Welche Soundkarte zum vorhören?

S

SpongeBob

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Mrz 2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ein bisschen mit dem DJing und so und wollte dann demnächst auch eine Soundkarte kaufen mit der ich abhören kann. So bin ich auf die Soundblaster Audigy 2 gestoßen. Nun, da gibt es verschiedene Ausführungen:

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro

Mit welcher von den Soundkarten funktioniert das abhören? Ein Händler bei nem Computerladen bei mir in der Nähe hat gemeint dass es mit der Platinum ginge... Stimmt das? Und ist die eigentlich Linux-kompatibel? Ich benutze das Programm Traktor DJ Studio falls das noch von Bedeutung sein sollte :rolleyes: Was haltet ihr von der Soundkarte? Das Ding ist halt, ich möchte vorhören können und Spiele spielen also sollte es gleichzeitig auch ne Gamer Karte sein... Preislich würde ich sagen nicht über 180€ bitte.

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe

edit: Ich bemerke grade, dass der Thread vllt besser in das Newbie Forum passen würde, wenn dem so sei bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben. Ich danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst grundsätzlich mit jeder karte vorhören die 2 oder mehr stereoausgänge hat.
 
Das musst du eigentlich nicht direkt können......, wenn du ein Mischpult benutzt.
In in Computerläden würde ich für sowas schon gar nicht schauen.
 
Ich weiß leider nicht wieviele Stereoausgänge die Audigy 2 hat!?
 
du kannst grundsätzlich mit jeder karte vorhören die 2 oder mehr stereoausgänge hat.

Ich spiele im Moment ein bischen mit dem Scs.3d und Traktor Pro. Nun möchte ich gerne den MasterSound auf meine Boxen legen und ein Signal auf meine Kopfhörer um vernüftig mit zwei Decks arbeiten zu können. Im Keller habe ich nun eine SoundBlaster Live! Sb0060 gefunden und würde gerne wissen wie ich das in Traktor einstelle. Seit ich die Karte drin habe kann ich die Wiedergabe an den Decks nicht mehr starten :confused:


Danke
 
Also, zunächst mal sollte man zwischen einer Soundkarte (die in erster Linie für Multimedia gedacht ist) und einer vernünftigen Audiokarte unterscheiden!

ASIO Unterstützung ist Pflicht! ... kauf dir keine Soundblaster zum Musikmachen (die kann vielleicht sogar ASIO Treiber unterstützen, wird aber mit Sicherheit ziemlich miese Latenzzeiten haben)
 
ok danke für eure Tipps aber ich habe ja bereits eine und möchte Sie zumindest einmal ausprobieren, eine kaufen kann ich mir dann immernoch
 
Ich kann nur von Creative Zeugs abraten, ne ESI u46se ist unter 100 Euro zu haben und sicherlich die deutlich bessere Wahl.

Und wenn man was vernünftiges will: der neue Native Instruments Kram ist echt nette Hardware...
 
Da stimme ich dir zu. Creative ist velleicht gut für Gamer, aber rein zum Musikhören sind andere Hersteller wesentlich besser. Ich habe eine Club 3D Theatron Agrippa. Die ist der Knaller!

Viele Grüße!
 
Also ehrlich habe ich zum Vorhören eine billige 25 Euro USB Soundkarte. Sie muss ja nix dolles leisten oder?

Gruss
 
Also ehrlich habe ich zum Vorhören eine billige 25 Euro USB Soundkarte. Sie muss ja nix dolles leisten oder?

Gruss

Nö nur gute Asio Treiber mit niedriger Latenz und einen guten Pegel mit druckvollem Klang, damit sie sich im Club durchsetzen kann sollte sie haben.

Habe allerdings noch keine für 25 Euro gesehen.;)
 
nabend.
ich arbeite mit timecodevinyls und besitze eine native audio 4 dj.
diese kostet zwar 200€, ist aber der oberburner. super leistung.

es gibt von native auch noch die audio 2 und audio 8. die zahl steht für die jeweiligen ein- bzw. ausgängen. die audio 2 kostet, wenn ich mich da nciht täusche 99€.

greetz
 
was mir hier in diesem Forum häufig auffällt ist, dass sehr größe Zeitlücken zwischen den Posts vorkommen. Dieses hier wurde 2005 eröffnet - mmmh egal.

Zu den Soundkarten möchte ich trotzdem mal was los werden. Eine Soundkarte sollte mind. 3 Kanäle haben. Die ersten beiden Kanäle für die Decks (abhören geht dann über den Mixer) und der 3. Kanal ist für die Playlist/Archiv. Damit habe ich bei der Titelauswahl schonmal das Problem nicht mehr, dass ich jeden Titel in den 2. Deck reinladen muss. Zum Beatmatching gehört der nächste Track natütrlich wieder in den Deck.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu einer Soundkarte mit mehreren Kanälen und nicht zu zwei Soundkarten (eine teure und eine billige). Denn wärend die teure meist aus Latenzgründen Asio/Core ect. nutzen soll, kann man bei den meisten DJ-Programmmen der zweiten Soundkarte nicht DirectSound anbieten.

Ein irrglaube ist allerdings, dass Creative Soundkarten nix für Audio geeignet ist. Die Latenzen mit Asio liegen meist unter 10ms und der Sound ist auch ok. Probleme bereiten meist die schlechten Treiber, die zu unterschiedlichen Pegeln bei den Ausgängen führen oder den Multikanalbetrieb ganz verweigern.

Wer z.Z. ganz günstig eine sehr gute externe Soundkarte sucht, der sollte bei Ebay nach der bewährten M-Audio FW410 suchen. Dies ist eine Firewirelösung mit 4 Stereokanälen und einem sehr guten Klang. Latenzen bis zu 1,5ms sind möglich. Bei Ebay werden diese Karten z.Z. für ca. 100-130€ gehandelt.

viele Grüße
Maddin
 
benutze zur zeit die Reloop 10tion Soundkarte und bin völlig damit zufrieden...
preis 99€
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben