Welche Monitore für 8qm Zimmer?

djfreddyk

djfreddyk

Rob Maison
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
549
Reaktionen
42
Ort
MyAnus
N' Abend zusammen.

Ich hab zwar jetzt ne Menge hier im Forum gelesen und auch einige gute Ratschlage zum Thema Lautsprecher gefunden, jedoch würde ich gerne mein persönliches Anliegen hier mal besprechen:

Ich hab ein 8qm Zimmer in unserer Wohnung, in dem ich quasi machen darf was ich will, sozusagen mein Reich (hab ich nicht ne nette Freundin :D ).

Da bau ich mir grade meine kleine 2m breite DJ-Kanzel rein zusammen mit meinen 2 19" TFT's, nem Rechner und nem Notebook.

Im Grunde hab ich alles was mich glücklich macht, es fehlt halt nur was gescheites wo die Musik dann letzendlich rauskommt: Boxen.


Hab an sowas hier gedacht:

http://www.thomann.de/de/phonic_p_8_bundle.htm

aus diesen Gründen:

- kleiner Raum mit 8qm
- Wohnung im Erdgeschoss (Mieter über und neben mir)
- habe kein Studio und will auch nicht anfangen zu producen, will nur einigermaßen gescheit das hören was ich mixe (Elektronische Tanzmusik :cool: ) und zwar ohne dass ich damit ne Sporthalle beschallen könnte
- der 1HE kleine Verstärker ließe sich klasse in meiner DJ-Kanzel unterbringen und die Boxen hätten wunderbar auf Kopfhöhe, auf den Stativen die auf der Kanzel befestigt sind, Platz.


Ich brauch halt kein High End oder sowas, will auch keinen Wettbewerb mit dem tollsten Klang gewinnen. Ich steh nicht mit irgendwelchen Messgeräten (äußer meinem Gehör) daneben.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder bessere Tips? Oder ist das der totale Müll und ich bin voll auf dem falschen Dampfer?

Würd mich freuen wenn ihr mir helft mein 8qm Reich zu beschallen.


--------------------------
Greetz vom Belgier
 
JBL Control One wären nix für Dich? Das ist ja eigentlich so die Standardempfehlung, wenn es keine Superteile sein müssen. Vielleicht hast Du ja noch einen zweiten Boxen-Anschluss an Deinem Hifi-Verstärker, wo Du das dann anklemmen kannst.
 
Eigentlich stimmt das mit den Yamahas schon irgendwie, aber ich wollt halt ein bissl was größeres haben weil ich nicht vor habe ewig in den 8qm zu musizieren.

Ausserdem wollte ich vesuchen, quasi alles was ich zum Auflegen brauche, in meinen selbstgebauten DJ-Tisch zu integrieren.
Da bietet sich ne 1HE kleine Endstufe naturlich schon an.
Oder halt Aktiv-Monitore wie die Samson Resolv 50A oder die ESI NEAR06.

Am wenigsten gefällt mir eigentlich der Hi-Fi Verstärker von Harmann&Kardon den ich momentan verwende. DAs is was fürn Wohnzimmer aber irgendwie nichts zum Auflegen...Hoffe ihr versteht was ich meine...
 
Wie siehts sonst mit einem Syrincs M3-220 aus? ;)
 
Ist bestimmt sehr geil, aber doch nen Tick zu viel für meine Zwecke denke ich.
Schließe zwar nicht aus, dass ich mich irgendwann in die Richtung eines Syrincs Systems bewegen möchte, aber immmoment denke ich würden zwei Monitore um die 200-300€ (Paar) reichen.

Vielleicht wirklich was aktives, da sind die Endstufen schon auf die Lautsprecher abgestimmt und man kann in der Hinsicht nichts falsch machen.

Mmh, da gibts wieder soviele Möglichkeiten... :rolleyes:
 
Für die Raumgröße würde ich nen paar aktive Nahfeldmonis mit 6" Tieftöner nehmen ... sowas wie Event TR6 oder Alesis M1 z.B.

Wir haben bei uns im Radio auch ein kleines Studio mit ca. 8m² ... und da stehen die Events drin ... ist ne angenehme Lautstärke möglich und es klingt auch sehr gut wenn man mal sehr nah an den Boxen sitzt ... was bei eventuellen Hifi-Lautsprechern ja problematisch werden kann.

Wie dem auch sei ... die 6" als größe empfinde ich als ausreichend für ne schöne Raumbeschallung kleiner Musikzimmer.
 
Nah genug dran wäre ich schon, da ich die Boxenstative ja quasi mit dem Tisch verbinde.

Wären die Resolv 50a denn zu klein, oder halt mit 6" die ESI NEAR06?
Ist halt auch ein bissl ne Preisfrage, aber die Samson haben ja einige in der 65er Variante und die sind ja begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... die ESI hab ich noch nie gehört und die Samsons waren bei der letzten vorführaktion bei meinem local dealer durchgehauen (er hatte sie das we vorher zum testen verliehen und kaputt wiederbekommen). ich kann dir also nix zu den beiden teilen sagen.

am besten du gehst mal zu nem dealer und hörst dich durch die 6 zöller durch. nimm ne cd mit, die du gut kennst und weißt wie du sie hören willst, dann wirste schnell deine favoriten finden.
 
hast recht, bin samstag eh in kölle, da werd ich mel ein bissl Probehören.
Werd mich auf jedenfall auf die aktiven Systeme beschränken... Freu mich auf alle Fälle drauf :)


Danke schonmal an alle für die Tips.
 
esi near 05 klingt doch nich verkehrt, allerdings sollen die n arges defizit haben was bässe und untere mitten angeht. wie wärs also mal wenn du wirklich die resolvs 50er testest...wenn nich nimmste halt die 65er :)
siehe auch => aktueler thread über monitore im producing-sub ;)
 
die ESI NEAR05 Experience sind eigentlich genau das was ich suche (jedenfalls von den Daten...muss die auf jeden Fall mal hören!)

Frequenzgang von 33Hz bis 22KHz findet man selten in dieser Preiskategorie.

Auch die Kevlar-Membrane ist eher untypisch für Monitore der unteren Preiskategorie. Denke die heben sich klanglich schon von den einfachen NEAR05 ab.

Wie gesagt, werd mir diese und die Samson 50a und evntl noch die NEAR06 um mal ne 6" zu hören/fühlen und noch die Alesis M1 520.

Puh da hab ich ja was vor mir... :)
 
ahhso...ja die experience sind natürlich besser(hab vergesen das es ja noch die ohne experience gibt)...die werd ich mir wahrscheinlich auch noch holen :)
 
die ESI NEAR05 Experience sind eigentlich genau das was ich suche (jedenfalls von den Daten...muss die auf jeden Fall mal hören!)

Frequenzgang von 33Hz bis 22KHz findet man selten in dieser Preiskategorie.

das mit dem frequenzgang stimmt net so ganz die fangen erst bei 60hz an

quelle

ich hab mir jetzt krk speakers gekauft
wenn ich sie richtig eingestellt und noch ne weile gehört hab schreib ich mal nen test
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, das mit der Frequenz ist echt merkwürdig, hatte die Angaben von hier:

http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_PCM0002735-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Das werde ich noch rausbekommen!

Hab mal ein paar Bilder vom Bau meines DJ-Pultes gemacht, man kann quasi den Korpus für die Geräte (2xTurntable,1xMixer) erkennen.

Alles ist recht stabil und an Löcher (in den Querwänden) für die KAbel hab ich auch gedacht :D

Der Teil mit den drei Ausschnitten ist später herausnehmbar.
Um alle abgesägten Kanten kommt noch ein Alu-Kantenschutz (****** Sägerei mit der Gärung...)

links und rechts in den Ecken kommen jeweils 2 30cm hohe Boxenständer hin.

Die Links:

www.kamming-home.de/Bau1.JPG
www.kamming-home.de/Bau2.JPG
www.kamming-home.de/Bau3.JPG
www.kamming-home.de/Bau4.JPG

Bei Fragen einfach Fragen :D und bloß keine Verbesserungsvorschläge, sonst muss ich mich von ner Brücke stürzen und danach alles nochmal neu machen ;)

*edit
Das mit dem Bau gehört glaub ich nicht ganz hier hin, werds in den Thread über das Hoerboard nochmal stellen, denn das Teil hat mich erst zu dem ganzen Wahnsin angeregt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Frequenzgang der ESI05 Experience...


ESI-Homepage schrieb:
Specifications:
  • Type : 2-Way Bookshelf
  • LF Driver : 5 inch Kevlar curved cone with high temperature voice coil and damped rubber surround.
  • HF Driver : 1 inch magnetically shield natural Silk Dome.
  • Frequency Response : 60Hz - 22kHz
  • Crossover Frequency : 3.2kHz
  • LF Amplifier Power : 40W
  • HF Amplifier Power : 30W
[...]
Siehe auch hier ;)
 
Also ich nutze ja ebenfalls die near exp.05 als Abhöre und bin gut zufrieden damit. Hab die Monitore jetzt knapp 1,5Jahre(?) und sie klingen noch wie am ersten Tag. Der Druck reicht meines erarchtens ebenfalls aus. Dienen ja wie erwähnt als Abhöre und nicht zur Raumbeschallung. Bei bedarf könnte man das System ja noch um einen Sub erweitern.
Wenn du eh in Köln bist einfach mal probehören und selbst ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djfreddyk

Schreib doch bitte deine Eindrücke vom Probehören und deine Entscheidung hier noch auf.

btw
wo in köln gehste denn probehören?
 
Die nEAR05 exp. find ich immer besser. Ich hab eh kein Bock mehr zu warten und fahr heute mal zum Music-Store.

Dann klär ich auch gleich mal die Sache mit dem Frequenzgang ab 30Hz...

Die Option mit dem Subwoofer is ja eh ne klasse Sache, falls das ganze mal in nen größeren Raum verlegt wird.

Big THX nochmal an alle für die TIP's
 
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe??
 
@Madman

Klar hab ich das gelesen, hat vor dir ja auch schon Audio Anarchy gepostet.

ich hatte mich auf die Angaben vom M-Store bezogen, scheinen aber ein bissl daneben zu liegen und das wollt ich denen dann gleich mal mitteilen.

*sichärgertüberkeine30HzBoxenkriegt*
 
Hab grad nochmal das User´s Manual hervorgekramt.
Laut "Technical Specifications" beträgt der Frequenzgang: 60Hz - 22kHz.
Allerdings wird unter "Features" damit geworben das durch das Loch auf der Rückseite, der sogenannte "Sub-Frequenzy Port", Frequenzen bis runter zu 30Hz ermöglicht werden.
Ist klar, das die Händler das dann angeben ;-)
 
So liebe Leute, es sind die ESI nEAR05 Experience geworden!

Hab sie für 230 Euronen beim Music-Store bekommen und werd sie heute oder morgen, wenn mein Pult fertig ist, mal anschließen und unter realen Bedingungen testen.

Es wird auch einen kurzen Testbericht geben, aber erst wenn ich die Dinger ausgiebig geteste hab und alles fertig gebaut ist...

*sichfreutaufheutAbend*

Also Danke nochmal an Alle für die Entscheidungshilfe...


_______________________
Friendly Grüße vom Belgier
 
was waren denn die ausschlaggebenden gründe für deine entscheidung?
 
Kriterien:

- Boxen sollen 8qm Raum beschallen, bzw. nur mich, da sie auf Kopfhöhe am DJ Pult angebracht werden.
- Preis unter 300€
- Aktiv-Boxen
- besseren Klang als Hi-Fi Boxen, aber auch keine Monitore für Profi-Studio

Zu den nEAR05 Experience:

- gute Verarbeitung und toller Tiefmitteltöner mit Kevlar-Membran
- kompakte Maße (passt in das Gesamtkonzept des Pultes)
- vom Klang zwar nicht besser als beispielsweise die Samson 50A (soweit man das nach nem Probehören im M-Store beurteilen kann...) und ähnlichen, aber für den Preis eigentlich unschlagbar. (Aber irgendie angenehmer als die nEAR06)

Für meine Zwecke eigentlich perfekt, ist eigentlich auch mehr ne Bauchentscheidung gewesen: guter Klang, gute Verarbeitung, gute Größe, super Preis - nehm ich mit!

Hab auch ein paar Test gelesen, sie sollen sehr linear klingen, mit ausgeprägten aber nicht aufdringlichen Mitten. Selbst der Druck untenrum sollte fürs erste reichen.

Wie gesagt, ich will weder producen noch Musik professionell beurteilen. Lediglich @ home auflegen und Promo-Set's aufnehmen.

Testbericht folgt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
74
Aufrufe
20K
BlueTrane
B
P
Antworten
31
Aufrufe
6K
KlangTerrorist
KlangTerrorist

Neue Themen


Zurück
Oben