welche MIDI Controller Box ?

ozborn

ozborn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2003
Beiträge
55
Reaktionen
1
Ort
Hannover
tjo,wie ihr sehen könnt will ich etwas aufstocken,daher aufch die diskussion um das richtige mikrofon...well:

suche ne empfehlung über midi controller boxen...

kenn mich da leider nicht aus,welche was taugen,und welche wieder nicht... :-/

also 180€ sollten möglich sein...mehr wird schmerzhaft... ;)

achja,ich will die box in verbindung mit reason verwenden.das nebenbei.

grüße
oly
 
jo,das mit dem programmieren wusst i schon. dachte ja nur,wie du schon sagtest,das es bei synthies wohl besser is mit potis zu arbeiten.und will hauptsächlich die synthies steuern.
also besten dank.das ging schnell das ich mich entschiedne hab... :)
thx

grüße
olly
 
Mit dem Pocket Dial von Doepfer lassen sich Controllerdaten per MIDI an andere MIDItaugliche Geräte oder Software senden.


Der Controller bietet 16 Endlosdrehregler die sehr griffig und für die Größe des Gerätes auch sehr bequem zu drehen sind. Eine Besonderheit ist die Reaktion auf Geschwindigkeit.


Controllerdaten sind von 0-127 editierbar. Das bedeutet in der Nullstellung (also ganz nach links gedreht) ist der Wert "0" und ganz nach rechts gedreht ist der Wert "127". Bei vielen Controllern sind diese Steps zu vergleichen mit einem Regler an einem Synthesizer oder Mischpult. Beim Doepfer Controller gibt's aber kein Links- oder Rechtsanschlag, da es sich um Endlosregler handelt (also keinen festen physikalischen Anschlag). Wenn man den Controller langsam nach links dreht, dann ist abhängig von der Position des Ausgangswertes eine Verminderung der Werte möglich und umgekehrt.

Kleines Beispiel:
Man möchte die Lautstärke eines virtuellen Mischpults (z.B. Cubase oder Logic) verändern und der Regler befindet sich schon auf "0" passiert natürlich gar nichts wenn man nach links dreht. Ist der Regler aber in der Mitte seines Regelbereichs, dann wird der Wert je nach Drehrichtung nach unten oder oben verändert. Solange bis der virtuelle Regler seine max. 0 oder 127 erreicht hat. Wer dann noch weiterdreht wird keine Veränderung mehr bewirken. Zurück zur Geschwindigkeit. Die Regler des Controllers sind so programmiert, dass sie abhängig von der Drehgeschwindigkeit sind. Das heißt: für schöne weiche Reglung muss man die Regler langsam drehen und harte abrupte Reglung wird mit einer schnellen Drehung bewirkt. Auf Grund der extrem hohen Auflösung der Werte kann es schon mal vorkommen, dass man mehr als eine Umdrehung benötigt um von 0-127 langsam zu regeln. Wer aber schnelle Veränderungen wünscht, der dreht schnell an den Reglern mit dem Ergebnis, dass jetzt schon eine viertel Umdrehung reicht um von 0 zu 127 zu gelangen. Das ist wirklich genial gelöst, denn schnelle Filterbewegungen bei Synthesizern erfordern keine verkrampften Finger mehr, um einmal von ganz links nach rechts zu gelangen, sondern eben nur eine kurze anatomisch einfache Bewegung. Andererseits weiche Fade Ins können ohne die grobe 127er Rasterung erfolgen und schön langsam bedient werden.



Bedienung:
Der Controller benötigt ein Netzteil (wird mitgeliefert) und kann in eine MIDI Umgebung auf verschiedene Wege eingebunden werden. Entweder verfügt man über mehrere MIDI In Buchsen oder hat ein MIDI-Verteiler. Der Controller kann sowohl an einen Synthie direkt oder an einen Rechner angeschlossen werden. Beim Anschluß an einen Synthie sollte man aber über mehrere Eingänge verfügen (dto.). Beim Anschluß an einen Rechner bieten sich folgende Varianten. Vom MIDIkeyboard geht's in den Controller und über MIDI Thru weiter an den Rechner oder man hat am Rechner min. 2 Eingänge für MIDI. Ich habe eine reine VST Umgebung mit einem MIDIkeyboard und habe dies mit der ersten Variante gelöst. Als nächstes benötigt der Controller die genaue Definition welcher Regler was bewirken soll. Die meisten Synthies haben in der Bedienungsanweisung eine sogenannte MIDIcontroller Definition. Dort steht z.B. das der Controller 1 das Volume steuert oder der Controller 42 das Cut Off Filter. Man muß jetzt nur noch jeden der Regler auf diese Werte abstimmen. Damit das nicht zur wahnsinnigen Programmierung führt, hat Doepfer die verschiedensten Synthies (Hardware und Software) sowie Mixer und Effektgeräte schon vordefiniert. Die Einstellungen lassen sich per DIP Schalter abrufen. Für PC User hat Doepfer sogar eine Software entwickelt, die in der Lage ist, parallel zum Sequenzerprogramm zu laufen um direkten Zugriff auf die Einstellungen zu haben. Natürlich gibt's so was wie einen MIDIdump... und wer in seinem Song die Controllerbox per Programmchange steuert kann somit sein Setup hervorragend umschalten.



Das es einen Abstimmungsaufwand gibt ist natürlich nicht zu vermeiden, aber wer erst mal seine Software Synthies oder Mixer eingestellt hat, wird auf diese Bedienung nicht mehr verzichten wollen. Es macht einfach viel mehr Spass mit den Geräten zu arbeiten. Ich habe für meinen Test die Software REASON verwendet und den Spiess umgedreht. Bei REASON z.B. kann man einen Regler auf die Controllerbox abstimmen und nicht umgekehrt. Also wenn ich eine Filter vom Synthie bedienen möchte, kann ich diesen Regler auf LEARN schalten und den gewünschten Drehregler an der Box drehen.

Ausstattung:
Der Controller hat zwar 16 Regler aber über die 4 Bänke lassen sich im Direktzugriff also 64 Controller pro Definition abspeichern. Das Gehäuse ist aus Metall und solide verarbeitet, so das man die Box ohne Probleme auch oft LIVE einsetzen kann. Pocket Dial wird mit Netzteil und einer ausführlichen Beschreibung inkl. einer Liste mit bereits vorprogrammierten Geräten ausgeliefert.



Fazit:
Pocket Dial ist ideal für Musiker die sehr viel mit dem Rechner machen und die Geräte nicht gerne mit der Maus steuern. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass man jetzt auch in der Lage ist 2 oder mehr Regler gleichzeitig zu bedienen, was ja mit der Maus nicht möglich ist.
Die bequeme Steuerung der Bedienelemente von VST Instrumenten ist somit wie mit einer Hardware zu vergleichen.
Ich habe schon immer mit Controllerboxen gearbeitet und möchte nicht mehr drauf verzichten.

PLUS:
Solide Verarbeitung
16 freiprogrammierbare Endlosregler
Setup lässt sich einfach editieren und speichern
Software zu einfachen Editierung(nur für PC)
Geschwindigkeitsabhängige Kontrolle der Faderwege
Netzteil wir mitgeliefert
Ausführliche Beschreibung in Deutsch

Minus:
Software nur für PC


QUELLE:
www.amazona.de
 
Noch ein Nachtrag, der für HardwareUser interessant sein könnte:


Jedes Gerät das von Emagic Sounddiver unterstützt wird kann mit dem pocketDial gesteuert werden und zwar alle Parameter die in SoundDiver editiert werden können!!

Mit den frei definierbaren Controller Assignments kann jeder Parameter in jedem Editor durch praktisch jede MIDI-Nachricht ferngesteuert werden. So können Sie mit SoundDiver und einer entsprechenden MIDI-Faderbox alle Ihre Synthesizer und MIDI-Geräte ganz bequem editieren.



QUELLE:
www.doepfer.de
 
@steve

ja,den test hatt ich mir auch durchgelesen bei thomann. und das klingt ja alles ganz gut :)
werd mir die demnächst anschaffen.

grüße
olly
 
Tja, alles ganz nett, was da steht, Pocket Dial ist auch ganz nett, ABER (ich habe den Pocket Dial) Nachteile: Potis stehen für meine Begriffe zu eng (vielleicht hab ick och nur Wurstfinger) und es gibt keine Möglichkeit die Potis zu beschriften (ich hab mir dafür ne eigene Schablone gebastelt, die mit den Parametern bedruckt ist und die ich mir dann selbst zurechtschnibelle). Außerdem ist die Bedienungsanleitung teilweise n bißchen wirr, aber es ist zu verstehen und wenn jemand Fragen hat ... vielleicht kann ich sie beantworten ...

mfG Bruce
 
das is gut,bruce. dann bist du schonma mein erster ansprechpartner dafür :)
 
hey,da hab ich noch gar nicht dran gedacht *g* tja bruce,das hättest du net erwähnen dürfen,das mit der schablone... ;-) *fg*
 
Na, also so toll ist die nu auch nich. Is einfach nur mit Word gemacht, Parameter eingetragen ... muss man dann eben selbst so ausschnibbeln und dann passt dat so rauf ... eben.
Aber: Ick schick sie dir gern.

mfG Bruce
 
Hallo,

ich habe Probleme beim programmieren des Pocket Dial, ich nutze Ableton und bekomm das irgendwie nicht hin. Hat jemand auch das Pocket Dial und Ableton und kann mir sagen wie das funktioniert?

MfG
Frank
:rolleyes:

In Ableton kann ich es einstellen, aber wie speichere ich es in den controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich den Pocket Dial schon lange nicht mehr habe und auch kein Ableton habe, kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. Aber ich vermute mal, dass du das in Ableton via Midi Learn gemacht hast? Wenn ja, dann brauchst du doch im Pocket Dial nichts speichern, sondern nur immer wieder das selbe Preset des Pocket Dial zu nutzen und eben die angelernte Belegung in Ableton speichern, oder nich?

Wenn du wirklich ein Preset im Dial ändern/speichern willst, dann hilft dir http://www.doepfer.de/pdf/pocketDial_anl.pdf (S.36) und http://www.doepfer.de/controller/Pocket/pocketeditor.htm ...

mfG Bruce
 
AW: Re:welche MIDI Controller Box ?

Ich hab seit wenigen Monaten nen Doepfer Drehbank im Einsatz und hätt gern noch ne
zweite davon. Hier stehen dir 64 Drehregler zur völligen Kontrolle ( bei mir zum steurn von Abelton Live aber auch meinen analog Synths, die zu wenige OnBoard-Drehregler haben ) Is ne tolle Sache.
Leider ist die gebraucht immer noch recht teuer ( bei ebay für 240 gekauft mit Flighcase)

PS In Ableton gibts ne Midilearn-Funktion, hier kannst du super schnell die entprechenden Ableton-Funktionen durch drehen eines Regler des PocketControl zuweisen und speichern. Am Controller selber brauchst du nix zu programmieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben