ich habe ein relativ kleines Zimmer mit meinem Equipment drin und ich suche etwas, einfach um ein bisschen farbiges Licht da rein zu kriegen. Es sollte sich auf jeden Fall eigenständig/Soundgesteuert bewegen/verändern.
Doch das wichtigste!: Es muss leise sein! Ich habe zum Beispiel einen Mushroom für Partys, doch bei dem ist nur schon der Lüfter zu laut.
Gibts etwas anderes als LED-PARs was euch dazu in den Sinn kommt?
 
- Definiere "Leise"!
- Welches Budget?


LED Effekte sind deutlich leiser als Effekte mit "normalen" Glühlampen, da diese nicht zusätzlicher Kühlung benötigen! Jetzt brauchst nur noch was mit leisem Bewegungsmotor
 
hmm...wie definieren wir leise :D ich wohne in einer ringhörigen Wohnung, so dass ich ein Logitech Surroundsystem zum auflegen benutze. Also so, dass man noch sprechen kann ohne die Stimme merklich heben zu müssen. Das Gerät sollte halt trotzdem nicht hörbar sein. Ich hab darum die PARs erwähnt, da die keinen Motor haben.
 
Bei Zimmerlautstärke nix vom Motor hören wird schwierig!
Ich würde an deiner Stelle mal zum T oder E oder in ein anderes Fachgeschäft deines Vertrauens gehen und mir die Sachen zeigen lassen, nur so kannst du sicher gehen, dass die Dinger dir leise genug laufen!

Es gibt natürlich auch immer den Unterschied günstig - teuer; die kleinen "Billiggeräte" sind idR nicht so hochwertig verarbeitet, d.h. du wirst die Motoren (wenn auch nicht zwangsläufig beim ersten Gebrauch) eher hören, als wenn du etwas mehr Kohle ausgibst!
 
Mein Kumpel und ich sind grad dabei einen Mobile DJ Service auf die Beine zu stellen. Paar Veranstaltungen hatten wir schon haben auch weitere schon gebucht etc...
Zu Mobile DJ gehört natürlich auch Lichttechnik...bisher haben wir alles ausgeliehen..aber auf die Dauer ist kaufen dann eben doch billiger und deshalb wollen wir jetzt gleich von Anfang an uns bisschen Lichttechnik kaufen.
Bisher haben wir immer 4 LED Scheinwerfer von Eurolight und nen American DJ Revo III ausgeliehen und waren damit auch ziemlich zufrieden.

Wahrscheinlich kaufen wir uns einen American DJ LED Revo III, jedoch wollte ich noch eure Meinung dazu hören und vlt noch andere Vorschläge von euch.
Preislich sollte der Lichteffekt unter 200€ zu erhalten sein (Gebrauchtkauf ist auch OK) und für ca.100 Leute langen zusammen mit den LED Scheinwerfern.
Auf jeden Fall sollte er eine Musiksteuerung haben (kein Geld und Wissen für DMX...:d) und was mir selber jetzt auch gut gefallen hat war die Handsteuerung von dem Teil...

Was meint ihr dazu? Was haltet ihr vom LED Revo? Lieber n anderes Gerät..wenn ja welches? Doch lieber irgendwas mit DMX anfangen?...
 
Früher oder später kommt ihr an DMX nicht vorbei, je nach Größe der Veranstaltungen.
Wenn ihr einkauft, kauft was mit Steuerungsmöglichkeit sowohl sound2light als auch DMX!

Der Revo is gut (und auch DMX-fähig!), Ich würde davon min. 2 kaufen und noch DMX-fähige LED-PARs (8 Stück sind besser als 4!). Ansonsten noch ne große Spiegelkugel, nen Hazer und das wärs für den Anfang!

Licht-Steuergerät und weitere Effekte könnt ihr nach und nach zukaufen!
 
Ja, das mit der DMX-Fähigkeit hab ich auch gedacht..dann kann mans auch später noch professioneller einsetzen ;)
Um alles komplett zu kaufen am Anfang langts Geld nicht ;) Langsam eins nachm andern...

Ich hab jetzt schon verschiedenes über "normale" PAR´s gehört...lohnen sich LEDs in Ansicht vom Preis?
 
Mit dem Kauf von LED-Effekten warten.
Anfang April ist Prolight & Sound in Frankfurt, danach nochmal den Markt zu checken, was es noch so neues gibt wird sich lohnen, denke ich.

In einem anderen Thread hatte ich auch kürzlich 3 Geräte vorgestellt, die Steinigke rausbringen will, die evtl. interessant sein könnten.

Liest du hier.

Das mit den LED-PARs ist so eine Sache, wenn man vernünftige Helligkeit erzielen will, dass man die auch sieht wenn es nicht absolut zappenduster ist oder wenn auch ein wenig Nebel/Dunst eingesetzt wird, dann wirds teuer!
Die billigen machen zwar auch ganz schöne Farben, taugen aber zu wenig mehr als Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)
Ja ich denk dann mit den Scheinwerfern wart ich noch, aber einen Revo jetzt zu kaufen ist dann wohl kein Fehler ;)

EDIT: Was ist vom American DJ Quad Gem LED zu halten? Wurde hier glaub am Anfang vom Thread mal empfohlen...allerdings allein schon von der Stromaufnahme her ist der wohl um einiges dunkler als der Revo 3, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was ist vom American DJ Quad Gem LED zu halten?

Generell von der Helligkeit schon gut brauchbar, allerdings etwas statisch vom Effekt her. Am besten Videos bei den bekannten Online-Plattformen anschauen da bekommt man einen guten Eindruck.
 
Vids anschaun ist das erste was ich mach, wenn ich irgendn Gerät seh.. ;)
Nur die Heligkeit lässt sich immer schlecht erkennen bei Videos..aber thx
 
...Ich hab jetzt schon verschiedenes über "normale" PAR´s gehört...lohnen sich LEDs in Ansicht vom Preis?

Auf jeden Fall!
Stell dir vor, ihr habt nen Gig mit einer bescheidenen Stromversorgung. Eine PAR56 zieht normalerweise (je nach Leuchtmittel) 300W, PAR64 500W bis 1KW.

Heisst also, dass dir mit PA und diversen Effekten auch bei 32A Versorgung recht bald der Saft ausgeht! Dann u.U. noch Küchengeräte an der gleichen Versorgung und wenn jemand Kaffee kocht isses dunkel! ;)

Mit dem Kauf von LED-Effekten warten.
Anfang April ist Prolight & Sound in Frankfurt, danach nochmal den Markt zu checken, was es noch so neues gibt wird sich lohnen, denke ich.

In einem anderen Thread hatte ich auch kürzlich 3 Geräte vorgestellt, die Steinigke rausbringen will, die evtl. interessant sein könnten.

Liest du hier.

Das mit den LED-PARs ist so eine Sache, wenn man vernünftige Helligkeit erzielen will, dass man die auch sieht wenn es nicht absolut zappenduster ist oder wenn auch ein wenig Nebel/Dunst eingesetzt wird, dann wirds teuer!
Die billigen machen zwar auch ganz schöne Farben, taugen aber zu wenig mehr als Deko.

+1!
billige LED PARs lohnen nicht! (musste ich am eigenem Geldbeutel erfahren!)

Wenn du Zeit hast und in der Nähe bist solltest du auf die Prolight & Sound nach Frankfurt schauen!
Meist auch nach der Messe Sonderangebote auf ältere Modelle...
 
hallo liebe Kollegen!
ich habe mir ja jetzt einen Varytec PAR 56 LED RGB zum Test gekauft,finde das Modell auch sehr schön von den farben her,es läuft über sound2light sowie auch 6 DMX 512 Kanälen,werde mir noch 3 weitere davon kaufen.

nun meine frage dazu:

muss ich noch ein switchpack/ dimmerbar haben wenn ich ihn über DMX ansteuern will?
wollte mir das IMG Stageline 1440 DMX kaufen,was Peekay mir empfohlen hat.
so funktioniert der PAR ja als standalone oder sound2light

Ist mein erstes DMX Gerät,einstellen müsste ich doch dann die kanäle so:

Par 1: kanal 1-6
Par 2: kanal 7-13
Par 3: kanal 14-20
Par 4: kanal 21-27

und alle andere DMX Geräte immer so weiter,je nachdem wieviele kanäle sie jeweils haben.

dankeschön ,
mfg,DJ Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Varytec PAR 56 LED RGB
[...]
muss ich noch ein switchpack/ dimmerbar haben wenn ich ihn über DMX ansteuern will?
Nein.
einstellen müsste ich doch dann die kanäle so:
Par 1: kanal 1-6
Par 2: kanal 7-13
[...]
und alle andere DMX Geräte immer so weiter,je nachdem wieviele kanäle sie jeweils haben.
Richtig.

Bei der Adresszuweisung (bezogen auf den IMG DMX-1440) musst Du dann aber aufpassen, dass zb. der Master-Dimmer des Controllers nur auf die drei Farben wirkt (also Adresse 1-2-3, oder beim zweiten PAR auf 7-8-9), sonst verstellt es Dir, wenn du den master am 1440 bewegst auch zb. dem Mode den Du mit Adresse 6, bzw. 13 usw. einstellst.. Kann man aber beim 1440 sehr einfach machen...

Ansonsten musst Du einfach mal ausprobieren wie du die einzelnen PARs ansteuern willst. Alle komplett getrennt, oder Du legst zb. von allen den "Mode", oder "Macro" auf je einen Fader am Controller. Dann kannst Du mit nur einem Fader bei allen PARs gleichzeitig diesen Wert beeinflussen ... (Hinweis an Alle: Sowas geht nur mit Controllern die ein "Adresspatching" zulassen!)

Die Basis denke ich hast du ja begriffen, nun musst du dich mal hinsetzen und einfach probieren welche Belegung und Funktionszuweisung am Controller dir am besten erscheint. Wird schon klappen!
 
hallo Peekay!
dankeschön für die erklärung,werde ich dann ausprobieren wenn ich das Lichtsteuerpult und die restlichen 3 PAR`s 56 habe.

mfg,Dj Popeye
 
dankeschön für die erklärung,
no problem ;) wenn später nochmal fragen aufkommen, melde dich.

wenn du dich wirklich für den img dmx-1440 entscheidest, dann nimm dir anfangs viel zeit für eine (für dich!) möglichst sinnvolle belegung der fader und gruppen, die auch eine problemlose spätere erweiterung ermöglicht. dank dem channelpatching kann man ja fast alles so belegen wie es einem gefällt. allerdings sollte das dann stehen bevor(!) man anfängt umfangreiche szenen und sequenzen reinzuhacken... der grund ist klar: ändert man später etwas an der channelkonfig, kanns leicht passieren das man alles neu programmieren muss. hinzufügen von geräten ist kein problem, aber wehe wenn du channels umpatcht die bereits in szenen/sequenzen verwendet werden... you know? ;)

frag mich mal warum ich gerade darauf so eindringlich hinweise... :rolleyes:
:p
 
Welche sinnvolle Ergänzung steht nun an? (Lichtequipment)

Hallo!

Nun häufen sich diverse Anfragen für kommerzielle Veranstaltungen (bis 150 Leute) in diesem Jahr.


Wie erweitere ich nun SINNVOLL mein bestehendes Lichtangebot?

Folgende Geräte sind schon vorhanden:

- 4 x 300 Watt Par 56, mit konventioneller Lichtsteuerung (kein DMX)

- 4 x ADJ Comscan LED (DMX)

- 1 x LED Par 56 (DMX)

- 1 x 700 Watt Nebelmaschine

- 1 x Dashlight

- 3 Stative

Wie baut man das ganze bezahlbar nun logischerweise aus?

Vielen Dank für die Vorschläge
 
AW: Welche sinnvolle Ergänzung steht nun an? (Lichtequipment)

[...]
Wie baut man das ganze bezahlbar nun logischerweise aus?
Gegenfrage(n):
Was stellst DU dir unter "Ausbau" vor?
Welche Art und Größe von Veranstaltungen bedienst Du damit, oder willst du bedienen?
Budget? ("bezahlbar" ist ja bekanntlich ein sehr dehnbarer Begriff...)

Ohne diese Mindestangaben ist kein vernünftiger Tipp möglich. Von meiner Seite jedenfalls...
 
Die größe der VA habe ich ja schon in meinem Post mit 150 Leuten angegeben.

Das Budget ist auch dehnbar, aber um auf dem Teppich des bezahlbaren zu bleiben - muss es nicht 1000 € sein, schließlich ist die Lichtanlage gerade mal mit 1000 € aktuell dabei (an Anschaffungspreis).

Als "Ausbau" denke ich an Anschaffungen die mein Setup aufwerten.
 
@ S-Phyte
Du hast noch kein DMX Pult?

Spiegelkugel mit Motor + ein/zwei Pinspots finde ich sind Pflicht.:cool:
Ein paar Washer würde ich noch vorschlagen.
 
Die größe der VA habe ich ja schon in meinem Post mit 150 Leuten angegeben.
Die Größe Ja, aber welche "Art"? Für Oldieabende brauchst ja ein völlig anderes Licht als für Technofeten...

Denn. Was hilft es Dir wenn ich Dir sage das Dein Grundlicht deutlich aufgerüstet werden muss, Du aber nur Events bedienst bei denen es nur auf möglichst viel bewegtes Licht ankommt? Ich will dich nicht gängeln, aber ich hoffe du verstehst das "vernüftige" Tipps nur möglich sind wenn man möglichst genau weiß was DU haben willst. Und vor allem: Auch später einsetzen kannst.

Aber ein paar Dinge vorab:
Das PAR-Grundlicht solltest Du deutlich aufrüsten, ob LED oder konventionell bleibt dir überlassen und hängt auch stark vom Energiekonzept ab. Die 4 Scanner sollten vorerst reichen, evtl. gegen Typen mit 20W LED tauschen. Zusätzlich würde sich ein, zwei REVO-III oder IV nicht schlecht machen... Nebelschleuder weg, dafür guten Hazer zulegen.

Genauer kann ichs Dir sagen wenn ich weiß welche "Art" von Events bedient werden soll.
 

Neue Themen


Zurück
Oben