Welche Nadel für Audio Technica?

hört sich echt nicht schlecht an.
Glaub ich probier das auch mal bei meiner nächsten aus.
 
Hallo Leute,

ich bin relativ neu im Plattenspielergeschäft bzw. komplett ahnungslos. Ich habe seit längerem einen Pioneer PL-990 (gebraucht gekauft) mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings hat er vor ca. 6 Monaten klangtechnisch stark nachgelassen, was wohl auf die Nadel zurückzuführen ist (Rauschen, sehr dumpfer Klang).

Leider verwirrt mich die Suche nach einer neuen Nadel ziemlich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde überall unterschiedliche Modelle die auch preislich sehr unterschiedlich sind. Ich höre größtenteils Rock und Metal mit dem Plattenspieler, falls das wichtig für die Wahl der Nadel ist.


Bisher habe ich folgendes im Auge:

http://www.ebay.de/itm/Platten-Nadel-fuer-Pioneer-PL-335-990-PLZ-93-Z-94-u-a-/390136993660

http://www.ebay.de/itm/Nadel-fur-Pi...?pt=Plattenspielerzubehör&hash=item3c9bc804a0

http://www.ebay.de/itm/Originale-Di...?pt=Plattenspielerzubehör&hash=item2ec98c49ed

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine passende Nadel und evtl. auch seriösen Shop mitteilen könntet.

Grüße
Holo
 
nach dem, was ich so gesehen habe, ist der pl-990 ein mittelklasse hifi-plattenspieler mit fest verbautem system. somit ist die offizielle ersatznadel von pioneer die einzige, die infrage kommt.

laut manual ( http://docs.pioneer.eu/Manuals/PL_990_PZR1001_manual/ ) sollte die ersatzteilnummer "pz-p 1004" sein. irgendwo hab ich sie um >60EUR gelistet gesehen, hier gäbe es sie um 24EUR. dem bild nach zu urteilen dürfte es sich dabei aber sowieso um ein audio technica produkt handeln und somit dem artikel aus deinen ersten beiden links entsprechen. um 10EUR und bei einem top-seller sollte man glaub ich nicht allzuviel falsch machen können (dein erster link).

ps: die nadel aus deinem dritten link kannst du vergessen weil sie mit ziemlicher sicherheit nicht passen wird
 
Und ob man da was falsch machen kann, mal genauer hinschauen: "Replika". Das heißt auf Deutsch: billiges Imitat, das im Zweifelsfall schlecht für die Platten ist und nicht gut klingt. Finger weg! Lieber die 10-15 Euro drauflegen und eine originale Nadel holen wie von hoozn verlinkt. Damit macht man dann nichts falsch. :)
 
Hi Leutz, weiß jemand zufällig, wo man noch Nadeln für die Stanton Trackmaster II her bekommt, bzw. gibt es Alternativen?

Ich habe keine Lust mir nur wegen der Nadeln neue Systeme zu zu legen.

Bin für jede Idee, bzw. Link dankbar...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
wer weiss
wer weiss
kkrriissii
Antworten
3
Aufrufe
12K
kkrriissii
kkrriissii

Zurück
Oben