Welche Platten für den guten Einstieg! (Blackmusic)

M

maiko

Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2004
Beiträge
14
Reaktionen
2
hi
Ich bin kurz davor mir folgendes Equipment zu holen:

2x Technics mk2
1x Vestax PCV-275
2x Ortofon Concorde Scratch

Ich bin seit langem begeisterter Blackmusic-Höhrer!
Allerdings bin ich erst einmal kurz an Turns gestanden und habe somit
so gut wie 0 Erfahrung.
Darum mein Frage:

Welche Platten (ca. 5 Stück) soll ich mir für einen erfolgreichen Start holen.
Damit ich einen nicht allzu schweren Einstieg in das mixen und scratchen
bekomme? damit es gleich ein wenig lernerfolg gibt?
achja und: Unter Blackmusic verstehe ich alles von dt./eng. Hiphop, Rap, Reaggae, Ragga, Dancehoul, RnB, Soul.....


danke schonmal für jede Hilfe/jeden Link
mfg
maiko
 
Dazu such mal unter DJ-friendly (DJ-freundliche Vinyls)...

Da sind dann mehrere Tracks mit gleicher Geschwindigkeit drauf, teilweise gibt es davon richtige Serien. Da wirst du erste Erfolge recht schnell verbuchen können.
 
Ich würde eine oder 2 Battle Platten empfehlen, mit schön viel scratch sampels drauf. Gibts z.B. gute Von Noisy Stylus oder DJ Craze. Battle Breaks sind einfach das Beste um Scratches zu üben. Und dann kaufst halt noch ein paar sachen was dir momentan so gefällt, vielleicht als maxi mit instrumental und accapella, dann kanst du schön viel rumprobieren.
 
Mein Tipp:

Lass am Anfang die Finger von "Original" Platten also die normalen Maxis.
Schnapp dir irgendwelche Series wie X MIX, FUNKYMIX, WICKED MIX etc.
Dann holst du dir noch ein Paar Platten aus meinem Lieblings Label AV8
und du burnst die Black Szene!

ICN steht für ICON und was das heißt wisst ihr alle!
 
so schauts zumindest für den laien aus als wärst du ein guter dJ wenn du 150000000 ******* AV8 mitnimmst in den club- eine handvoll tools und breaksplatten ja, mit allem anderen stellst du dir ein armutzeugnis aus- remixe spielen kann auch jeder!

mach lieber live was neues- das bringts!

pce
 
Und was soll uns das sagen, dass du das ICON bist???

Ich bin leider ziemlich dumm und verstehe das eben nicht... :cool:
 
Die meiste Remixe sucken ohne hin, also spar dein Geld für vernünftiges Vinyl! Die meisten Tracks werden dir nach dem dritten mal spielen schon aus den Ohren hängen und sind nach 8 Wochen wieder vergessen.
 
Ich bin auch nicht gerade Fan von AV8 & Co...
 
Ich bin der Meinung man soll das spielen was dem Publikum gefällt!!!!!!!! Und wenn es halt AV8 ist, soll es so sein! Deshalb sollte man sowas immer dabei haben! Ich hab immer welche dabei und teste sie an, und wenns gut läuft spiele ich sie auch;)

Also 5 Platten hmmmmm reicht das zum üben? Naja würde mir dann welche mit einfachen Beat raussuchen, am besten noch welche mit fast gleicher BPM so zwischen 90 und 100. Dann üben üben üben..........
 
Surycan schrieb:
Ich bin der Meinung man soll das spielen was dem Publikum gefällt!!!!!!!! Und wenn es halt AV8 ist, soll es so sein! Deshalb sollte man sowas immer dabei haben! Ich hab immer welche dabei und teste sie an, und wenns gut läuft spiele ich sie auch;)

Das macht (meiner Meinung nach) den Unterschied zw. gutem und schlechtem DJ aus : Ein schlechter DJ spielt was die Masse will, ein guter DJ wird von der Masse gewollt, weil es einfach koole Musik ist die er spielt und sich deshalb keiner was wünschen muss ;)
 
blauzahn, da wachst du auch irgendwann noch auf!

wer irgendwo öffentlich spilet, spielt das was das publikum will, wenns passt, ist es auch das was einem selbst gefällt...

ganz einfach, anders geht nich....

das hat nix mit gut und schlecht zu tun...

andersrum: wenn ein DJ irgendwo is, und nur das spielt was er will, und nich aufs publikum eingeht, DAS is dann ein schlechter DJ...

und abhänig davon spiel ich kein AV8 weil ichs hasse, dementsprechend nich hab, und wenn mich jemand bucht, und das will, sag ich ich spiel das nich, dann bucht er mich nich
so is et, aber ich hab auch so ein paar booking im jahr, die auch 100% ohne AV8 ablaufen, und auch in den clubs, in denen ich mich rumtreibe, läuft am abend höchsten mal be faithfull, sonst nix, sonst wär ich auch nich da
 
is zwar momentan alles offtopic as **** aber als druff:

bin auch kein fan von av8 und konsorten und die djs die nur muit tempoangabe mixen solln ma heimgehn üben und die gage im club lassen. da reicht einfach auch der thomas der 12ten klasse mit seiner mp3 sammlung.
nichtsdesto trotz funktionieren die teile halt. also gerngesehn is jeder großraumdisse und 5er BMW und das ist auch ok so.

es geht aber darum was er sich kaufen soll..mit denen lernt man nicht das mixen.
was sind denn die basics?
-beatmatchen
-cutten
scratchen etc. is eh eher kür.
also meine emphelung:
instrumenatls..aber hallo.
gibt da ja tonnen an instrumenatl platten.
ansonsten kauf was dir gefällt - jede platte die dir gefällt ist die richtige :)
und genauso s0llte es auch beim djen sein.
ich kannes nicht mit mir vereinbaren sachen zu spielen die mir nicht gefallen..wenn euch av8 funkymix blä gefällt klar spielt des.
wenn nicht aber ihr spielt es trozdem seit ihr nichts als handwerker. wenn euch das reicht ok.

edit:
grizzto du bist aus simmern :eek: ich aus bad kreuznach
schau doch ma rein jung oder komm ma donnertags ins kauialani (wie auch immer ;) ) bin oft da.
 
Zuletzt bearbeitet:
grizto schrieb:
blauzahn, da wachst du auch irgendwann noch auf!

wer irgendwo öffentlich spilet, spielt das was das publikum will, wenns passt, ist es auch das was einem selbst gefällt...

Ich weiss Ich weiss, ich habe mal den Idealfall dargestellt ;)
Doch wenn einer auch zum 8ten mal etwas bringt nur weils das Publikum will is es doch irgendwie schon ...naja...und ich als Veranstalter wähl mir doch die DJ's aus, von denen ich weiss die bringen koole Mucke mit und da geht die Crowd zu ab. Klar sollte er auch auf Musik-Wünsche eingehen können, solange er sie im Sortiment hat ;) Aber wenn sich nen kleines Mädel auf ner HipHop Party was von BlackEyedPeas wünscht muss der DJ wohl nich drauf eingehen, das Lied will sie hören, aber nich die, die wegen HipHop da sind - u know?

Und buchn tu ich keinen DJ, der erst aufs Publikum reagieren muss. Er sollte sein Ding durchziehen. Ich hoffe, ich bin noch zu verstehen :)

Als DJ hast du immer die Wahl: Masse oder Klasse... und die meisten entscheiden sich halt für Masse zwecks Geld....obwohl man auch mit Klasse zumindest sein Hobby kostendeckend weiterbetreiben kann - man verdient kein Vermögen aber man zieht sein Ding durch mit der Musik die einem gefällt!


@Topic

Ich hab gelesen dir ist es egal, welche Art von Blackmusic?
Dann nimm doch am einfachsten nen Riddim -z.B. Superior oder Senorita oder oder oder :D Die haben alle denselben Riddim ;) und sollten relativ einfach anzugleichen zu sein
 
@ kleiner Bluetooth: na dann noch viel Spass beim lernen. immer schön brav aufpassen und die Hausaufgaben machen. Ich kenne sage und schreibe nur einen DJ der seinen Geschmack durchzieht.......und der kackt mehr oder weniger ab.

ich habe es am Anfang auch so versucht... aber es geht einfach nicht, ich baue meinen Gesschmack zwar mit in die sets ein aber im grossen und ganzen spiele ich dann doch dass was die leute hören wollen... aber da braucht auch keiner zu mir herkommen uns sich was wünschen... ich weiss es einfach was denen gefällt und das macht einen guten DJ aus... was denkst du denn wieviele Lieder ich nicht mehr hören kann```???? aber wenn du oben bleiben willst musst du dich drauf einstellen was die Crowd will

und genau DASS macht einen guten DJ aus!!!
 
das will eigentlich jeder .. aber da ich jetzt diesen satz bei dir entdeckt habe

"man verdient kein Vermögen aber man zieht sein Ding durch mit der Musik die einem gefällt!"

dann hat sich auch deine Frage erübrigt ;-) kauf dir das was dir gefällt und gut ist....

PROBLEM GELÖST; DER NÄCHSTE BITTE ;)
 
moin,

wenn sich das kleine mädel schon mal getraut hat,
ihr idol den discjockey nach ihrer lieblingsband zu fragen,
dann sollte man sie nicht enttäuschen!
in nem club spiel ich fürs publikum und nicht für ne hand voll
oberauskennern, die nur am rand rumstehn und eh nicht tanzen.
also würde ich ganz souverän "weekends" spieln und
der kleenen verklickern, dass die b.e.p. früher mal richtig
cool warn, seen?

irie,
drmz.
 
das war ne hammer antwort mistadreamz... ich würde sogar noch ne ecke weitergehen und joints and jam spielen ;-) für die richtigen oberauskenner ;-)
 
in nem club spiel ich fürs publikum und nicht für ne hand voll
oberauskennern, die nur am rand rumstehn und eh nicht tanzen

WE - O - ER - TE !!!!

Was bringt es wenn ich zwar den Undergroundigsten Shit spiele, mich damit zum King erhebe, keine Sau aber tanzt, und der Club ruckl zuck leer is
 
mei jungs fair bleiben ... das ist seine meinung und einstellung... ich verstehe aber nicht warum er uns dann nach liedern frägt wenn er eh sein eigenes ding durchziehen will?=?? kennen wir etwa seinen geschmack?? lassen wir es gut sein .
 
Blaxtar schrieb:
das war ne hammer antwort mistadreamz... ich würde sogar noch ne ecke weitergehen und joints and jam spielen ;-) für die richtigen oberauskenner ;-)


wir verstehn uns=)
gotta teach di crowd and mek dem dance.

drmz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben