Welche Maus? Wie ist Logitech M305?

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.079
Reaktionen
104
Ort
Bayern
Hallo Leute!

Ich suche gerade eine neue (PC-) Maus für mich, und zwar in Normalgröße.

Ich frage weil ich beim online bestellen leider schon des öfteren eine Notebook-Mouse erwischt habe, diesmal aber unbedingt ein Modell in anständiger Größe benötige mit dem es sich länger angenehm arbeiten läßt.

Im Moment nutze ich noch meine Microsoft Wheel Mouse Optical die über 5 Jahre gehalten hat :) , aber jetzt an Kabel und Tastern immer mehr Ausfallerscheinungen zeigt.

Z.Zt. stelle ich gerade eine Bestellung bei Reichelt Elektronik zusammen und da wäre es natürlich gut, wenn ich die Mouse dort auch gleich mitordern könnte. ;)

In Frage kommt primär die Logitech M305, hat die jemand und kann bitte was dazu schreiben? Oder kann mir jemand eine Maus von dort empfehlen im Bereich von etwa 10-30 € (ob mit ohne Kabel ist egal)?

Mein Hauptproblem ist eben, daß teilweise nicht mal auf den Seiten der Hersteller die Abmessungen stehen... viel kleiner als meine aktuelle MS Mouse sollte sie nämlich nicht sein - mit Minimäusen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Du willst mir jtz nicht sagen,dass du rein gar keinen Shop mit Mäusen in deiner Umgebung hast?
Ich wohn im hinterstem Kuhdorfeck und habe sogar einen Computershop bei mir der dich mit Mäusen und anderem Zubehör tot schmeißt.Außerdem hat auch Real Mäuse.Rewe meine ich auch.Da wird sich bestimmt etwas finden lassen.Ist vor allem vom der Garantie einfacher :p
 
Empfehlung: Marathon Mouse M705 oder MX1100 von Logitech... beide etwas teurer als dein Limit, aber Handling und Ergonomie sind fantastisch... ;)
 
Die Logitech M305 ist ne Notebook maus. "Top kleine Notebookmouse"

Musst nur mal Googeln.
 
ähm, was hast du denn für Ansprüche? Ansonsten bei Reichelt einfacher zu der Logitech Optical Wheel Mouse greifen. Für den Preis ist die unschlagbar und liegt gut in der Hand, kommt allerdings ohne viel Schnickschnack daher.
Ich seh grade, dass die M305 ne kabellose Maus ist - mit Kabel kommt nicht in Frage?
 
wenn dir deine alte maus gut liegt würde ich mir einfach wieder so eine holen
hab hier die gleiche(wenn du die hast)schon seit es die dinger gibt(schätzungsweise 10jahre),finde die maus sehr angenehm und zumindest meine ist unkaputtbar:)
 
Also ich hatte auch 4 Jahre die LOGITECH MX518
(im Dauereinsatz inkl. LAN's usw), hat mich nie im Stich
gelassen und find die Form extrem angenehm.

Hab jetzt die LOGITECH G5, aber auch nur weil ich
neugierig war wegen den Zusatzgewichten und weil
ich extrem günstig drangekommen bin.
 
Die Logitech G5 hab ich auch. Nachdem meine MX510 mich nach 5 Jahren dauerzocken (durchschnittlich 4 STD/Tag) optisch nicht mehr so angeturnt hat, musste ne neue her. Die MX510 läuft allerdings immernoch tadellos ;)
Mein Dad nutzt sie momentan, schon seit 2 Jahren.

Also, die MX bzw G Reihe ist aufjedenfall nicht anfällig und liegt perfekt in meiner Hand. Ich will die nicht mehr missen! Allerdings nichts für Linkshänder ;)
 
Gamererfahrungsvermittlung AN:

Bei mir liegt :

Logitech Mx1000
Logitech Mx518
Logitech G 9
Microsoft Intelli 3.0

Ist ein kleines Vermögen, aber wer war nicht mal in der Pubertät und hat Ballerspiele gespielt? :d

Die Mx1000 ist eine Funk-Lasermaus. Super für Business, komfortabel und ohne Ende Funktionen. Hat(te) seinen Preis: 80 €
Zu empfehlen: Definitiv, komfort und Bedienung 1 A - Jeder Knopf ist programmierbar.
Nur Rechtshänder!

Mx518: Ein heißes Gerät vom Aussehen her, nicht zu schwer, Optische Abtastung, 400 - 1600 bzw 1800 dpi (Dots per Inch, Auflösung)
Ist wie ein VW Käfer: Rennt und rennt und rennt.
Preis: etwa 30-40 €
Nur Rechtshänder!

G9 : Laserabtastung, bis zu 3200 dpi, Gewicht verstellbar, programmierbare Tasten, vier-Wege-Mausrad, und eine Dose für die Gewichte, die ich als Aschenbecher umfunktioniert habe :>Zu Empfehlen: Jop
Preis: 60 - 70 €

Intelli 3.0 Gamer: 400 Dpi optische Abtastung, robust ohne Ende, niemals Probleme gehabt. Kosten: ca. 30 Euro.
Daumentasten inklusive (manchmal echt nuetzlich, auch teilweise programmierbar glaube ich)


Ich benutze momentan die Mx518, weil sie einfach super in der Hand liegt und ihren Dienst wie ein Uhrwerk tut.

Die Intelli Optical 1.1 kann ich auch empfehlen, rennt auch super.
(Haben wir in der Schule)

Razer oder Speedlink empfehle ich nicht, weil die Marke meist technisch gut, aber qualitativ minderwertig ist.
Als Linkhänder ist man leider doch dazu gezwungen, weil die meisten Logitech-Modelle auf Rechtshänder ausgerichtet sind.
Für Linkhänder habe ich die Razer Lachesis empfohlen und habe bis jetzt noch keine Beschwerden bekommen.

Gamererfahrungsvermittlung AUS
 
bin auch durch spiele geprägt....

....hatte jahrelang die razor boomslang 1000 (die war noch mit kugel :D) bis die tasten nichtmehr gingen :(.
später diverse nachfolger, aber die haben alle nur maximal 2 jahre gehalten:(.

seit 2006 hab ich die MX Revolution, kabellos und mit dockingstation. :cool:
auch der nicht tauschbare akku hält noch locker 2 tage lan ohne aufladen und im normalen betrieb die 5 tage problemlos. :)
das geile ist das sich bei dem guten stück das 3 wege mausrad beim schnellen scrollen aushängt und frei rollt bis man es anhält.
sie ist ergonomisch für rechtshänder, liegt super in meiner schlanken m hand.
zusätzlich hat sie für den daumen 2 tasten und ein 2 wege mausrad.
alles wie gewohnt frei programmierbar.

logitech ist was mäuse angeht einfach ein symbol für qualität.;)
 
Razer Diamondback!

Geiles Teil und Leuchtet sogar :D

Hab meine seit 5 Jahren und nie Probleme!
 
Ich hab seit jetzt seit genau 10 Jahren meine MX500 als Zockermaus am rechner. Dat Ding funkt noch wie ne 1.
Also Logitech kann man wohl uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich hab seit jetzt seit genau 10 Jahren meine MX500 als Zockermaus am rechner. Dat Ding funkt noch wie ne 1.
Also Logitech kann man wohl uneingeschränkt empfehlen.

wollt auch grad sagen. das war ne neue ära. habe sie auch, seit 2003. tut ununterbrochen ihren dienst. fantastische ergonomie. unter mac steuere ich damit auch expose und finderfenster an.

die 510 und 518 haben afaik ja sogar nen button weniger und so ne olle schweißfördernde oberfläche.

uneingeschränkt gilt nicht für alle. so bei den kabellosen MXen erst die aktuelle topmaus, andere hatten alle so ihre designprobleme: sonderakkus, funkvariante usw. betrifft afaik die 1000, 1100 und mx revo. die aktuelle nennt sich glaube perfomance mx und hat außer des preises von 80 euro kaum wermutstropfen.
 
Die Logitech M305 ist ne Notebook maus. "Top kleine Notebookmouse"
Das steht nirgendwo... gut daß ich gefragt habe - dankeschön.

wenn dir deine alte maus gut liegt würde ich mir einfach wieder so eine holen
Das ist auch eine gute Idee, andererseits irgendwann will man irgendwie doch ein wenig Abwechslung haben...

Du willst mir jtz nicht sagen,dass du rein gar keinen Shop mit Mäusen in deiner Umgebung hast?
So einfach ist das auch wieder nicht. In Laufreichweite habe ich keinen, Anfassen kann die IIRC nur bei Media Markt und Pro Markt; bei anderen Läden als Metro & Fegro kann man nicht mal die Verpackung in die Hand nehmen - dort muß man den Verkäufer bitten die "Backstage" zu holen und ob der dann so begeistert ist wenn ich 10 Mäuse auspacken und anfassen will... und ehrliche Meinungen kann ich da auch weniger erwarten.


Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich suche eine Maus zum Arbeiten - also Office, Internet, Programmierung, Layouting, etc. ... eine eigene Spielmaus lohnt sich für mich nicht.

Was mich noch interessiert: Wie ist denn diese "Microsoft ExplorerMouse Blue Track" mit Ladestation? Erfahrungen?

Ansonsten vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen! :)
 
Wie ist denn diese "Microsoft ExplorerMouse Blue Track" mit Ladestation? Erfahrungen?

ich hab hier noch den Microsoft Wireless Desktop 3000 als eingabegeräte für den fall das ich an beiden rechnern gleichzeitig arbeite
da ist auch eine "blue track"maus dabei(aber eine andere)und da kann ich für die kurze zeit die ich das ding nutze auch nix schlechtes sagen

bei mir ist die auswahl sowieso nicht so gross da ich als linkshänder mit den ganzen ergonomischen nagern nix anfangen kann
 
Mhh, ich hatte in erinnerung das ich die mir mit 21 gekauft hatte. Wohl geirt.
 
Und so geht die Sendung mit der Maus weiter:

Nachdem meine Bestellung mit irgend einer Maus ewig nicht rausgegangen ist und der Versender zwischenzeitlich nicht einmal mehr telefonisch erreichbar war bin ich im Rahmen meines "Einkaufsabends" ein eine Straße gefahren in der es am einen Ende einen Bloh- und am anderen Ende einen Blödmarkt gibt.

Bei beiden kann man die Mäuse anfassen und schon beim ersten (Blohmarkt) habe ich feststellen müssen, daß die bestellte Maus viel zu klein ist und ich sie wieder zurückschicken müsste falls ich sie denn überhaupt je bekomme...

Nach etwas probieren war auch schnell ein deutlicher Favorit gefunden, die Logitech Anywhere MX... nachdem ich viel mit dem Ding arbeite war ich dann doch bereit etwas mehr auszugeben und das Teil zu kaufen.

Also erst einmal weiter zum Mitbewerb (Blödmarkt) um zu schauen ob die Maus dort vielleicht billiger ist; war es aber nicht, also wollte ich sie gleich mitnehmen. Dummerweise wollte die an der Kasse keine KKs akzeptieren so habe ich die Maus liegengelassen und bin gegangen.

Zurück beim Blohmarkt musste ich feststellen, daß die nur ein Exemplar da hatten wo die Verpackung schon halb aufgerissen war - geht natürlich in dieser Preisklasse gar nicht, aber der Verkäufer wollte am Preis nichts machen... an Kasse hätte aber das MC-Logo geklebt... :rolleyes:

Nachdem die Läden vor Ort also offensichtlich nichts verkaufen wollen habe ich das Teil also bei Amazon bestellt und 2 1/2 Tage später erhalten - noch dazu 20 € billiger. :)

Fazit: Ich mit mit Anywhere MX super zufrieden, Funktion und Haptik sind einfach großartig und sie hat für mich genau die richtige Größe! :cool:

Einziges Problem (wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt): Das Paket des Versenders ist inzwischen doch auch noch gekommen und ich würde die "falsche" Maus nun gerne zurückschicken. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es mit den Versandkosten aussieht. Die Gesamtbestellung hatte einen Wert von rund 200 €, die Maus ca. 25 €. Worauf bezieht sich jetzt dieser Passus im FAG mit der Übernahme der Versandkosten ab 40 €? Auf das Einzelteil oder auf den Gesamtbetrag? Oder anders ausgedrückt: Wer bezahlt die Rücksendung der Maus?
 
Ich habe diese Maus hier (v500)

v500.jpg

Quelle: Internet^^

Die Maus wird "aufgeklappt" der USB Stick kann zum Transport in die Maus rein ..^^

logitech-v500-cordless-notebook-mouse.41811.jpg

Quelle: Internet

Aufgeklappt wird die Maus angeschaltet .. für links und rechts gleich gut .. locker 2m Reichweite .. niedriger Verbrauch .. Nachteil: Parameter lassen sich über das 'Sensor-Mausrad' nicht so fein regeln ..

Ansonsten super Maus!! Funktioniert auf fast allen Oberflächen .. meine ist orange .. ne kleine 'Tasche' ist auch dabei .. 2x AAA Bat.
 
...
bei mir ist die auswahl sowieso nicht so gross da ich als linkshänder mit den ganzen ergonomischen nagern nix anfangen kann

darf ich mir einmal anhaengen ?? egal, mach ich einfach ... wer von den hier lesenden linkshaendern hat eine gute notebook empfehlung ??

bis jetzt benuetzte ich ne apple mighty, mit der ich recht zufrieden war (bis zum absturz und zerstoerung).

mit der neuen apple mouse konnte ich noch keine testung vornehmen.

anforderungen : klein, ergonomisch, auch fuer rechtshandbetrieb geeignet (nicht zwingend, ist nur falls andere mal kurz ranmuessen), stromverbrauch, so wenig als moeglich anbauteile, bewegliche teile (die mighty hatte da ansprechnend minimales design) => sprich so wenig moeglichkeiten als machbar in bezug auf dreck etc.; linkshaender kein muss waere jedoch sehr schoen (bin allerdings beidhaendig 35 : 65 r zu l)

danke

edit : bitte nicht so eine loesung aus stick und maus, dann doch lieber gleich ne blauzahn oder aehnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier die intelli, ist imho der 12x0 unter den Mäusen.
Schlicht, weder zu klein noch zu groß und läuft, läuft, läuft...
 
.... geloescht ....

grade gefunden fuer beide systeme geeignet ...


danke ... denke fast die koennte chancen auf die neue miss mouse haben :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben