Welche Mixtechniken nutzt ihr?

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Reaktionen
4
Hi Leutz,
bin vor 2 Monaten auf Vinyl umgestiegen und da wollt ich mich mal erkundigen welche Mixtechniken unter HipHop DJs so angesagt sind.

Langsame, smoothe Übergänge wie in der elektronischen Musik sind ja meistens nicht drin, also wie kommt ihr von einem Track in den nächsten?

Am besten mit Hörbeispiel :D

greetz
KonArtis

ähem.. hör dir doch einfach mal eine hip und hop mixkasstte an.. dürfte ja nich soo schwer sein sich eine zu besorgen! viel erfolg

also ich mixe eher "defensiv", was einem aber sehr schnell als "nich-können" unterstellt wird, also hab ich nach und nach angefangen auch mehr zu cutten und den Mix auffälliger zu gestalten :)

kurzform

@dr. vibes:
das war ja der Hintergedanke auf der dieser Thread zielte, hat hier schon einer ein Mixtape aufgenommen?

Ich kenn zwar auch DJs bei uns aus der Region, aber die haben alle noch kein Mixtape aufgenommen.

hör Dir mal sachen von babu, Revolution oder Spinbad an. Und dann kannste üben(wie ich ) .

Ich finde jeder sollte seinen eigenen Style entwickeln und nicht die anderen nachmachen! Wenn du das machst wie andere, wieso sollte dich dann jemand buchen? Ich denke deshalb ist ein eigener Style wichtig, zu dem man auch stehen sollte!!!!!!!!!!!!

DJ Youri

Surycan schrieb:
Ich finde jeder sollte seinen eigenen Style entwickeln und nicht die anderen nachmachen! Wenn du das machst wie andere, wieso sollte dich dann jemand buchen? Ich denke deshalb ist ein eigener Style wichtig, zu dem man auch stehen sollte!!!!!!!!!!!!

DJ Youri
wo wird man den noch für den style bezahlt ? hauptsache du kannst die angesagten platten aneinanderreihen.

schei! Kommentar.. dein style is das Wichtigste überhaupt.. deine Visitenkarte.
Ein echter Dj weiß das und schei!t aauf die kohle.
danke

@saitbot

hast mal das Thema gelesen? Es geht um Mixtechniken und diese zeigen den Mix-Style des DJ's auf!!!!!!!!!!! Das man dafür angebrachte Platten benutzt, ist selbstverständlich!!!!!!!!!!!

Camouflage schrieb:
den Dj zeigst mir..

...deejays die noch nie das blut des finanziellen geleckt haben dürften in diese kategorie fallen! Es ist doch leider so dass es vielen nur noch ums geld geht! Na ich hoffe dass man dann wenigstens noch Spaß daran hat und sich nicht nur vom finanziellen leiten lässt! :rolleyes:

@ KonArtis

geh doch einfach mal in nen club und schau den deejays zu! da habe ich auch einiges gelernt! man sollte halt blos nicht alles nachmachen! aber kleine Kniffe und Tricks lernste da alle mal :)

also ich glaube auch, dass wenn du im monat 300 oder 400 euro für platten ausgibst, kannst du nicht mehr nach dem motto agieren: "ich ******* auf die kohle"

ja nee is schon klar.. in unsrer fortgeschrittenten Zivilisation bist du völlig vom Geld abhängig (und kannst nich drauf schei ß en).. nur hört sich saibot's kommentar so an, als ob man sich gar keine Mühe mehr geben bräuchte und nur bekannte sachen nach dem Prinzip "jukebox" aneinanderhängen müsste.. hauptsache ist du kriegst deine kohlen..
ich hab schon sehr oft für lau aufgelegt und bin am Ende trotzdem nicht mit dem Gefühl nach Haus gefahren, ich hätte Verlust gemacht oder so, denn die Party war gut, also fühle ich mich auch gut.

100% zustimmung von mir!

aber ich denke, dass du weisst, auf was ich rauswollte...irgendwie musst du deine investitionen zumindest zum teil auch wieder refinanzieren können...zumindest, wenn du mit deinen scheiben aktuell sein willst bzw musst.

@ ConArtis
impressionen sammeln und eigenen Style entwickeln, bei hip hop wird schon mehr gecuttet, smooth sollte aber auch machbar sein.

@saibot
das hört sich ja schwer nach kommerzieller schiene an, die meisten dj grössen werden für ihren style gebucht und nicht anders.

@camouflage
wir hatten mal ein open air organisiert und da entstanden nur kosten, unseren Spass hatten wir aber allemal gehabt und somit hatte es sich auch gelohnt..
diejenigen die sich noch nicht etabliert haben würden sich sicher darüber freuen wenn sie "nur so"zum auflegen kämen
muss da meysi vollkommen recht geben

@minds23
ich glaube du verdreht da etwas,
meistens sieht es doch so aus, das die dj´s die irgendwo residieren das geld dann für scheiben investieren, die wenigsten werden wohl 300 -400 eur für scheiben ausgeben, ohne das das geld durch acts wieder reingeholt wird.

*
ja iss schon richtig, wenn man regelmässig gebucht wird dann sollte man auch schaun das man nicht jedesmal mit denselben platten erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch vorschlagen, zurück zum Thema zu kommen!
Er wollte Mixtechniken wissen!
Ich vermute mal, um sich daran beim Üben zu orientieren.
Ist doch egal ob ers dann erstmal kopiert hat.
Seinen eigenen Style kann er ja dann finden, wenn er die Basic Skillz hat!

PS: Mich würde auch interessieren, wie ihr eure Übergänge so gestaltet. Bin auch ziemlich neu.

Postscript hats erfasst, ich wollte niemand kopieren sondern mir erstmal die Basic Skillz aneignen.

OT: Falls jemand die naechste Zeit nach London kommt, bei Mr.Bongo ist Ausverkauf, 2£ pro Platte :)

greetz aus London,
KonArtis

vielleicht hab ich es etwas zu hart ausgedrückt.

in gut besuchten hiphopmusikläden macht man meist nicht anderes als doe basedrum reinzuscratchen und dann beide platten für 5-15 sekunden gleich laufen zu lassen.
hauptsache die leute erkennen das neue lied so schnell wie möglich.

Ansonsten halt mit 2 gleichen platten arbeiten.
erst das instrumental dazumischen und dann halt mit dem lied rumspielen.

wieviel von den styles von mixtapes bzw. mixcds hört man danach auch im club ?

also die songs angleichen
dann bissel basedrum scratch
10-15 sec syncron laufen lassen
ins neue lied rüber ziehen
fertig

meinste das so ????

Deejaying is kein beruf, von daher sollte kohle zweitrangisch bleiben, man sollte garnicht erst darüber reden, jeder dj weiss das,daß es nicht immer ums kohle geht, man sollte nicht dj werden um damit das grosse geld zumachen, das würde die kultur beeinträchtigen...

als ich damit infiziert worden war, hab ich nur geld ausgegeben für vinyls und equipment, man sollte einfach mit dem herz dabei bleiben, dann zahlt sich alles aus...

und was mixtechniken angehen, man sollte eigenen style haben oder entwickeln und nicht einen nachmachen...

peace dj h-style

Zurück
Oben