Welche Software nehmen?

crowny

crowny

faderschubser
Dabei seit
16 Mrz 2005
Beiträge
83
Reaktionen
17
Ort
bei ffm
hallo leute!

ich hoffe nicht der x´te zu sein, der so eine frage hier stellt, aber irgendwie hab ich auch noch nichts so richtig zu mir passendes in den bisherigen themen gefunden.

bin schon seit über 10 jahren "hobby"-dj, hauptsächlich auf familien-, vereins- und ähnlichen feiern, wie man das ja so häufig kennt. wobei in den letzten rund 5 jahren auch immer mehr ernstere auftritte in kleinen discotheken, bars, sowie anderen öffentlichen veranstaltungen hinzu gekommen sind.
ich scheue mich nicht zu erwähnen, dass ich dabei natürlich hauptsächlich die hier im forum so verschiehene kommerz-/mainstream-schiene fahre, d.h. so ziemlich durch alle musikstile hindurch. jedoch hänge ich nicht nur lieblos hit an hit, sondern mixe schon soweit es die titel zulassen, zumal ich, wenn es die veranstaltung zulässt, schon meinen schwerpunkt in house-bereich sehe.

hab bisher fast ausschließlich mit cd´s "aufgelegt", da ich durch die mainstream-geschichten ein recht großes repertoire vorhalten muss/will, und mir persönlich vinyl da zu platzraubend ist - zudem ist´s halt bislang auch "nur" ein hobby.
jedoch wird mir das nun auch selbst mit cd´s zu platzraubend (wenn ich alle immer mitschleppen will), so dass ich nun teilweise auf software umstellen will.
hab auch schon reichlich titel von meinen cd´s auf den laptop in mp3´s umwandelt (wohlgemerkt eigene, nichts gesaugtes!).

nun bin ich aber auf der suche nach einem geignetem programm, über dass ich neben meinen cd-playern eben auf dem laptop beim "auflegen" vernüftig einsetzen kann.
ich suche jetzt nichts, wo ich nur ein paar knöpchen drücken muss, und dann das programm alles alle macht - nein. ich will schon noch selbst mixen, und den laptop dabei lediglich als abspielmedium einsetzen. jedoch hab ich bei der mittlerweile fülle an sogenannten dj-programmen enfach den überblick verloren, was es überhaupt alles gibt, und für welchen zwecks sich was am besten eignet.

hab hier daheim eine kopie von bpm-studio, mit der ich privat schonmal etwas herumexperimentiert habe, wobei ich sicher noch nicht alle funktionen raus habe. aber so in diese grobe richtung sollte es gehen.
nur evtl. gibt es ja doch noch bessere/geeignetere programme - schließlich kann ich ja nicht alle einfach so mal ausprobieren.

würde mich freuen, wenn hier ein paar leute, die vergleichbare software einsetzen, mal kurz ihre erfahrungen, sowie vor- u. nachteile mitteilen. evtl. gibt es ja auch leute, die schon mit mehreren programmen gearbeitet haben, und vergleiche ziehen können.

hab evtl. in kürze die chance, aus meinem bisherigen "hobby" doch ernsthaft mehr zu machen, und würde dazu gerne das ganze dann auch softwaremäßig legal einsetzen. bevor ich aber zig teuros da investiere, würden mich da ein paar mehr in infos das der praxis freuen.

vielen dank schonmal im voraus!
 
Moin,

also meiner Einer nutzt MixVibes 6 Pro jedes Wochenende im Club. Dieses Programm wird über Turntables, CDs oder externen Controller (wie bei BPM beispielsweise) gesteuert. Der Vorteil bei diesem Programm ist der günstige Preis, da keine Marke wie beispielsweise Stanton bei FinalScratch)dahintersteht.
Aus diesem Grund ist das Programm auch nicht so sehr bekannt, wie die Systeme Rane oder FinalScratch.
Der Vorteil bei MixVibes liegt ganz klar darin, daß Du nicht teurer Hardware mitkaufen mußt, sondern dass Du Deine Soundkarte selbst auswählen kannst.
Da haben dann leider auch viele Leute Ihre Probleme, da Sie meinen die günstigste Soundkarte tut genauso wie die teuren.
Im Prinzip auch nicht so falsch, nur gehört ein gewisses KnowHow dazu, da Probleme mit den Treibern auftreten können und ein sauber konfiguriertes Die DVS (Digital Vinyl System) Version kostet bei Deejayladen.de 198,- Euro, da sind Timecode-Vinyls und -CDs dabei. D.h. Du könntest wie gewohnt mit Deinen CD-Playern auflegen, nur das eben die Musik vom Laptop kommt.
Dazu noch eine richtig gute Soundkarte (Bsp. Hercules 16/12FW -Firewire (Prüfen ob Dein Laptop diesen Anschluß hat)) für 270 Euro.
Diese Soundkarte hat 8 Analoge Ein- und Ausgänge und das ganze bei 1ms Latenzzeit (Reaktionszeit).
FinalScratch 2.0 (750,- Euro billigster Preis) kann da nicht wirklich mithalten.
Ich hab mit beiden Systemen schon aufgelegt (im Club) und bereue meine Kaufentscheidung kein bisschen.
Lad Dir doch einfach mal die Demo runter und schau Dir das Prog mal an:
MixVibes Home
Übrigens ist der Support im Forum mal richtig gut, da wir eine große Community sind! Da wird Dir gehilft ;-)

In diesem Sinne...

Ach ja, bald ist ja Musikmesse in FFM. Wenns Dir möglich ist, mach doch einen Abstecher hin. Da kannst alle Systeme sehen und testen...
Sa 01.April 2006

Gruß
Mac
 
danke dir, mcmaxx, für den umfassenden tipp!
ja, sowas in der richtung suche ich. klingt zunächst mal nicht schlecht, zudem auch relativ preiswert, wobei der preis letzendlich nicht das endscheidende kriterium sein muss. aber das programm war mir z.b. jetzt noch garnicht so geläufig, werde es mir mal genauer anschauen.
danke auch für den tipp mit der soundkarte, das wäre natürlich noch das nächste thema, das ich dan angehen wüsste. firewire-anschluss ist kein problem bei mir.

ja klar - die musikmesse! hätte ich fast vergessen, zumal bei mir ja fast um die ecke. wenn´s zeitlich klappt, werde ich da mal reinschauen.
 
Also was mcmaxx geschrieben ist schon mal nicht schlecht würde dir aber aus eigener Erfahrung sagen, doch lieber auf die teuren Produkte wie FS oder Rane Serato umzusteigen. Da dort die mitgelieferte Hardware extra für die Software entwickelt wurde.

Konnte FS mit CD und Vinyl benutzen und muss sagen funktioniert erste Sahne, ohne grosse Probleme.(benutze FS zum scratchen und dort kommt es auf jede milisekunde Latenz an, um so weniger um so besser).

Habe gehört das Mixvibes meistens nicht so dolle laufen soll.

Aber im Endeffeckt würde ich in einem Fachgeschäft jedes System ausgiebig testen und dann entscheiden was für dich am besten ist.



Greetz blunta
 
Zuletzt bearbeitet:
Blunta schrieb:
...(benutze FS zum scratchen und dort kommt es auf jede milisekunde Latenz an, um so weniger um so besser).
MixVibes DVS wurde für die ganzen Scratcher entwickelt :)
Die ganzen französischen Größen nutzen MixVibes...
Einfach mal die Scratchvideos reinziehen...
Ich hab schon mit FS 1.5 und 2.0 gearbeitet und muß sagen... nie wieder ohne mein MixVibes ;-)
Blunta schrieb:
Habe gehört das Mixvibes meistens nicht so dolle laufen soll.
Auch das Thema hatte ich angeschnitten...
Meist sind das die Jungs, die meinen das System mit nem einfachen Aldi Laptop und ner 08/15 Mayay44 USB Soundkarte (99,- Euro) müßte perfekt laufen..
Das wäre in etwa so, nen Käfermotor mit 45PS in nen 500SL einzubauen :D
Das tut nicht gut...

Auf der anderen Seite hab ich auch schon vielen gehört, daß sie Probleme mit FS haben. Auch hier kommts auf das System an. Sauberes XP/2000 und dann funktioniert das!

Sicher ist auch richtig, daß FS und Serato die Hardware mitliefern. Doch so bin ich auf meine 2 TT Eingänge und meine 2 Ausgänge festgelegt und null flexibel.
Möcht ich jetzt aber mit Loops und Samples rumspielen, oder gar 3 oder 4 TTs anschließen, oder 2 TTs und 2 CD-Player anschließen, dann schauen die 'Großen' Dumm aus der Wäsche.
Naja, Traktor DJ Studio hat mit MV jetzt mitgezogen. Aber MV Pro war schneller mit 4 Playern (und die auch noch steuerbar über 4 TT's).
Desweiteren ist der Support von MixVibes der Hammer. Eine große Community steht Dir mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein weiterer großer Vorteil ist, daß auf Anregungen und Vorschläge für die Nutzung auch eingegangen wird. So haben wir schon manche Funktion, die vorher noch gar nicht geplant war ;-)
Die Entwickler bemühen sich eiun wirklich 'perfektes' Produkt zu liefern.
Und sie sind nicht mehr weit davon entfernt!

Aber wie BLUNTA schon geschrieben hat, das Beste für Dich selbst mußt Du alleine rausfinden.
Deswegen mein Tip mit der Musikmesse.
MixVibes wird dort in Halle 5.1 Stand 94 sein.

Leider kennen viele dieses System nicht, aus diesem Grunde diese kleine 'Promotion' von meiner Seite, da ich der Meinung bin, es kann immer eine Alternative geben...

In diesem Sinne... Tach noch schön ;-)
 
hey, bitte keine grundsatzdiskussion draus machen!

testen werden ich dann sowieso, um zu sehen, was mir persönlich dann auch am besten liegt.
mir ging ja auch hauptsächlich darum zu sehen, welche programme es überhaupt gibt, bzw. welche sich aus dem "alltäglichen" gebrauch heraus wohl so als die favoriten herauskristalisieren.
bpm-studio kenne ich halt ein wenig, final-scratch ist mir zumindest vom namen her ein begriff (wobei ich jetzt nichts direkt zum scratchen ansich benötige - aber eine geringe latenzzeit ist immer gut!), aber mixvibes z.b. war mir bislang eher nicht geläufig.

der aspekt, mit timecode-cd´s (oder auch -vinyl´s) zu arbeiten gefällt mir dabei z.b. schonmal sehr gut.

evtl. weitere favoriten hier?
 
Sorry wollte keine diskussion vom Zaun brechen sondern nur eigene Erfahrungen von mir geben.

Aber wie schon gesagt selber testen und bei welchem System du dich am wohlsten fühlst das nimmste dann.

Macken haben sie alle .

Greetz Blunta
 
@TE
Welchen CD Player nutzt Du?

Wenn Du Denon Doppel CD Player nutzt, dann ist BPM genau das richtige, da es genau an diese CD Player angelehnt ist.

aber:

Ich habe BPM Studio 10 Jahre lang genutzt und werde es jetzt abgeben. Der Grund ist, dass ich nun Traktor auf dem Mac nutze. BPM ist in meinen Augen inzwischen veraltet, viel zu teuer und wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Zudem gibt es günstige Alternativen, wie z.B. Virtual DJ.

Zu BPM:
BPM Studio läuft sehr stabil und stürzt auf entsprechenden Rechnern nie ab. BPM unterstützt Soundkarten mit mehreren Ausgängen. Du kannst Playlisten erstellen und sie dann über Autofade abspielen. Mixing und Beatmatching ist nicht ganz so prickelnd, da der Pitch nur 0,1% auflöst. Teilweise springt der Track, wenn man + oder - zum Beatmatchen drückt. Auch findet das Programm den Cuepunkt nicht richtig, wenn die Audiodatei am Anfang keine ausreichende Stille hat, er fängt dann z.B. bei 6 Frames (1 Frame = 1/75s). Die Frames von 0-5 lässt es nicht zu. Diese Bugs wurde seit 8 Jahren nicht behoben. Allerdings würde ich CDs über ein Proggi mit Lame kodieren, da BPM nur den Fraunhofer benutzt. Und diesen kann man nicht mal richtig einstellen, sondern nur die Bitrate auswählen.

Als Controller für BPM gibt es nur die hauseigenen Controller, die man gebraucht um die 450-500 bekommt, aber an sich sehr teuer sind. Angeblich soll der KDJ500 von Kontrol DJ auch funzen, da diesem Controller ein Treiber für BPM beiligt. Ausprobiert habe ich dieses damals nicht. Es gibt auch Dashboards für BPM, sehen aber eher wie ein Spielzeug für Kinder aus.

Ich würde mich inder heutigen Zeit eher nach einem anderen Programm umsehen. Viele Programme bieten da einfach mehr für's Geld und sind zudem günstiger.
 

Moin,
schlecht geschlafen oder einfach nur das Bedürfnis dich mitzuteilen?
Ich auch!:d

Aber um 6:00 morgens steht ich nicht auf um im DjF zu posten!
Ein ordentlicher Arbeitsloser postet erst ab 9:00.
Halt zur besten Behörden Zeit!
:D:D:D







RELAAXX,MAN!!!!!
 
hallo miteinander!

ich lese hier bereits seit über nem jahr fleißig mit und nun habe ich eine erste frage... das ding hierbei ist leider das ich keinen neuen thread öffnen konnte und meine frage nicht ganz so hierher passt, aber dennoch...

ich habe vor mir in absehbarer zeit ein DVS zuzulegen, ich peile da Traktor Scratch Duo an, nun ist mir die frage gekommen, ob sich die timecode-vinyls unter einander tauschen liesen?
soll soviel heißen wie, lassen sich Serato timecode vinyls auf nem Traktor Sys verwenden oder Traktor Scratch Vinyls beispielsweise auf nem Reloop Spin- oder Numark Virtual Vinyl system?
weil mein (ängstlicher) hintergedanke ist, es könne möglich sein, wie im falle FinalScratch, das system wird nicht weiter entwickelt und irgendwann gehen die original timecode vinyls aus und man bräucht halt neue, weil irgendwann abgenutzt oder sonstwas...
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...ist der timecode, (das fiepen) auf allen vinyls in etwa das gleiche signal, oder...?

greetz und danke



...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ist mir die frage gekommen, ob sich die timecode-vinyls unter einander tauschen liesen?
geht net
es gibt aber auch dvs-software die timecodes von mehreren herstellern unterstützt(sind aber eher nischenprodukte bei denen die firma keine eigenen vinyls verkauft z.B.deckadance)
 
hallo miteinander!

ich lese hier bereits seit über nem jahr fleißig mit und nun habe ich eine erste frage... das ding hierbei ist leider das ich keinen neuen thread öffnen konnte und meine frage nicht ganz so hierher passt, aber dennoch...

ich habe vor mir in absehbarer zeit ein DVS zuzulegen, ich peile da Traktor Scratch Duo an, nun ist mir die frage gekommen, ob sich die timecode-vinyls unter einander tauschen liesen?
soll soviel heißen wie, lassen sich Serato timecode vinyls auf nem Traktor Sys verwenden oder Traktor Scratch Vinyls beispielsweise auf nem Reloop Spin- oder Numark Virtual Vinyl system?
weil mein (ängstlicher) hintergedanke ist, es könne möglich sein, wie im falle FinalScratch, das system wird nicht weiter entwickelt und irgendwann gehen die original timecode vinyls aus und man bräucht halt neue, weil irgendwann abgenutzt oder sonstwas...
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...ist der timecode, (das fiepen) auf allen vinyls in etwa das gleiche signal, oder...?

greetz und danke



...

Die kochen alle ihre eigene Suppe .. mach dir um Timecodevinyl-Nachschub (bei den großen) keine Gedanken ..
 
hey danke für eure antworten!

wie gesagt ich tendiere in richtung Traktor Scratch Duo, ein wenig angetan hat es mir aber auch das schon erwähnte Numark Virtual Vinyl System ...jeder kennt sicher jenes video >>> http://www.youtube.com/watch?v=y9qX5dO-I_U
...das geht mehr als steil das teil ...hier wäre aber genau der angesprochene punkt, mit den time-vinyls ...es ist ja derzeit nicht so als tät man diese nicht mir zu kaufen kriegen, dennoch beschleicht mich da ein gefühl von "eindecken mit ´ner kiste voll" halt hamsterkauf.

greetz



...
 
Also gerade im Fall Numark ist es so, dass es das TC-Vinyl noch gibt. Das wird auch rege gekauft, da es auch mit Virtual Vinyl funktionert. Das Experiment Vitual Vinyl hatte Numark (D) mal mehr oder minder eingestellt. Da wurde der Restbestand an einen Großhändler abgetreten und der Preis gesenkt.
Nun gibt es aber, wie man hört, demnächst Virtual Vinyl 2. Ob das auch regulär in Deutschland erhältlich sein wird ist noch offen.

Fazit: In Anbetracht, dass es auch für Final Scratch noch Timecode-Vinyl gibt, gehe ich mal davon aus, dass manch DVS Einsteiger eher die Lust am Thema verliert, als das die Nachschubquelle versiegt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben