welche medien benutzt ihr?

G

Gast78

Guest
Sind Vinyls immer noch "the only one" unter DJs?
Oder verdrängen die neuen Möglichkeiten das gute alte schwarze Gold. Können vorallem die neuen Sachen wie Final Scratch, die das feeling vom Vinyl mit den Vorteilen des Computer verbinden die Platte verdrängen. Und was ist mit der CD?
 
Ich setz momentan auf Vinyl only...aber das liegt ausschließlich daran, dass ich für das andere Equipment nicht das nötige Kleingeld zur Hand habe...CD's würde ich sowieso nicht verwenden, aber Final Scratch wär natürlich eine feine Sache...sind ja eben viele geile frei verfügbare Tracks unterwegs, die noch nicht gepresst wurden...joa
 
Vinyl: Teuer, schlecht gepresst, leicht Kratzer anfällig, groß, schwer.

Aber ich liebe es so sehr!!!!!!!!!! :'(
 
ich nutze zwecks der einfachheit von der platte über die cd bis zu den mp3s alles.

vinyl in allen ehren, aber mit cd & mp3 gehts genauso.
gerade bei den letzten beiden macht es keinen unterschied.
 
tja ich hab keine cd player, was bleibt mir anderes übrig, habe cd nur vereinzelt ausprobiert und weiss nicht wie das so ist
 
Ich bin ein Vinyl-Junkie!! :)

CDs benutz ich quasi fast gar nicht, ausser, wenn ich material für den Sampler (cycloops) brauche.
Aber sonst nur Vinyl!!

Werde mir aber wahrscheinlich irgendwann demnächst noch nen einfachen CD Player zulegen, weil ich auch gerne meine eigenen Tracks auflegen will.
Und Dubplates machen zu lassen, ist auf Dauer zu teuer.
 
Ich lege auch nur mit Vinyl auf, weil ich es einfach schöner finde. Bevor ich auf CD's umsteigen würde, würde ich lieber gleich ab Ableton Live umsteigen. Dann muß man auch nicht seine eigenen Track nach einem festen Arrangement abspielen sondern kann live ganz einfach seine Track arrangieren! Wenn schon digital ... dann richtig ;-)
 
[quote author=Steve Rotate link=board=17;threadid=9234;start=0#92622 date=1069426562]
Bevor ich auf CD's umsteigen würde, würde ich lieber gleich ab Ableton Live umsteigen. Wenn schon digital ... dann richtig ;-)
[/quote]
Oh ja, recht hast Du! Letze Woche als "The Advent" in Darmstadt war, hat er auch nur mit seinem Laptop die ganze Bude gerockt. War sau geil, diese Programme kicken echt endlos. Also wenn Digital, dann gleich richtig ;)
 
@ Steve Rotate

Jepp!! Stimme voll und ganz zu!!

falls es mal keine Vinyls mehr geben sollte, was ein Alptraum wäre, dann würd ich anfangen als Liveact spielen!! :)

@ I love Techno

The Advent ist geil!! und Speedy J erst, ach und Vanguard!! :)
 
ich finde, es wäre durchaus leichter umzusteigen, wenn denn irgendwann ein Medienwandel komplett vollzogen wäre.

Wer mit Vinyl auflegen kann, der kann es mit all den anderen Sachen auch.

Nur je präziser die Medien werden, desto mehr kann man sich auf die "Musikbearbeitung" konzentrieren..

Die technischen Anforderungen an einen DJ werden noch enorm steigen. Schau sich doch mal einer die viele Effekte an, die man heutzutage schon fast standardgemäss beherrschen können sollte.

Mal sehen wie sehr Mensch, Technik, Musik noch miteinander verschmelzen werden.

Vielleicht kann man bald durch Gehrinströme (also Gedanken beispielsweise) die Musik genau so beeinflussen, wie man es gerade im Kopf hat.

Lustige Sache.. speichert diese Aussage mal weg und holt sie in 20 Jahren nochmal raus *lol*

grüsse


Marco ( der aber ganz schön an seinem Vinyl hängt *g* )
 
vinyl,klar doch :) ich mag cds net mehr,seitdem ich meine erste platte in den händen hielt... :)

save the vinyl!

grüße
olly
 
Find das Vinyl auch erste Sahne :)

Hab vor 3 Jahren aber mit CD angefangen und kann daher auch sehr gut mit CD-playern zurecht kommen.

Mit meinem CD-player brauch ich im Schnitt 20 sek. dann is der Track sychron.
Bei Vinyl dauerts da doch noch n bissl länger... Macht aber dafür mehr Fun!

Außerdem kann man sich Vinyl auch mal schön an die Wand hängen, so als Deko ;) Gerade die Picture-disc's machen sich da jawohl echt super! Ne CD is dagegen Schmufix...

mfg
 
also ich bin und bleib(trots aufkommender rückprobleme :))
vinylfreund und liebhaber(nur platonisch).

will mir aber in den nächsten jahren n cdplayer für selbstgebastelte sachen kaufen.

:beam:SAVE THE VINYL :beam:
 
aber wäre nicht final scratch nicht eine alternative?
feeling von vinyls und das brennen von cds fällt weg.
das beste aus beiden welten. und kein lästiges kisten schleppen mehr.
 
Ja ist ne feine Sache, aber wirklich nur für Leute sinnvoll die wöchentlich zu Gigs fahren.

Denn mehr als Kistenschleppen ersetzt es ja eigentlich nicht.
Das Konvertieren der ganzen Tracks ist ne heiden Arbeit.
Die Alternative ist sich alles aus dem Netz zu saugen. Was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist und illegal noch dazu.
 
Ich benutze jedes Medium mit dem gemixt werden kann. In den letzten 10 Jahren habe ich auf Vinyl, CD, MD und auch mit dem PC (Final Scratch) gemixt. Jedes weitere neue Medium werde ich auch testen.

Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile.

Die Diskussion, ob man jetzt DJ ist wenn man mit Traktor DJ oder mit CD´s mixt verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Das einzige was doch wirklich zählt ist eine gute und innovative Musikauswahl und ein technisch anspruchsvoll gemixtes Set.

Die "DJ´s", die ohne BPM-Counter und ohne Automix-Funktion nicht technisch mixen können, haben meistens auch keine Ahnung wie man ein Set aufbaut und die Leute in den Wahnsinn treibt. Somit haben die eh keine Chance.

Die zusätzlichen Features die das eine oder andere Medium liefern können allerdings auch das Set extrem bereichern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man damit umgehen kann.
 
[quote author=RaBa link=board=17;threadid=9234;start=0#92713 date=1069520406]
Die "DJ´s", die ohne BPM-Counter und ohne Automix-Funktion nicht technisch mixen können, haben meistens auch keine Ahnung wie man ein Set aufbaut und die Leute in den Wahnsinn treibt. Somit haben die eh keine Chance.
[/quote]

wo da der logische Zusammenhang besteht, erschließt sich mir nicht wirklich...

@topic: vinyl, und evtl irgendwann manl Final Scratch, wenn ich irgendwann nochmal bisschen mher geld dafür hab, aber ich finde das Final SCratch nicht wirklich bedeutet, das man mit einem anderen Medium mixt...

grizto
 
[quote author=grizto link=board=17;threadid=9234;start=0#92716 date=1069521599]
[quote author=RaBa link=board=17;threadid=9234;start=0#92713 date=1069520406]
Die "DJ´s", die ohne BPM-Counter und ohne Automix-Funktion nicht technisch mixen können, haben meistens auch keine Ahnung wie man ein Set aufbaut und die Leute in den Wahnsinn treibt. Somit haben die eh keine Chance.
[/quote]

wo da der logische Zusammenhang besteht, erschließt sich mir nicht wirklich...

[/quote]

Das DJing besteht für mich aus den beiden Teilen Musikauswahl (Setaufbau) und technisches Mixing.

Wenn ich mir erfolgreiche DJ´s ansehe, dann stelle ich fest, dass die grundsätzlich beide Teile beherrschen.
 
das war schon klar....

Aber wieso jemand, der eines der beiden nicht beherrscht, das andere automatisch auch nicht können soll, das ist unlogisch!!!

ICh kenne zum beispiel paar leute, die mit dem mixen ansich gar nix zu tun haben, aber defenitiv ein "set" aufbauen können...
die wissen genaus was wann zu kommen hat...

Also das ein guter DJ beides braucht, da stimme ich dir zu...

Aber das eine zu können/Nichtkönnen schließt das andere nicht aus/ein...

MfG

grizto
 

Neue Themen


Zurück
Oben